Kein Dolby Atmos über HDMI ARC

Z
Z.
User
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden.
Bei mir Funktioniert es aber nicht.
Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich hab über HDMI (ARC) Fernseher an die HDMI (ARC) der Soundbar die zwei Geräte verbunden. Wenn ich den Fernseher anmache geht auch die SB an. Und bei ARC kann ich zwischen Automatisch und PCM wählen am Fernseher. Ich hab’s auf AUTO.
Weiß nicht woran es liegt. Schalt ich auf Tonausgabe über Lautsprecher des Geräts (TV) wird mir gleich bei Netflix-Filmen Dolby Atmos angezeigt und ausgegeben. Aber nicht wenn ich den Ton über HDMI (ARC) ausgebe. Dann kommt er in 5.1
Woran kann es liegen?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo L: @Zeitgeist,
hast du darauf geachtet, bei beiden Geräten HDMI ARC zu verwenden und ist in deinen Einstellungen für die Audioausgabeaube bei deinem TV PCM ausgewählt?
Viele Grüße
 
Ja habe ich. Es ist Harwareseitig nicht möglich. Das kann die Soundbar nicht am HDMI-ARC anschluss. Ich hatte ein ausführliches gespräch mit einem Samsung-Techniker. Schade um die 1200 Euro.
 
Hi, ich bräuchte mal Schwarmwissen,
bzw. Hilfe, um ggf. Zeit, Ärger und sonst was zu ersparen.
Ich werde mitte der Woche über folgende Komponenten verfügen- und
möchte aus allem natürlich das beste herausholen, Bild und Ton- versteht sich.
Nun habe ich hier und das über diverse Quellen immer nur so halbgare Infos
zusammen getragen und gelesen. Evtl. kann mir ja wer, mal konkret sagen- wie,
was, wann und wo *:smiling-face:
Also, TV wird sein: QLED 4K Q90R (2019) | GQ65Q90RGTXZG mit eARC evtl. ja auch bereits mit HDMI 2.1 ?
Ton soll über: Samsung harman/kardon | Soundbar HW-N950/ZG ggf. nach Softwareupdate dann auch mit eARC ?
SAMSUNG UBD-M9500/ZG Ultra HD Blu-ray , soll gelegentlich zum Einsatz kommen.
Sky+ Pro UHD Festplattenreceiver (TV Programm, über SAT sowie FILM, BUNDESLIGA etc.
hier könnte ich wohl, wie auch gelesen die APP für benutzen, statt ein weiteres externes dran zu hängen.
Zur Verfügung stünden 2 SAT Eingänge, die Überlegung war einen an die Connect Box- und einen an den Sky Reciever.
Hätte natürlich gerne alle Sender direkt über den TV, ohne als den HDMI Eingang für extern wählen zu müssen
und am liebsten nahezu alles, über die EINE Fernbedienung vom TV zu lösen und zu steuern.
Amazon Fire TV (2. Generation) Digital Media Streamer - Schwarz
hier könnte ich wohl, wie auch gelesen die APP für benutzen, statt ein weiteres externes dran zu hängen.
Sony PlayStation 4 Pro
Was schließe ich nun wie, wo am besten an- um das beste und komfortabelste Ergebnis zu erhalten-
alles an die One-Connect-Box, wird ja leider wie ich gelesen habe, kaum Sinn machen.
Alles an die Soundbar, wird schwierig bei 2 Eingängen- und wäre zudem auch sehr schade.
Es wäre schön, wenn man mir helfen könnte, so dass ich weiß- was ich auf was, bei und auf welchem Gerät
wie einstellen und woran ich es am besten anschließe.
Liebe Grüße
 
Das muss alles an die Soundbar ran, die Connect Box bringt dich da nicht weiter. eARC-Funktionalität ist mir noch nicht bekannt. Hoffentlich kommt es mit einem zukünftigen Update
 
bei mir hat eine ähnliche Kombination nur funktioniert wenn ich CEC im TV und Soundbar aktiviert hatte
 
Hallo Zeitgeist,
stehe vor dem gleichen Problem, meine Soundbar spuckt auch kein Dolby Atmos aus *1f61e.png*
Verstehe ich das richtig nach deinem Gespräch mit dem Samsung-Techniker, dass Dolby Atmos nicht über HDMI-ARC-Port funktioniert?
Würde ich nicht verstehen, denn so wird es in der Beschreibung beschrieben, siehe Bild.
107569iF809850B4C0047EA?v=v2.jpg

Vorab Danke!
 
Hallo L: @CJ_Steve,
welche Soundbar hast du denn und an welchen Fernseher ist sie angeschlossen?
Edit: Ich sehe gerade, dass du zu deiner Frage bereits ein eigenes Thema aufgemacht hast. Dann besprechen wir das Anliegen dort weiter, denn da hast du ja schon alle Geräte etc. genannt.
 
Wenn du zum Beispiel Netflix schaust und Dolby atmos nutzen willst, dann geht das das nur mit TVs die eARC unterstützen oder zusätzliche Geräte wie XBox oder Apple TV. Oder du kaufst dir einen LG TV, die zahlen die Sondergebühren an Netflix.
 
Über die Xbox funktioniert es mit Netflix.
Einfach unter audio Einstellungen ganz oben auf bitstream umschalten und dann im unteren Menü auf Dolby Atmos.
 
...hmmm... wenn ich meine XBOX direkt an die OCB anschliesse und ich dann unten Atmos auswählen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung und die Auswahl springt wieder zurück auf Dolby Digital
Dierekt an den Receiver angeschlossen kann ich dann ohne Probleme Atmos wählen
 
Welchen Samsung TV hast du denn? Erst die 2019er können eARC, was du für Dolby Atmos brauchst.
 
Hi... ich hab nen aktuellen, den Q90R
Aber scheinbar klappt sowas leider einfach nicht
 
L: @DavidB
erkundigt euch doch bitte mal genauer. Laut Aussagen aller Foren ist eARC noch garnicht aktiv weder bei den Q-QLED Fernsehern noch bei den Q Soundbars und sollte mit einem FW Update im November nachgeliefert werden. Nach letzten Aussagen wurde das Update verschoben auf vielleicht Dezember?
Somit finde ich deine Aussage nun etwas merkwürdig.
"Welchen Samsung TV hast du denn? Erst die 2019er können eARC, was du für Dolby Atmos brauchst."
Ich habe nähmlich auch probleme Dolby Atmos zum laufen zu bringen.
Bsp Apple TV 4k, Soundbar HW-Q90R, 75Q90R, HDMI Kabel mit eARC Support
AppleTV -> Soundbar -> TV: Dolby Atmos Support in dem Apple TV anwählbar und wird auch auf der Soundbar angezeigt
AppleTV -> TV -> Soundbar: Dolby Atmos Support in dem Apple TV nicht verfügbar und wird auch an der Soundbar nicht angezeigt.
Auf allen 3 Geräten ist die letzte Firmware drauf.
Ach ja und für die ganz schlauen die jetzt gleich sagen dann nimm doch die Apple TV App im Q90R -> Die unterstütz scheinbar kein Dolby Atmos (bei Netfix geht es).
Ich erwarte hierzu eine offizelle Aussage von Samsung
 
Meinen bisherigen Infos zufolge, können die TVs bereits eARC. Nach erneuter Rückfrage, habe ich nun widersprüchliches Feedback erhalten. Ich habe meine Fühler ausgestreckt und melde mich, sobald ich genauere Informationen habe.
 
L: @DavidB
Scheibar sind Kunden und Blogger besser informiert als offizielle Mitarbeiter. Laut Aussage kommt auch kein Update im Dezember. Naja klingt eher so nach kommt gar nicht. Siehe hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjw_7rktK_mAhVMe8AKHVYdDN4Q...
Gut gemacht von Samsung über Reviewer verbreiten lassen das ein eARC Update kommen wird und da nix offiziell von Samsung kam kann man immer sagen von uns kam die Aussage nicht.
Auch von dir gibt es ja Aussagen aus dem "ominösen" internen Datenblatt das die Q Serie eARC Support hat, nun meine Frage wo bleibt der ...
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, habe mein Apple TV 4K über HDMI mit der Soundbar (HDMI In) verbunden. Dann HDMI out ARC mit meinem Fernseher in HDMI in (hatte es auch mit HDMI in ARC versucht). Habe aber keinen Ton bei Apple Dolby Atmos Filmen noch habe ich jemals das blaue Länpchen leuchten sehen. Mein...
Antworten
4
Aufrufe
140
A
E
Hallo,nachdem ich Besitzer eine Q900t bin,würde ich gerne wissen woran ich sehe das Dolby Atmos aktiv ist?Fernseher ist der UE65RU7379UXZGja ich weiß er hat noch kein earc.Deshalb nur über arc verbunden.An der Soundbar ist die aktuellste Chromecast.In Netflix kann ich Filme auswählen und wird...
Antworten
1
Aufrufe
103
D
S
Ich wollte mir die soundbar kaufen bin mir aber bei der vebindungsweise nicht sicher wie ich es anstellen soll. Wenn Atmos höhenlautsprecher (upfiring) und Dolby true hd nur über eArc funktionieren wie bekomme ich den perfekten surround sound wenn die soundbar nur einen Arc Anschluss hat? Die...
Antworten
2
Aufrufe
153
S
R
Habe jetzt lange probiert. Dolbe Atmos wollte nicht klappen. Gelöst. Einen Film z. B. Amazon Video: Jack Ryan in 4 K UHD ansehen. Ist in Dolby Atmos. Jetzt in die Einstellungen gehen und Ton auf Dolby Digital + einschalten. In der Soundbar wird Dolby Atmos angezeigt und ein Wechsel der...
Antworten
1
Aufrufe
105
A
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir Jemand helfen! Meine Problematik: Habe eine Samsung HW-K850 Soundbar in Verbindung mit dem UHD Player UBD-M9500 und einen Samsung QE75Q7FGMT QLED TV. Leider geht die Soundbar bei entsprechenden 4K Dolby Atmos Filmen nicht in den Dolby Atmos Modus. Die blaue...
Antworten
3
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben