Samsung Soundbar HW-Q950T - Alexa / Spotify Problem

S
S.
User
Hallo Community,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HW-Q950T Soundbar und bin bisher wirklich begeistert.
Bisher fehlt mir nur eine Anzeige welcher Sound jetzt vom skyQ Receiver auf die Soundbar übertragen wird.
Das einzige was aber bisher leider nicht funktioniert, ist das Musik abspielen bei Spotify per Alexa Sprachsteuerung.
Wenn ich sage "Alexa" spiele Song *** auf Spotify antwortet Sie ... Song *** wird auf Spotify abgespielt aber die Soundbar bleibt Stumm.
2. Versuch "Alexa" spiele KISS FM Berlin .. Radion läuft ohne Probleme
3. Versuch "Alexa" spiele Song *** auf Spotify antwortet Sie ... Song *** wird auf Spotify abgespielt aber die Soundbar spielt nicht den Song aber sondern der Radiosender läuft weiter.
Mein Spotify Skill ist perfekt eingebunden da ich auch einen Sonos One Gen 2 mit Alexa nutze.
Meinen Spotify Account habe ich ebenfalls perfekt mit der Smart Things App verknüpft.
Aber wo wir gerade bei Spotify sind... wurde denn bisher an der Lautstärkeregelung gearbeitet? Wenn man Musik auf der Soundbar Streamt und dann in der Spotify App die Lautstärke ändern fliegen mir Zuhause fest die Ohren raus, weil die Lautstärke sprunghaft ansteigt.
Beste Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • So sehen Sie Ihren Spotify-Hörverlauf

    So sehen Sie Ihren Spotify-HörverlaufWenn Sie wissen, wie Sie Ihren Spotify-Hörverlauf, auch bekannt als "kürzlich abgespielt", anzeigen und löschen können, ist dies ein praktisches Tool für alle Situationen.
Hallo L: @SelFstaR,
hast du dich damit denn schon an den Support von Spotify gewendet?
 
Da die Q70 und auch die Q90 davon betroffen sein soll, gehe ich davon aus dass das Problem bei der Soundbar liegt ich meine wenn überhaupt müsste der Fehler bei Amazon (Alexa) liegen.
Da aber Apple Musik ebenfalls betroffen ist muss es ein Softwarefehler von Samsung sein. Ich finde einfach keine Lösung *1f61e.png*
 
Ich habe meine Soundbar HW-Q950T vorgestern in Betrieb genommen und habe genau das selbe Problem!
- Wenn ich zur Soundbar sage: "Alexa, spiel Musik" kommt die Antwort "Musik von Spotify wird abgespielt" aber es wird nichts wiedergegeben
- Wenn ich zur Soundbar sage: "Alexa, spiel Musik auf Bose SoundTouch" startet die Wiedergabe auf meiner Bose SoundTouch 30 sofort
- Wenn ich zur Soundbar sage: "Alexa, spiele Radiosender Ö3" wird der Radiosender über TuneIn auf der Soundbar auch wiedergeben
In der Spotify App kann ich die Soundbar aber als Wiedergabequelle manuell auswählen und dann klappt das auch!
Folgendes ist mir noch aufgefallen: In Spotify wird der Name der Soundbar mit einem [AV] davor angezeigt. Mein Gerät heißt "Soundbar", in Spotify steht, wenn ich die Soundbar manuell auswähle jedoch "[AV] Soundbar" -> gibt es da eventuell ein Problem?
 
Ich habe mir auch diese Sondbar gekauft. Alexa spricht extrem laut, wenn man was fragt. Kann mir jemand sagen, wie man die Lautstärke reduzieren kann ??
 
Hallo @Snoopy11,
bei mir war es auch so, dass die TV- Wiedergabe auf der Soundbar viel "leiser" war, als die Lautstärke von Alexa auf der Soundbar und Alexa extrem laut geantwortet hat, wenn ich den Assistenten nutzen wollte.
Bei mir ist das Problem inzwischen gelöst. Folgende Schritte haben die TV- Wiedergabe- Lautstärke korrigiert, so dass "TV Wiedergabe auf Soundbar" und "Alexa auf der Soundbar" einen vergleichbaren Pegel haben:
1. Austausch des Samsung HDMI Kabels durch ein anderes (habe ich bei einem anderen Thread als Maßnahme gesehen)
2. Alle externen Geräte vom TV trennen und diesen dann aus der Steckdose ziehen
3. Soundbar aus der Steckdose ziehen
4. TV und Soundbar wieder einstecken, einschalten und warten, bis beide in Betrieb sind
5. Erst wenn beide Geräte laufen, das HDMI Kabel verbinden (HDMI Handshake)
-> jetzt ist der Schallpegel im Raum bei TV- Wiedergabe über die Soundbar vergleichbar mit der Alexa- Lautstärke und Alexa kann normal verwendet werden.
Hoffe, dass das bei Dir auch funktioniert!
Schöne Grüße
 
Hallo, das kann ich nicht bestätigen. Mit Amazon Musik habe ich öfter das gleiche Problem.
Sprachbefehl wird wiederholt, Musik aber nicht gestartet. Hab dann bei Smart Things die Soundbar ab-
und wieder angemeldet. Hat einmal funktioniert. Heute war die Prozedur erfolglos :-(.
Alle anderen Echos und Dots im Haus funktionieren einwandfrei, nur die Soundbar zickt.
Grüße
 
Habe die gleichen Probleme. Spotify funktioniert inzwischen gar nicht mehr. Amazon Music selten. Sogar das streamen über die Spotify App und dem Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Wenn ich die soundbar komplett vom Strom nehme funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit. Aber nach 1-2 Tagen stoppt es einfach und ich höre wieder nur noch die Ansage. Manchmal kann ich mir nicht mal mehr das Wetter ansagen lassen. Ich höre nur die Alexa Befehle. Ein neuverbinden von Alexa bringt übrigens überhaupt nichts.
ziemlich ärgerlich für so ein teures Gerät aber die software scheint da noch einige Macken zu haben. Wäre schön zu wissen ob man da mit einem Update rechnen kann.
 
Guten Abend,
Auch ich habe das Problem,daß Alexa nach Bestätigung durch die Soundbar keine angeforderte Musik spielt. Genauer nicht auf der Soundbar, aber in einem anderen Zimmer auf einem anderen Alexa - Lautsprecher. Hat eventuell jemand inzwischen eine Idee hierzu ?
 
Hi L: @troedel09 , L: @Cravi L: @Fregl,
habe nach wie vor das Problem mit der Wiedergabe von Spotify über Alexa direkt auf der Soundbar, das Problem aber mittlerweile umgangen und eine Lösung gefunden, die etwas "teurer" ist, aber dafür auch viel besser funktioniert.
Ich habe das Mikrofon der Soundbar dauerhauft "stumm" geschaltet und stattdessen ein zusätzliches "Echo Dot"- Gerät über Bluetooth mit der Soundbar verbunden.
Das bedeutet, dass ich das Echo Dot Gerät für die Sprachbefehle verwende (es kann auch überall im Raum unabhängig von der Soundbar- Position platziert werden) und die Sprachausgabe / Wiedergabe dann über Bluetooth auf der Soundbar erfolgt (mittels Sprachbefehl an den Echo Dot "Alexa, verbinde Lautsprecher" wird die Soundbar automatisch verbunden, sobald ich den TV einschalte, wird automatisch auf eARC umgeschaltet und die Bluetooth Verbindung beendet -> klappt echt perfekt).
Mir ist als weiterer Vorteil aufgefallen, dass auf der Soundbar im "Sourround"- Modus bei Bluetooth- Eingangssignal auch alle Lautsprecher verwendet werden, was bei "normaler Wiedergabe" direkt über Alexa auf der Sounbar bei mir nicht passiert.
Letzer und für ich wichtigster Vorteil ist, dass ich mit dieser Lösung die Soundbar auch mit anderen Lautsprechern (über das Echo Dot) zu einer Gruppe zusammenschalten und so im gesamten Stockwerk Musik simultan abspielen kann -> die Soundbar selbst bietet leider keine Gruppen- Funktionalität!
Die Lösung ist natürlich mit den Mehrkosten eines zusätzlichen Echo Dot verbunden und daher nicht optimal, hat dafür aber die ganzen Konnektivitäts- Probleme nicht, das Echo Dot kann überall im Raum platziert werden und die Sound- Qualität scheint auch super zu sein.
Falls euch die €50 - €60 für das zusätzliche Echo Dot zu teuer sind, gäbe es auch noch das Echo Flex um ca. €30, das es auch tun sollte - habe es allerdings damit nicht probiert.
Hoffe, ihr könnt mit der Empfehlung was anfangen - ein zusätzliches Gerät ist natürliche erst mal ein ***** Vorschlag, da die Soundbar das alles ja im Grunde von alleine können sollte - ich habe aber keine Lust auf die ständigen Lautstärke- Sprünge / Verbindungsprobleme und für mich klappt das ideal.
LG
 
Hi ihr alle,
Ich habe genau das selbe Problem. Wenn ich sage "Alexa spiel Rock auf Amzon Music" funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich aber sage "Alexa spiel Musik/Rock/Pop auf Spotify" dann kommt die Antwort: spiele Musik auf Spotify. Es wird aber kein Ton abgespielt - egal was ich mache es funktioniert einfach nicht. Sehr schade!!
Ich hoffe es findet jemand eine Lösung. Ansonsten bitte ich Samsung um ein Update beziehungsweise um einen Fix für dieses Problem.
Viele Grüße
 
Meine Soundbar S61T funktioniert einwandfrei mit Alexa. Allerdings kann ich Spotify nicht nutzen, obwohl mit den entsprechenden Skills und Verknüpfungen alles eingerichtet ist. Alexa spielt stattdessen Amazon Music und sagt, dass die die SOundbar nicht unterstützt wird.
 
Hallo,
kann ich bestätigen, habe das gleiche Problem in Kombination mit Alexa und Spotify.
Befehl wird ausgeführt aber keine Musik abgespielt.
Auf der Soundbar ist die aktuelleste Firmware installiert.
Ich befürchte da passt etwas mit der Verbindung der Bar zu Spotify nicht, denn nach dem Befehl in der SmartThings App wird auch nichts angezeigt dass die Bar versuchen würde etwas abzuspielen.
Wähle ich in der Spotify App die Soundbar als Wiedergabegerät aus, dann wird in der SmartThings App sehr wohl die Wiedergabesteuerung angezeigt. Dann funktioniert auch die Mediensteuerung (Play/Pause/Next...) über die Soundbar Fernbedienung.
LG
Norbert
 
Hallo,
Wir sind seit gestern auch stolze Besitzer der q950t. Leider haben wir exakt die gleichen Probleme. Bei dem Preis ärgert es mich maßlos so eine grottige Software zu erhalten. Wenn ich schon damit werbe, Alexa zu integrieren, sollte es dich möglich sein, das Teil auch zu nutzen.
Für uns funktioniert die Lösung von @hafmore
Letztlich hätte es dafür aber auch ein System ohne Alexa/Spotify Integration getan.
Ich hoffe auf eine Update!
LG
 
L: @Alex2603: Wir haben bereits einen Thread zu Alexa und Spotify. Deswegen habe ich deine Anfrage hier mal eingegliedert. Hier sind auch andere Soundbars angesprochen worden. Vielleicht findest du ja hier schon ein Antwort. *:smiling-face:
 
Hi Alex, nur zur Sicherheit...
Hast du in der Alexa App den Standard Musik player von amazon music auf Spotify umgestellt?
Grüße
Norbert
 
Hallo, ich habe seit einem Monat die Q950T, wollte diese zwischenzeitlich zurück schicken weil ich die SmartThings APP im Zusammenspiel mit der Q950T bescheiden finde, allerdings ist der KinoSound (bei meiner Raumgegebenheit) besser als bei der doppelt so teuren Sennheiser Ambeo die ich parallel getestet hab.
Auch bei mir funktioniert Spotify nicht, Amazon schon. Kurzum, ich hab die Q950T behalten und hoffe auf kurzfristige Optimierung der Firmware (nicht jedes Update bringt Verbesserungen) sowie Optimierung der SmartThings Samsung App.
Die o.g. Lösung von hafmore werde ich gleich morgen mal ausprobieren und hab auch schon einen like hinterlassen ;)
Allerdings sehr beschämend für Samsung, die das seit mehr als einem halben Jahr als ihr Premium Produkt verkaufen ...
 
Nachtrag: die Spotify Lösung von hafmore funktioniert auch bei mir, allerdings kann ich dann die Lautstärke für die Soundbar nicht mehr via Sprachbefehl *Alexa Lautstärke 25* oder *Alexa leiser-lauter* steuern
 

Similar threads

C
Hallo zusammen. leider habe ich gar keine ideen mehr was ich zum folgenden problem machen soll. ich habe die soundbar mit alexa verknüpft. mein alexa sccount ist auch wiederum mit spotify verknüpft. Das erste was ich daran nicht ganz verstehe ist das mir in der alexa app (iphone) 2x die soundbar...
Antworten
4
Aufrufe
219
C
P
Hallo, welche Befehle oder Einstellungen gibt es, damit ich die Sprachsteuerung von Alexa (Echo Dot) nutzen kann, um die o.g. Soundbar mit Spotify zu nutzen? Bisher habe ich keinen brauchbaren Skil hierzu gefunden. Alexa sagt mir jedesmal, dass die Verbindung nicht möglich ist. Bei Amazon Musik...
Antworten
5
Aufrufe
180
V
D
Hallo zusammen ich habe eine Q800t und bin von der Alexa Integration ziemlich enttäuscht. 1. möchte ich die Musik gleichzeitig auf meinem Amazon Echo Show und der Soundbar abspielen (Multiroom) aber das geht leider nicht, weil die Soundbar nicht als mögliches Gerät erkannt wird in der Alexa App...
Antworten
9
Aufrufe
188
L
D
Hallo, gestern ist die Samsung Soundbar Q935GC angekommen. Soweit bin ich sehr angetan von Klang etc. Was ich aber richtig schade finde, das Alexa wohl nicht ordentlich funktioniert. 1. Wenn ich sage Alexa spiele Musik auf Spotify oder nur Alexa spiele Musik, antwortet Alexa die Musik und...
Antworten
0
Aufrufe
256
D
M
Hallo, habe die Soundbar seit einer Woche und bim mit dem klang voll zufrieden. Dennoch funktioniert Alexa nicht mehr. Sie war anfänglich ansprechbar jedoch aus bisher unerklärlichen Gründen antwortet sie nicht, WLAN Disconected, aber disconected wird nur an der soundbar bei Ansprache Alexa...
Antworten
9
Aufrufe
133
L
Zurück
Oben