Sortierung der Kontakte

O
O.
User
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte im S8 etwas eigen war...
Es ist doch nicht wahr, oder - die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Telefon (Telefonbuch vor allem im Auto), Messenger (WhatsApp) etc. sortieren weiterhin nach dem Vornamen!?
Bin ich einfach nur zu dämlich, oder hat der Hersteller den gleichen Fehler zweimal gemacht?
Grüsse
Oldtimer

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Oldtimer,
zur Sortierung in Drittanbieter-Anwendungen wie WhatsApp kann ich dir keine Auskunft geben. Da musst du dich an den jeweiligen Support wenden.
Aber für die Samsung Nachrichten App gibt es unter Android Pie die Änderung, dass hier die gleiche Sortierung wie bei den Kontakten übernommen wird. Unter Android 8 gibt es diese Funktion aber noch nicht.
Viele Grüße
 
Hast du beide Optionen auf Vorname gesetzt ? Sortierung der Kontakte : sortieren nach "Vorname" . Und auch das Namen Format " Vorname, Nachname " bzw je nach dem auch andersherum, wenn du den Nachnamen an erster Stelle bevorzugst .
 
Hallo L: @Oldtimer,
konnten dir L: @JudithH und L: @Inaktiver_User schon weiterhelfen?
 
Hallo allerseits,
nein, die angezeigten Lösungen waren keine Hilfe...
Sowohl die Option
- Sortieren nach Nachname (Nachname)
als auch
- Namensformat (Nachname, Vorname)
sind entsprechend gewählt. Funktioniert auch, solange ich in der Kontakte App bin.
Alles andere wird grundsätzlich Vorname Nachname sortiert, selbst in der Telefon-App.
Zu sagen das man für die Sortierung anderer Apps nicht zuständg ist, ist einfach unverschämt. Denn andere Apps greifen auf die Informationen zurück die sie aus dem System geliefert bekommen!
Im Auto wird alles grundsätzlich nach Vorname sortiert, was im Berufsalltag mehr als ungünstig ist!
Und ja, ich habe die aktuelle freigegebene Version der Software installiert!
Und ja, in unserer Firma werden bis auf weiteres keine Samsung-Geräte mehr eingesetzt werden!
 
Habe das Problem bei Samsung Geräten seit Jahren. Löse es damit dass ich im Formularfeld "NAME" der Kontakte NAME, VORNAME eingebe, also das Feld "VORNAME" nicht ausfülle.
Gruß, Ali
 
L: @JudithH
Das mit der Nachrichten-App passt aber nur bei den Kontakten.
Für Konversationen wird die aktuelle Darstellung leider nicht übernommen.
Obwohl nach Nachname sortiert wird und die Anzeige Nachname, Vorname gewählt ist, werden erst die Vornamen angezeigt.
 
Hallo Ali,
hallo zusammen,
das Feld Name leer zu lassen ist der falsche Ansatz. Ich verwende das Gerät beruflich und hier werden u.a. die Kontakte des Unternehmens synchronisiert. Ich habe ein PDF mit den Einstellungen und der Funktionsweise erstellt, welche sich aber leider nicht hochladen lässt...
Die Lösung ist einfach - Samsung kommt für mich nicht mehr in Frage. Auch die Beschaffung der Smartphones für das Unternehmen werde ich ändern.
Das bekommen sogar Anbieter vom Billigmarktsektor vernünftig hin!
Grüsse
Oldtimer
 
Das Sortieren der Kontakte Nachnamen hat alles schon mal in einer früheren Version funktioniert. Offensichtlich ist diese Einstellmöglichkeit ungewollt einem Update zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich heißt es da nur warten bis Samsung den Fehler wieder mal behoben hat
 
@AF4 schrieb:Das Sortieren der Kontakte Nachnamen hat alles schon mal in einer früheren Version funktioniert. Offensichtlich ist diese Einstellmöglichkeit ungewollt einem Update zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich heißt es da nur warten bis Samsung den Fehler wieder mal behoben hat
Das ist doch Unfug.
Die Sortierung und Anzeige der Kontakte funktioniert bei mir in der Samsung-App, in der Google-App und auch über die Kontakte-Schaltfläche in der Telefon-App.
Mit Sicherheit stimmt bei Euch irgendetwas nicht in den Eisntellungen.
Es gibt ja auch nicht gerade so viel Teilnehmer, die ein Nichtsortieren oder falsche Anzeige beklagen.
 
Wenn was unfug ist, dann dieser Kommentar...
Das Verhalten ist von Samsung bestätigt, die Einstellungen mehrfach geprüft - aber gut möglich das ich als IT'ler einfach zu blöd bin!
Die Auswirkungen sind im Privaten auch nicht erheblich...
Für die Nutzung im geschäftlichen Umfeld jedoch mehr als störend!
 
Hi. Hatte das Problem bis heute auch. Der Test eben ergab, dass Samsung die Kontakte jetzt korrekt nach NACHNAMEN sortiert. Allerdings klappt die Sortierung bei Whatsapp trotz richtiger Einstellung nicht. Hier erfolgt das Sortieren nach Vornamen. Also bleibe ich weiterhin bei meiner oben beschriebenen Lösung.
Gruß Ali
PS.: Hoffe, dass diese Antwort hilft und kein Unfug ist *:winking-face:
 
Also nochmals ganz langsam:
Bei meinem Samsung S7 erscheint nach Aufruf der Kontakte nach dem Drücken des Symbols mit den drei Punkten ein Auswahlmenü mit 5 Auswahlpunkten. Nach Auswahl des Punktes "Einstellungen" läßt sich die Sortierreihenfolge einstellen. Soweit alles ok.
Bei meinem Samsung S9 erscheint jedoch nach Aufruf der Kontakte nach dem Drücken des Symbols mit den Drei Punkten warum auch immer nur ein Auswahlmenü mit 2 Möglichkeiten (Löschen und Senden). Der Punkt Einstellungen ist nicht vorhanden. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Sortierreihenfolge irgendwo einzustellen.
Beide Smartphones haben das aktuelle Betriebssystenupdate.
PS.
Ich nutze Smartphones schon seit 2011 und denke schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit den Smartphones zu haben. Vielleicht gibt es jemand der klären kann, ob es beim S9 die Einstellmöglichkeit der Sortierreihenfolge der Anzeige der Kontakte noch gibt und wenn ja, wie man sie einstellen kann.
 
APP KONTAKTE , dann auf die drei Querstriche links oben - dann oben rechts das Icon für EINSTELLUNGEN.
Du hast wahrscheinlich rechts auf die drei Punkte gedrückt.
 
\@Ali
Danke dir *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Das war absolut kein Unfug, deine Lösung stellt für mich nur keinen gangbaren Weg dar...
Ich habe eine Synchronisation mit der Kundendatenbank des Unternehmens, die wird mit Sicherheit nicht angepasst werden nur damit das Smarthphone richtig sortieren kann.
Das Problem liegt hier seit mehreren Versionen in einem Fehlverhalten und das Freilassen des Feldes Vorname ist ein Workaround der vereinzelt vielleicht funktioniert, jedoch keine Lösung darstellt. Mal abgesehen davon habe ich für ein Gerät, das wenn es neu auf den Markt kommt (unsubventioniert) rund 1000 EUR kostet, eine gewisse Erwartungshaltung!
Da die Entscheidung welche Smartphones im Unternehmen verwendet werden bei mir liegt, werden einfach keine mehr von Samsung beschafft werden...
 
Problem gelöst:
Nach einem Hinweis ist die Lösung wie folgt:
Beim S7 erfolgt nach Aufruf der Kontakte und dem Menüaufruf unter den Sympol TrippelPoint der Aufruf der Einstellungen und dann der entsprechenden Sortierreihenfolge. ( so war es bisher generell)
Beim S9 ab dem Update xxx? darf man nun neuerdings nach Aufruf der Kontakte nicht die Auswahl über das Trippelpoint Symbol wie früher wählen, sondern man muss das Hamburger- Symbol mit den 3 Strichen auf der linken Seite wählen. Es öffnet sich dann ein Menü und oben rechts ist ein kleines Rad als Symbol für die Einstellungen. Wenn man dieses Symbol wählt, dann ist man wieder, oh welche Freude, in dem bekannten Einstellmenü für die Sortierreihenfolge der Kontakte.
OK?
 
L: @AF4
Danke für das Teilen deiner Lösung!
L: @Oldtimer
Hilft dir die Lösung von AF4 eventuell weiter?
 
\@MarinaM
Nein, die Lösung von @AF4 hilft nicht!
Nochmal!
Die entsprechenden Kontakteinstellungen:
Sortieren nach
NACHNAME
Namensformat
NACHNAME, VORNAME
habe ich gemacht. Solange man sich in den Kontakten befindet funktioniert das auch ABER bereits in der Telefon-App ist die Liste der letzten Anrufe nach Vorname, Nachname. Das Telefonbuch ist nach Vorname, Nachname sortiert und entsprechend werden die hinterlegten Personen an alle weiteren Apps (wie WhatsApp oder Messenger) bzw. die Freisprecheinrichtung in Fahrzeugen (mit mehreren getestet) ebenfalls Vorname, Nachname übermittelt.
Da ich viel im Auto telefoniere ist das mitunter frustrierend, da ich wirklich nicht jeden Vornamen von Kunden im Gedächtnis habe. Noch ärgerlicher das man mir zugesagt hatte das dieses "Phänomen", welches ich schon beim S8 bemängelt habe, beim S9 nicht besteht.
Meine Mobilgeräte kaufe ich ohne Vertragsbindung...
Da ich auch für die Organisation der betrieblichen Mobilgeräte für 6000 Mitarbeiter zuständig bin, habe ich die Beschaffung von Samsung Mobilgeräten ausgesetzt!!
 
L: @Oldtimer
Das stimmt; die letzten Anrufe werden bei mir ebenfalls Vorname, Name angezeigt.
Da ist es aber auch egal für mein Verständnis, da hier weder nach Vorname noch Nachname sortiert wird, sondern nach Datum.
Mein Telefonbuch ist aber korrekt nach Nachname sortiert und wird auch Nachname, Vorname angezeigt.
Warum sortierst Du Dein Telefo Buch nach Vorname Nachname bzw. Zeigst es so an, wenn Du es doch anders herum möchtest eigentlich?
 

Similar threads

K
ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte für SMS (Samsung eigenes App) nicht funktionierte, dachte ich zuerst ich würde es nicht finden.... Die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Messenger (WhatsApp) etc...
Antworten
7
Aufrufe
116
J
M
Hallo, in den Nachrichten sind die Kontakte fälschlicherweise nach dem Vornamen sortiert. Ich finde keine Möglichkeit das zu korrigieren. Im Telefon und in Whatsapp und anderen Anwendungen ist es aber richtig. Nur in den SMS / Nachrichten nicht. Wie kann man das korrigieren? 1853481
Antworten
5
Aufrufe
122
M
K
Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, dass sich nicht beheben lässt. In der Kontakte App habe ich eingestellt, dass die Kontakte nach Vornamen sortiert weden sollen. Wenn ich in der Telefon App auf Kontakte gehe, wird das auch so dargestellt, genauso wie in der Anrufliste. In der...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
R
Guten Tag. Betr.: "App Kontakte" Unter Einstellungen folgendes eingestellt: Anzuzeigende Kontakte: Telefon Sortieren nach: Nachname Namensformat: Nachname, Vorname Problem: z.B. unter "B" stehen 3 Kontake 1. Behrens, Bastian -- ist ok 2. Schwind, Birgit -- ist falsch, sollte unter "S"...
Antworten
2
Aufrufe
184
B
A
Hallo zusammen, nachdem mein S7 vom einen auf den nächsten Tag komplett den Dienst eingestellt hat, habe ich mir nun ein S9 angeschafft. Meine Telefonkontakte konnte ich auch aus irgendeiner Cloud wiederherstellen. Im Menü "Kontakte" sind diese auch einsehbar und z.B. mit Telegram verknüpft. Im...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben