SD-Karten Apps nur noch als graues Symbol

B
B.
User
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich meines Galaxy S9+ und einer Samsung SD-Karte, die ich in diesem Gerät verwende.
Und zwar habe ich seit nun ungefähr zwei Wochen das Problem, dass Apps, die ich auf die SD-Karte verschoben habe, nur noch als graues Symbol angezeigt werden (graues Android-Männchen mit SD-Karten Symbol rechts unten im Eck).
Das komische daran ist, dass ich die Apps jedoch öffnen und auch benutzen kann. Mich stört einfach dieses Bild, das manche Apps nicht angezeigt werden (warum auch immer).
Ich habe die Karte bereits neu in mein gerät geschoben und auch betroffene Apps deinstalliert, neuinstalliert und dann wieder auf die SD-Karte verschoben. Jedoch hat das das Problem nicht gelöst.
Ich hoffe nun, das mir jemand weiterhelfen kann, da ich selber keine weiteren Lösungsansätze weiß.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße
Luca
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Auf jeden Fall danke an Samsung für das Update und die Lösung, dieses Thema würde ich für beendet erklären *:smiling-face:
Für alle, die das Problem noch haben und den Thread nicht gelesen haben:
Überprüfen, ob die Samsung Experinece Start Version 9.0.12.2 installiert ist!
Und eventuell auch die Berechtigung der App in den Einstellungen überprüfen, dass die App Zugriff auf den Speicher hat!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Es obligt dem Entwickler der App was alles auf die MicroSD verschoben wird.
Die meisten Entwickler schließen alles davon aus was die Funktion der App behindert/erschwert/verhindert.
Die meisten unterstützen nur das Daten, z.B. Spielstände usw., verschoben werden.
Deshalb funktionieren die Apps weiter wenn auf die Daten der MicroSD nicht mehr zugegriffen werden kann.
Du solltest die MicroSD neu formatieren und die Apps (bzw. das was der Entwickler ermöglicht neu verschieben.
Oder du besorgst dir eine neue MicroSD, formatierst sie im Smartphone neu und verschiebst das Mögliche neu.
 
Hallo Luca,
ich habe deinen Beitrag in die Rubrik "Galaxy S9 | S9+" verschoben, weil du ja ein Galaxy S9+ verwendest.
Der Tipp von L: @Urlaub liest sich gut. Hast du das bereits ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hi,
Nein das habe ich noch nicht getestet. Werde es denn ich erst am WE schaffen. Ich werde dann schreiben, ob es was geholfen hat!
 
Hallo,
ich hatte das Problem auch schon im S5 damals und es wurde ebenfalls keine vernünftige Abhilfe gefunden.
Auf dem S4 (hier noch in der Famile) funktioniert das dagegen gut.
Nach dem S5 habe ich das nicht mehr genutzt, da S6 edge mit 128 GB eh keine SD hatte und S8+ und S9+ genügend Speicher haben, dass man eigentlich keine Apps auf die SD verschieben braucht.
Oftmals sind, denke ich, die SD-Cards schuld, da nicht schnell genug vermutlich für diesen Zweck.
Noch zusätzlich:
Der interne Speicher von S9 und S9+ ist auf jeden Fall schneller, als jede SD-Card.
Ich kann mich erinnern, dass man bei einigen Samsung-Geräten die SD-Card als internen Speicher einbinden konnte.
Samsung hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, warum das nicht mehr angeboten wird.
Mein Rat: Lasst die App sich da installieren, wo es der Programmierer das vorgesehen hat.
 
@Blakwolf schrieb: Hi, Nein das habe ich noch nicht getestet. Werde es denn ich erst am WE schaffen. Ich werde dann schreiben, ob es was geholfen hat!
Hallo L: @Blakwolf, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was du bei deinem Test herausfindest!
 
Also, Ich habe mal eben die Samsung SD-karte durch eine SanDisk ausgetauscht.
Hier funktioniert alles ohne Probleme.
Es scheint also tatsächlich an der Karte selber zu liegen. Allerdings Frage ich mich dann, wodurch dieses Problem ausgelöst wurde, denn wie gesagt hätte ich das Problem vor einigen Wochen noch nicht.
Ich kopiere mal die Daten Der Samsung SD-karte auf meinen Rechner und formatieren sie dann mal!
Ich werde dann schreiben, ob es geholfen hat!
 
Bei mir trat dieses beschriebene Darstellungs Problem auf meinen S9 vor ca 2 Wochen auch auf.
Davon betroffen waren nur 4 Apps die auf der SD Karte ausgelagert waren. Natürlich wurden die Apps ganz normal verschoben über Einstellungen- Apps- "die App"- Speicher und dann verschieben auf SD Karte.
Ich habe jetzt ganz einfach die App deinstalliert, wieder installiert, das korrekte Icon war wieder da, dann anschließend die App ganz normal verschoben auf die SD Karte.
Die SD Karte ist eine 256 GB Samsung von der Mehrwert Aktion.
 
L: @Blakwolf
Ich bin froh, dass es nun ohne Probleme läuft.
Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit der anderen Karte nach dem Formatieren läuft.
 
Das Problem besteht im übrigen nicht nur beim S9, sondern nach den letzten Updates ebenfalls beim S8 und S7.
Das da die SD-Karten dann schuld sein sollen, ist wohl eher nicht anzunehmen.
Hier ist wohl eher das Update ins Auge zu fassen. Irgendwas wurde da wohl geändert.
Referenzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s7-g930f.2636/sd-karten-icons-im-hauptmenue.882751...
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s8-s8-g950f-g955f.3023/icons-erscheinen-nicht-mehr...
Hier sollte Samsung mal die letzten Updates der Geräte untersuchen.
 
Also! Jetzt hier mal mein aktueller Stand:
Nachdem ich die Samsung SD-Karte nun auch formatiert habe und sie wieder in mein Handy eingesetzt habe, funktioniert das ganze immer noch nicht richtig. Nach dem Verschieben der Apps und einem Neustart des Geräts erscheinen wieder nur die bereits genannten grauen Zeichen. (Apps lassen sich jedoch weiterhin benutzen)
Bei der SD-Karte von Sandisk jedoch tritt diese Problem nicht auf. Nach dem Verschieben und des Neustarts erscheinen die Apps wie gewohnt im App-Menü. Hier sind nichtmal anfangs die grauen Symbole zu erkennen (alle App-Symbole werden von Sekunde 1 richtig angezeigt).
Es muss also entweder an der SD-Karte von Samsung liegen, oder an der Software des Geräts. Oder auch an beidem!
Ich würde mich auf jeden Fall mal freuen, wenn die Mitarbeiter von Samsung sich dem Problem mal annhemen und das ganze untersuchen.
Es stimmt zwar, dass das Verschieben unnötig ist, da dass S9(+) genug Speicher für alle Apps hat, aber ich lagere meine Apps trotzdem lieber auf dem externen Speicher.
Über weitere Antworten und Meinungen würde ich mich natürlich freuen!
Viele Grüße
Luca
 
Bei mir sind leider auch wieder die gleichen betroffenen Apps, wie vorher schon, mit grauen Icon sichtbar.
Wäre schön, wenn der Samsung Support hier dies an den 2nd Level Support eskalieren könnte.
Hier scheint ein generelles Problem vorzuliegen.
 
Hallo zusammen,
ich kann das bestätigen. Habe das Problem auf meinem S8 auch. Und zeitlich überschneidet sich das Auftreten des Problems mit dem Update.
Sie Symbole vieler, nicht aller, Apps auf der SD Karte sind grau und deaktiviert. Die App selber ist aber nicht deinstalliert und über Umwege auch aufrufbar.
Ich habe mehrere Neustarts gemacht, in der Hoffnung, dass sie SD Karte neu gelesen wird. Dadurch wurden manche grauen Symbole tatsächlich aktiv, dafür aber andere grau.
Ich denke auch, dass es eher mit dem Update zu tun hat. Denn mit der Samsung Pro Plus habe ich eine sehr gute und empfohlene Karte drin, mit der es bislang auch keine Probleme oder Auffälligkeiten gab.
Gibt es vom Support schon eine Stellungnahme oder gar Lösungsvorschlag?
VG
 
Ich habe bereits mehrmals den Support kontaktiert.
Jedochschreint es so, als wollten die nicht wahrhaben dass es an der Software liegen muss.
Was es jedoch tut!!!!
Ich versteh es einfach nicht, dass sich da niemand drum kümmert.
Falls noch mehr dieses Problem haben, bitte hier in den Feed schreiben. Vllt wacht Samsung dann davon mal auf...
 
Hallo zusammen,
ich würde das Ganze gern noch einmal an unsere Experten weitergeben. Dafür habe ich aber zunächst einige Rückfragen an euch. *:winking-face:
L: @Blakwolf die betroffenen Apps lassen sich bei dir alle ganz gewöhnlich öffnen, richtig?
L: @Gstar36 Du hast gesagt, die Apps ließen sich bei dir "über Umwege" öffnen. Kannst du bitte konkretisieren, was du damit meinst?
L: @SmartMike Lassen sich deine Apps auch normal öffnen?
L: @Onslaught Dein Beitrag klingt nicht, als seist du selbst von dem Verhalten betroffen. Falls doch, sag mir doch bitte auch welche SD Karte du genau nutzt.
 
Hallo L: @JunoK
Ja, trotz grauen Icon lassen sich die Apps ohne Probleme öffnen.
Viele Grüße
SmartMike
 
Hi L: @JunoK
Ja ich kann alle Apps die auf der Karte liegen und mit dem grauen Symbol angezeigt werden ganz normal öffnen!
Viele Grüße
Luca (Blakwolf)
 
L: @JunoK
Auf meinem aktuellen Smartphone (S9+) bin ich daher nicht betroffen, da ich da zwei SIM-Karten nutze.
Auf meinem "alten" S8+ kann ich dieses Problem aber reproduzierbar nachstellen.
Verschiebe ich eine App auf die Speicherkarte, starte das S8+ dann neu, habe ich ein graues Symbol auf der Startseite.
Es kommt hier eine
SanDisk Extreme PLUS 128 GB Modell: SDSQXWG-128G-GN6MA
zum Einsatz. Diese Karte hatte nie und hat keine Einschränkungen, hinsichtlich der Dateistruktur. Sie hat auch bisher keine sonstigen Fehlfunktionen aufgewiesen.
Der Softwarestand des S8+ ist: PDA: G955FXXU3CRGB CSC: G955FOXM3CRG9
 
Also ich sehe meine Apps, wenn ich nach oben bzw unten wische. Dort waren viele grau und ließen sich nicht öffnen.
Ganz oben hat man die Möglichkeit das Telefon zu durchsuchen, auch nach Apps. Und über diesen Umweg ließen sich die Apps aufrufen und öffnen. Sie waren auch nicht grau.
Das Komische ist aber, dass alle Apps jetzt wieder ganz normal aktiv und aufrufbar sind, ganz ohne mein zutun.
 

Similar threads

B
Guten Tag, beim meinem Galaxy Tab S4 gibt es seit einigen Tagen das gleiche Problem, wie bereits bei einigen Smartphones vor ein paar Wochen. Ich verlinke das Problem mal hier, damit ich das Problem nicht nochmal im Detail erklären muss. Hier der Link...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
S
Hallo, habe das Problem schon länger hab aber bisher noch keine Zeit gehabt mal deswegen nachzufragen. Wenn ich über chrome etc Sachen auf meine SD-card lade werden mir diese nicht angezeigt, zwar kann ich über den Downloadpfad drauf zugreifen aber in den jeweiligen Apps ist nichts zu finden...
Antworten
13
Aufrufe
127
J
M
Hallo, habe Bilder aus meiner Gallery auf die SD-Karte verschoben. Scheinbar hat die SD-Karte ein Problem bekommen. Es wurden nicht alle Bilder verschoben die die in der Gallery blieben waren nur noch grau angezeigt mit ausrufezeichen. Neustart probiert dann waren auch die Bilder weg. Die...
Antworten
2
Aufrufe
122
J
D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
340
A
D
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, ich weiß zwar wie man Apps auf die SD Karte macht, aber wenn ich die Apps drauf mache wird es zwar in den App Einstellungen angezeigt, aber wenn ich bei interner Speicher gucke sind die Apps immer noch auf dem internen Speicher. Und bei SD Karte wird...
Antworten
0
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben