Galerie: OneDrive Synchronisierung von SD-Karte nicht möglich

D
D.
User
Hallo zusammen,
seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert.
Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere, die Synchronisierung in OneDrive aber für Bilder auf der SD-Karte nicht möglich ist!
In den Einstellungen kommt der Hinweis:
"Galerieelemente auf Ihrer SD-Karte können nicht mit OneDrive synchronisiert werden. Verschieben Sie diese Elemente in den internen Speicher, um sie zu synchronisieren." (siehe Screenshot unten)
Ich hatte vorher meine Bilder direkt über die OneDrive-App synchronisiert, was auch mit den Bildern von der SD-Karte wunderbar funktioniert hat.
Samsung agiert hier meiner Meinung nach wieder mal etwas ungünstig: an sich ist der Rollout solcher Features natürlich zu begrüßen, aber dann kann ich doch nicht einfach bestehende Funktionen (Upload der SD-Karten-Bilder) ersatzlos streichen?!
Daher meine Fragen:
1. Weiß jemand, ob der Upload von Bildern von der SD-Karte in OneDrive über die Galerie mit einem Update wieder möglich sein wird?
2. Kann ich die Verknüpfung von Galerie und meinem OneDrive-Konto für dieses Gerät (S9) aufheben, sodass die Bilder wieder wie vorher über die OneDrive-App synchronisiert werden? (Bei meinem Note10 würde ich die Funktion gerne weiter nutzen, das Gerät hat ja sowieso nur den internen Speicher).
Danke schon mal,
Julian
155250iED9F9941F2BCA6AA?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das Problem hatte ich auch bei meinem Samsun Galaxy S10+, OneDrive war zum synchronisieren der Bilder quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Habe lange gesucht und endlich einen Weg gefunden. "Einstellungen" dann "Konten und Sicherung" dann "Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte) "Samsung Account" dann auf "Apps und Dienste" dann fast geschafft "Verbundene Dienste" dann endlich am Ziel und die Verbindung zu OneDrive trennen.
Jetzt ist in OneDrive wieder der Kameraupload aktiv und alles bestens *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Drmeddenrasen91,
wohlmöglich hat OneDrive diese Option einfach nicht. Da die App durch Microsoft zur Verfügung gestellt wird, solltest du hier beim Support von Microsoft selbst anzumerken, dass du dir diese Funktion wünschst. Eine Entkopplung der beiden Dienste ist nicht möglich.
Liebe Grüße
 
Das Problem hatte ich auch bei meinem Samsun Galaxy S10+, OneDrive war zum synchronisieren der Bilder quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Habe lange gesucht und endlich einen Weg gefunden. "Einstellungen" dann "Konten und Sicherung" dann "Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte) "Samsung Account" dann auf "Apps und Dienste" dann fast geschafft "Verbundene Dienste" dann endlich am Ziel und die Verbindung zu OneDrive trennen.
Jetzt ist in OneDrive wieder der Kameraupload aktiv und alles bestens *1f642.png*
 
Hey L: @ChristianMa,
Perfekt, Danke Dir!! So funktioniert es wieder.
Da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen *1f606.png*
Viele Grüße,
Julian
 
Super, ich hatte das gleiche Problem mit meinem S10. Jetzt funktioniert der Kameraupload von der SD-Karte auf One Drive wieder wie früher. Besten Dank für die Lösung :))
 
@ChristianMa schrieb: Das Problem hatte ich auch bei meinem Samsun Galaxy S10+, OneDrive war zum synchronisieren der Bilder quasi nicht mehr zu gebrauchen. Habe lange gesucht und endlich einen Weg gefunden. "Einstellungen" dann "Konten und Sicherung" dann "Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte) "Samsung Account" dann auf "Apps und Dienste" dann fast geschafft "Verbundene Dienste" dann endlich am Ziel und die Verbindung zu OneDrive trennen. Jetzt ist in OneDrive wieder der Kameraupload aktiv und alles bestens
 
@ChristianMa schrieb: Das Problem hatte ich auch bei meinem Samsun Galaxy S10+, OneDrive war zum synchronisieren der Bilder quasi nicht mehr zu gebrauchen. Habe lange gesucht und endlich einen Weg gefunden. "Einstellungen" dann "Konten und Sicherung" dann "Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte) "Samsung Account" dann auf "Apps und Dienste" dann fast geschafft "Verbundene Dienste" dann endlich am Ziel und die Verbindung zu OneDrive trennen. Jetzt ist in OneDrive wieder der Kameraupload aktiv und alles bestens
@ChristianMa schrieb: Das Problem hatte ich auch bei meinem Samsun Galaxy S10+, OneDrive war zum synchronisieren der Bilder quasi nicht mehr zu gebrauchen. Habe lange gesucht und endlich einen Weg gefunden. "Einstellungen" dann "Konten und Sicherung" dann "Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte) "Samsung Account" dann auf "Apps und Dienste" dann fast geschafft "Verbundene Dienste" dann endlich am Ziel und die Verbindung zu OneDrive trennen. Jetzt ist in OneDrive wieder der Kameraupload aktiv und alles bestens
 
Microsoft bietet die Möglichkeit sehr wohl an!
allerdings muss man tatsächlich den Samsung Account wieder von OneDrive trennen das es funktioniert... schade hätte mir sonst gut gefallen alles an einen Ort zu haben....
wenn man die OneDrive App nutzt kann man einfach jeden Ordner auf OneDrive egal ob vom Handy oder der SD-Karte syncronisieren
 
Hallo Lizzard
Bei mir geht das nicht... wie kann ich genau beliebige Ordner auf der SD-Card mit Onedrive syncen?
Ist es auch möglich, die Offline Dateien von Onedrive auf der SD Card zu speichern?
Danke, Nick
 
HI
du musst den Samsung Acc wie oben beschrieben von OneDrive lösen - und dann kannst du auch mit der OneDrive App Dateien von deinen Handy mit OneDrive syncronisieren
Grüße
 
Vielen Dank! Das hat nämlich echt genervt, ich bin froh, dass ich hier die Lösung gefunden habe.
 
Vielen Dank ChristianMa,
hatte auch soeben eine Schrecksekunde, meine OneDrive Gallerie umfasst ca. 15'000 Fotos.
Da das Galaxy im Unternehmen eingesetzt wird, so sind dies ganz wichtige Daten von Anlagen und Systemen.
Nach dem gestrigen Wunsch von Samsung, dass ich doch bitte die Samsung Cloud nach OneDrive verschieben soll habe ich dies getan.
Fazit: danach war alles im Eimer, also so eine Funktion bringt ja gar nichts, ich habe das nur gemacht weil ich dachte dass meine Geräteeinstellungen dort in einem Backup gespeichert werden.
Der Gallery Upload nach OneDrive ist für das Unternehmen von höchster Bedeutung, da diese Bilder für Angebotserstellungen gebraucht werden. Warum der Button Kameraupload dann im OneDrive noch verschwindet ist auch eine total Komische Sache. Nun "Gott sei Dank" gibt es noch Leute wie du, die sich etwas überlegen, mit deiner Anleitung konnte ich alles wieder herrichten. An die Leute von Samsung -> diese Funktion ist für Business Leute unbrauchbar, ich habe Office365 Family mit 1.12TB Platz pro Person (max. 5 Installationen möglich).
Wir brauchen sowas wie eine Samsung Cloud nicht.
 
Hallo @ChristianMa
Ich habe ebenfalls deine Schritte befolgt und One Drive erfolgreich getrennt.
Allerdings würde ich doch gerne die Samsung Cloud wieder mit One Drive verbinden. Ich bin bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. In den Einstellungen gibt es dafür keine passende Auswahl. Bei meinem Samsung Account gibt es auch keine Möglichkeit die Verbindung wieder herzustellen. Bin schon am verzweifeln, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist die Dienste wieder miteinander zu verbinden...*1f611.png*
Hast du eventuell eine Lösung dafür?
Viele Grüße
Jonas
 
Hallo,
danke Euch für diese Beiträge. Die Speicherstruktur die Samsung dort in der Onedrive anlegt, gefielt mir schon gut. Das die Daten der SD-Karte nicht mitgesynct werden finde ich schon sehr lächerlich.... Ich habe die Funktion wieder deaktiviert und nutze nur noch das OneDrive (wie vorher auch)...
 
Danke!!!
Funktioniert bei mir - allerdings musste ich einen leicht abweichenden Weg gehen, da auf meinem A5 die Samsung Cloud App abweicht und den o.g. Eintrag unterhalb von "Samsung Account" nicht anbietet. Funktioniert hat die Trennung dann aber über sie Samsung Website (genutzt auf MacBook mit Chrome):
account.samsung.com - Mein Account - Dienste - verbundene Dienste: "Microsoft" trennen.
Eingefangen habe ich mir das Problem beim Installieren der Apps zur Galaxy Watch.
Wäre schön, wenn Samsung davor warnt, dass dieser extrem ärgerliche Seiteneffekt auftritt.
 
Ich habe ein S20 FE, leider funktioniert bei mir nicht die Anleitung. Ich konnte die Verbindung zu Microsoft und damit zu OneDrive trennen, danach wurden nur ein paar Bilder von WhatsApp synchronisiert. Die Bilder auf der SD Karte aber nicht.
 
Hallo ChristianMa,
funktioniert das auch auf Samsung Galaxy S20 Ultra?
ich bin nur bis [...]"Samsung Cloud" "Einstellungen" (die drei Punkte)[...] mitgekommen, danach habe ich "Apps und Dienste" unter Einstellungen nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
 

Similar threads

Hallo, habe meine SD Karte entfernt und neu eingelegt. Nun ist ein Ordner mit Bildern in der Samsung Galerie nicht mehr vorhanden. Die Bilder in diesem Ordner waren allesamt auf der SD Karte gespeichert. Andere Bilder aus anderen Ordner, ebenfalls auf der SD Karte gespeichert, sind noch...
Antworten
2
Aufrufe
202
R
Hi Leute, ich bin am verzweifeln. Habe auf Grund von Speicherengpass Bilder vom internen Speicher auf die SD-Karte verschoben. Meine Galerie ist mit der Cloud Google Drive verknüpft. Habe die Bilder aus der Cloud herunterladen und anschließend auf die SD-Karte verschoben. Danach waren die...
Antworten
1
Aufrufe
145
A
J
Hallo,Seit zwei Tagen funktioniert der OneDrive Kameraupload nicht mehr. In Onedrive ist der Status Kameraupload Deaktiviert.Wenn ich den Upload wieder aktivieren möchte, werde ich aufgefordert, Berechtigungen für OneDrive anzupassen. Außer die Berechtigung für den Zugriff auf Mediendaten im...
Antworten
1
Aufrufe
132
T
K
Der interne Speicher meines Samsung Galaxy Tab S2 ist zu 95% belegt. Dabei macht OneDrive einen erheblichen Anteil aus. Aus diesem Grund würde ich diese gerne auf die SD-Karte verschieben was nach Version 5.9 von OneDrive gehen müsste. Wenn ich jedoch in Android Einstellungen (Version 7.0) gehe...
Antworten
24
Aufrufe
323
M
N
Moin *1f435.png* Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde. Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder...
Antworten
4
Aufrufe
155
E
Zurück
Oben