Seit dem Update auf 10 kein Zugriff auf die SD Karte

S
s.
User
Moin moin,
seit ich das Update meines S9+ auf Android 10 durchgeführt habe kommt die Meldung:
"Schreiben auf SD-Karte nicht möglich
Ihre SD_Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt..."
Wie löse ich das Problem? Kann mir bitte jemand helfen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Moin moin,
da ich keine Lösung für das Problem gefunden hatte, habe ich den Support angemailt und von dort eine Adresse in Holland erhalten an die ich die Karte senden sollte. Hab ich gemacht und nach ca 3 Wochen eine komplett neue Karte erhalten. Da ich alles gesichert hatte ist nun alles ok für mich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin moin,
ich habe über die Webseite von Samsung den Support angeschrieben und dort wurde zuerst ein Ticket eröffnet.
  • Dann wollten die den Kaufbeleg, ein Bild von der Karte, und das Land meines Wohnsitzes.
  • Anschließend bekam ich die Aufforderung über eine Webseite eine RMA anzufordern.
  • Dann habe ich die Karte nach Holland zu der angegebenen Adresse geschickt.
  • Und dann kam die neue Karte zurück wie oben geschrieben.
Ich war schon drauf und dran mir eine neue Karte zu kaufen wie hier im Forum auch geraten wurde, aber dann dachte ich, was soll's, ich probiere einfach mal den Support. Und der hat genau richtig reagiert.
Und zur letzten Frage, die Karte war ein Plus von Samsung beim Kauf des S 9+, also eine Samsung-Karte.
Also nicht immer gleich aufgeben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider hat das nicht geholfen, gleiche Meldung wie oben beschrieben.
 
L: @sailor1
Dann sichere die Daten in einer Cloud oder auf dem Pc und formatiere die MicroSD im Handy neu.
Sollte es nicht funktionieren kannst du versuchen die MicroSD am Pc (Format FAT 32, besser wäre exFAT) zu formatieren und sie danach nochmal im Handy zu formatieren.
 
Moin moin,
es ist zum verzweifeln, ich kann die SD-Karte nicht mehr verwenden. Ich kann die Daten sichern, ich kann neue Dateien auf die Karte schreiben und wieder löschen, aber die alten Dateien bleiben erhalten egal was ich mache.
Ich habe versucht zu formatieren, mit Windows, und mit verschieden Tools, mit diskpart über die Konsole, nichts hat geklappt. 128 GB Samsung sdxc sind wohl mit dem Update hinüber.
Oder hat vielleich von Euch noch eine Idee?
 
L: @sailor1
Moin,
du möchtest Deine alten Daten von der Karte loswerden?
Aber die Daten werden ständig weiterhin angezeigt?
Irgendwie komme ich hier nicht wirklich mehr mit.
Habe verstanden, Dateien sind weg seit Update.
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @sailor1
Wenn sie schreibgeschützt ist, dann kann man nicht löschen.
Du müsstest es schon aufheben, Schreibgeschützt.
Dieses wäre, Handy bissle schlecht, an einem anderen Gerät besser.
Schau im Menü SD Karte dort nach.
*1f353.png* @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Moin moin,
es hört sich verrückt an und ist es auch. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Gerade noch einmal ausprobiert:
Jeden Hauptordner von der Karte einzeln gelöscht - ok
dann mit Eigenschaften nachgesehen und alles wurde als frei gemeldet
dann formatiert mit dem WinExplorrer - Fehlermeldung
dann waren alle Dateien wieder da
Vielleicht soll ich die Karte als Wunderkarte bei Ebay anbieten.
Und es passiert nur mit den Daten vom Smartphone. Neue Daten kann ich hinzufügen und richtig löschen
 
L: @IreibeX
Liest sich fast so als wären diese Daten geschützt.
Jetzt müsste man diese Dateien freigeben, das man jenes auch löschen könnte.
 
Ich möchte die offizielle Vorgehensweise von Samsung wissen, wenn ich unsere S9 bzw. S9+ von Pie auf Android 10 update:
SD-Karte drinlassen oder beim Update rausnehmen?
Beide Telefone waren ab Werk mit Verschlüsselung, da haben wir nichts dran geändert. Nun weiß ich die Auswirkung nicht. Ist die SD-Karte draußen, kann er nach dem Update noch entschlüsseln, oder ist die SD-Karte vielleicht unentschlüsselbar? Bleibt sie drin, gibt's andere Risiken. Wir haben ein paar Standardordner auf die SD-Karte zeigen lassen (Zumindest Kamera-Speicherziel)
Blick zurück: Als meine Tochter ihr S7 von Android 7 auf 8 brachte, waren alle ihre einzelnen Dateien auf SD-Karte hinterher da, aber verschlüsselt. Das will ich bei uns vermeiden.
 
Hi,
ich glaube ich muss aufgeben. Nix klappt. Ich habe:
Karte mit Schieber gesperrt und entsperrt
mit Explorer alle Dateien Schreibschutz einzeln aufgehoben
Mit diskpart gelöscht, Atribute entfernt, gelöscht und formatiert
In der Regestry den Schlüssel ergänzt
im Smartphone formatiert, gelöscht
mit Tools wie Aomei Partition Assistant formatiert
und alles mehrmals.
Die alten DAteien sind alle noch da obwohl eine Meldung über erfolgreiche Formatierung kam.
Was mir aufgefallen ist, die Karte hat zwei Partitionen, eine 16 MB nicht zugeordnet
und eine mit 119,73 GB exFAT
Könnte es daran liegen?
 
L: @sailor1
Okay dann bin ich raus.
Ein bisschen ist ja immer auf der SD Karte reserviert .
Das Volle Volumen hast du nicht, denke mal die 16 MB werden für die Karte benötigt?
L: @Urlaub , könntest du bitte mal eben schauen, was hier nicht passt?
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @RayYa
Dann nehme sie lieber raus.
Ist natürlich bull... , weil ich meine Speicherkarte für Smart Switch verwendet habe.
Genau, dann hätte ja bei mir Smart Switch die Karte quasi verschlüsselt , weil ich sie so genutzt habe.
L: @sailor1
Sag mal, war es bei Dir ebenso?
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
@sailor1 schrieb:Hi, ich glaube ich muss ...
L: @sailor1 ,
Sag mal, hattest du die Karte auch für Smart Switch benutzt?
Ich hatte dort alle meine Daten für die Wiederherstellung aufgeladen.
Dann könnte es eventuell sein, das Smart Switch auch bei dir der Übeltäter wäre?
Gruß
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Moin moin,
ich habe zwar mit smart Switch alle Daten, auch die der Karte gesichert, aber auf den PC.
 
L: @sailor1 ,
Dann könnte tatsächlich dieses Programm irgendetwas verschlüsselt haben und man bekommt es so nicht mehr geöffnet bzw. geändert. Wie so ein Socherheitscode .
 
Selbst wenn etwas verschlüsselt wäre müßten alle Daten inkl. Verschlüsselung bei der Formatierung gelöscht werden (können).
Leg die MicroSD mal in ein anderes Gerät (Smartphone, Tablet besser eine Kamera) ein und formatiere sie dort.
 
\@urlaub:
SO dachte ich auch, aber es klappt nicht. Nicht am PC, nicht am Smartphone, nicht mit anderen Lesegeräten. Immer kommt eine Bestätigung und ich denke "endlich", aber wenn ich dann wieder im Explorer nachsehe ist alles wieder da und das Smartphone bringt die Fehlermeldung. Ich werde mal den Support anmailen, vielleicht haben die noch eine Idee.
Und klar, eine neue Karte ist preiswerter als diese ganze Probiererei, aber man hat ja auch etwas Ergeiz ;)
 
Nochmal ich,
habe mit dem Samsung Support gesprochen, aber die konnten auch nicht helfen. Habe die Karte jetzt zum Service Center in die Niederlande geschickt. MAl sehen was da rauskommt. Ich werde Euch informieren.
 

Similar threads

N
Moin *1f435.png* Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde. Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder...
Antworten
4
Aufrufe
158
E
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
125
B
M
Heyy ihr lieben, Heute ist eine Meldung bei mir am Handy erschienen: *Schreiben auf SD-Karte nicht möglich* Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern. Was bedeutet diese...
Antworten
0
Aufrufe
233
M
O
Android Pi + SD Speicher Karte !! Gallery Bug !! Hab öfters das Problem das nach einem Geräte neustart. die Medien auf der SD karte nicht in der Gallerie zu finden sind. Im Datei Manager wird die SD karte angezeigt und man kann die Medien (Bilder/Videos anschauen) Starte ich jetzt die Kamera und...
Antworten
17
Aufrufe
143
M
D
Hallo zusammen, seit dem neuesten Update der Samsung Galerie wurde (nach dem Note10) nun auch für das S9 die OneDrive-Synchronisierung der Bilder direkt in die Samsung Galerie integriert. Mein Problem ist aber nun, dass ich meine Bilder aus Speichergründen allesamt auf der SD-Karte speichere...
Antworten
23
Aufrufe
338
A
Zurück
Oben