Samsung TV 50RU7179: Fragen zu Bluetooth Tastatur und Sound

S
S.
User
Hallo zusammen,
mein TV hat Bluetooth an Bord und meine Kopfhörer konnte ich auch bereits erfolgreich per Bluetooth anschließen. Das funktioniert grundsätzlich so wie erwartet.
Allerdings habe ich auch eine Soundbar per Toslink (optisch) verbunden, die automatisch aktiviert wird, wenn sie ein Signal erhält (Bose Solo 5). Wenn ich nun den Sound auf die Ausgabe per Bluetooth umschalte, wird dennoch weiter ein Signal am optischen Ausgang ausgegeben, so dass ich den Ton sowohl aus der Soundbar als auch dem Kopfhörer bekomme. Ich möchte es aber nur am Kopfhörer. Die Mehrfachaudioausgabe ist deaktiviert. Wenn ich die normale Tonausgabe auf TV-Lautsprecher stelle und dann zu Bluetooth Audio wechsele, funktioniert es auch wie gewünscht. Nur bei dem optischen Ausgang eben nicht. Der scheint dauerhaft aktiv zu bleiben!?
Außerdem finde ich irgendwie keinen Einstieg, um auch meine Bluetooth Tastatur mit dem Fernseher zu verbinden!? Habe ich etwas übersehen oder ist das tatsächlich nicht möglich, obwohl Bluetooth im TV vorhanden ist??
Edit: Der folgende Eintrag ist auch in meinem Gerätemenü nicht enthalten:
Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräte-Verwaltung > Eingabegeräteverwaltung - Bluetooth-Geräteliste
Danke für eine kurze Info und viele Grüße,
der Silk

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Silksmooth,
zu Geräten von anderen Herstellern können wir leider keine Auskunft geben.
Ist das Verhalten denn auch vorhanden, wenn die Soundbar über eine andere Anschlussart verbunden ist?
Zum Thema Bluetooth-Tastatur: Der RU7179 kann nur mit USB-Tastaturen genutzt werden.
Melde ich auch gerne per @ zurück. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AlwinS,
Die Soundbar kann nur per Cinch oder Toslink angeschlossen werden.
Der Toslink scheint aber ja ausgangsseitig beim Samsung TV nicht deaktiviert zu werden, obwohl die Bluetooth Audio Ausgabe am TV aktiviert wurde. Die Soundbar hat hier also gar keine Steuerungsfunktion und empfängt nur "dumm" die Signale, die der TV abgibt (und aktiviert sich darauf basierend automatisch oder geht schlafen). Und wenn dann eben ein Signal über den optischen Eingang an der Soundbar ankommt, schaltet sie sich ein und ich habe den Ton parallel auf der Soundbar und dem Bluetooth-Kopfhörer...
Schade, dass das Bluetooth Profil für Eingabgegeräte nicht unterstützt wird, obwohl ja grundlegend die Technologie vorhanden ist. Scheint also eher eine marketingstrategische Entscheidung zu sein, das bei dem Gerät nicht anbieten zu wollen..!?
VG
der Silk
 
Hallo L: @Silksmooth ,
das Verhalten des optischen Ausgangs ist normal. So kann man externe Lautsprecher als Unterstützung anbinden. Ich lasse z.b.immer die Soundbar parallel zu den internen Lautsprechern laufen.
Damit die Soundbar sich nicht automatisch einschaltet, sollte die entsprechende Funktion in den Einstellungen der Soundbar deaktiviert werden. "Auto-Power" oder ähnlich.
Zu den BT Tastaturen. Existiert in dem RU7179 der Menüpunkt Einstellungen -> Allgemein -> Externe Geräteverwaltung -> Tastaturmanager?
Falls ja, ließe sich hier eine BT Tastatur hinzufügen. Falls nicht, wird dies bei dem Modell evtl. nicht unterstützt.
 
HI,
gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als eine Tastatur per Kabel anzuschliessen? Dongle etc?
Ich will wenn dann, auf dem Sofa sitzen und nicht 5 Meter nach vorne laufen um etwas einzugeben.
Besten Dank
 

Similar threads

B
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit um zwei Kopfhörer parallel betreiben zu können über einen Bluetooth Zugang?! Sprich eine Basis die per Bluetooth mit dem TV verbunden ist und das Signal an zwei Kopfhörer parallel weiter gibt? Leider lassen sich an den neuen Samsung TV´s der Kopfhörer...
Antworten
2
Aufrufe
122
L
A
Hallo liebe Community, leider habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem lösen kann. Ich habe einen GU65TU7199 und daran eine Bose Soundbar per optischem Kabel und Bose Kopfhörer per Bluetooth verbunden. Wenn ich die Kopfhörer als Ausgabemedium wähle, wird der Ton über die...
Antworten
7
Aufrufe
139
A
M
Ich habe zwei brandneue Geräte: Den TV UE55MU6179UXZG sowie die Soundbar HW-M450/EN. Der TV-Sound, egal ob Fernsehsender oder Apps (wie z.B. YouTube oder Mediatheken), wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Dies ist sowohl bei Anschluss per Toslink / optisches Kabel...
Antworten
16
Aufrufe
129
P
S
Hallo zusammen, Problem: Sonos System via Optic Out und Bluetooth Kopfhörer angebunden, trotz exolizitem Umschalten der TV-Ausgabe von Sonos auf den gekoppelten Bluetooth Kopfhörer wird der Ton auf Sonos und Kopfhörer ausgegeben. Es hilft nur die Sonos per App lautlos zu schalten. Ist das ein...
Antworten
3
Aufrufe
142
B
W
Hallo, Ich habe einen Bluetooth-Transmitter an den optischen Ausgang am TV angeschlossen und mit einem Kopfhörer verbunden. Funktioniert einwandfrei, aber leider kommt es auf einigen Sendern zu starken Bild und Tonstörungen ZDF/NDR. Wir haben einen Kabelanschluss von Vodafone. Die Störungen...
Antworten
6
Aufrufe
241
U
Zurück
Oben