Side by Side nach 4,5 Jahren irreparabel?

T
T.
User
Hallo zusammen,
wir haben seit 4,5 Jahren einen Samsung RS 6178 Side by Side Kühlschrank im Einsatz.
Seit letztem Wochenende gefriert der Gefrierteil nicht mehr und die Temperatur darin schwankt zwischen +10 und -10 Grad.
Heute war der Servicetechniker vor Ort und hat folgende Diagnose gestellt:
Fehlercode 1 X43 B22 A L
Fehler im Kühlkreislauf, Motor läuft ständig in Vollast, Temperatur wird im gt nicht erreicht. unregelmäßiges Einspritzgeräuch.
Er meinte, das ist nicht mehr zu reparieren und wir sollten uns ein neues Gerät kaufen.
Nach 4,5 Jahren kann das noch nicht sein? Das Gerät hatte damals fast 2.000 € gekostet.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo ThomasGF,
meine Kollegen haben mir soeben mitgeteilt, dass sie dich bereits kontaktiert haben. *:smiling-face:
 
Hallo Thomas,
wir haben vor noch nicht Mal 3 Jahren einen RS7768 side by side Kühlschrank gekauft für 1200 Euro. Jetzt kühlte dieser seit 2 Wochen nicht mehr. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft, leider erst in 10 Tagen einen Termin bekommen zwecks Prüfung. Heute 2. Hiobsbotschaft nach 15 Minütiger Kontrolle Kühlschrank ohne jedliches Fremdverschulden (vom Servicepartner extra bestätigt) Kühlschrank zum irreparabelen Totalschaden erklärt worden. Sehr angenehmer Techniker, der uns sagte, dass der Kühlschrank sich in einem tadelosen Zustand befindet und wir uns an Samsung wenden sollen, da sich Samsung wohl in solchen Fällen mit so noch jungen Geräten sehr kulant zeigen. Also von einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich mehr als nach knapp 3 Jahren eine Diagnose eines Totalschadens. Ich habe Samsung heute mal kontaktiert und hoffe auch auf ein einsehen. Wir hoffen jetzt auch das Samsung das einieht und sich kulant zeigt.
Gibt es noch mehr solcher Fälle?
Vielen Grüße Alex
 
Hallo horex21,
du stehst also schon in Kontakt mit unserem Support, richtig? Dann halte uns hier gern auf dem Laufenden, welche Lösung ihr findet.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Leider haben wir noch keinerlei Nachricht vom Support bekommen. Und bei den heißen Tagen wird es langsam unmöglich 2 Wochen lang ohne Kühlschrank auszukommen als 4 Köpfige Familie. Da ja nach Aussage des Technikers ein neues Gerät gekauft werden muss, und wie gesagt das nach gerade mal 3 Jahren würden wir es gerne schnellstmöglich erledigen, aber dazu würden wir gerne wissen, ob sich Samsung jetzt für den defekten kulant zeigt. Dann würden wir auch wieder zu einem Samsung greifen. Falls die gesamt Summer nicht erstattet wird, dann würde wir gene erfahren in welchem Rahmen sich der Kulanzbetrag befindet. Vielleicht könntest du behilflich sein?
Da wären wir sehr dankbar
 
Hallo horex21,
wie hast du denn Kontakt zum Support Team aufgenommen? Wenn ich deine Posts hier richtig deute, dann wahrscheinlich per E-Mail, nicht wahr? Ich empfehle dir, es einmal telefonisch zu probieren. Die Kollegen sind unter 06196 77 555 77 erreichbar, und zwar immer montags bis freitags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr. Oder lebst du in Österreich bzw. in der Schweiz? Dann findest du hier die korrekten Rufnummern:
Samsung Service in Österreich
Kundensupport in der Schweiz
 
Hallo!
Der Samsung Service hatte sich auf unsere Email sehr schnell und freundlich gemeldet. Nach der ersten Email bereits am nächsten Tag. Meist so gegen die Mittagszeit. Hatte er uns einmal telefonisch nicht erreicht, wurde per email geantwortet.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo nochmal,
ja wir haben uns per Mail gemeldet. Nur der Service muss ich leider so sagen, lässt so langsam zu wünschen übrig. Erst dauert es 10 Tage um überbaupt jemanden zu bekommen, um dann innerhalb von 15 MInuten erfahren zu müssen, dass ein 3 jahrer alter Külhschrank sich nicht mehr reparieren lässt. Es muss doch jetzt Möglich sein eine schnelle Antwort zu bekommen. Es muss doch auch jedem klar sein, dass es ein unding ist bei den Temperaturen 2 Wochen lang ohne Kühlschrank auskommen zu müssen.
@ Thomas: wie ist es denn bei Euch gereglt worden wenn man fragen darf?
 
Eine Vorgangsnummer haben wir auch erhalten 17343763. Aber gehört haben wir noch nichts.
 
Hallo L: @ThomasGF,
schön, dass der Kontakt zu unserem Support so reibungslos bei euch ablief. :)
Hallo L: @horex21,
ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. Von hier aus habe ich allerdings keinen Einblick in den Vorgang. Deswegen lege ich dir wirklich ans Herz, unser Support Team telefonisch zu kontaktieren, um eine Klärung der Sachlage zu beschleunigen.
Viele Grüße
 
Soeben telefonisch Kontakt gehabt. Leider wieder nochmals auf e Mail hingewiesen mit anhängen der Rechnung und Service Bericht. Das habe ich jetzt auch nochmal gemacht. Wenn das jetzt auch nichts mehr bringen sollte, dann war es für uns das letzte Samsung gerät gewesen. Ich muss ehrlich sagen, der Support hier ist gut aber der Service für eine Marke wie Samsung meiner Meinung nach mehr als verbesserungsbedürftig! Hoffe jetzt mal auf baldige Antwort
 
Hallo horex21,
ich habe das mal weitergegeben und inzwischen müsstest du von den Kollegen eine Antwort erhalten haben.
 
Hallo JunoK,
vielen lieben Dank. Leider hat sich noch keiner gemeldet bei mir. Hoffentlich bekomme ich heute endlich irgendeine Info. Ich werde Euch hier auf den laufenden halten.
Gruss Alex
 
Hallo JunoK,
ich habe auch gestern eine neue Vorgangsnummer erhalten, nachdem mir telefonisch gesagt worde ist, das ich Rechnung und Servicebericht nochmal an die e mail Adresse leiten soll. Vorgangsnummer 17359487.
Danke für die Mithilfe
 
Also so langsam finde ich das unverschämt von Samsung. Wir gehen jetzt in die 3. Woche ohne Kühlschrank. Seit 3 Tagen ist die e Mail an Samsung raus. Gestern wurde mir hier im Forum von Samsung gesagt, dass mein Anliegen weitergeleitet wurde und sich einer meldet. Bis jetzt noch immer keine Nachricht von Samsung. Ich kann das einfach nicht verstehen. Warte wir mal ab ob heute etwas kommt.
 
Hallo horex21,
ich hatte deine Rückmeldungen weitergeleitet. Die Kollegen sollten dich mittlerweile kontaktiert haben.
 
Hallo zusammen,
mal ein Nachtrag..am Samsung Service scheint sich nicht wirklich etwas zuändern. Habe einen Samsung Side by Side Kühlschrank...3 Jahre alt. Sagt keinen Mux mehr...alle Lebensmittel aufgetaut..alles kaputt..allein das waren schon ca. 200 €. Operatec kontaktiert...Fehler beschrieben.
Resümee....ca. 300 €...wenn es denn das ist was vermuetet wird...Platine. Durch die Blume....wird in Frage gestellt, ob sich das bei diesem Gerät noch lohnt.
Gehts noch? das Teil hat um die 1000 € gekostet... Nachhaltigkeit? Dann hätte ich auch so eine billige Kiste kaufen können.
Bis dto bin ich "Samsung infiziert" vom Solarspeicher Fernseher...Mobiltelefon bis zur Suroundanlage...ich werde aber gerade meeega mega geheilt....
Nun überlege ich, was zu tun ist und wie man Schadensbegrenzung betreiben kann....es fehlen einem die Worte
Euer
Alfred
 
Hallo Alfred,
ich kann gut nachvollziehen, dass dich das ärgert.
Bitte melde dich über das Formular "Lob und Kritik" bei den Kollegen vom Support. Nenne hier deine Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kundennummer) sowie den Namen deine Kühlschrank-Modells. Die Kollegen werden daraufhin dein Anliegen prüfen und sich mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
Das ist lächerlich, immer wieder den Hinweis auf den Service zu geben. Dieser ist eine einzige Alibiveranstaltung um die Leute hinzuhalten, bis Sie irgendwann aufgeben. Jeder der sich genauer umschaut muss merken, dass Samsung zumindest im Bereich Küchengeräte die falsche Wahl ist
 

Similar threads

M
wir haben im März 2019 einen side by side Kühlschrank gekauft für 1600 Euro. Jetzt ist er am Wochende kaputt gegangen und hat den Code 84C angezeigt. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft am Telefon das es ein irreparabeler Totalschaden...
Antworten
3
Aufrufe
156
J
M
Hallo zusammen, wir haben seit Wochen ein Problem mit unserem Samsung Side by Side RS6GN8321B1/EG. Das Gefrierteil gefriert nicht mehr korrekt, die Temperaturen schwanken permanent zwischen -10 Grad und 0 Grad oder sogar im Plusbereich. Der Kompressor wurde bereits ausgetauscht, das Problem ist...
Antworten
1
Aufrufe
210
W
M
wir haben vor noch nicht Mal 3 Jahren einen side by side Kühlschrank (RS54HDRPBSL) gekauft für 1800 Euro. Jetzt kühlte dieser seit 2 Wochen nicht mehr. Sind sofort mit dem Samsung Servicepartner Operatec in Kontakt getreten. Erste Hiobsbotschaft nach 15 Minütiger Kontrolle Kühlschrank zum...
Antworten
25
Aufrufe
244
S
D
Hallo, dummerweise haben wir uns bei dem Kauf eines Side by Side Kühlschrankes für ein Samsung - Produkt entschieden!! Unser Kühlschrank hat nach 4,5 Jahren bereits die Kühlung eingestellt. Dies kann ich bei einem Produkt der Marke Samsung (welches 1300 € gekostet hat) so nicht verstehen. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
155
I
V
Moin, ich versuche das jetzt mal hier. Mein Side-by-Side RS6GA8521B1/EG funktioniert nicht richtig. Das Gerät ist kein Jahr alt. Das Gefrierteil taut sich ständig ab und verweilt dann zum Großteil über 0 °C. Ab und an entscheidet es sich dann doch mal zu gefrieren (nie bis zum Sollwert - 19 °C)...
Antworten
7
Aufrufe
217
V
Zurück
Oben