Samsung Gq65q70rgtxzg mit Hdmi-Arc an Teufel Stereo L zu geringe Lautstärke

E
E.
User
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg.
Folgende Geräte habe ich aktuell:
- Samsung TV gq65q70rgtxzg
- Teufel Stereo L (nur WLAN, Bluetooth, Cinch)
- TV verbunden über HDMI-ARC an einen Wandler HDMI-ARC/Cinch und per Cinch an die Teufel Boxen
- Wandler: edola ARC Audio Extractor
Die Teufel Boxen haben keine Fernbedienung, was ein manuelles Anschalten oder per Handy-App erfordert. Ebenso ist es auch mit der Lautstärkenregelung. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber aktuell der einzige Workaround.
Kann man das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke im TV Betrieb über HDMI-ARC irgendwie lösen? Über ein optisches Kabel zu gehen habe ich probiert, jedoch ist die Lautstärke dann nicht mehr über die Fernbedienung des TVs regelbar. Einen Kopfhöreranschluss gibt es leider an dem Samsung TV nicht (darüber hatte ich die Boxen ohne Probleme bei meinem vorherigen Fernseher betrieben).
Ich habe schomal darüber gelesen, einen Logitech Harmony Hub mit Rasperry PI und einem FHEM einzusetzen, da dann wohl auch die Teufel Boxen über DLNA anschaltbar und in der Lautstärke regelbar wären. Dann könnte man auch einen D/A Wandler einsetzen (wie er wohl auch bei Kopfhöreranschlüssen eingebaut ist). Da es aber etwas kostspielig ist, habe ich das noch nicht probiert.
Nachrüsten von Infrarotfernbedienungen oder den Samsung TV über Bluetooth mit den Boxen zu verbinden sind auch (unter Einsatz von Bluetooth Adaptern) gescheitert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Besten Dank und Grüße,
Erik
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Auch der Versuch mit den anderen HDMI Wandlern hat leider nicht funktioniert.
Ich habe jetzt meine Konfiguration gefunden:
- Raspberry PI
- Harmony Hub mit Elite FB
- raumserver (steuert die Teufel-Boxen über HTTP-Requests)
- IO Broker auf RPI mit fake roku Modul (nimmt die Tastendrücke von der Hamony als Events entgegen)
- FHEM mit fakeroku (wandelt die Events in Notifys um und setzt die HTTP-Requests für den raumserver um)
Kostenpunkt ~ 240 €
Zusätzlich habe ich aber auch den Benefit, dass ich nun eine komplette Hausautomatisierung habe und z.B. mit dem Fernsehen auch die Phillips Hue anschalten kann, etc. pp.
Auch wenn der Sound von den Teufel Stereo L mich immernoch überzeugt - ich würde mich dennoch das nächste Mal für andere Boxen entscheiden, da die Konnektivität für 1.400 € Boxen einfach nur unterirdisch ist. Die mittelmäßige Raumfeld App reisst hier auch nichts raus, wenn sie doch meistens mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hat. Diese bestehen im übrigen bei meinem "raumserver" nicht. Hinsichtlich der Konnektivität von Samsung hätte ich mir hier mehr Offenheit bei Bluethooth und WLAN gewünscht - nicht nur für eigene Produkte kompatibel. Bei einem 2019er Modell eines QLED in der Preisklasse hätte ich mir wenigstens Bluetooth 5.0 erhofft - genauere Angaben über die BT-Version konnte der Support auch nicht machen.
Das das TV keinen Kopfhöreranschluss hat, hätte ich vor dem Kauf kontrollieren müssen. Dennoch - viele Stunden und hunderte Euro später, habe ich eine Konfiguration gefunden, die auch meine Schwiegermutter beim Babysitten bedienen kann.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Erikp152,
hast du mal einen anderen HDMI ARC/Cinch-Wandler getestet? Ich vermute, dass der Lautstärkeverlust hier am ehesten zu suchen ist.
Eine Möglichkeit, den Gesamtpegel der Lautstärkesignals über HDMI/ARC anzuheben, gibt es nicht.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD, vielen Dank ich werde das morgen probieren. Dann kommen ein paar Ersatz-Wandler mit der Post.
Ich melde mich.
 
Hallo L: @Erikp152,
hattest du schon Zeit zum Ausprobieren? *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Auch der Versuch mit den anderen HDMI Wandlern hat leider nicht funktioniert.
Ich habe jetzt meine Konfiguration gefunden:
- Raspberry PI
- Harmony Hub mit Elite FB
- raumserver (steuert die Teufel-Boxen über HTTP-Requests)
- IO Broker auf RPI mit fake roku Modul (nimmt die Tastendrücke von der Hamony als Events entgegen)
- FHEM mit fakeroku (wandelt die Events in Notifys um und setzt die HTTP-Requests für den raumserver um)
Kostenpunkt ~ 240 €
Zusätzlich habe ich aber auch den Benefit, dass ich nun eine komplette Hausautomatisierung habe und z.B. mit dem Fernsehen auch die Phillips Hue anschalten kann, etc. pp.
Auch wenn der Sound von den Teufel Stereo L mich immernoch überzeugt - ich würde mich dennoch das nächste Mal für andere Boxen entscheiden, da die Konnektivität für 1.400 € Boxen einfach nur unterirdisch ist. Die mittelmäßige Raumfeld App reisst hier auch nichts raus, wenn sie doch meistens mit Verbindungsproblemen zu kämpfen hat. Diese bestehen im übrigen bei meinem "raumserver" nicht. Hinsichtlich der Konnektivität von Samsung hätte ich mir hier mehr Offenheit bei Bluethooth und WLAN gewünscht - nicht nur für eigene Produkte kompatibel. Bei einem 2019er Modell eines QLED in der Preisklasse hätte ich mir wenigstens Bluetooth 5.0 erhofft - genauere Angaben über die BT-Version konnte der Support auch nicht machen.
Das das TV keinen Kopfhöreranschluss hat, hätte ich vor dem Kauf kontrollieren müssen. Dennoch - viele Stunden und hunderte Euro später, habe ich eine Konfiguration gefunden, die auch meine Schwiegermutter beim Babysitten bedienen kann.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen UE55MU8009. Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Reset durchführen muss. Regelmässig verliert der Fernseher seine Anschlüsse an der One-Connect-Box. 1. Mal ist es der SAT-Anschluss (ok, seit FW-Update ist das nicht mehr passiert) 2. Mal sind es...
Antworten
5
Aufrufe
201
J
V
Hallo, folgende Probleme mit Samsung QE65Q9FGM und Soundbar Denon S316 über HDMI (ARC) und One Connect 1. Die Lautstärke lässt sich nicht über die TV-Fernbedienung steuern, sobald man auf einem anderen Sender umgeschaltet hat. Dann muss man in den Einstellungen eine andere Quelle für den Ton...
Antworten
2
Aufrufe
146
V
S
Hallo, ich habe diesen TV : Samsung GQ55Q7FNG. Ich habe versucht eine Heimkinoanlage anzuschließen und zwar genau die hier: LG BH7230BB 5.1 3D Blu-ray Heimkinosystem. Leider hat es über HDMI Arc nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und sowohl TV als auch das Heimkinosystem...
Antworten
9
Aufrufe
142
S
M
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte noch einmal das Thema Probleme mit HDMI ARC aufgreifen, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt. Ich besitze seit gestern einen Samsung GQ75Q90T und seit längerem das Sounddeck Canton DM90.3. Bei mir zeichnet sich das Problem wie...
Antworten
1
Aufrufe
133
M
M
Hallo zusammen, nachdem ich mir eine Sonos Arc zugelegt habe, habe ich folgenden Problem bemerkt. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Sky Q, eine Horizon und ein Alexa Cube. Bis dato waren diese alle mit Tonausgabeformat Stereo angeschlossen und per HDM am TV. Dort kam auch Ton an. Soweit so...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben