Q95T Arc/HDMI Probleme

S
S.
User
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Q95T55 und mein Pioneer VSX 323 nicht mehr richtig zusammen arbeiten.
Es gab zwei Wochen keine Probleme und seit vorgestern funktioniert Arc nicht mehr richtig. Manchmal wird die Anlage nicht erkannt (no signal), manchmal sagt der TV, dass nicht der richtige Arc Eingang ( angeschlossen an HDMI3-Arc!) verwendet wird (Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützen arc Anschluss angeschlossen). Ich habe zuvor jedoch nichts verändert!
Heute morgen hat dann alles wieder normal funktioniert, heut Abend ging mal wider nichts und man sitzt nur genervt vorm TV und steckt wie wild Kabel hin und her ohne Erfolg. Mit meinem alten Samsung TV gab es bezüglich Arc nie Probleme. Ich verstehe auch nicht, wieso bspw. gestern Abend gar nichts ging, und heute morgen wieder alles problemlos lief, ohne das etwas verändert wurde.
Am liebsten würde ich den TV sound dauerhaft über das optische Kabel an die Anlage weiter geben, in der Regel stellt sich jedoch von selbst immer wider HDMI Empfänger (Arc) als Audioausgabe ein. Das würde mich an sich sogar nicht allzu sehr stören, wenn jedoch der ArC Channel ständig nicht funktioniert, bringt das alles nichts.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank bereits für eure Rückmeldungen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Ist die neue SW installiert? - P.S. HDMI-ARC-Probleme mit unterschiedlichen Gerätekombis wurden hier schon häufiger mitgeteilt.
334263i64E20C3FF0DF457D?v=v2.jpg
 
Ich werde es heute Abend mal aufspielen! Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
So, habe das neue Update installiert, das hat aber leider nichts gebracht. Heute werde ich direkt von der Fehlermeldung “Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten Arc Anschluss angeschlossen“ begrüßt. Wenn ich bspw. die Nintendo Switch benutzen möchte [ Switch <-> (Game Port) Pioneer (HDMI Out) <-> (Arc HDMI 3) Q95T ] dann sagt mir der Q95T auf dem HDMI 3 Slot “kein Signal). Ich komme also nicht einmal zur Switch hin. Den Sound der Switch höre ich jedoch über die 5.1 Anlage. Gleiches gilt für den Blu Ray Player.
Das die Anlage generell nicht mit dem TV funktioniert (oder andersherum) würde ich fast ausschließen, da es bis auf Kleinigkeiten in den ersten zwei Wochen kaum Probleme gab....
 
Hallo,
Ich habe die gleiche Probleme. Tv GQ65Q95TG und Soundbar HW-MS650 und Denon AVR-1912 .Ich habe meine Probleme auf Support Service geschickt und warte auf Antwort.
 
Ich habe von Samsung Service einen Antwort bekommen. Also ich muss im Fernseher Einstellungen - "HDMI -CEC " Modus ausschalten bzw deaktivieren, aber das bringt gar nichts, gleiche Ergebnis.,nür kommt das Rauschen, Geräusch. Wenn ich verbindende Fernseher hdmi-eArc mit Samsung Soundbar HW-MS650 auch HDMI eARC dann passiert folgendes, kommt der Ton ,am nächsten Tag schaltet man Fernseher an, und keine Ton. Also manchmal geht, manchmal geht nicht. Probleme liegt 100% nür bei Fernseher. MfG
 

Similar threads

N
hallo zusammen! der tv raubt mir gerade meine letzten nerven. seit nun 15 monaten ist der über ARC in betrieb mit einem yamaha RX-V467 av-receiver. von gestern auf heute, funktioniert plötzlich der ARC-channel nicht mehr ... es wurde weder ein kabel umgesteckt, noch sonst in irgendeiner art...
Antworten
3
Aufrufe
144
N
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
109
T
A
Will den Ton meines QLED über meinen Onkyo TX-NR646 Receiver anschalten. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen". Habe ein HDMI Kabel an der Connect Box an HDMI 3 (ARC) angeschlossen und am Receiver auch den ARC-...
Antworten
3
Aufrufe
145
A
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
293
A
T
Ich habe die beiden Komponenten schon im ARC Modus laufen gehabt, allerdings ging die Verbindung des öfteren verloren. Über Blutooth ist auch nicht so optimal, und über Toslink geht es. Ich möchte aber nach dem Tip einens Samsung Mitarbeiters nochmal TV ARC aktivieren, die Soundbar zeigt auch TV...
Antworten
12
Aufrufe
124
A
Zurück
Oben