SD-Karten Apps nur noch als graues Symbol

K
Kim
Hey,


  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
L: @oklaf
Was hast du gemacht, dass es wieder geht? Die Apps Werde also nach einem Neustart bei dir immer noch normal angezeigt?
 
Bei mir werden nach dem Neustart nur die Apps auf der SD-Karte angezeigt, die zum Verschieben geeignet sind. Alle anderen Apps habe ich gegen die Empfehlung mittels App Mgr Pro III in den externen Speicher verschoben. Diese sind nach Neustart immer noch grau.
Seit dem letzten Update gibt es die App Samsung Experience-Start. Gehe über die Einstellungen in die Apps und rufe diese App auf. Gehe unten auf Startbildschirm und aktiviere Samsung Experience-Start. Dann müsste es funktionieren.
 
Also bei mir tritt das Problem immer noch auf!
Hab alles auf Updates überprüft! Sowohl die System Software als auch alle Apps, darunter beide Samsung Experience Start + Service Apps.
Nach einem Neustart sind alle Apps auf der SD-Karte grau :confused:
Schade...
 
Habe gerade nochmal einen Neustart gemacht. Auch bei mir sind jetzt im Hauptmenü, nicht auf der Startseite, wieder alle Apps auf der SD-Karte grau. Weiß auch nicht mehr weiter!
 
Also,
Ich habe jetzt selber nochmal rumprobiert, auch im Zusammenhang mit den beiden "Experience" Apps.
Dabei habe ich einen Weg gefunden, dass die Apps auf der SD-Karte auch nach einem Neustart des Geräts ganz normal mit Icon angezeigt werden!
Hierzu müsste ihr einfach der App "Samsung Experience Start" die Berechtigung geben, auf den Speicher zu greifen zu dürfen. Dann werden die Apps wieder normal angezeigt.
Ob es einfach nur das "umstellen" der Berechtigung war, was den Fehler ausgelöst hat (durch das frühere Software Update, kann leider nicht beurteilen!
Falls es bei euch nicht klappen sollte, könnt ihr das gerne hier anmerken *:smiling-face:
Ich wünsche euch ein schönes Wochende!
Viele Grüße
Luca
 
Das hab ich vorher auch schon probiert. Hab alle Berechtigungen sowohl bei Experience-Start als auch bei Service freigegeben.
Aber ich habe soeben entdeckt, dass ein Update von Experience-Start zur Verfügung steht. Habe die App aktualisiert und siehe da, alles funktioniert. Es handelt sich um die neue Version 9.0.12.2 - hier wird auch als Neuigkeit vermerkt, dass dieses Problem nun behoben ist!
 
Ich habe soeben entdeckt, dass ein Update von Experience-Start zur Verfügung steht. Habe die App aktualisiert und siehe da, alles funktioniert. Es handelt sich um die neue Version 9.0.12.2 - hier wird auch als Neuigkeit vermerkt, dass dieses Problem nun behoben ist!
 
Ich habe soeben entdeckt, dass ein Update von Experience-Start zur Verfügung steht. Habe die App aktualisiert und siehe da, alles funktioniert. Es handelt sich um die neue Version 9.0.12.2 - hier wird auch als Neuigkeit vermerkt, dass dieses Problem nun behoben ist!
Vielen Dank an alle, die helfen wollten!
 
Weiß jemand, wie man die zuviel reingestellten Beiträge löschen kann? Wollte einen Beitrag nur ändern.
 
Löschen kann man als normaler User meines Wissens nicht!
Den Beitrag müsste ein Moderator entfernen...
 
L: @brigitte272
Ist die Berechtigung des Speicher bei dir nun auf "an"? Oder ist sie weiterhin ausgeschaltet, obwohl alles wieder normal funktioniert?
 
Auf jeden Fall danke an Samsung für das Update und die Lösung, dieses Thema würde ich für beendet erklären *:smiling-face:
Für alle, die das Problem noch haben und den Thread nicht gelesen haben:
Überprüfen, ob die Samsung Experinece Start Version 9.0.12.2 installiert ist!
Und eventuell auch die Berechtigung der App in den Einstellungen überprüfen, dass die App Zugriff auf den Speicher hat!
 
Entschuldigung, ich konnte nicht eher antworten. Aber das Thema hat sich ja jetzt geklärt. Mit" Experinece Start Version 9.0.12.2" hat sich alles zum Guten gewendet. Danke nochmals an alle die sich um die Sache gekümmert haben.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit einem Samsung A3 (2017) ebenfalls. Android-Version ist 8.0.0, Samsung Experience-Start-Version 9.0.10.76
Die Apps lassen sich aus dem Menü aufrufen. Verschiebt man sie auf eine Startseite, bleibt das Symbol grau und beim Anklicken kommt die Meldung: "App nicht gefunden". Auch nach dem Zurückschieben in den internen Speicher geht das nicht mehr, man muss die App deinstallieren und neu installieren (ausprobiert mit Paypal).
Komischerweise funktioniert das aber mit Whatsapp und Threema. Widgets von Apps, die auf die SD-Karte verschoben werden, verschwinden ebenfalls.
Bei meinem alten S4 Mini mit Android 4.4 klappte das einwandfrei. Bitte so wieder herstellen!
Viele Grüße Ralph Becker
 
Îch sah gerade, Samsung Experience war veraltet ... nach Update scheints jetzt zu gehen.
 
L: @rawabe
Wunderbar! Falls doch noch derartige Probleme auftauchen, einfach wieder melden
 
Hallo,
bei mir gibt es das Problem, das nach einem SD Card Defekt die Apps die auf die SD Card verschoben worden waren nicht mehr deinstalliert werden können, sie Icons aber immer noch da sind und nicht gelöscht werden können.
Kann mir da jemand helfen?
Mir würde es reichen die Symbole einfach löschen zu können.
LG jst71
 

Similar threads

B
Guten Tag, beim meinem Galaxy Tab S4 gibt es seit einigen Tagen das gleiche Problem, wie bereits bei einigen Smartphones vor ein paar Wochen. Ich verlinke das Problem mal hier, damit ich das Problem nicht nochmal im Detail erklären muss. Hier der Link...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
S
Hallo, habe das Problem schon länger hab aber bisher noch keine Zeit gehabt mal deswegen nachzufragen. Wenn ich über chrome etc Sachen auf meine SD-card lade werden mir diese nicht angezeigt, zwar kann ich über den Downloadpfad drauf zugreifen aber in den jeweiligen Apps ist nichts zu finden...
Antworten
13
Aufrufe
127
J
M
Hallo, habe Bilder aus meiner Gallery auf die SD-Karte verschoben. Scheinbar hat die SD-Karte ein Problem bekommen. Es wurden nicht alle Bilder verschoben die die in der Gallery blieben waren nur noch grau angezeigt mit ausrufezeichen. Neustart probiert dann waren auch die Bilder weg. Die...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
340
A
D
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, ich weiß zwar wie man Apps auf die SD Karte macht, aber wenn ich die Apps drauf mache wird es zwar in den App Einstellungen angezeigt, aber wenn ich bei interner Speicher gucke sind die Apps immer noch auf dem internen Speicher. Und bei SD Karte wird...
Antworten
0
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben