Samsung Soundbar HW-Q950T - Alexa / Spotify Problem

Hi swentz, bei meiner Konfiguration sollte das eigentlich klappen.
Per Befehl: "Alexa, Lautstärke 5", kann ich die Lautstärke von Alexa am Echo Dot vorgeben - Achtung: dort ist "1" die kleinste und "10" die maximale Lautstärke"
Zusätzlich dazu, kann ich durch den Befehl "Alexa, setze Soundbar Lautstärke auf xyz" die Lautstärke der Soundbar einstellen. Der Lautstärke- Wert entspricht dort halt der Einstellung, die Du bei der Soundbar hast, bei mir ist 13 ein Wert für eine vernünftige Lautstärke.
Es sollte also beides parallel gehen.
LG
 
K
Kim
Hey,


  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
Hallo zusammen,
bin leider auch betroffen. HW-Q800T. "Spotify wird auf dem Gerät nicht unterstützt". Obwohl Spotify in der Alexa App als Standard definiert ist wird bei normalen Anfragen auf Amazon Prime Musik geschaltet. Wenn man "von Spotify" sagt, dann hört man oben genannte Antwort.
Das ist sehr schade. Die Echo Dot Lösung klappt bei mir, aber ich habe keine Lust jedes mal sagen zu müssen, dass sich der Lautsprecher verbinden soll.
@Samsung: Ihr müsst hier definitiv nachbessern. Das Produkt hat einen Mangel.
Grüße
Ben
 
Darf ich fragen welches HDMI Kabel du nun verwendest? Ein HDMI 2.1 sollte hierfür ja nicht notwendig sein? Finde es ehrlich gesagt sehr schwach, dass hier nicht ein passendes Kabel dabeiliegen soll …
 
Hallo zusammen ich habe eine Q800t und bin von der Alexa Integration ziemlich enttäuscht.
1. möchte ich die Musil gleichzeitig auf meinem Amazon Echo Show und der Soundbar abspielen (Multiroom) aber das geht leider nicht, weil die Soundbar nicht als mögliches Gerät erkannt wird in der Alexa App
2. Sagt mir die Soundbar wenn ich sage „Alexa, spiel Musik von Spotify” (was eigentlich nicht mal nötig ist weil Spotify als Standard App in Alexa eingestellt ist):
„Spotify ist auf diesem Gerät nicht unterstützt“
verstehen tue ich das nicht, da direktes Streaming meistens geht…warum meistens? Weil, 3.
3. Oft kommt es vor dass ich versuche die Soundbar per Audio Streaming anzusprechen diese schaltet dann auf Wi-Fi um aber es kommt kein Ton!
ich kann nur Abhilfe schaffen wenn ich den Strom abziehe oder die Soundbar komplett zurück setze.
Wirklich sehr ärgerlich.
Hatte mir viel mehr von der Soundbar versprochen, außerdem hatte ich vorher sogar im Chat gefragt ob zum Beispiel Multi Room geht und es hieß „ja“… Nun überlege ich leider die Soundbar wieder zurück zu geben da diese mich schon viele Nerven gekostet hat.
Gruß
domy1985
 
Die direkte Unterstützung von Spotify über Alexa war für mich ein Kaufgrund meiner HW-Q900A und nun so ein Ärger und noch nichtmal eine Antwort von Samsung. Kann man so nicht empfehlen. Das Problem scheint wohl seit langem zu bestehen.
 
Schwache Leistung von Samsung... Da war ich sonst besseres gewohnt, vor allem wenn sich etwas ''Spitzenmodel'' schimpft.
Habe bzw. hatte ebenfalls die Q950A und Spotify lies sich nicht mit Alexa Steuern, beim manuellen wiedergeben blieb es stumm. Alles wie hier auch im Thread beschrieben.
Erste anfrage bei Samsung sagt es muss gehen, wende dich an Amazon.
Also bei Amazon gefragt die auch ein ticket auf gemacht haben mit der Rückmeldung das Ihnen keine Einschränkung bekannt ist, es gehen müsste und ich mich an Samsung wenden soll. Also ein zweites mal zu Samsung mit der Antwort das sich das Problem aktuell im HQ Korea befindet und eine Lösung gesucht wird, eine Zeitspanne konnte man nicht nennen.
Schon schade da ja mit Spotify Connect und Alexa geworben wird, es ja mehrere Modelle an Soundbars betrifft. (mir ist bewusst das Spotify Connect nicht direkt was mit Alexa zu tun, aber wer rechnet damit wenn beides Unterstützt wird das die beiden nicht zusammen gehen?)
Gibt es überhaupt eine Soundbar von Samsung bei der es funktioniert?
 
Ich habe auch mit dem Samsung Support, Alexa Support und Spotify Support geschrieben. Bei mir kam folgendes raus.
Samsung: Wir stellen die Hardware, mehr haben wir damit nicht zu tun
Alexa: Wenn Alexa funktioniert, dann liegt es am Dienstanbieter
Spotify: Zur Zeit werden nur folgende Geräte mit Build-in Alexa direkt unterstützt: Echos, Sonos, Facebook Portal. Man solle doch Spotify-Connect nutzen.
Spotify -Conntext ist ja ganz nett, aber keine Lösung dafür, wenn Kinder es nutzen sollen. Ich finde auch wenn Samsung der Hardwareanbieter ist, liegt es doch in deren Ermessen dies voranzutreiben, wenn sie es bewerben.
 
Besonders ärgerlich empfinde ich es, wenn es bei einem niedrigeren (preisgünstigerem Serientyp (S61T) nahezu ohne Probleme mit Alexa und Spotify läuft!
(Beide auf neuestem Stand, Samsung Smart Things und Spotify Skill als auch Samsung wireless Skill in Alexa aktiviert)
Ich hoffe/warte auf ein Firmwareupdate....
 
Hallo zusammen,
also ich habe mir vor etwa einem Jahr eine Samsung Q950T zugelegt. Ich hatte zunächst Probleme, Spotify dort über Alexa einzubinden, hat aber letztendlich doch funktioniert.
Bis ich dann vor kurzem die neue Firmware 1020.1 auf dem Gerät installiert habe. Seitdem sagt mir das Gerät Spotify wird auf diesem Gerät nicht unterstützt.
Bitte was? Was soll das? Ich könnte echt im Dreieck erbrechen und es macht mich so extrem sauer. Wenn ich schon 1200 für eine Soundbar ausgebe und es laut Hersteller auch funktionieren müsste und funktioniert hat, verstehe ich nicht, wieso das Gerät das plötzlich nicht mehr unterstützen soll. Ich werde die Tage mal versuchen, die alte Firmware drauf zu spielen.
Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit einem neuen Sony Fernseher gemacht...vonwegen VRR Update und schwammigem 4K bei 120 Herz. Das ist verarsche, aber gehört hier nicht hin.
Ich verstehe nur nicht, wieso Samsung ein Update rausbringt und so eine Funktion, welche etliche Nutzer nutzen wollen, einfach nicht funktioniert. Testet das vorher keiner von Samsung.
Ich habe mir geschworen, bitte wieder ein Sony Gerät zu kaufen und wenn das hier ähnlich läuft, wird es mit Samsung auch so laufen. Ich habe schon immer viele Geräte von Samsung gekauft, aber in letzter Zeit bin ich da leider auch enttäuscht worden. Wie beim Galaxy S20 mit dem Exynos Prozessor. Aber egal.
Ich werde mal berichten, falls ich es über die Firmware 1019.1, welche ich vorher installiert hatte, wieder hinbekomme.
 
schaut mal in der alexa app bei Einstellungen->alexa Einstellungen-> Musik und podcasts->standarddienste. dort kann man alle Anfragen von Amazon music auf Spotify ändern
 
Das Problem besteht dann auch. Es wird dann geantwortet, dass der Dienst nicht unterstützt wird.
 
Hallo, habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen Q700A Soundbar (keine native Alexa-Integration mit eigenem Mikrofon, dafür aber Alexa Unterstützung und kann als Smart-Home Device in Samsungs eigener App "Smart Things" sowie auch Alexa App registriert und gesteuert werden).
Ich habe einen Amazon Echo Dot daneben stehen für die Sprachsteuerung.
"Alexa spiel Musik" --> EchoDot spielt
"Alexa spiel Musik auf Soundbar" --> Soundbar spielt.
Soweit okay. Die Soundbar kann beim EchoDot nicht als Lautsprecher ausgewählt werden, aber als normales Smart Home Device angesprochen werden. Man muss die Soundbar halt bei jeder Aufforderung explizit nennen, damit sie über WiFi angesprochen wird.
Bis vor kurzem konnte ich daher auch sagen "Alexa spiele Spotify auf Soundbar". Nach dem neuesten Update funktioniert das aber nicht mehr und man erhält stets die Aussage "Dieses Gerät unterstützt Spotify nicht".
Verknüpfung von Smart Things, Alexa Spotify und Pipapo alles perfekt und habe alles mehrfach erneut gekoppelt und neu installiert. Hilft nichts, scheint am neuen Update zu liegen. Davor lief es so ohne Probleme.
Neue aufgespielte Firmware-Version über die SmartThingsApp vom 27.10.21: HW-Q700AWWB-1009.2, Plugin Version: 3.1.60
Im Übrigen auch furchtbar unnötig, dass die Soundbar nicht einfach als Lautsprecher für den EchoDot gesetzt werden kann und erst jedes Mal explizit im Befehl deklariert werden muss. Alle Workarounds sind inakzeptabel (als Bluetooth Lautsprecher anmelden, Qualitätsverlust).
Bitte um Problemlösung, die Alexa Funktionalität zum Steuern von Spotify war ein Kaufgrund gegenüber anderen Soundbars, der aktuell wegfällt nach dem Kauf. Samsung und Software...
 
\@Samsung: Bitte um Statement und Problemlösung!
gibt es wenigstens die Möglichkeit die alte Version aufzuspielen? Damit hat es ja noch funktioniert…
 
Es ist irgendwie traurig, dass bei so einem großen Thema überhaupt keine Reaktion von Samsung kommt. Und das Premium Produkten.
 
Also ich kann mich der selben Problematik nur anschliessen und wir dürfen als Käufer dieser nicht ganz günstigen Produkte erwarten, dass uns Samsung hier schnellstmöglich eine Lösung offeriert…
 
Immer noch keine Reaktionen von Samsung? Das wird immer lächerlicher.
Ich bin mega Samsung Fan und Seit Jahrzehnten mit Samsung unterwegs und alles darauf aufgebaut. Aber die letzten Jahre einfach schwach....
- Ewig Probleme mit meiner Soundbar Q90R gehabt, sogar noch defekter vom Service bekommen wie es davor war. Habe einen Gutschein zur wieder gut machen bekommen, den ich aber nicht mal auf aktuelle Neugeräte anwenden konnte. Sehr tolle wieder gut machen um mir alten scheiß zu kaufen, wohl die Masche um den alten scheiß los zu werde. Bis ich irgendwann einfach keine Antworten mehr von Samsung bekommen habe. Vielen Dank für nichts....
- Q950A gekauft aufgrund Spotify/ Alexa... was ja dann doch nicht geht. Samsung schickt einen zu Amazon/ Alexa. Amazon sagt Ihn sind keine Lizenz Probleme bekannt, fragen Sie mal bei Spotify Samsung. Spotify sagt ebenfalls das Ihnen keine Lizenz Probleme bekannt sind, es wohl an Samsung liegt. Was macht Samsung?
Na wie ihr seht und lesen könnt nichts.... NICHTS hat mir auch der Service gesagt. Zum glück war der Händler so Kulant und hat nach vorzeigen der Emails etc. die Anlage wieder zurück genommen.
- Trade in Aktion für Handys. Frage im chat gestellt, dieser sagt ich soll bitte Anrufen da Sie es nicht weiß. Ich also angerufen, inklusiver toller warte Zeitl.... Diese Dame gibt mir eine andere Nummer für den Trade in Bereich. Also da dann auch noch mal angerufen, wie immer inklusiver toller Wartezeit, nur um zu erfahren das er mir auch nicht helfen kann und ich mich an die externe Firma wenden soll. Eine Rufnummer hat die externe Firma aber nicht, die Anfrage muss über Samsung gehen... Wie Samsung damit umgeht weiß ich ja jetzt, bis ich da eine Antwort habe (Wenn überhaupt) gibt es schon 2 neue Handy Generationen....
- Trotz 6000€ TV funktioniert Twitch nicht mehr. Die Inoffizielle App wurde ja schon 2019 entfernt. Angeblich seitens Twitch weil nicht offiziell. Aber was kümmert es schon Samsung? Somit kein direkter Twitch Support
- Windows Tablett Ersatz Tastatur ist einfach fast genauso teuer wie gleich ein neues Tablett
Ich glaube ~2007 habe ich mit meinem ersten Samsung Handy angefangen Samsung zu lieben. Einfach alles ist Samsung und hatte wirklich nie Probleme und tolle Produkte... Was mich Samsung aber die letzten Jahre an Nerven, Kosten (Geld) und Zeit gekostet ist nicht normal. Ich glaube es wird einfach Zeit für einen Wechsel
 
Hat jemand eine Idee wie man die Soundbar zwar mit ALEXA verknüpfen kann ABER NUR als Lautsprecher verwenden kann für z.B. Amazon Musik?
Wenn ich mich mit Alexa verbinde, reagiert das Gerät leider immer auf „Alexa“ und das kann nur unterbunden werden indem man das Mikrophon Stummschalten was dann aber leider die rote LED permanent zeigt…wäre gut wenn man die LED deaktivieren könnte :)
danke euch
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich finde die Firmware Version 1019 einfach nirgendwo zum Download. Hat jemand einen Downloadlink für die Version, bzw. weiß jemand, ob man die alte Version wieder installieren kann? Damit hatte Spotify auf jeden Fall funktioniert.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen. leider habe ich gar keine ideen mehr was ich zum folgenden problem machen soll. ich habe die soundbar mit alexa verknüpft. mein alexa sccount ist auch wiederum mit spotify verknüpft. Das erste was ich daran nicht ganz verstehe ist das mir in der alexa app (iphone) 2x die soundbar...
Antworten
4
Aufrufe
219
C
P
Hallo, welche Befehle oder Einstellungen gibt es, damit ich die Sprachsteuerung von Alexa (Echo Dot) nutzen kann, um die o.g. Soundbar mit Spotify zu nutzen? Bisher habe ich keinen brauchbaren Skil hierzu gefunden. Alexa sagt mir jedesmal, dass die Verbindung nicht möglich ist. Bei Amazon Musik...
Antworten
5
Aufrufe
179
V
D
Hallo zusammen ich habe eine Q800t und bin von der Alexa Integration ziemlich enttäuscht. 1. möchte ich die Musik gleichzeitig auf meinem Amazon Echo Show und der Soundbar abspielen (Multiroom) aber das geht leider nicht, weil die Soundbar nicht als mögliches Gerät erkannt wird in der Alexa App...
Antworten
9
Aufrufe
187
L
D
Hallo, gestern ist die Samsung Soundbar Q935GC angekommen. Soweit bin ich sehr angetan von Klang etc. Was ich aber richtig schade finde, das Alexa wohl nicht ordentlich funktioniert. 1. Wenn ich sage Alexa spiele Musik auf Spotify oder nur Alexa spiele Musik, antwortet Alexa die Musik und...
Antworten
0
Aufrufe
255
D
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
132
L
Zurück
Oben