TV-Sound (MU6179) auf Soundbar (HW-M450) zu leise über Kabel / über Bluetooth volle ...

M
m.
User
Ich habe zwei brandneue Geräte: Den TV UE55MU6179UXZG sowie die Soundbar HW-M450/EN.
Der TV-Sound, egal ob Fernsehsender oder Apps (wie z.B. YouTube oder Mediatheken), wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Dies ist sowohl bei Anschluss per Toslink / optisches Kabel, als auch per HDMI das Problem. Die Soundbar ist dann auf 100 % Lautstärke eingestellt, aber das genügt nicht.
Wenn die Soundbar per Bluetooth Musik vom Smartphone empfängt, ist sie dagegen sehr laut und erreicht schon weit darunter (z.B. 50 %) eine sehr hohe Lautstärke.
Schließe ich die Soundbar an einen anderen (alten) Samsung-TV per Toslink an, funktioniert sie in voller Lautstärke.
Der Samsung TV verfügt bereits über die neueste Firmware (per USB installiert).
Wie lässt sich dieses Problem lösen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo martin--schulze,
geh mal in deinem TV "Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen" und setze diese zurück mit "Ton zurücksetzen".
 
Hat leider nichts gebracht. Ich bin so kurz davor den TV zurückzusenden - dabei ist er ansonsten perfekt. Das wäre so schade.
Seltsam dabei ist, dass dieses Problem bei allen TV-Programmen und Apps wie YouTube, ZDF etc. auftritt, nicht aber bei der Samsung Spotify-App. Hier ist der Ton wieder, wie auch bei der Bluetooth-Verbindung, sehr laut.
 
Hallo martin--schulze,
@martin--schulze schrieb: Seltsam dabei ist, dass dieses Problem bei allen TV-Programmen und Apps wie YouTube, ZDF etc. auftritt, nicht aber bei der Samsung Spotify-App. Hier ist der Ton wieder, wie auch bei der Bluetooth-Verbindung, sehr laut.
Das klingt in der Tat seltsam. Hast du auch schon einmal deinen Samsung MU6179 auf Werkseinstellungen zurückgesetz?
Viele Grüße
 
Ja, zurückgesetzt habe ich ihn auch schon. Leider ohne Erfolg.
 
Hallo, da hab ich mal eine Frage.
Betrifft es mit dem Software Fehler auch, dass überhaupt kein Ton erscheint?
Ich habe den gleichen Fernseher und habe die Samsung Soundbar Crystal Surround Air Track HT-WS1.
 
@martin--schulze schrieb:Das Problem liegt laut Aussage des Kundendienst von Samsung an einem Software-Fehler. Es ist nicht klar wann dieser durch ein Update behoben wird. Und das Problem besteht wohl für die gesamte Serie. Seltsam, dass dies nicht noch mehr Leuten aufgefallen ist. Im englischsprachigen Forum z.B. ist das ein Thema: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/UE49MU7070-amp-HW-MS650-soundbar-low-volume-probl... Damit ist der TV leider unbrauchbar und geht zurück!
Hallo, da hab ich mal eine Frage.
Betrifft es mit dem Software Fehler auch, dass überhaupt kein Ton erscheint?
Ich habe den gleichen Fernseher und habe die Samsung Soundbar Crystal Surround Air Track HT-WS1.
 
Hallo Air,
ich habe dir schon geantwortet - du hattest für deine Frage ja einen neuen Thread aufgemacht. Schau dort mal nach. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo
hat sich bei diesem Problem schon was getan. Mein TV hat leider das selbe Problem und ich finde auch, das ihm etwas Dynamik und Tiefton fehlt. Ist an einen Rotelverstärker angeschlossen und hört sich so doch sehr bescheiden an. Aber ich könnte schwören, das es mal besser war
 
@b1884 schrieb:Hallohat sich bei diesem Problem schon was getan. Mein TV hat leider das selbe Problem und ich finde auch, das ihm etwas Dynamik und Tiefton fehlt. Ist an einen Rotelverstärker angeschlossen und hört sich so doch sehr bescheiden an. Aber ich könnte schwören, das es mal besser war
Das hat aber nichts mit der Soundbar (wie es in der Überschrift heißt) zu tun, oder ?
Dennoch, hast du den TV auf DTS gestellt und den Modus vom Standard z.B. Film ? Das verbessert schon etwas den Ton, wirkt deutlich kräftiger. Leider ist bei dem MU6179 durch die Einstellung des Equalizer kaum Veränderungen hörbar, jedenfalls bei mir.
 
Hallo
nein es geht halt speziell um den Optischen Ausgang. Der gibt halt im allgemeinen den Ton sehr leise und mit wenig Dynamik aus. Hört sich einfach nicht gut an, auch nicht mit einem Hochwertigen HiFi Verstärker.
Hab aber jetzt noch andere Beiträge gefunden, soll wohl mit dem nächsten Update behoben sein. Am Montag ruft mich auch noch der Support zurück.
 
@b1884 schrieb:Hallonein es geht halt speziell um den Optischen Ausgang. Der gibt halt im allgemeinen den Ton sehr leise und mit wenig Dynamik aus. Hört sich einfach nicht gut an, auch nicht mit einem Hochwertigen HiFi Verstärker. Hab aber jetzt noch andere Beiträge gefunden, soll wohl mit dem nächsten Update behoben sein. Am Montag ruft mich auch noch der Support zurück.
Ich hatte vor 1/2 Jahr beim Support bemängelt, das bei dem MU6179 die Equalizer Funktion eine kaum hörbare Veränderung bringt. Es sollte laut Support mit einer neuer Firmware verbessert werden, inzwischen hatte ich schon einige Firmware probiert, nichts! Mache dir da nicht zu viele Hoffnungen. Denn die Firmware wird in Korea entwickelt und nur weil ein paar Kunden in Deutschland was reklamieren, wird dort nicht gleich was unternommen. Und leider gibt es zu den neuen Firmware's kein Change logs, "lassen wir uns jedes mal überraschen".
Jetzt mit der Soundbar M360 (für 100€ gekauft) ist der Ton schon viel besser und das er zu leise ist, kann ich bei mir nicht feststellen. Auch der Subwoofer bringt genug Tiefen herüber, nicht wie bei einer Anlage, aber ok.
 
Sowas hab ich schon befürchtet. Wenn ich den Fernseher über Bluetooth mit meinem Verstärker verbinde, hört es sich Sehr viel besser an die Stimmen sind klarer und die Bässe tief und präzise. leider gibt es auch dort ein Problem, ich habe Störgeräusche und es ist zeitlich sehr versetzt und ich bekomm es auch mit der Audioverzögerungsfunktion nicht verbessert. Mein 6 Jahre älterer Samsung TV hat diese Disziplin mit Bravour gemeistert und der hier nicht!
 
Ich habe seit heute das Update drauf, leider gibt es keine besserung und der Support sagt es ist halt so. Da braucht man sich keine hoffnung zu machen. Das ist echt eine misserable leistung. Ich habe mir jetzt einen HDMI Adapter bestellt. Hoffendlich ist das problem dann weg.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Speziell der subwoofer war kaum zu hören ausser bei BT Verbindung.
UE 55 mit HW-K430 Soundbar
Bei mir hat folgendes Abhilfe geschafft :
Entweder im Sat receiver:
Ac3 downmix aus und AC3 standardmäßig im TV dann auf Dolby surround.
Oder wenn alles nichts bringt
Im TV:
--> Settings --> Ton --> Experteneinstellungen --> Audioformat auf DTS Neo 2:5 und den Eingang auf Bitstream anstatt PCM.
Das ist zwar wohl nicht optimal, dafür gibt es endlich Schalldruck.!
Gruß Sven
 

Similar threads

S
Ich habe gestern eine neue Soundbar bekommen: Die Soundbar N450. Der TV-Sound, zb. Youtube und Netflix, wird über die Soundbar nicht in voller Lautstärke wiedergegeben. Wenn ich auf den Fernseher umswitche ist es lauter. Wenn ich über bluetooth mit dem handy verbinde, bin ich bei 50% lautstärke...
Antworten
3
Aufrufe
118
A
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
127
A
A
Hallo zusammen, ich habe den Fernseher UE49MU8009 und die Soundbar HW-MS650 im Einsatz. Ich finde eine Verbindung per Kabel zwischen beiden Geräten von Vorteil, denn dann muss man sich nicht mit BT-bzw. WiFi-Störungen herumärgern, wenn man einfach nur fernsehen will ;) Wenn ich also den TV mit...
Antworten
9
Aufrufe
145
D
M
Moin ! Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi: TV: GQ55Q60RGT Soundbar : HW-Q80R Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ... Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die...
Antworten
2
Aufrufe
120
N
F
Hallo Community, ich habe mir am WE einen 6 Series UE75MU6170 "43" und eine Soundbar HW-M450 geleistet. Am Anfang habe ich alles verbunden und es hat alles Funktioniert, Am Späteren Abend habe ich einen Raspberry angeschlossen, danach wieder den Kabelreciver und hatte keinen Ton. Am nächsten Tag...
Antworten
1
Aufrufe
123
D
Zurück
Oben