Standard-Pfad für Dateien S9+

B
B.
User
Hallo,
ich nutze für die Verwaltung meiner Fahrzeuge die App "Autokosten komplett" (carcosts).
In den Einstellungen für Backups ist der Pfad „/sdcard/carcosts/backup/“ voreingestellt und kann nicht geändert werden, obwohl der Ordner "carcosts" mit Unterordnern und Dateien, darunter auch der Ordner "backups" auf dem internen Speicher abgelegt ist.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich unter Einstellungen-Apps-Speicher die App auf die SD-Card verschiebe.
Wird auch auf SD-Card liegend angezeigt anschließend, liegt laut "Eigene Dateien" aber weiterhin auf dem internen Seicher.
Anfrage an den App-Hersteller ergab folgende Antwort:
"Allerdings hat man bei Geräten mit externer SD-Karte die Möglichkeit, den Standard-Pfad für Dateien entweder auf den internen Speicher (=interne SD-Karte) oder auf die externe SD-Karte festzulegen. Autokosten benutzt diesen Standard-Pfad für die Backups. Wenn Sie die Backups auf der (echten) SD-Karte haben wollen, stellen Sie den Pfad einfach im System um. Es empfiehlt sich bei Verwendung von SD-Karten sowieso, generell auf diese zu schreiben."
Goolge habe ich schon bemüht. Es gibt auch eine Beschreibung, wonach man unter Einstellungen-Speicher und dort im Menü Speichereinstellungen dann die Standardordner auswählen können soll ganz unten. Die Einstellung für Standardordner wird mir aber nicht angezeigt hier.
Kann mir jemand sagen, wo ich unter Android 8.0 diesen "Standard-Pfad für Dateien" ändern kann?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @BigWoelfi
Also ich meine, dass muss wenn dann die App selbst in den Einstellungen ermöglichen.
Bei den Samsung Apps wie z.B. der Kamera muss man das ja auch seperat festlegen.
In dem Moment wo du mit deiner App ein BackUp machst, folgt diese ja einem Prozedere, welches vom Programierer vorgegeben wird und darin enthalten ist auch der Pfad, wo gespeichet werden soll.
 
@johnsk1983 schrieb: Also ich meine, dass muss wenn dann die App selbst in den Einstellungen ermöglichen.Bei den Samsung Apps wie z.B. der Kamera muss man das ja auch seperat festlegen.
So kenne ich das auch.
Aber:
Ich habe jetzt mal unter Geräteeinstellungen- App-Einstellungen versucht, die App auf die SD-Card zu verschieben.
Wird sogar als erfolgreich gemeldet.
Die App liegt mit allen Daten trotzdem weiter auf dem internen Speicher, auch nach Geräte-Neustart.
Es wird unter der Anzeige, dass die App jetzt auf dem externen Speicher liegt, nichts bei den Daten dahingehend angezeigt.
Normalerweise steht dann ja die Verteilung der Daten dort aufgelistet, wie viele Daten intern und wie viele Extern abgelegt sind.
Der Entwickler hatte mir noch in der Antwort mitgeteilt:
"an der Stelle dort wird nicht der tatsächlichen Pfad angezeigt, sondern der Standard-Pfad der "internen" SD-Karte bei Geräten ohne externe (physische) SD-Karte.
Die Pfade unterscheiden sich je nach Hersteller. Das direkte Schreiben auf externe SD-Karten unterliegt bestimmten Beschränkungen und ist leider auch nicht über alle Hersteller einheitlich geregelt. Daher unterstützt die App das auch nicht."
Frage ich mich aber, wie der Entwickler darauf kommt, dass es eine solche Einstellmöglichkeit gibt.
Es gibt übrigens auch hier eine Anleitung für solche Konfigurationen, am Beispiel des Download-Ordners.
Aber wie gesagt, diese Einstellung, insbesonder den Punkt 3., gibt es bei mir so gar nicht.
Dann wird es wohl so bleiben, dass ich vor jedem Update diesen Backup-Ordner manell auf die SD-Card kopiren muss.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:johnsk1983 schrieb: Also ich meine, dass muss wenn dann die App selbst in den Einstellungen ermöglichen.Bei den Samsung Apps wie z.B. der Kamera muss man das ja auch seperat festlegen.
So kenne ich das auch.
Aber:
Ich habe jetzt mal unter Geräteeinstellungen- App-Einstellungen versucht, die App auf die SD-Card zu verschieben.
Wird sogar als erfolgreich gemeldet.
Die App liegt mit allen Daten trotzdem weiter auf dem internen Speicher, auch nach Geräte-Neustart.
Es wird unter der Anzeige, dass die App jetzt auf dem externen Speicher liegt, nichts bei den Daten dahingehend angezeigt.
Normalerweise steht dann ja die Verteilung der Daten dort aufgelistet, wie viele Daten intern und wie viele Extern abgelegt sind.
Der Entwickler hatte mir noch in der Antwort mitgeteilt:
"an der Stelle dort wird nicht der tatsächlichen Pfad angezeigt, sondern der Standard-Pfad der "internen" SD-Karte bei Geräten ohne externe (physische) SD-Karte....
Hallo L: @BigWoelfi
Ja klar, die App mag jetzt auf dem externen Speicher liegen, dass ändert jedoch nix an der Programierung der App, in der nunmal der Pfad für das Backup festgelegt ist.
Ich glaube außerdem, dass der App Programierer sogar mit einem Übersetzer arbeitet.
Aus meiner Flasherzeit kenne ich das nämlich noch so, dass für das Androidsystem der interne Speicher ebenfalls als SD Speicher definiert wird.
Es gab quasi SD Storage und ext.SD Storage.
Was du machen könntest, wäre zum Beispiel das Backup selbst daraus zu kopieren und auf deiner SD Karte zu sichern.
Solltest du aber öfters BackUps anfertigen, könnte das stören.
 
Ich hätte noch eine Idee:
Kennst du die App Dropsync?
Das ist quasi eine Erweiterung der Dropbox.
Damit kannst du nur bestimmte Ordner auf deinem Gerät mit einem Ordner in deiner Dropbox syncronisieren.
Ich meine, dass du damit auch deinen BackUp Folder auf dem gerät syncronisieren könntest.
Der Vorteil hier wäre, dass dein BackUp auf einer gesicherten Cloud liegt und nihct nur auf dem gerät selbst.
 
@johnsk1983 schrieb:Es gab quasi SD Storage und ext.SD Storage. Was du machen könntest, wäre zum Beispiel das Backup selbst daraus zu kopieren und auf deiner SD Karte zu sichern.
Das war bei meinem S6 edge so, ja, weil es eben auch keinen SD-Card-Schacht gab.
Da ist das auch in Ordnung so.
Meinen Backup-Ordner, habe ich doch bereits geschrieben, sichere ich doch eh schon manuell, in der Regel vor goßen "Ereignissen", wie System-Updates, Werkszustand herstellen und so.
Das betrifft ja auch noch andere Apps, wie Banking-Soft und so.
Und zusätzlich nutze ich die App Helium (carbon), um in diesen Fällen alle App-Daten zu sichern.
Und auch diese Sicherungen muss ich anschließend manuell auf die SD-Card verschieben und nach Updates wieder auf den internen Speicher zurückholen, um die Daten wiederherstellen zu können.
Reichlich unbequem so alles aber immer noch besser als SmartSwitch von Samsung, weil da gerade die App internen Daten gar nicht mitgesichert werden, wie ich in meiner Angfangszeit mit Android-Geräten von Samsung schmerzlich erfahren durfte. Nur mal zusätzlich als Hinweis.
 
L: @johnsk1983
Wenn die sich mal entscheiden, OneDrive von Microsoft als Cloud zuzulassen, dann gerne auch in die Cloud. *1f642.png*
 
Kennst du die App Titanium Backup?
Diese hat man damals zum flashen mit verwendet, weil diese App sehr viele Funktionen hergibt und bei gerooteten Geräten sogar den Root-Speicher mit angehen konnte.
Aber den internen Speicher sollte die auch ohne Root sichern können, bzw nur bestimmte Ordner.
In dieser App kann kan außerdem angeben, wo ein BackUp hin gelegt werden soll.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:johnsk1983 Wenn die sich mal entscheiden, OneDrive von Microsoft als Cloud zuzulassen, dann gerne auch in die Cloud.
Bietet Onedrive eine solche Funktion, einen speziellen Ornder auf dem gerät mit einem in der Cloud zu syncronisieren?
Aber ansonsten ist es ja jedem selbst überlassen, welche Cloud er nutzt.
Ich bin mit meiner Dropbox seit Jahren zufrieden.
 
@johnsk1983 schrieb:mad:BigWoelfi schrieb:mad:johnsk1983 Wenn die sich mal entscheiden, OneDrive von Microsoft als Cloud zuzulassen, dann gerne auch in die Cloud.
Bietet Onedrive eine solche Funktion, einen speziellen Ornder auf dem gerät mit einem in der Cloud zu syncronisieren?
Die App OneDrive bietet das so nicht, außer für Bilder-Upload.
Ansonsten ist diese Cloud ja eine Option, um seine Office 365-Dateien auf allen Geräten nutzen zu können.
Aber: Dein Hinweis auf die App für DropBox-Synchronisierung war gut.
Habe ich gleich mal auf Google-Play geschaut und siehe da, vom gleichenAnbieter gibt es das sogar für OneDrive.
Schon mal installiert und muss mich erst mal mit beschäftigen dann.
 

Similar threads

S
Hallo, habe das Problem schon länger hab aber bisher noch keine Zeit gehabt mal deswegen nachzufragen. Wenn ich über chrome etc Sachen auf meine SD-card lade werden mir diese nicht angezeigt, zwar kann ich über den Downloadpfad drauf zugreifen aber in den jeweiligen Apps ist nichts zu finden...
Antworten
13
Aufrufe
126
J
S
Ich habe mir eine SanDisk Extreme Pro micro SDXC mit 128 GB gekauft. Mein Samsung S9 Plus erkennt diese Karte problemlos. Nun möchte ich gerne in einer Tabelle aufgelistet bekommen, welche Apps ich bereits umkonfiguriert habe, diesen zusätzlichen Speicher zu verwenden. Geht so etwas mit...
Antworten
6
Aufrufe
120
D
S
Hallo, ich habe seit eingen Tagen Problem mit der Verbindung zwischen meinem S8 mit Android 9 und meinem Notebook mit Win10 64 bit. Die externe SD-Karte wird im Gerätenmanager des Notebooks nicht als "Massenspeicher" erkannt. Ein wechsel in den USB-Verbindungseinstellungen im S8 von "Telefon"...
Antworten
2
Aufrufe
155
E
W
Habe A3 A41 A51 und A12 Smartphones. Bei den ersten 3 habe ich mir der Eigene Dateien App keine Probleme. Alle Speicher auch clouds werden angezeigt. Beim A12 hat ein Bekannte Probleme derart dass ihre beide cloud Speicher nicht angezeigt werden aber der interne und externe (sd karte) schon...
Antworten
15
Aufrufe
244
W
M
Hallo zusammen, ich habe das Galaxy Note10+ mit 2 SIM Karten, und nutze 2x WhatsApp. Zumindest bis 31.05.2021 war es sicher so, dass die Pfade wie folgt waren: -Haupt WhatsApp: /Interner Speicher/WhatsApp/ -DualApp WhatsApp: /Interner Speicher/DualApp/WhatsApp/ Das weiß ich sicher, da ich am...
Antworten
4
Aufrufe
172
B
Zurück
Oben