Samsung UE40MU6179 - Lautstärke lässt sich nur eingeschränkt regulieren!!!

T
T.
User
Hallo,
mein Samsung Smart TV UE40Mu6179 hat bis vor ein paar Wochen noch reibungslos funtkioniert. Da mir der Sound allerdings zu mickrig war, wollte ich meine alten Logitech Lautsprecher über einen 3,5mm Klinkenanschluss an den TV anschließen. Da der TV von Haus aus nicht über diesen Anschluss verfügt, musste ich mir einen DA Wandler zulegen. Dieser dient quasi als "goldene Mitte" der Lautsprecher und TV miteinander verbindet.
Nun zum Problem: Seit ich den DA Wandler angeschlossen habe funktioniert die interne Lautstärkeregulierung des TVs nicht mehr wie sie soll. (Auch nicht, wenn ich die Verbindung zwischen Lautsprecher- DA Wandler - TV trenne)
Beispiel: Ich schalte den Fernseher an (Lautsprecher sind ausgestöpselt und NICHT verbunden) und möchte auf Lautstärke 10 erhöhen. Bewegen kann ich mich jedoch nur zwischen Lautstärke 6 und 9. Tiefer / höher kann ich nicht schalten!
Wenn ich den TV aus dem Strom stecke und kurz warte geht es mit Glück für eine kurze Zeit. Das hält dann aber wie gesagt nur kurz und nach paar Minuten klemmt es wieder zwischen 2 beliebigen Parametern.
Ich weiß nicht was ich tun muss um das Problem zu beheben und vermute, dass es durch den DA Wandler entstanden ist. Jedoch besteht dieses Problem auch, wenn dieser nicht mit dem TV verbunden ist.
Der TV wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat nichts geholfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier ein Techniker helfen kann.
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Technik1 ,
das klingt sehr seltsam. Nicht nachvollziehbar ohne direkt mit dem Problem konfrontiert zu werden.
Evtl. können die Hobbyisten und Experten vom Forum Elektronik Werkstatt helfen. Vielleicht bietet auch jemand an sich das Ding anzusehen!
 
Wie ist der D/A Wandler angeschlossen? Über Optisch - TOSLINK ? oder HDMI?
 
Ich habe hier auch einen UE43MU6179 hier.
kein Netzwerk dran, keine Soundbar, keine Antenne, ca 20 Sekunden nach Stromreset gehen nur noch Lautstärke 3 + 5, sonst nichts mehr. Seit SW 1290.3
Ein richtiger Werksreset durch den Remote-Service hat anscheinend geholfen. Bisher lässt sich wieder von 0 bis 100 regeln. Ich beobachte das mal.
 
Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem UE-43MU6190 (ohne DA-Wandler oder Soundbar). Tritt sporadisch, aber regelmäßig - inzwischen fast täglich auf.
Kann ein "richtiger" Werksreset nur remote vom Kundendienst durchgeführt werden oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
 
Bin ja mal gespannt! Nach Anweisung des Support-Mitarbeiter im Chat habe ich nun in den Apps unter Einstellungen" überflüssige Apps entfernt, weil diese den Speicher voll gemacht hatten. Laut dem Mitarbeiter hat dies Einfluss auf die TV-Software und führt zu dem bekannten Verhalten mit der Lautstärkeregelung.
Bis jetzt geht's - ich werde es beobachten. ;)
 
Das würde ja bedeuten, dass der Nutzerspeicher für grundlegende Funktionen verwendet wird. *1f605.png*
Das wäre ja so, als wenn der Bremsassisten im Auto nur fehlerfrei läuft, wenn nicht zu viele mp3 auf des internen HDD des Radios sind.
Das sowas noch gebaut wird, bei den Speicherpreisen! :think:
Wahnsinn. :rolleyes:
 
Es ist völlig richtig, nach löschen von Apps sind nun. 9% frei und die Lautstärke kann wieder geregelt werden . Danke für den Tip :great: :cool:
 
Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem UE-43MU6190 . !!!
Kann ein "richtiger" Werksreset nur remote vom Kundendienst durchgeführt werden oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis mit den Apps. Ich hatte auch das Problem mit der Lautstärkeregelung + keine Anzeige mehr im EPG + Die Bluetooth Fernbedienung verlor bei jedem einschalten die Verbindung und musste dann neu gekoppelt werden!
Nach dem Freimachen des Speichers sind nun alle drei Probleme verschwunden.
Zusätzlich habe ich in den App Einstellungen das automatische Update für die verbliebenen Apps abgeschaltet.
 
UE40MU6179: Problem wie bereits mehrfach beschrieben. Durch Löschung von Apps lässt sich der Fehler auch bei mir beheben. Was ich mich allerdings frage:
  1. Offenkundig fehlerhafte Programmierung in Verbindung mit mangelhaftem Test-/Qualiätsmanagement: Ok ist das nicht, lässt sich aber wohl nie gänzlich ausschließen. Was aber nicht ok ist: Warum gibt es dazu kein Software-Update, das dieses Problem behebt?
  2. Ich nutze keinerlei Apps, habe nichts nachinstalliert, und das letzte Software-Update liegt auch schon einige Zeit zurück: Wie kann es dann dazu kommen, dass sich der Speicher heimlich, still und leise füllt, sofern nicht "jemand" (das kann dann ja eigentlich nur Samsung sein) unerlaubterweise "mithört"?
 
Moin moin habe folgendes Problem mein samsung serie 7 (55) bleibt beim Lautstärkeregler beim leise machen immer bei Lautstärke 20 stehen lauter geht aber leiseer nicht
 
ob du Apps nutzt oder nicht, spielt keine Rolle. Sie sind vorinstalliert und kosten natürlich Speicher. Also alle unnötigen Apps entfernen. Dann sollte alles ok sein !!
Thomas B
 

Similar threads

E
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg. Folgende Geräte habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
146
E
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
137
E
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
123
R
Zurück
Oben