GQ55Q60RGT mit Soundbar HW-Q80R geht nur 1x nach Einrichtung mit TV ARC

M
m.
User
Moin !
Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi:
TV: GQ55Q60RGT
Soundbar : HW-Q80R
Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ...
Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die Soundbar ging mit AN/AUS und ich konnte an der TV Bedienung die lautstärke der Soundbar regeln.
Irgendwann hat der TV dann aus heiterem Himmel den HDMI Anschluss nicht mehr erkannt. Da steht dann teilweise nur HDMI4 unbekannt.
Habe mir dann gedacht .. Ok dann mache ich den Ton über Wifi. Was auch eine Weile geklappt hat, aber leider ist dann der Ton vom SAT Receiver (vor allem bei HD Sendern asynchron zum Bild. Also auch keine richtige Lösung. Bei Bluetooth war es dann etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.
Letztlich würde ich aber auch viel lieber ein HDMI Kabel nehmen als da irgendwie über Funk was zu beamen.
Also habe ich dann gestern Abend mal wieder einen Versuch unternommen. Fernseher zurückgesetzt und alle HDMI Kabel raus. Dann kommt irgendwann der Dialog man möge doch die HDMI Kabel anklemmen. Soundbar an 4 und schwubs ist der Sound auch über die Soundbar.
Aber dann gleich Ernüchterung ... Lautstärke lässt sich nicht mit der TV Funke einstellen.
Also nachgesehen ob diese Anynet+ aktiv ist ... War es. Aber ich habe es mal Aus und wieder Eingeschaltet.
Ergebnis ... die Soundbar verabschieded sich komplett vom TV. Man kann sie nicht mehr als Sound Ausgabe auswählen. Und ab dem Zeitpunkt kann man sich auch auf den Kopf stellen ... Man kriegt die Bar nicht wieder per HDMI zum spielen.
Also wieder mal den TV zurückgesetzt ... Bar wird erkannt, Lautstärke geht wieder nicht per TV Funke. Tja und nach kurzer Zeit ist die Bar dann am TV wieder verschwunden und lässt sich nicht mehr auswählen.
Auch das TV ARC sieht man dann nicht mehr im Display der Soundbar.
Ich bin langsam echt genervt und weiß auch keinen Möglichkeit mehr die ich noch testen könnte.
Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann ich da machen?
Grüße Dominik

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Ich glaube inzwischen der TV hat einen weg. Wir haben noch einen 32Zoll von Philips.
Da klemme ich die Soundbar an und ohne das ich auch nur einen Finger krum mache geht die Soundbar auf TV ARC und der Ton kommt über die Soundbar inkl. Laufstärke steuern und an / aus für die Philips Funke.
Selbst per HDMI angeklemmte Geräte wie ein SAT Receiver gehen sofort ... Also SAT -> TV -> SoundBar
Ich werde morgen mal in dem Laden anrufen wo ich das Ding gekauft habe.
Und dann sollen sie mal nen Vorschlag machen .....
Grüße
 
L: @moelski - wende dich soch morgen mal an den Remote-Service von Samsung. Die wählen sich auf deinen TV und können sich den Status der einzelnen HDMI-Ports ansehen und ggf. zurücksetzen. Da erhältst du erstmal mehr Infos als von deinem Händler.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich besitze ein QLED TV 65Q90 und seit etwa 3 Tagen noch die Soundbar HW-Q80R. Soweit so gut. Die Einrichtung hat problemlos geklappt, auch mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Nun zum Problem: Wenn ich alles über ARC angeschlossen habe und den TV ausmache geht die Soundbar mit...
Antworten
13
Aufrufe
118
T
J
Hallo, ich besitze einen QLED Q80R (2019)TV und will mir eine Soundbar zulegen. Mein QLED ist ein 4K TV , meine Wunsch Soundbar wäre die HW-Q80R gewesen. Man kann diese Soundbar nirgends mehr kaufen . Jetzt gibts die HW-Q800T Soundbar, kann ich die auch für meinen 4K QLED TV verwenden da...
Antworten
1
Aufrufe
135
L
M
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE65MU6409 TV und möchte die Fernbedienung des TV's zur Lautstärkeregelung der Soundbar nutzen. Dafür wurde die Yamaha 400 Soundbar mit dem TV über ein HDMI 2.0- Kabel miteinander verbunden. Soundbar HDMI-ARC (OUT) mit TV HDMI 3-ARC (IN). ARC-CEC im TV...
Antworten
4
Aufrufe
145
M
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
124
A
D
Hallo liebes Samsung Team, vll kennt ihr noch einen Weg! Ich besitze einen Q70R 65Zoll und eine Q80R Soundbar. Problem ist das seit dem Update auf 1317 meine Soundbar über ARC nicht mehr erkannt wurde! Zuerst hab ich den TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat nicht funktioniert. Dann den...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
Zurück
Oben