Galaxy Tab S4 - SD-Karten Apps nur noch als graues Symbol

B
B.
User
Guten Tag,
beim meinem Galaxy Tab S4 gibt es seit einigen Tagen das gleiche Problem, wie bereits bei einigen Smartphones vor ein paar Wochen. Ich verlinke das Problem mal hier, damit ich das Problem nicht nochmal im Detail erklären muss.
Hier der Link: https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/SD-Karten-Apps-nur-noch-als-graues-Symbol/m-p/60405...
(Bei den Smartphones ist das Problem mittlerweile gelöst worden, nun tritt es jedoch wie gesagt beim Galaxy Tab S4 auf)
Ich zitiere:
Ich habe eine Frage bezüglich meines "Galaxy Tab S4" und einer Samsung SD-Karte, die ich in diesem Gerät verwende.
Und zwar habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass Apps, die ich auf die SD-Karte verschoben habe, nur noch als graues Symbol angezeigt werden (graues Android-Männchen mit SD-Karten Symbol rechts unten im Eck).
Das komische daran ist, dass ich die Apps jedoch öffnen und auch benutzen kann. Mich stört einfach dieses Bild, das manche Apps nicht angezeigt werden (warum auch immer).
Ich habe die Karte bereits neu in mein gerät geschoben und auch betroffene Apps deinstalliert, neuinstalliert und dann wieder auf die SD-Karte verschoben. Jedoch hat das das Problem nicht gelöst.
(Man kann das Problem lösen, indem man die App "Samsung Experience Start" in den Einstellungen zurücksetzt oder die Speicher-Berechtigung einmal aus und wieder an schaltet. Das bringt aber nur solange was, bis das Gerät neugestartet wird, was sehr ärgerlich ist)
Ich hoffe, das Problem wird mit einem Update schnell behoben!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Blakwolf
Klingt mir doch sehr nach Leseproblemen.
Wenn man Apps auf die SD-Karte schiebt, dann muss diese absolut funktionieren.
Ist sich das Tab oder Gerät dabei eher unsicher, kann es dies in Frage stellen.
Was wohl deine Fragezeichen erzeugt.
Was für eine SD Karte verwendest du?
Hast du darauf das richtige Dateisystem (NTFS oder FAT32)?
Hast du die Karte auf Qualität/Echtheit überprüft?
 
Hallo L: @johnsk1983
Nein, das liegt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht an einem Leseproblem.
Das Problem ist auf die App "Samsung Experience Start" zurückzuführen.
Ich benutze eine SD-Karte von Samsung, den genauen Bezeichnungsnamen muss ich wohl nicht nennen, da es wie gesagt nicht an der SD-Karte selber liegen kann.
-> Denn vor einigen Tagen bzw. Wochen wurden alle Apps normal angezeigt. Und ich habe weder am Dateisystem der SD-Karte etwas geändert (Formatierung), noch irgendeine andere Einstellung in Bezug auf die Karte vor genommen.
Ich bitte daher die Moderatoren, dieses Problem an die technische Abteilung weiterzugeben, damit sich die dem Problem mal annehmen!
L: @JudithH
L: @DavidB
L: @MarinaM
L: @FabianD
 
Hallo L: @Blakwolf,
ja, habe deine Feedback, dass dies nun auch beim Galaxy Tab S4 vorkommt, weitergeleitet.
 
Die Kollegen fragen zurück, ob dein Galaxy Tab S4 die neusten Updates installiert hat.
 
Hallo L: @AinoB
Schön, dass ihr euch dem Problem annehmt.
Ich habe alle aktuellen Updates installiert. Es werden keine Updates angezeigt. Nicht im Google Playstore, nicht in Galaxy Apps und es ist auch kein Softwareupdate verfügbar (aktuelles ist installiert) (- Sicherheitspatch ist vom 1.Juni ?!?!?)
 
Hallo Blakwolf,
besteht das Problem mit den grauen Symbolen immer noch?
Dann melde dich bitte mal bei den Kollegen vom Remote-Service, damit sie sich das mal genauer anschauen können.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meines Galaxy S9+ und einer Samsung SD-Karte, die ich in diesem Gerät verwende. Und zwar habe ich seit nun ungefähr zwei Wochen das Problem, dass Apps, die ich auf die SD-Karte verschoben habe, nur noch als graues Symbol angezeigt werden (graues...
Antworten
85
Aufrufe
591
J
S
Hallo Community, ich nutze ein Samsung Tab 10.1 Edition 2014 (Modell SM-P605) mit Android 6.0.1 und eine externe SD-Karte (formatiert mit FAT32). Um freien Gerätespeicher zu erhalten, habe ich z. B. Spiele-Apps auf die SD-Karte verschoben. Nach den Updates der Apps befinden sich die Apps wieder...
Antworten
3
Aufrufe
112
C
K
Nachdem ich mein Telefon neu gestartet habe, sind einige App Icons (diese waren auf der SD Karte gespeichert) nur noch grau hinterlegt angezeigt worden. Beim Anklicken dieser Icons erscheint die Nachricht Anwendung nicht installiert. Außerdem finde ich die Anmerkung Speicherkarte defekt, obwohl...
Antworten
2
Aufrufe
133
E
H
Hallo zusammen, laut Beschreibung kann das Tab S4 Micro SD Karten bis 400GB lesen, die Standardgröße ist aber 256 oder 512 GB. Bedeutet das, dass das Galaxy S4 nur 400GB von den 512 nutzt oder kann es so große Karten gar nicht lesen? Zudem wird in der beschreibung darauf hingewiesen, dass nicht...
Antworten
0
Aufrufe
533
H
B
Hallo, ich habe oben beschriebenes Problem. Wie ich Apps verschieben kann, dass weiß ich! Bisherige Vorgehensweise auf dem Samsung Galaxy S7 edge - nicht gerootet - so etwas mag ich nicht! Neue App installiert (erst im internen Speicher), App - "Android Assistant" gestartet - App2SD...
Antworten
8
Aufrufe
146
W
Zurück
Oben