Samsung GQ55Q65RGT erkennt Denon AVR-X2800H nicht

M
M.
User
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen.
Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert.
Ich habe die beiden Geräte über HDMI verbunden.
Zuerst hatte ich den falschen HDMI Port am TV, da habe ich zwar die Bedienung des Receivers über den Bildschirm des TV angezeigt bekommen, aber es kam kein Ton an.
Ich habe dann ein neues HDMI Kabel gekauft und dieses an den richtigen ARC HDMI Port(4) angeschlossen.
Kurzzeitig kam daraufhin Ton über die Boxen an, aber der Fernseher hat den Receiver nicht automatisch erkannt.
Eine manuelle Einrichtung bringt immer nur den Erfolg, dass man beide Geräte mit einer Fernbedieung ausschalten kann (einschalten funktioniert nicht).
Da mein DVD Player immer automatisch als Home Cinema Anlage erkannt wird, habe ich ein bisschen probiert, die Geräte vom Strom getrennt, nacheinander in unterschiedlicher Reihenfolge wieder angemacht und die Kabel mehrfach herausgezogen und wieder eingesteckt.
Einmal erkannte der Fernseher den Denon Receiver daraufhin automatisch und da hat auch die Wiedergabe des Fernsehtons über den Receiver auf die Boxen funktioniert, doch am nächsten Tag war die Verbindung wieder weg und seitdem wird das Gerät nicht mehr erkannt.
Die manuelle Einrichtung bringt immer wieder nur, dass die Fernbedienung beide Geräte ausschaltet.
Wenn beide Geräte eingeschaltet sind, wechselt der Denon Receiver auf "TV Audio", aber der TV Ton wird weiterhin nur über die Fernsehlautsprecher ausgegeben.
Auch ein manuelles Wechseln der Tonausgabe auf HDMI ist nicht möglich.
Manchmal ist die Option HDMI kurz im Fernsehmenü zu sehen, aber sobald man diese auswählt, verschwindet der Menüpunkt und es stehen nur noch "Fernsehlautsprecher" und "optischer Ausgang" zur Verfügung.
Ich bin ziemlich verzweifelt, denn der Haupt-Zweck der Anschaffung des Receivers war, Filme mit ordentlichem Ton anschauen zu können.
Was kann ich denn tun, damit die beiden Geräte miteinander kommunizieren???
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn mir gehen mittlerweile wirklich die Ideen aus...
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Maren Kemme.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Hallo Chris2022, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Seite habe ich auch selber schon gefunden und erfolglos alles probiert was dort steht.
Ich bin sicher, dass mittlerweile alles richtig verbunden ist, denn einen Tag lang hat es ja richtig funktioniert.
Aber dann hat der Fernseher vergessen, was das für ein Gerät ist, das da am HDMI4 (ARC) hängt und er ist auch nicht mehr dazu zu bewegen diesen Receiver zu erkennen.
Ich habe bereits Soft Resets versucht und den Receiver mehrfach neu angeschlossen...
 
Hallo Andy1954, Vielen Dank, das ist wirklich ein sehr ausführlicher Test/Bericht.
Ich habe leider alles genau so gemacht wie dort beschrieben.
Es hat ja auch kurzzeitig alles funktioniert wie es gedacht war.
Doch jetzt kommt der Ton des TV nicht mehr beim Receiver an.
Dieser versucht alles, er erkennt, dass der Fernseher an ist und wechselt automatisch auf TV Audio, bloß weigert sich der Fernseher von seinem eingebauten Lautsprechern auf HDMI Tonausgabe umzuschalten...
 

Similar threads

B
Guten Abend zusammen, ich wollte soeben meinen neuen Denon Receiver mit meinem neuen Samsung TV bekannt machen. Allerdings erkennt der Samsung den Denon nicht. Ich habe bereits versucht ein anderen HDMI Kabel zu nutzen und auch bereits verschiedene HDMI Ports beim TV ausprobiert. Allerdings hat...
Antworten
6
Aufrufe
301
B
S
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Anschluß des Samsung MU7009 an einen Denon AVR-X1400 über die One Connet Box: Werden die Geräte (Blueray-Player, RasperryPi als Media Center) über die One-Connect HDMI Anschlüsse und dann über ARC mit dem Denon Receiver verbunden? Oder per HDMI zuerst an den...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
R
Hallo. Das Problem an sich ist recht schnell beschrieben: ARC hat 'plötzlich' aufgehört zu funktionieren (ging also vorher definitiv!) und lässt sich zwischen dem RU 7179 und einem Denon AVR-X2200w nicht mehr einrichten. Ich habe schon länger recherchiert und so ziemlich jeden Tipp bevolt, die...
Antworten
1
Aufrufe
153
J
M
Hallo zusammen, mein GQ-49Q64R treibt mich in den Wahnsinn: Es hängt ein nagelneuer Denon AVR-S660H daran, Anynet+ sowie HDMI Control beim AVR sind aktiviert, die Geräte sind mit einem HDMI-2.1-Kabel miteinander verbunden und trotzdem weigert der Fernseher sich beharrlich, den Denon...
Antworten
8
Aufrufe
271
M
M
Hallo liebe Comunity, Ich betreibe meinen Samsung GQ85Q70 TGT mit einem Denon AVR X 4400 H, wenn ich die Beiden mit HDMI 3 ARC des Samsung und dem eARC Ausgang des Denon verbinde erkennt das Samsung Gerät den Denon zwar nachdem ich ca. 10x ein und wieder ausgesteckt habe, Ton spielt aber nur...
Antworten
2
Aufrufe
152
S
Zurück
Oben