Sortierung der Kontakte

L: @Hans_Dampf
Du hast sicher ein Verständnisproblem.
Die App, die "Kontakte" heißt, ist eine App.
Die Telefon-App hat einen Kontakte-Bereich, den sie nach Deinen Vorgaben aus der Kontakte-App einliest.
Das ist also keine separate App.
 
K
Kim
Hey,


Ich hofe, ich bin hier richtig. Habe leider keine ander Stelle gefunden um meine Frage zu stellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte schnell nach Gruppen sortiert anzuzeigen.
Also ohne den etwas umständlichen Weg:
> Kontakte
> 3Striche
>Gruppen
> Pfeil nach unten
> Gruppe XXX
> gewünschter Kontakt
oder
>Telefon
>Kontakte
>Gruppen
>Gruppe xxx
> gewünschter Kontakt
Praktischer wäre eine Sortierung nach Gruppen
oder
die Möglichkeit eine Kontakt-Gruppe direkt auf dem Bildschirm abzulegen.
Gibt es hierzu vielleicht eine App?
Vorab vielen Dank.
 
Hallo Jueg,
ich brauche bei mir eigentlich keine Gruppen. Nur eine Gruppe habe ich mir eingerichtet. Die Namen der Gruppe habe ich so benannt: zzz_Alfred, zzz_Heike usw.
Durch dass "zzz_" am Anfang tauchen diese Namen ganz am Schluss meiner Liste auf. Man könnte mit dieser Methode dann ja auch noch weitere Gruppen bilden, z. B. zzy_..., zzx_... oder ähnlich. Ob es dafür eine App oder andere Hilfsmittel gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger3,
herzlichen Dank für die Antwort,
mit ähnlicher Idee hatte füher auch schon einmal gearbeitet ...
Mit zunehmender Kontaktzahl wurde dies aber auch schnell unübersichtlich bzw. unpraktisch.
Die Zuordnung in Gruppen finde ich ja generel praktisch und sinnvoll.
Sortiere ich die Kontakte nach Vorname, besteht, wenns schnell gehen soll die Gefahr den Falschen der Namensgleichen einer anderen Gruppe zu erwischen. Auch bei der Sortierung nach Nachname habe ich Namensgleichheit in verschiedenen Gruppen.
Eine SMS kann man ja an eine ganze Gruppe schicken, schade, dass man sich die Mitglieder einer Gruppe nicht in einem "Ordner" auf dem Bildschirm ablegen kann.
Oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
Hallo Jueg,
da muss ich leider passen. Das weiß ich nicht. Vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen.
Viele Grüße und viel Glück
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger3,
vielen Dank.
Vielleicht kommt noch was... oder eine Überlegung für ein Update. *:winking-face:
 
Hallo Hans_Dampf,
das ist eine super Beschreibung. Sehr aussagekräftig. Vielen Dank.
Ich habe allerdings das Problem, dass bei meinem Galaxy S10 unter der Seite: "Kontakteinstellungen" der Menüpunkt: "Kontaktliste" nicht erscheint. In der Samsung Kontakt App (Version: 10.1.15.5) habe ich keine Möglichkeit die Kontakte nach Name oder Vorname zu sortieren. In der Google Kontakte App ist die EInstellung vorhanden, diese hat aber keinen Einfluss auf die Darstellung der Kontakte. Diese werden immer nach Vorname, Name angezeigt. Gibt es hierzu eine Lösung?
VG
LW
 
Hallo L: @Liamwell Bitte prüfe einmal, ob sich die Kontakte auf der Sim Karte befinden. Die SIM Karte bietet keine Möglichkeit Vor- und Nachname getrennt aufzunehmen und somit ist dann auch keine entsprechende Sortierung möglich. In diesem Fall kopiert man die SIM Kontakte einfach ins Telefon oder Google Konto, korrigert Vor- und Nachnamensfelder und kann dann wie gewünscht sortieren.
 
Hallo PCDoc,
vielen Dank für die Antwort.
Die Kontakte sind nicht auf der SIM Karte gespeichert. Ich habe folgende Wege ausprobiert:
1. Die Kontakte wurden über "Smart Switch" vom alten S7 auf das S10 transferiert.
2. Die Kontakte wurde über das Google account synchronisiert. Zur Info: Im Google Account werden die Kontakte Name, Vorname angezeigt.
3. Import der Kontakte über eine VCF Datei.
In allen drei Fällen werden die Kontakte in der Samsung Kontakt App nach Vornamen sortiert dargestellt.
Das Problem scheint mir in der Samsung Kontakte App zu liegen. Der Menüpunkt zum Einstellen der Sortierung nach Name oder Vorname ist nicht vorhanden. Zur Info: One UI-Version: 1.1 und Android 9
 
Bei deiner Rückmeldung ist es wichtig zu beachten, dass man nicht das Telefon sondern die orangene Kontakte App öffnet. Dort öffnet man über die drei Balken die Seitenleiste und tippt oben auf das Zahnradsymbol. Hier findet man sowohl das Namensformat als auch die Sortierungsoption.
 
Hallo PcDoc,
leider erscheint die Sortierfunktion in meiner Kontakte App von Samsung (orangene Kontakte App) nicht, siehe Screenshot:
120867iF95E10D81AF282DF?v=v2.jpg

Hier fehlen unterhalb der Profilfreigabe die Funktionen: "Sortieren nach" und "Namensformat".
Alternativ zur Kontakte App von Samsung (orangene Kontakte App) habe ich die Kontakte App von Google ausprobiert. In der Google Kontakte App ist die Position zur Sortierung und Darstellung nach Namen enthalten. Die Kontaktlisten werden aber nicht entsprechend dargestellt. Es wird immer nach den Vornamen sortiert, auch wenn in den Einstellungen sortieren nach: "Nachname" und Namensformat: "Nachname" eingestellt sind.
Vielen Dank für die Hilfe
VG
LW
 
Das ist in der Tat sehr kurios. Was passiert wenn du testweise einmal die Sim Kerte entfernst und unter Einstellungen > Apps > Kontakte (orange) > Speicher einmal die Daten löschst (dabei gehne keine Kontakte verloren) und anschließend das Gerät neu startest. Erscheinen dann die Sortier-Optionen?
 
Die SIM Karte wurde von mir entfernt und der Cache und die Dateien für die App Kontakte (orange) gelöscht. Dann: Neustart. Leider konnte ich keine Veränderung feststellen. Die Menüpunkte "Sortieren nach" und "Namensformat" fehlen immer noch.
 
L: @Liamwell
Was steht denn in den Samsung-Kontakte-App , 3-Striche-Menü, unter "Verwalten von Kontakten"?
Ist bei StandardSpeicherort was eingestellt? Bei mir steht da meine Google-Mail-Adresse.
Die anderen Punkte solltest Du Dir auch mal zu Gemüte führen bei der Gelegenheit, ok?
 
@Liamwell schrieb:1. Die Kontakte wurden über "Smart Switch" vom alten S7 auf das S10 transferiert.2. Die Kontakte wurde über das Google account synchronisiert. Zur Info: Im Google Account werden die Kontakte Name, Vorname angezeigt.3. Import der Kontakte über eine VCF Datei.In allen drei Fällen werden die Kontakte in der Samsung Kontakt App nach Vornamen sortiert dargestellt.
Was ist das denn für ein umständlicher Weg bitte?
Warum schiebst Du die Kontakte vom S7 auf das S10, wenn sie doch eigentlich auf Google liegen.
Du brauchst doch nur, im Rahmen der Einrichtung eines neuen Smartphones, Dich an Deinem Google-Konto anmelden.
Dann erfolgt die Synchronisierung doch automatisch und falls nicht, dann stimmen Einstellungen in der Kontakte-App von Google zunächst nicht.
Und zusätzlich noch IMport der VCF-Datei verstehe ich schon gar nicht mehr.
Zu der letzten zitierten Zeile hatte ich schon einen anderen Beitrag gepostet eben.
 
Hallo BigWoelfi,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
unter dem Menü: "Verwalten von Kontakten" werden bei mir vier Positionen angezeigt:
1. Kontakte zusammenführen
2. Import/Export von Kontakten
3. Kontakte synchronisieren
4. Standardspeicherort
Als Standard Speicherort ist meine Google-Mail-Adresse eingestellt.
Zum zweiten Teil: Mir ist es bisher nicht gelungen meine Kontakte in der Samsung Kontakte App nach Nachnamen zu sortieren. In diesem Zusammenhang habe ich verschiedene Wege ausprobiert, um das Problem zu beheben. Aus diesem Gedanken heraus habe ich die drei im lezten Chat erwähnten Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Zurück zur Frage/zum Problem: Die Funktionen "nach Namen sortieren" und "Namensformat" sind In der Samsung Kontakte App auf meinem S10 nicht verfügbar (siehe Screenshot im Chat vom 18.12.2019). Was muss ich tun, damit diese Funktionen sichbar werden und diese auch angewendet werden können. Die fehlende Funktion hat auch Auswirkungen auf andere Kontakte Apps, wie im Chat vom 18.12.2019 beschrieben, denn auch in der Kontakte App von Google werden die Kontakte trotz Sortierfunktion nach Vornamen sortiert.
Gruß
Liamwell
 
Daher können Sie mit Samsung Smart Switch die Kontakte zwischen zwei Samsung-Geräte übertragen.
Wenn das Samsung Smart Switch nicht Ihnen helfen kann, empfehle ich Ihnen hier die Übertragungssoftware aus dem Dritten, wie FonePaw DoTrans oder Wondershare Mobile Trans, um die Dateien direkt per PC offline nur per USB-Kabel zu übertragen.
 
Ist auf dem Gerät unter Anzeige zufällig der einfache Modus angestellt? Treten die Probleme auch auf, wenn man das Gerät im sicheren Modus testet (Ausschaltfläche im Ausschaltmenü gedrückt halten)? Hilft es, wenn man im Einstellungsmenü unter "Apps - drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Kontaktespeicher & Kontakte - Speicher" einmal die Daten löscht? Bitte vorher die Kontakte noch einmal sichern, da Gerätekontkontakte dabei dauerhaft gelöscht werden.
 
Hallo PcDoc1,
vielen Dank für deine Antwort!!!
der einfache Modus ist nicht aktiviert. Im gesicherten Modus ergibt sich keine Änderung. Die Funktionen "nach Namen sortieren" und "Namen" sind immer noch nicht vorhanden. Das Löschen der Daten und des Cache im Kontaktspeicher & Kontakte führte zu keiner Änderung.
Was kann ich tun, damit die Funktionen "nach Namen sortieren" und "Namen" in der Samsung Kontakte App sichtbar werden?
Vielen Dank
LW
 
Kannst einmal einen Screenshot beim Bearbeiten von einem angelegten Mustermann Kontakt bei aufgeklappten Namensfeldern schicken? Das Problem ist, dass egal was ich probiere, die Namenssortierung ist immer da.
 

Similar threads

K
ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte für SMS (Samsung eigenes App) nicht funktionierte, dachte ich zuerst ich würde es nicht finden.... Die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Messenger (WhatsApp) etc...
Antworten
7
Aufrufe
116
J
M
Hallo, in den Nachrichten sind die Kontakte fälschlicherweise nach dem Vornamen sortiert. Ich finde keine Möglichkeit das zu korrigieren. Im Telefon und in Whatsapp und anderen Anwendungen ist es aber richtig. Nur in den SMS / Nachrichten nicht. Wie kann man das korrigieren? 1853481
Antworten
5
Aufrufe
122
M
K
Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, dass sich nicht beheben lässt. In der Kontakte App habe ich eingestellt, dass die Kontakte nach Vornamen sortiert weden sollen. Wenn ich in der Telefon App auf Kontakte gehe, wird das auch so dargestellt, genauso wie in der Anrufliste. In der...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
R
Guten Tag. Betr.: "App Kontakte" Unter Einstellungen folgendes eingestellt: Anzuzeigende Kontakte: Telefon Sortieren nach: Nachname Namensformat: Nachname, Vorname Problem: z.B. unter "B" stehen 3 Kontake 1. Behrens, Bastian -- ist ok 2. Schwind, Birgit -- ist falsch, sollte unter "S"...
Antworten
2
Aufrufe
184
B
A
Hallo zusammen, nachdem mein S7 vom einen auf den nächsten Tag komplett den Dienst eingestellt hat, habe ich mir nun ein S9 angeschafft. Meine Telefonkontakte konnte ich auch aus irgendeiner Cloud wiederherstellen. Im Menü "Kontakte" sind diese auch einsehbar und z.B. mit Telegram verknüpft. Im...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben