Seit dem Update auf 10 kein Zugriff auf die SD Karte

@RayYa schrieb: Ich möchte die offizielle Vorgehensweise von Samsung wissen, wenn ich unsere S9 bzw. S9+ von Pie auf Android 10 update: SD-Karte drinlassen oder beim Update rausnehmen? Beide Telefone waren ab Werk mit Verschlüsselung, da haben wir nichts dran geändert. Nun weiß ich die Auswirkung nicht. Ist die SD-Karte draußen, kann er nach dem Update noch entschlüsseln, oder ist die SD-Karte vielleicht unentschlüsselbar? Bleibt sie drin, gibt's andere Risiken. Wir haben ein paar Standardordner auf die SD-Karte zeigen lassen (Zumindest Kamera-Speicherziel) Blick zurück: Als meine Tochter ihr S7 von Android 7 auf 8 brachte, waren alle ihre einzelnen Dateien auf SD-Karte hinterher da, aber verschlüsselt. Das will ich bei uns vermeiden.
Hallo L: @RayYa ,
du kannst die SD-Karte vor einem Update oder Werksreset rausnehmen. Wichtiger ist aber dass du deine SD-Karte entschlüsselst, bevor du bei deinem Smartphone ein Update oder Werksreset durchführst. Ansonsten geht der Schlüssel verloren und die Daten können auf dem Smartphone und anderen Geräten später nicht mehr entschlüsselt werden.
Wenn die SD-Karte auf dem Smartphone verschlüsselt wurde, erhältst du übrigens einen entsprechenden Hinweis, bevor du ein System-Update oder einen Werksreset durchführst.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
Habe auch nach dem Update von 9 auf 10 die Fehlermeldung:
"Schreiben auf SD-Karte nicht möglich. Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern."
Wie ist denn nun die beste / richtige Vorgehensweise?
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.
Hatte die Karte übrigens während des Update drin gelassen.
Trennen, ausschalten und neu verbinden hat bei mir nicht funktioniert.
 
Moin moin,
da ich keine Lösung für das Problem gefunden hatte, habe ich den Support angemailt und von dort eine Adresse in Holland erhalten an die ich die Karte senden sollte. Hab ich gemacht und nach ca 3 Wochen eine komplett neue Karte erhalten. Da ich alles gesichert hatte ist nun alles ok für mich.
 
L: @sailor1 hast du den suopport von Samsung oder den von deiner SD karte kontaktiert? Freundin von mir hat das nämlich auch
 
Moin moin,
ich habe über die Webseite von Samsung den Support angeschrieben und dort wurde zuerst ein Ticket eröffnet.
  • Dann wollten die den Kaufbeleg, ein Bild von der Karte, und das Land meines Wohnsitzes.
  • Anschließend bekam ich die Aufforderung über eine Webseite eine RMA anzufordern.
  • Dann habe ich die Karte nach Holland zu der angegebenen Adresse geschickt.
  • Und dann kam die neue Karte zurück wie oben geschrieben.
Ich war schon drauf und dran mir eine neue Karte zu kaufen wie hier im Forum auch geraten wurde, aber dann dachte ich, was soll's, ich probiere einfach mal den Support. Und der hat genau richtig reagiert.
Und zur letzten Frage, die Karte war ein Plus von Samsung beim Kauf des S 9+, also eine Samsung-Karte.
Also nicht immer gleich aufgeben.
 
Hallo L: @sailor1,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich markiere das mal noch zusätzlich als Lösung.
Schöne Grüße
 
Hallo,
habe vorgestern das 1. Juni Sicherheitsupdate installiert und seitdem ist meine SD-Karte schreibgeschützt.
Bilder lassen sich nicht löschen und es lässt sich nichts mehr auf der Karte speichern.
Sicherung der Karte konnte erstellt werden, eine Formatierung war leider nicht möglich, auch nicht mit diskpart oder einem Tool, da die Karte anscheinend auf "readonly" geschaltet hat.
Ich hatte in einem anderen Thema gelesen, dass es irgendeine holländische Adresse geben soll, die einem eine neue Karte zuschickt, wenn die alte Karte überprüft wurde.
Wäre nett wenn man mir da helfen könnte. MfG
 
Hallo L: @kerets,
wie du ja bereits selbst herausgefunden hattest, gab es zu diesem Thema hier bereits einen Thread.
Deshalb habe ich ihn jetzt hierher verschoben, denn meherer Threads zum gleichen Anliegen machen nicht viel Sinn.
Wende dich doch bitte auch mal wie sailor1 an die Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
Danke @JudithH,
der Telefonsupport konnte mir leider auch nicht helfen. Wäre es jetzt eine Samsung-Karte gewesen hätte man sie wohl austauschen lassen, da die Karte aber von Hama ist, soll ich es über den Hersteller probieren. Finde ich etwas traurig, da die Karte ja einwandfrei funktionierte und nur durch das Update aus irgendeinem Grund schreibgeschützt wurde.
Sonst noch irgendwelche Ideen Ihrerseits, weil ich schon weiss, dass mir Hama dabei auch nicht helfen wird.
MfG
 
Eine in diesem Zusammenhang etwas vielleicht "blöde" Frage (Gott sei Dank betrifft mich dieses Problem (noch) nicht. Aber man weiß ja nie.... :speechless: ).
Selbst wenn das mit dem (Neu-) Formatieren klappen würde, heißt das dann nicht, dass im "Ergbnis" erstmal alle auf der SD- Karte aktuell gespeicherten Dat(ei)en "weg" sind"? :think: :think: :think:
Klar, ich könnte vorher beispielsweise via Smart Switch eine Datensicherung vornehmen (wenn es denn klappt), aber das heißt doch noch lange nicht, dass sich das Problem mit der SD- Karte damit erledigt hat. :speechless: :think:
 
L: @Toni66
Soweit ich es verstanden hatte, ist alles auf der Karte gesichert worden.
Jetzt wäre sie schreibgeschützt.
Von daher möchten er sie wohl formatieren.
Ja bei einer Formatierung ist alles weg, gelöscht.
Das Problem ist jetzt, die Karte ist unbrauchbar, weil schreibgeschützt.
Es kann daran liegen, die Karte ist definitiv defekt, oder es fehlt so eine klitze kleine Datei, die dieses sperrt.
Von daher der Link von mir, mit " FAT " löschen.
Was ich mal gelesen hatte, bin auch nicht so der Experte in diesen Gebiet, wäre, man kann die Karte wohl nur in den jeweiligen Handy formatieren, wegen dieser komischen Datei, die dann fehlen würde.
Die eigenen von Samsung, komisch, da klappt alles Bestens hier.
Man wäre gezwungen, diese teuren Karten von Samsung zu benutzen.
Bis Android 9 , war alles kein Problem und lief.
Ab Android 10 , ist irgendwie etwas verändert worden.
Das blöde, mache Smart Switch und sichere die Daten auf der Speicherkarte.
Lade alles runter, mache Werksreset, möchte wieder alles aufspielen und schwupps steht man in dem Regen.
Jetzt würde ich beim Wiederaufbau/ erst einmal Karte entfernen und nachträglich einsetzen.
Egal wo, es betrifft fast jede Serie, die Android 10 installiert hatte.
Was mich am meisten stört, es ist nicht erst seit gestern, man hätte durchaus, Members, einen kleinen Hinweis geben können, Bitte entfernen Sie Ihre Speicherkarten beim Updaten Android 10. Viele würden dann gelöster hier sein.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Samsung ist leider nicht sehr kundenfreundlich.
Bei dem Samsung galaxy 8 wurde inzwischen die 2. Karte geschrottet.
Da die Datensicherheit damit nicht gegeben ist - und unwiederbringliche videos zerstört wurden - kann ich nur davon abraten, samsung zu verwenden.
(das gilt auch für smart-TV und samsung watch)
Finger weg!
 
Hallo L: @777anton, das sollte allerdings nicht geschehen. Ich bedaure, dass du deine Videodateien infolgedessen verloren hast. Bitte kontaktiere doch meine Kollegen vom Beschwerde-Management über "Lob & Kritik" und besprich die weiteren Schritte mit ihnen direkt.
 
Die Lösung mit dem Windows Format hat bei mir sehr gut geklappt. Für das A 50.
Wichtig ist kein Schnellformatierung! Da muss alles herunter was Android ist! Schnellformatierung löscht nur die Windows Datei Zuordnung. Hier muss aber die Android Datei Zuordnung herunter.
Die wird ab Version 10 anders gehandhabt.*1f626.png**1f620.png**1f621.png*
Datensicherung in Windows ist Pflicht wenn es noch geht. Danach Windows voll Format (das dauert und dauert ...) und dann rein ins Smartphone und Android Format. danach Daten wieder aufspielen.
Bis jetzt läuft die alte 200 GB Karte wieder.
Ich bezweifele das etwas nützt wenn die Karte beim Update nicht drin ist wenn es wesentliche Änderungen in der Dateiverwaltung gibt.
Ach ja die Nachfrage beim Kundenservice brachte mir einen 15% Preisnachlass für den eigenen Shop ein. Die wollen mich weich klopfen für das A 51. *1f632.png*
 
NOTE 9: Ich habe das gleich Problem, kann die Karte nicht einmal sichern, da mein Explorer mir nur Hieroglyphen anzeigt. Ich finde es nicht in Ordnung, dass im Update nicht gewarnt wird.
S9 +: Mit einer anderen Karte hatte es funktioniert... Mit Windows Formatieren, dann mit Handy und Sicherung wieder aufspielen et voila alles wieder Super
 
Jetzt hat es mich auch erwischt!
Ich hatte meine Speicherkarte verschlüsselt, damit meine Daten bei Diebstahl oder anderen Verlust des Handys nicht unbefugten in die Hände fallen.
Nach dem letzten Update meines A40 ist die Speicherkarte anders verschlüsselt, so dass ich nichtmehr auf die Daten zugreifen kann.
Das ist extrem ärgerlich. Ein kleiner Hinweis VOR dem Update wäre da schon hielfreich gewesen.
 
Ich habe auch das Samsung A50 und ebenfalls dasselbe Problem. Das darf doch nicht sein...
 

Similar threads

N
Moin *1f435.png* Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde. Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder...
Antworten
4
Aufrufe
158
E
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
125
B
M
Heyy ihr lieben, Heute ist eine Meldung bei mir am Handy erschienen: *Schreiben auf SD-Karte nicht möglich* Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern. Was bedeutet diese...
Antworten
0
Aufrufe
234
M
O
Android Pi + SD Speicher Karte !! Gallery Bug !! Hab öfters das Problem das nach einem Geräte neustart. die Medien auf der SD karte nicht in der Gallerie zu finden sind. Im Datei Manager wird die SD karte angezeigt und man kann die Medien (Bilder/Videos anschauen) Starte ich jetzt die Kamera und...
Antworten
17
Aufrufe
143
M
D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
338
A
Zurück
Oben