Soundbar HW-Q70T + TV Q70T: Ist das QSymphony? Netflix DARK Atmos?

T
T.
User
Hallo zusammen,
ich habe die Soundbar (SB) HW-Q70T einen TV Q70T. Seit einem Update der Software der SB habe ich die Möglichkeit als Tonausgabe am TV "TV Lautsprecher + Soundbar". Ist das jetzt QSymphony? (auf den Samsung-Seiten steht das das erst ab TV Q80T geht).
Wenn ich diese Option zur Tonausgabe auswähle und die SB und den TV auf Mute schalte ist der TV nicht wirklich mute: manche Töne werden doch wieder gegeben. Zwar gedämpft aber sie sind hörbar. Habt ihr das auch?
Und noc eine Frage: Habe hier im Forum gelesen, dass jemand DARK über Netflix schaut und der Ton kommt als Atmos. Das geht bei mir nicht. Zumindest wird es an der SB nicht angezeigt. Da steht weiterhin eARC und Adaptive Sound. Kann man das irgendwie noch einstellen?
Gruß Thomas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
L: @ThomSchu Da bin ich auch schon wieder.
Genau, wird bei der Tonausgabe "TV Lautsprecher + Soundbar" angezeigt, nutzt der TV Qsymphony.
Wegen deinem zweiten Anliegen bitte ich dich, einen Power Reset zu versuchen. Entferne dazu alle Anschlüsse, inklusive des Stromes. Halte dann auf der Fernbedienung die Powertaste für mindestens 10 Sekunden gedrückt, damit die komplette Restenergie entleert wird. Schließe im Anschluss den Smart TV wieder an das Stromnetz an und prüfe, ob es mit der Stummschaltung wieder funktioniert. Ansonsten kannst du auch versuchen das HDMI Kabel im laufenden betrieb zu trennen und wieder einzustecken.
Dolby Atmos kannst du in den Toneinstellungen über Experteneinstellungen "Dolby Atmos" ein und ausschalten. Allerdings sollte das bei deiner Konstellation automatisch aktiviert sein, daher wende dich am besten an den App Support, wenn das da nicht funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @ThomSchu,
ich erkundige mich mal bei unseren Experten, da ich hier überfragt bin. :laugh: Ich melde mich hier bei dir, sobald ich Rückmeldung habe.
 
L: @ThomSchu Da bin ich auch schon wieder.
Genau, wird bei der Tonausgabe "TV Lautsprecher + Soundbar" angezeigt, nutzt der TV Qsymphony.
Wegen deinem zweiten Anliegen bitte ich dich, einen Power Reset zu versuchen. Entferne dazu alle Anschlüsse, inklusive des Stromes. Halte dann auf der Fernbedienung die Powertaste für mindestens 10 Sekunden gedrückt, damit die komplette Restenergie entleert wird. Schließe im Anschluss den Smart TV wieder an das Stromnetz an und prüfe, ob es mit der Stummschaltung wieder funktioniert. Ansonsten kannst du auch versuchen das HDMI Kabel im laufenden betrieb zu trennen und wieder einzustecken.
Dolby Atmos kannst du in den Toneinstellungen über Experteneinstellungen "Dolby Atmos" ein und ausschalten. Allerdings sollte das bei deiner Konstellation automatisch aktiviert sein, daher wende dich am besten an den App Support, wenn das da nicht funktioniert.
 
Hallo @JunoK,
vielen Dank für Deinen Tipp!
Nach dem Power Reset (ich hasse diese geschraubten Sat-Anschlüsse! *1f610.png*) ist im Moment Ruhe: keine Töne aus den TV-Lautsprechern bei Mute.
Ich hoffe es bleibt so und ist kein schleichendes Problem.
Danke und Gruß Thomas
 
Das freut mich sehr zu hören, L: @ThomSchu! Dann bin ich mal so frei, die Rückmeldung meiner Kollegin als Lösung zu markieren. :D
 

Similar threads

T
Hallo, habe die Samsung Soundbar Q70T an einem Samsung Q80T Fernseher. Das Problem: alle bisher getesteten Netflix Sendungen (via App) wie DARK oder Unser Planet weißen bei Dolby Atmos extrem leise Stimmen im Vergleich zur Musik oder Toneffekten auf. Es geht hier wirklich in die Richtung, dass...
Antworten
3
Aufrufe
116
K
D
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier mal helfen. Ich habe die Soundbar "HW-Q70T" an meinem "QLED Q60T" angeschlossen und laut den meisten Bewertungen und der Beschreibung sollte der Sound sehr beeindruckend sein. Leider bei mir nicht und ich weiß nicht ob ich mich zu blöd anstelle oder was...
Antworten
6
Aufrufe
192
M
J
Hallo Community, ich verzweifle derzeit an folgendem Problem. Mein Setup: Samsung TV GQ65Q60R Samsung Soundbar HW-Q70T Angeschlossen über HDMI 2.1 Ethernet Kabel ARC zu ARC, HMDI-CEC aktiviert, Software müsste jeweils aktuell sein Ich kann im TV Dolby Digital+ aktivieren, die Soundbar...
Antworten
11
Aufrufe
355
M
S
Hallo zusammen, seit gestern besitze ich meine erste Soundbar und habe jede Menge probleme. Aber erstaml zum setup: TV: Samsung F6500 Soundbar: Samsung HW-MS650 NAS: TS-253a mit HDMI Der Aufbau: TV HDMI ARC zur Soundbar HDMI ARC NAS HDMI zu Saoundbar HDMI In Die Probleme: Wenn ich TV/SB...
Antworten
1
Aufrufe
147
D
Z
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden. Bei mir Funktioniert es aber nicht. Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich...
Antworten
36
Aufrufe
267
N
Zurück
Oben