Verschieben von Dateien (Fotos und Videos) auf SD-Karte unter Beibehaltung Datum

N
n.
User
Moin *1f435.png*
Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde.
Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder Android dabei das Dateidatum manchmal auf das Datum des Verschiebens ändert, was zu Problemen führt. U. a. sind auch bereits jüngere Fotos auf der SD-Karte, da wir zwischenzeitlich den Speicherort für neue Fotos und Videos auf "SD-Karte" geändert haben ...
Hat jemand eine Lösung?
LG Thorsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Da gab es vor kurzem erst einen Thread, den finde ich auf die Schnelle aber nicht. Ich meine das Problem wäre immer noch nicht behoben.
 
Ich habe gerade einmal auf meinem S10+ ein Foto mit Total Commander vom Smartphone auf die SD Karte kopiert. Dabei ist beim Aufnahmedatum nichts passiert. Vielleicht ist das der Weg die Fotos zu kopieren und hinterher an der Quelle zu löschen. Müsstest Du vielleicht mal ausprobieren. Das Original bleibt ja dabei erst einmal erhalten.
 
Was passiert, wenn Du die Bilder zuerst auf dem Laptop sicherst und später SD Karte?
Genaueres kann ich nicht sagen, habe es mal so und dann wieder passt alles. Als ob es bei älteren Probleme bekommt und die Neueren klappen besser.
Was mir aufgefallen ist, etwas später war es wieder perfekt.
Vielleicht klappt es nicht sofort,und das Programm benötigt etwas mehr Zeit?
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe in mein Galaxy S9 eine neue SD Karte eingelegt. Nun habe ich meine zuvor gesicherten Fotos wieder auf die neue Karte aufgespielt. In der App "Samsung Galerie" werden mir nun alle Bilder und Videos mit Datum des kopierten Tages angezeigt. Nehme ich eine andere App z.B. die Galerie...
Antworten
14
Aufrufe
144
U
D
Ich hab alles versucht, alle Einstellungen durchstöbert, gegoogelt - ich kann ums verrecken keine Daten vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben bzw neue Dateien wie z.B. WhatsApp Fotos standardmäßig auf die SD Karte speichern. Das einzige, das funktioniert, ist die Kamera...also Fotos...
Antworten
0
Aufrufe
195
D
B
Hallo, ich nutze für die Verwaltung meiner Fahrzeuge die App "Autokosten komplett" (carcosts). In den Einstellungen für Backups ist der Pfad „/sdcard/carcosts/backup/“ voreingestellt und kann nicht geändert werden, obwohl der Ordner "carcosts" mit Unterordnern und Dateien, darunter auch der...
Antworten
9
Aufrufe
137
B
K
bei meinem Galaxy A50 löschen sich gerade immer mehr fotos selbstständig aus meiner Galerie. Betroffen sind die fotos von der SD Karte. Sie verschwinden nicht nur aus der Galerie sondern von der kompletten SD Karte, da der Speicher im Datei Manager immer mehr wird. Von 128 GB, die mit 127 GB...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
B
Hallo, ich habe oben beschriebenes Problem. Wie ich Apps verschieben kann, dass weiß ich! Bisherige Vorgehensweise auf dem Samsung Galaxy S7 edge - nicht gerootet - so etwas mag ich nicht! Neue App installiert (erst im internen Speicher), App - "Android Assistant" gestartet - App2SD...
Antworten
8
Aufrufe
128
W
Zurück
Oben