Samsung UE65NU7179 HDR10+ geht nicht

T
T.
User
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt endlich mal einen Film mit HDR10+ in die Finger bekommen.
Mediainfo sagt klar:
99506i034D9C56F225E587?v=v2.png

Beim abspielen wird aber nur ST.2084 angezeigt, was HDR10 bedeutet, nicht HDR10+.
Für HDR10+ sollte hier ST.2094-40 stehen.
Ich habe es über USB und Stream probiert - kein Unterscheid.
Was kann ich tun?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Sorry, da hatte ich mich vertan, ich habe einen UE65NU7179.
Und ja, ich habe die neuste Firmware 1270.6 drauf.
 
Von einem "Spezialmodus" habe ich ja noch nie etwas gehört *:thinking-face:
 
Hast du in der mkv noch einen zweiten h265 Video Stream? Falls ja entferne ihn mal der sw Player von meinen Tv kommt nur mit einen Stream klar... macht dann aber hdr10+
 
Einen Spezialmodus gibt es bei mir nicht.
Einen zweiten h265 Stream im mkv habe ich auch nicht.
 
Möglicherweise bezieht sich die HDR10+ Funktion auf die Optionen "HDMi UHD Color" und ist nur für HDMI Quellen z.b. Bluray Player aktiv.
Oder unter Bild/Experteneinstellungen/ HDR+
Ich rate hier nur...*:smiling-face-with-sunglasses:
Die Mods sollten mal bei der Technik nachfragen für eine klare Aussage.
 
Hallo zusammen,
@Anonymous User schrieb: Die Mods sollten mal bei der Technik nachfragen für eine klare Aussage.
Die Antwort hier ist relativ simpel: Der UE65NU7179 hat keine HDR10+ Funktion. Diese Modell unterstützt nur HDR Content bis zu 8 Bit Farbtiefe.
Viele Grüße
 
Würde mich mal interessieren in der Anleitung ist nichts bezüglich Einschränkungen von HDR plus zu lesen. Bei den Spezifikationen ist es ganz normal aufgeführt wenn der Menüpunkt jetzt nicht da ist typisch erst mal auf eine falsche Software Version. Leider steht da was von Verfügbarkeit regional eingeschränkt aber das kann ich mir bei uns innerhalb der EU nicht vorstellen.
 
Hmmmm, wäre da vorsichtig es gibt keine DIN oder ISO Norm für die Bezeichnungen, will nur helfen. Auf meinen Tisch liegt gerade in 4K Bad-Times-Royale-Ultra blau ray das steht auch nur hdr
Klebt auf einem TV-Gerät oder Monitor die Bezeichnung „HDR“ oder „HDR10“, dann ist damit in der Regel das Gleiche gemeint! Es handelt sich um das beschriebene HDR mit 10 Bit Farbtiefe. Zusätzliche Bildinformationen, sogenannte Metadaten, werden ausschließlich statisch übergeben. Oder anders gesagt: Die anzuzeigenden Werte der Farbkalibrierung für einen Fernseher werden in jedem Video übertragen.
reden wir über HDR10+ über UHD Hevc 265 10 Bit dynamischer Kontrast dann meinen wir beide das gleiche. Der Menü Punkt könnte es sein, je nach Lesart, hast du ihn nun? Probier doch mal aus...
 
Doch, die Namen sind recht eindeutig - nur "HDR" alleine ist undefiniert
Es gibt:
- HLG (ITU-R BT.2100) - Fernsehen
- HDR10 (SMPTE ST 2084)
- HDR10+(SMPTE ST2094-10)
- Dolby Vision (SMPTE ST 2094-40)
-"HDR+" ist ein Samsung propritäres "Upscale"-Format" + kann man für alles auf dem Fersnehen anwenden.
Bad Times at the El Royale ist tatsächlich eine der ersten UHDs mit HDR10+, es sollte tatäschlich "SMPTE ST 2094" unter den Experteneinstellungen beim abspielen angezeigt werden. Es sei denn der Fernseher unterstützt kein HDR10+, obwohl von Samsung so angegeben. Oder der UHD Player gibt es nicht korrekt aus.
 
Erstmal Danke für die Informationen. Genau das meinte ich, da steht leider nie hdr10+ nur HDR von El Royale, genau wie bei aquaman usw. und aktuell Alita und den paar anderen Medien. Mein Tv zeigt mir sofort an hdr+ wenn ich in den UHD Player eine hdr10+ Starte, Bei einer hdr 10 steht nur hdr. Nutze ich usb direkt zeigt der Software Media Player von Samsung ebenfalls hdr oder hdr+. Habe nur das Problem am neuen Tv mit hdr10+ wenn zwei Streams in der mkv sind, Link mein alter Samsung UHD Player spielt HDR10+ per USB dann ab der neue TV nicht.
Erwarte nicht zu zu viel von hdr10+ so gewaltig ist der Unterschied nicht..
Wo sind denn die Experten Einstellungen die du meinst mit smpte...
 
1. TV und UHD Player sind auf der aktuellsten Software Version (gehe ich von aus)
2. UHD Player unterstützt HDR10+
3. HDR10+ UHD starten
3. Fernseher "Bildmodus" auf "Film" stellen
4. Unter Settings->Allgemein->Externe Geräteverwaltung->HDMI UHD Color->für den HDMI Anschluss aktivieren, an dem der UHD Player hängt (falls nicht automatisch geschehen)
5. Unter Settings->Bild->Experteneinstellungen->Gamma-> prüfen was da steht
6. ggf. HDR+ modus im selben Menü abwählen
 
Danke für die Infos teste das Mal durch und gebe mal Info wie es bei mir aussieht. Melde mich, wird sicher interessant
 
\@ Ta0801 Direkt Vorab, den Menüpunkt „Settings->Allgemein->Externe Geräteverwaltung->HDMI UHD Color->für den HDMI Anschluss aktivieren“ hat mein TV nicht. Dafür ist beim HDMI Anschluss erweitertes Eingangssignal aktiv (Laut Anleitung Funktion der UHD-Modelle ab 2019, signalisiert der TV dem Zuspieler am HDMI-Port, dass HDR, erweiterter Farbraum sowie die volle Farbauflösung verarbeitet werden kann).
Im Wiederspruch stehen leider die Anzeigen am TV zwischen „Experteneinstellung unter Gamma“ sowie den Anzeigen des HDMI „Eingangssignal“ bei Blue-ray, den „Bildmodus“ und bei der MKV Wiedergabe mittels USB im „Media Player“.
100048i08646DF85FB91521?v=v2.jpg

Egal ob HDR10 oder HDR10+ Content unter den Experteneinstellung steht unter Gamma immer „ST02084“ nicht einmal SMPTE ST2094-10. Manuell verändern lässt sich nichts. Gamma ändert sich bei HD oder SD Content.
100046iFF536D2CE494316E?v=v2.jpg

Im Gegensatz zum Gamma verändert sich allerdings die Anzeige Bildmodus gemäß des Content. Bei HDR10+ ändert sich das Logo in Blau und zeigt HDR10+. Der Bildmodus reagiert sofort beim der Zuspielung von HDR10+. Das ganze Content unabhängig ob Blu-ray mittels HDMI oder mittels Media Player mit einer MKV am USB des TV. Gamma zeigt hier allerdings weiterhin "ST02084" und nicht "ST2094-10".
100047i0B87792A144361E3?v=v2.jpg

Bei HDR10 Content ändert sich das Logo in schwarz leider in HDR (@Samsung besser wäre HDR10). Das ganze auch wieder bei Blue-ray und den SW-Player gleich. Gamma zeigt auch hier richtig "ST02084"
Spiele ich über den Blue-ray Player eine HDR10+ ab zeigt der TV beim Eingangsignal HDR10+. Der Bildmodus ändert sich auch auf HDR10+. Gamma zeigt unter den Experteneinstellungen immer "ST02084"
100049iB89EE5C2A395F3EA?v=v2.jpg


Nutze ich den Media Player des TV und spiele eine HDR10+ MKV Datei ab zeigt der SW-Player auch sofort das HDR10+ Logo. Der Bildmodus ändert sich auch auf HDR10+. Gamma zeigt unter den Experteneinstellungen immer "ST02084"
100051i49FD8E356A1C7DD3?v=v2.jpg

Mein Fazit. Egal ob HDR10 oder HDR10+ Content-> Gamma ändern sich nicht einmal von "ST02084" auf "ST2094-10". Dafür aktualisiert sich der Bildmodus in und beim HDMI Eingangsignal die Anzeige je nach Content in HDR10+ oder HDR. Die Anzeigen wiedersprechen sich, gemäß deinen Hinweis sollte hier "ST2094-10" stehen auch Wikipedia ist hanz deiner Meinung. Ich vermute einen SW-Bug, die Entwickler haben vergessen unter Gamma "ST2094-10" einzupflegen, da der Bildmodus und HDMI Eingang den HDR10+ Farbraum sofort anzeigen. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege muss Samsung uns beantworten. @JuditH: könnt ihr meine Ergebnisse nachvollziehen und habt die gleiche Problematik dann gibt das über die Technik an die Entwicklung so ist das nicht in Ordnung wiedersprüchlich und irritierend.
Nicht dass es bei Dir mit HDR10+ und Gamma ähnlich ist. Prüfe doch mal ob die Anzeige des Bildmodus beim Abspielen deiner MKV HDR10+ anzeigt. Interessant zu wissen wäre auch ob der Media Player die MKV als HDR10+ erkennt und anzeigt. Ich hoffe auf den Bildern ist alles zu erkennen ich habe erst am PC gemerkt dass die Qualität nicht so gut ist. Hatte keine Lust diese mit den Handy neu zu erstellen der Verein kostet zu viel Lebenszeit.
Details zu den Komponeten:
USB Medium: Portable SSD T5
TV: GQ82Q950RGT (Aktuelle SW-Version)
Blueray Player: UBD-M7500/ZG (Aktuelle SW-Version)
4K Blue-ray “Bad Times At The El Royale” (2160p @ 24p, HDR10+, Deutsch DTS-HD MA 5.1)
MKV 41,4 Mb/s, 3840*2160 (16:9) bei 23,976 (24000/1001) FPS, HEVC (Main [email protected]@High), HDR10+
 
Sehr interessant, aber dann scheint bei Dir ja HDR10+ zu funktionieren! War das vorher auch die ganze Zeit schon so, oder hast Du jetzt irgendwas geändert?
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, ich streame oft Inhalte / Filme über mein lokales Netzwerk im Haus auf den TV (Modell UE55KU6179). Dafür habe ich in meinem Netzwerk ein Streaming-Server (UPnP) aufgesetzt. Das Straming ansich funktioniert einwandfrei. - Modellcode: UE55KU6179 - Softwareversion: T-JZL6DEUC-1231.1...
Antworten
1
Aufrufe
154
J
M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
407
M
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
648
B
G
Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
Antworten
8
Aufrufe
91
D
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
172
S
Zurück
Oben