Sortierung der Kontakte

Ich glaube ich drücke mich falsch aus...
1. Ich habe in allen verfügbaren Einstellmöglichkeiten "Nachname, Vorname" gewählt
2. Ich will eine Sortierung "Nachname, Vorname"
und zwar überall ohne das irgendwelche Tricks angewendet werden müssen!
Selbst das 59,- Euro Senioren-Smartphone meiner Mutter kann das!
 
K
Kim
Hey,


L: @Oldtimer
So weit, so gut.
Aber: Es gibt keine Sortierung "Nachname Vorname", sonder entweder nach Nachname oder Vorname.
Es gibt nur eine Anzeige "Nachname Vorname".
Und wie gesagt, in der Telefon-App und in den Kontakten funktioniert das bei mir.
Dass es in der Anrufliste und WhatsApp anders ist, stört mich nicht.
 
Nochmal!
Die entsprechenden Kontakteinstellungen:
Sortieren nach
NACHNAME
Namensformat
NACHNAME, VORNAME
WhatsApp und Anrufliste sind nur ein Beispiel dafür das nicht so sortiert wird wie eingestellt.
 
Hallo, ich habe ein neues A50 und kann das unteschiedliche Sortieren ebenfalls bestätigen. Wenn ich den Dialer öffne, habe ich 4 Tabs - Tastatur, Letzte, Kontakte und Orte - in Kontakte wird nach dem eingestellten (bei mir ebenfalls Nachname) sortiert, wenn ich die letzten gewählten Nummern öffne, wird wieder nach Vornamen sortiert - das ist wirklich ärgerlich um es höflich auszudrücken!
 
L: @OM3
Du machst Da aber einen Denkfehler.
In der Letzte-Liste wird nach Datum und Uhrzeit sortiert, egal ob rein oder raus.
Was anderes macht da ja auch gar keinen Sinn und dann ist es völlig egal, wie der Kontakt dort angezeigt wird.
Bei mir auch mit Vorname Name übrigens.
 
\@BigWoelfi
Entschuldige, den Denkfehler hast du (glaube ich) auf deiner Seite
Die Liste letzte Anrufe wid nach Datum/Uhrzeit chronlogisch gegliedert, soweit richtig.
Das die Anrufer auch hier nach Vorname, Nachname angezeit werden, ist jedoch eine durchgängige Ignoranz der getroffenen Einstellungen nach Nachname, Vorname zu sortieren. Aus privater Sicht eine sehr "unschöne" Eingenschaft, aus beruflicher Sicht untragbar!
@OM3
Mein Reden was die Sortierung betrifft...
Zumindest ist der Murks durchgehend, womit man von einem "Feature" reden kann *:winking-face:
Fazit Gesamtsituation:
Samsung Phones werden bei uns nicht mehr ausgegeben -> dienstliche Nutzung
Das war definitiv mein letztes Samsung Phone -> private Nutzung
Die Wahrscheinlichkeit das ich ein Gerät von Samsung empfehle = 0% -> private Meinung
 
L: @Oldtimer
Trotzdem:
Die Sortierung gilt doch ausschließlich für die Kontakte undnicht für die Anrufliste.
Die Anrufliste ist doch ein Teil der Telefon-App.
Die Kontakte in der Telefon-App werden lediglich aus der Kontakte-App importiert/aktualsiert.
Ich verstehe noch immer nicht, warum die Anzeige in der Anrufliste ein Problem darstellen soll?
Man erkennt doch genau, wer da angerufen hat, wofür die Reihenfolge von Vorname, Name oder umgekehrt doch unerheblich ist. Selbst wenn zu erst der Name angezeigt würde, stünde der Beitrag doch noch immer an gleicher Position, was bei einer Sortierung in den Kontakten ja ganz anders ist.
 
Hallo, 1. weil ich das so gewohnt bin und 2. weil aus dem Franz Herman ein Herman Franz wird, und 3. wenn ich hauptsächlich die Nachnamen kenne bzw. suchen möchte, finde ich die nicht. Übrigens die anderen Hersteller machen das ja auch so. Ob das 2 verschiedene Apps sind ist doch egal - sie verschmelzen bei normaler Benutzung in eine Anwendung, mit der ich Telefoniere. Ebenfalls falsch sortiert sind auch die Adressen in WhatsApp. Güsse OM
 
\@BigWoelfi
Um die Kontakte-App selbst geht es nicht, die App macht was sie soll...
Die Kontakte werden jedoch mit der Telefon-App und allen anderen Apps die auf die Kontaktinformationen zugreifen "fasch" synchronisiert. Das eingestellte Format Nachname, Vorname durchgängig in Vorname, Nachname umgestellt!
Innerhalb der Telefon-App und somit z.B. im Auto (welches auf die Telefonbuchfunktion der Telefon-App zugreift), in allen Messengern, etc. habe ich so die Sortierung VORNAME, NACHNAME
Ich habe über verschiedene Gruppen, die auch Kundenkontakte enthalten, über 600 Nummern gespeichert UND sehr viele kenne ich nur vom Nachnamen!
Das Befüllen nur des Nachnamens oder andere ähnliche Lösungsvorschläge ist nicht praktikabel, da die Firma die Kundendatenbank für Samsung bestimmt nicht umstellen wird.
Ich will das meine Einstellung der Sortierung durchgängig übernommen wird - da Samsung hierzu nicht in der Lage ist, werde ich keine Smartphones des Herstellers beschaffen und grundsätzlich auf andere Wettbewerber wechseln.
 
\@ Oldtimer
Ich stand vor dem selben Problem. Ich hab meine Kontakte jetzt so formatiert: Name;Vorname (mit Semikolon dazwischen und ohne Leerzeichen). Das klappt.
Rüdiger
 
\@Rüdiger3
Danke... aber da die Kundendaten über einen zentralen Server kommen stellt das keine Option dar.
Es ist schade, dass man sich Lösungen einfallen lassen muss obwohl nur die besch**** Sortierung gehen müsste.
Eine einfache Lösung habe ich finden können - wir setzen nun erfolgreich für 6000 Mitarbeiter kein Samsung mehr ein!
 
Probleme mit meinem neuen Samsung Firmentelefon wie oben geschrieben. Alles und überall auf dem Handy und bei Google auf "Nachname" usw. eingestellt, alles nix geholfen. Richtig sortiert in der Google Kontakte app aber in der "Telefon" und SMS App des Geräts NICHT. Und bei Whatsapp auch nicht, aber das ist meiner Erfahrung nach schon immer so...
Nach 1 Tag suchen und lesen habe ich es gefunden:
Beim Öffnen der Samsung Kontakte bzw. Telefon App kann man ja unverständlicherweise in den Einstellungen nicht sortieren ABER:
in den "Einstellung" -> Apps -> (Samsung) Kontakte App -> gibt es tatsächlich ein Zahnrad und da kann man nochmal Sortierung einstellen!
Ist ziemlich unauffällig "rechts oben" versteckt...
Diese Funktion dermaßen zu verstecken ist mir unverständlich, ist bei keinem anderen Hersteller (LG, Huawei, Sony, Lenovo) den ich bisher hatte so aufgetreten.
 
Nachtrag:
In Whatsapp wird weiter nach Vorname sortiert (ist aber auf jedem Tel so meiner Erfahrung nach) UND in der SMS App - jetzt wird es richtig kurios - klicken auf -> Kontakte -> weiterhin nach Vorname sortiert...vollkommen unverständlich warum das so ist. (Cache usw. mehrfach geleert, Neustart, usw.)
Da sind ordentlich Bugs drin seitens Samsung... (wer ein Tel mit Android One besitzt hat sich mit so einem Mist nicht rumzuärgern...)
Privat verzichte ich daher schon immer auf Samsung, da ich mit dem UI von Samsung noch nie warm geworden bin...
 
L: @Hans_Dampf
Weil Du nicht richtig hingeschaut hast, musstest Du den langen Weg nehmen.
Wenn Du in der Kontakte-App auf das 3-Striche-Menü tippst, siehst Du das Zahnrad oben rechts auch und es führt zu genau den gleichen Einstellungen, wie über Einstellungen/App/Kontakte.
 
Moin Hans_Dampf und BigWoelfi und alle anderen,
danke für die Hinweise. Ich stehe hier auf dem Standpunkt "Never change a running sytem". Mit meinem Verfahren ("Name;Vorname") komme ich inzwischen sehr gut klar. Da ich kein besonderer Fachmann für Android und Whats-app bin, kann ich nicht beurteilen, ob Samsung schlechter ist als andere Marken.
Rüdiger
 
Irgendwie war es mir klar, dass jemand mit vielen Postings was leicht despektierliches dazu sagen wird, daher jetzt noch mal richtig ausführlich mit Bilder...
...
Anscheinend kennt "BigWoelfi" mein Handy besser als ich selbst. Da ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe was Windows 98, Laptops , Android-Handys, usw angeht und bei mir "Fehler 40" eher selten vorkommt, noch mal zum langsam lesen:
1. Über die "google" Kontakte App (Version 3.6.8.256002923) kann man wunderbar alles nach Nachnamen sortieren lassen, brauchen wir nicht drüber reden, das geht genau so wie "BigWoelfi" das schreibt - das hat nur KEINERLEI Einfluß auf die Sortierung in der Samsung "Telefon" App (also die man zum Telefonieren anklickt).
Das hat bei ALLEN Android Geräten bisher gereicht, um die Sortierung nach Nachname durchgängig zu haben (außer bei Whatsapp)
2. Bei Samsung aber nicht! Denn über die "Samsung" Telefon App (die mit "Tastatur, Letzte, Kontakte, Orte", Version 10.1.02.23)) erscheinen (wie zB auch beim ursprünglichen Ersteller dieser schönen Geschichte hier) trotzdem alle Kontakte nach Vornamen sortiert - auch wenn es hier die Profis (das sind wohl die mit den vielen Postings) nicht glauben können...
3. Außer: Man geht über "Einstellungen" - "Apps" usw. in die App und findet dann folgendes:
94106iBB82A372C41C2338?v=v2.jpg

wer hier klickt, kommt in das Menü auf dem nächsten Bild und da kann man leider NICHTS einstellen was die Sortierung betrifft::
94111i315507513C4B9F25?v=v2.jpg

Hier kann man viel Einstellen, aber nicht die Sortierung...
94108i8CB9D886EFD48CFF?v=v2.jpg

in den App Einstellung auf dieses Rädchen klicken und man kommt...
94109iBEF54504C640C00D?v=v2.jpg

...da hin und schon klappt es!
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob es der ursprüngliche Ersteller so schaffen würde seine Kontakte richtig zu sortieren - ich habe jetzt auch im Auto alles nach Nachnamen... und das bei aus der Firmen Outlook Adressdatenbank importierten Kontakten über Google Drive ohne irgendwelche Workarounds (Nachname Vorname in eine Zeile oder ähnliches, sondern ganz normal befüllte vcards)
Gruß
HD
 
Ach ja, ebenfalls One UI Version 1.1 und Android 9 - ohne Branding...
 
jetzt hab ich den "BigWoelfi" verstanden! Recht hat er - ich nehme alles zurück, es gibt auch einen Samsung "Kontakte" App zusätzlich zur "Telefon" App - da muss man erstmal drauf kommen, dass es zwei Apps gibt die das gleiche machen einmal von Samsung (Oranges Icon) und einmal von Google (Blaues Icon) und die findet man natürlich nicht nur in der App Übersicht in irgendeinem Unterordner sondern auch in der App Übersicht der Einstellungen logischerweise...
na jetzt ist aber endlich Wochenende...
 

Similar threads

K
ich habe mir ein neues S9 gekauft, nachdem die Sortierung der Kontakte für SMS (Samsung eigenes App) nicht funktionierte, dachte ich zuerst ich würde es nicht finden.... Die Kontakte sind eingestellt in einer Sortierung Nachname, Vorname ABER Nachrichten (SMS), Messenger (WhatsApp) etc...
Antworten
7
Aufrufe
116
J
M
Hallo, in den Nachrichten sind die Kontakte fälschlicherweise nach dem Vornamen sortiert. Ich finde keine Möglichkeit das zu korrigieren. Im Telefon und in Whatsapp und anderen Anwendungen ist es aber richtig. Nur in den SMS / Nachrichten nicht. Wie kann man das korrigieren? 1853481
Antworten
5
Aufrufe
122
M
K
Hallo zusammen! Ich habe ein seltsames Problem, dass sich nicht beheben lässt. In der Kontakte App habe ich eingestellt, dass die Kontakte nach Vornamen sortiert weden sollen. Wenn ich in der Telefon App auf Kontakte gehe, wird das auch so dargestellt, genauso wie in der Anrufliste. In der...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
R
Guten Tag. Betr.: "App Kontakte" Unter Einstellungen folgendes eingestellt: Anzuzeigende Kontakte: Telefon Sortieren nach: Nachname Namensformat: Nachname, Vorname Problem: z.B. unter "B" stehen 3 Kontake 1. Behrens, Bastian -- ist ok 2. Schwind, Birgit -- ist falsch, sollte unter "S"...
Antworten
2
Aufrufe
184
B
A
Hallo zusammen, nachdem mein S7 vom einen auf den nächsten Tag komplett den Dienst eingestellt hat, habe ich mir nun ein S9 angeschafft. Meine Telefonkontakte konnte ich auch aus irgendeiner Cloud wiederherstellen. Im Menü "Kontakte" sind diese auch einsehbar und z.B. mit Telegram verknüpft. Im...
Antworten
1
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben