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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte noch einmal das Thema Probleme mit HDMI ARC aufgreifen, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt.
Ich besitze seit gestern einen Samsung GQ75Q90T und seit längerem das Sounddeck Canton DM90.3.
Bei mir zeichnet sich das Problem wie folgt aus:
-Samsung TV mit Canton DM90.3 über HDMI-ARC verbunden. Der Ton ist äußerst schlecht. Unter anderem ist der Bass fast nicht mehr vorhanden und die Lautstärke muss ich stark hochsetzen. Die grundsätzliche Funktion von ARC ist gegeben, d.h. per TV-Fernbedienung die Lautstärke des Sounddecks anpassen klappt. Am TV habe ich PCM ausgewählt und sowie eARC automatisch und deaktiviert ausprobiert - nichts hilft. Auch Änderungen von Einstellungen am Sounddeck, wie beispielsweise "Stereo" <-> "Surround" zeigen überhaupt keine Wirkung, was normalerweise der Fall ist.
An meinem vorherigen LG smart TV, der ungefähr 6 Jahre alt ist, gab es überhaupt keine Probleme.
Merkwürdig ist, dass wenn ich die Signalquelle auf eine Spielkonsole (Switch über HDMI) stelle, erscheint mir der Ton als relativ normal. Die Lautstärke ist zumindest wie gewohnt und muss nicht geändert werden.
Eine sehr ärgerliche Situation. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung gefunden.
Schönen Freitag.
ich bin neu hier im Forum und möchte noch einmal das Thema Probleme mit HDMI ARC aufgreifen, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt.
Ich besitze seit gestern einen Samsung GQ75Q90T und seit längerem das Sounddeck Canton DM90.3.
Bei mir zeichnet sich das Problem wie folgt aus:
-Samsung TV mit Canton DM90.3 über HDMI-ARC verbunden. Der Ton ist äußerst schlecht. Unter anderem ist der Bass fast nicht mehr vorhanden und die Lautstärke muss ich stark hochsetzen. Die grundsätzliche Funktion von ARC ist gegeben, d.h. per TV-Fernbedienung die Lautstärke des Sounddecks anpassen klappt. Am TV habe ich PCM ausgewählt und sowie eARC automatisch und deaktiviert ausprobiert - nichts hilft. Auch Änderungen von Einstellungen am Sounddeck, wie beispielsweise "Stereo" <-> "Surround" zeigen überhaupt keine Wirkung, was normalerweise der Fall ist.
An meinem vorherigen LG smart TV, der ungefähr 6 Jahre alt ist, gab es überhaupt keine Probleme.
Merkwürdig ist, dass wenn ich die Signalquelle auf eine Spielkonsole (Switch über HDMI) stelle, erscheint mir der Ton als relativ normal. Die Lautstärke ist zumindest wie gewohnt und muss nicht geändert werden.
Eine sehr ärgerliche Situation. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung gefunden.
Schönen Freitag.