Samsung Q700T 8K TV Eingänge/Tonausgabe

E
E.
User
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen.
Zur Ausgangslage:
- Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch) Eingänge
- einen Sat-Receiver Vu+Solo4K https://vuplus.de/produkte/detail/solo-4k/?p=9)
- und einen Kopfhörer mit Analog Stereo (Cinch) & 3,5mm Klinke Eingänge
- Steurung der Geräte mit der Logitech Harmony Touch
Da der TV leider keinen Kopfhörerausgang hat habe ich mir diesen Audiokonverter besorgt.
Ich habe jetzt den Konverter mit dem optischen Audioausgang am TV verbunden und den Cinch Ausgang mit der Bose und den Klinkenausgang mit dem Kopfhörer verbunden.
Nun habe ich bei der Smart Remote FB die Bose als Heimkinosystem installiert und den Optischen Ausgang gewählt.
Wenn ich jetzt das TV Gerät mit Bose & VU+ starte funktioniert die Tonausgabe einwandfrei, auch der Kopfhörer hat Ton. Nur wenn ich dann streamen möchte (Netfilx od Prime) habe ich keinen Ton, obwohl die Bose an ist?!
Da muss ich dann die Tonquelle auf TV Lautsprecher ändern dann habe ich Ton - aber über die Bose UND die TV Lautsprecher!?
Woran kann das liegen bzw. ist eine Einstellung falsch oder benötige ich einen anderen Adapter mit dem ich auf einen Klinken Ausgang käme? Denn den bräuchte ich für die Kopfhörer!
Ich habe jetzt einmal versucht die Tonausgabequelle auf TV Lautsprecher zu lassen und auch beim "normalen" Fernsehen über die VU funktioniert die Tonausgabe über die Bose auch! Dann muss halt der TV Ton immer auf 0 sein!
Das einzige Problem bei dieser Einstellung ist, dass jetzt die Smart Remote nicht die Lautstärke der Bose sondern des TV´s steuert!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie das evtl. behoben werden kann. Danke im Voraus dafü.
LG Enrico1705


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Puh, das ist ein kompliziertes Konstrukt, das du da gebaut hast. Ehrlich gesagt wäre es am einfachsten, wenn du deine Anlage per optischem Kabel an den TV anschließt und die Bluetooth-Kopfhörer besorgst, die du ebenfalls mit dem TV koppeln kannst. Chinch ist einfach nicht mehr der Stand der Technik und führt oft zu Problemen.
 
Hallo David,
danke erstmal für die Hilfe. Ja das ist schon etwas heavy! Habe mir jetzt mal einen Bluetooth Kopfhörer besorgt. Jetzt habe ich aber noch immer ein Problem.
Ich habe jetzt die Bose Soundbar per optischen Kabel mit dem TV verbunden,
- Toneingang auf optisch - Lautstärkenregelung per Smart Remote funktioniert
- Kopfhörer gekoppelt funktioniert aber nur wenn ich Toneingang auf den Kopfhörer umstelle dann kann ich sogar die Lautstärke per FB regeln
- Lautstärkenregelung per FB funktioniert aber nicht!!
- Bei den Einstellungen auf Mehrfachaudioausgabe dann geht die Lautstärkenregelung der FB nur auf die TV Lautsprecher und nicht mehr auf die BOSE was aber wünschenswert wäre.
Gibt es da eine Möglichkeit das ich mit der FB die Lautstärke der BOSE regle wenn ich gleichzeitig den Kopfhörer in Betrieb habe?
Danke für die schnelle Hilfe.
LG Ernrico1705
 

Similar threads

E
Hallo Community *:smiling-face: Leider hat der Q95T keinen Kopfhörerausgang, bzw. keinen 3,5mm Klinkenstecker Ausgang. Auch an der One Connect Box ist nichts. Ich habe mir einen DA Wandler von optisch auf Klinke gekauft. Dieser funktioniert auch, aber ich kann die Lautstärke nicht einstellen...
Antworten
7
Aufrufe
170
C
S
Hallo zusammen, mein TV hat Bluetooth an Bord und meine Kopfhörer konnte ich auch bereits erfolgreich per Bluetooth anschließen. Das funktioniert grundsätzlich so wie erwartet. Allerdings habe ich auch eine Soundbar per Toslink (optisch) verbunden, die automatisch aktiviert wird, wenn sie ein...
Antworten
4
Aufrufe
115
K
A
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Meine Lady stellt mir ein LCD-Fernseher 32 Zoll Samsung zur Verfügung. Er hat 2x HDMI, Scart, Video-Klinke und Audio-Out "Cinch". Meine PS4 über HDMI angeschlossen und Audiosignal über HDMI angekreuzt. Läuft super über den Fernseher, jedoch möchte ich es über...
Antworten
6
Aufrufe
137
D
N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
194
Q
M
Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Samsung TV offensichtlich ein zu geringes Ausgangssignal über Optical Out liefert. Ich verwende eine Bose Solo 5 Soundbar, welche sehr ansprechende Lautstärkewerte bei Zuspielung über Bluetooth (z.B.) liefert - also iPhone & Co. Leider bekomme ich...
Antworten
8
Aufrufe
153
A
Zurück
Oben