Vorspulen beim Streamen von UPnP-Server sehr langsam (UE55KU6179)

H
H.
User
Hallo zusammen,
ich streame oft Inhalte / Filme über mein lokales Netzwerk im Haus auf den TV (Modell UE55KU6179). Dafür habe ich in meinem Netzwerk ein Streaming-Server (UPnP) aufgesetzt. Das Straming ansich funktioniert einwandfrei.
- Modellcode: UE55KU6179
- Softwareversion: T-JZL6DEUC-1231.1
Was mich nur sehr stört ist, dass das Vorspulen (bzw. auch Zurückspulen) eines Films extrem langsam ist. Es gibt hierbei drei Arten des Spulens, die mir bekannt sind:
  1. Während der Film läuft, auf der Fernbedienung die Pfeiltasten nutzen
  2. Während der Film läuft, auf der Fernbedienung die Vor- und Zurückspulen Tasten nutzen. Diese kann man mehrfach drücken, um die bis zu 3-fache Spul-Geschwindigkeit einzustellen
  3. Während der Film läuft, auf der Fernbedienung nach unten drücken, bis der Fokus auf der Zeitleiste liegt. Nun die Pfeiltaste rechts oder links halten. Erst spult er langsam, dann immer schneller.
Jede der Varianten ist beim Streamen von Inhalten extrem langsam - am schnellsten ist noch die letzte Variante, allerdings ebenfalls eindeutig zu langsam.
Es hat hier auch nichts mit dem Nachladen des Streams zu tun, zumindest sollte es das von der Implementierung nicht, da beim Vorspulen der z.B. dritten Variante gar keine Zwischenbilder angezeigt werden.
Weiterhin ist dies sehr störend, da - und das ist ein weiterer negativer Punkt - ein Film nicht an der Stelle fortgesetzt wird, wo man aufgehört hat zu schauen (beim Abspielen von Filmen von einem USB-Laufwerk merkt sich der TV die Position).
Muss man also einen längeren Film unterbrechen (nicht nur Pause, sondern aus dem Stream raus oder sogar TV aus), so muss man ewig lang zur zuletzt gesehenen Stelle vorspulen.
Daher meine Fragen:
  • Ist ein solch langsames Spulen normal? (Ich gehe aktuell nicht von einem Defekt aus, die Software wird einfach so designed sein.)
  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit, "Vorzuspulen", z.B. einen Timestamp direkt einzugeben, zu dem man springen möchte? (Wäre ein akzeptabler Workaround.)
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank !

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo HoseaM,
da ich diese Konstellation mit einem Streaming-Server hier nicht nachstellen kann und dementsprechend auch keine Erfahrungswerte damit habe, empfehle ich dir, dich einmal direkt bei unseren TV-Experten zu melden:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen sagen.
Vielleicht hat ja aber auch noch ein anderes Mitglied der Samsung Community einen Tipp für dich.
Schöne Grüße
 
Zurück
Oben