Probleme HDMI ARC GQ75Q90T

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte noch einmal das Thema Probleme mit HDMI ARC aufgreifen, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung kennt.
Ich besitze seit gestern einen Samsung GQ75Q90T und seit längerem das Sounddeck Canton DM90.3.
Bei mir zeichnet sich das Problem wie folgt aus:
-Samsung TV mit Canton DM90.3 über HDMI-ARC verbunden. Der Ton ist äußerst schlecht. Unter anderem ist der Bass fast nicht mehr vorhanden und die Lautstärke muss ich stark hochsetzen. Die grundsätzliche Funktion von ARC ist gegeben, d.h. per TV-Fernbedienung die Lautstärke des Sounddecks anpassen klappt. Am TV habe ich PCM ausgewählt und sowie eARC automatisch und deaktiviert ausprobiert - nichts hilft. Auch Änderungen von Einstellungen am Sounddeck, wie beispielsweise "Stereo" <-> "Surround" zeigen überhaupt keine Wirkung, was normalerweise der Fall ist.
An meinem vorherigen LG smart TV, der ungefähr 6 Jahre alt ist, gab es überhaupt keine Probleme.
Merkwürdig ist, dass wenn ich die Signalquelle auf eine Spielkonsole (Switch über HDMI) stelle, erscheint mir der Ton als relativ normal. Die Lautstärke ist zumindest wie gewohnt und muss nicht geändert werden.
Eine sehr ärgerliche Situation. Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung gefunden.
Schönen Freitag.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Kurzes Update: der Ton ist nach dem Zurücksetzen kurzzeitig, so nehme ich es wahr, normal. Nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist, stellt sich der Ton um. Die Anlage zeigt in diesem Moment Dolby Digital als Umstellung an.
 

Similar threads

M
Hallo! Ich habe an meinen GQ65Q85R über HDMI ARC eine Bose Soundbar 500 angeschlossen. Die Erweiterung mit dem Sub 500 war kein Problem. Leider bekomme ich über die Surroundlautsprecher keinen Ton. In den Toneinstellung im TV kann ich nur PCM auswählen. Wenn ich richtig informiert bin, ist PCM...
Antworten
5
Aufrufe
152
L
V
Hallo, folgende Probleme mit Samsung QE65Q9FGM und Soundbar Denon S316 über HDMI (ARC) und One Connect 1. Die Lautstärke lässt sich nicht über die TV-Fernbedienung steuern, sobald man auf einem anderen Sender umgeschaltet hat. Dann muss man in den Einstellungen eine andere Quelle für den Ton...
Antworten
2
Aufrufe
145
V
E
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg. Folgende Geräte habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
142
E
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
124
B
S
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Q95T55 und mein Pioneer VSX 323 nicht mehr richtig zusammen arbeiten. Es gab zwei Wochen keine Probleme und seit vorgestern funktioniert Arc nicht mehr richtig. Manchmal wird die Anlage nicht erkannt (no signal), manchmal sagt der TV, dass nicht...
Antworten
7
Aufrufe
215
M
Zurück
Oben