Samsung Smart TV schaltet sich von alleine ein und aus

Hallo digi11
Sorry, bei allem Respekt, und auch wenn es unbequem ist. Es handelt sich hier um Geräte seit 2013 bis Heute und um alle Typen, bis hin zu den neusten Q-Geräten. Wenn ich den Umfang hier so sehe und das aufrechne, werden da 1000ende betroffen sein. Ich glaube einfach nicht das hier viele verschiedene Ursachen vorliegen. Und am Schluss soll ich dann für so eine Reparatur oder Telefonservice auch noch bezahlen?
Gibt es den wenigstens irgendwo eine öffentliche Stellungsnahme zu diesem Problem von Samsung?
Gibt es den irgendwelche positiven Erfahrungsberichte welche ich nachlesen kann zur scheinbar vorgeschlagenen Lösung (was konnte der Service helfen)?
Für mich klingt das alles nach Stillschweigen und Beschwichtigung. Allein beim Gedanken das ein neuer TV welche über 2000.- kostet sich dauernd ein und ausschaltet, wird mir schlecht. Und ich soll dann eine ganze Litanai durchgehen von Vorschlägen welche "vielleicht" helfen. + Ich am Schluss darf ich den Service anrufen, der mir "vielleicht" helfen kann. Oder ich darf zum nächsten Produktservice springen, z.B. von meiner Settop Box. Und dann evtl. nachdem ich ein neues Gerät gekauf habe? Ich stelle mir da ältere Leute ohne Bezug zur Technik vor. Das sind doch keine wirklichen Lösungen.
Sorry, ich muss mir das nicht gefallen lassen. Ich bin Kunde und bezahle genug Kohle für die Geräte!
Ich erwarte hier eine Lösung vom Hersteller. Z.B. ein Software-Update das zumindest mal den Fehler ausmacht und Hinweise gibt. In der Heutigen Zeit wo wir derzart vernetzt sind, ist das keine Sache mehr. Aber wenn ich sehe das dass Problem seit 2013 besteht, ist es für mich klar das hier jeder Aufwand gescheut wird. Die Leute kaufen die TVs ja weiter. Und einige in der Community stellen sich ja sogar noch davor. Habe ich schon in anderen Communitys erlebt, darum schreibe ich normalerweise gar nicht mehr rein.
Gestern Abend habe ich mein TV ausgeschaltet... Er war 100% aus...
Mitten in der Nacht hat sich das Ding wohl selber angeschaltet. Auf jedenfall stellte er sich am Morgen in der Dauerschleife ein und Aus. Und dies nachdem ich ihn gestern auf Werkeinstellung zurückgesetzt habe.
Liebe Grüsse und schöner Tag. ;)
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Siehs mal so:
Das Schaltbetzteil schaltet z.B. wegen Überlast elektronisch ab, früher wäre die Sicherung gekommen. Die Überlast kann durch ein defektes Bauteil oder Baugruppe kommen, aber auch Softwareseitig kann da was schief laufen. Ergebnis ist immer die Abschaltung durch die elektronische Sicherung, die verschiedenen Fehler erzeugen den gleichen Effekt.
Zieht nun vielleicht ein Elko etwas zuviel Strom, der allein noch nicht die Abschaltung auslöst, kann eine zusätzlich laufende Funktion dann der Auslöser sein (selbst ein USB-Stick kann dann die Abschaltung bewirken, da er zusätzlich Strom zieht oder weiter aufgedrehte Helligkeit). Man sieht, es ist alles viel komplexer als man vermutet. Der Kunde kann damit nicht viel anfangen, für den Service ist das aber ein wertvoller Hinweis.
Alternativ könnte man keine Sicherheitsabschaltung einbauen und warten, bis das Ding zu stinken oder zu brennen anfängt und weitere Bauteile mit sterben. Du siehst, der Effekt ist immer der selbe, die Ursache kann sehr verschieden sein.
 
@digi11 schrieb:Die Ursache des Fehlers wird letztendlich erst bei der Wideraufarbeitung des defekten Moduls in der Werkstatt ermittelt werden können.
Wenn dem so wäre, dann hätte uns der Service diese Ursache ja schonmal sagen können, oder?
@digi11Siehs mal so:Das Schaltbetzteil schaltet z.B. wegen Überlast elektronisch ab, früher wäre die Sicherung gekommen. Die Überlast kann durch ein defektes Bauteil oder Baugruppe kommen, aber auch Softwareseitig kann da was schief laufen. Ergebnis ist immer die Abschaltung durch die elektronische Sicherung, die verschiedenen Fehler erzeugen den gleichen Effekt.Zieht nun vielleicht ein Elko etwas zuviel Strom, der allein noch nicht die Abschaltung auslöst, kann eine zusätzlich laufende Funktion dann der Auslöser sein (selbst ein USB-Stick kann dann die Abschaltung bewirken, da er zusätzlich Strom zieht oder weiter aufgedrehte Helligkeit). Man sieht, es ist alles viel komplexer als man vermutet. Der Kunde kann damit nicht viel anfangen, für den Service ist das aber ein wertvoller Hinweis.Alternativ könnte man keine Sicherheitsabschaltung einbauen und warten, bis das Ding zu stinken oder zu brennen anfängt und weitere Bauteile mit sterben. Du siehst, der Effekt ist immer der selbe, die Ursache kann sehr verschieden sein.
Muss aber nicht. Ergo, keine komplett wasserdichte Lösung für das Problem. --> Bitte nicht mehr als gelöst markieren! Ich glaube nämlich nicht, dass tausende betroffene Geräte in den letzten fünf Jahren derart unterschiedliche Ursachen haben, weil komischerweise alle von Dir beschriebenen Beispiele genauso gut bei allen anderen TV-Geräten auftreten können. Tun sie aber nur bei Samsung!
 
Wenn man davon ausgeht, dass sich in Boards wie diesem, hauptsächlich Leute treffen, die Probleme haben, weiß ich nicht, wie du auf die Zahl von tausenden kommst..... hast du dafür eine Quellenangabe?
Übrigens treten diese Fehler auch bei anderen Herstellern auf, je nach integrierter Logik im Netzteil/Leistungsteilen führt das zu Fehlermeldungen, Komplettabschaltung oder eben Neustart.
Ich glaube kaum, dass ein Händler Samsung-Geräte vertreiben würde, wenn es damit massive Probleme geben würde. Das würde ihm nämlich total auf die Füße fallen....
 
Dann guck mal bei Hifi-forum und in der Samsung US-Community.
 
Schon die verschiedenen angeblichen Lösungen, mit denen manche das Problem gefixt haben, zeigt, dass es sich um unterschiedliche Fehler handeln muss...
 
Macht es das besser, wenn es seit Jahren statt einer Ursache einfach unzählige Fehlerquellen gibt, die nicht behoben werden? Du diskutierst leider komplett am Thema vorbei. Ich klinke mich jetzt aus. Hat keinen Sinn, weil es Dir nur darum geht, aus Prinzip Recht haben zu wollen. Die Geräte sind für ihren Preis viel zu fehleranfällig, ein Bestreben die Probleme dauerhaft zu lösen ist seit sehr langer Zeit nicht zu erkennen, der Service ist nicht in der Lage, die Ursachen zu benennen, obwohl es Deiner Meinung nach ja so viele unterschiedliche davon gibt und es ist deswegen Quatsch, das hier als gelöst zu markieren. Um nix anderes geht es. Ach ja: bei vielen wurde das Problem nicht dauerhaft, sondern nur temporär gefixt und ist teils schon nach wenigen Wochen erneut aufgetreten. Diejenigen, deren Garantie abgelaufen ist, gucken komplett in die Röhre. Wieso also verteidigst Du das alles also mit Händen und Füßen. Will mir nicht in den Kopf, sorry.
 
Hallo HDtv,
ich habe das gleiche Problem mit dem selsbtändigen an und ausschalten und gar keine Chance in das Einstellungsmenue zu kommen, um die ganzen Tipps von Samsung auszuprobieren. Wie hast Du das Problem gelöst bekommen? Vielen Dank schonmal!
 
Ich hab das auch.
Lösung? gar nicht. Weil das hier alles Augenwischerei und verharmloserei von einem derartigen Problem ist. Kannst es mit dem Samsung Service probieren. Sehe aber nirgends auch nur ein Hinweis das dieser Hilft. Eine ruesen Frechheit meines erachtens. Ich habe mir abgeholfen in dem ich rein zufällig ein neues Gerät einer anderen Marke gekauft habe bevor das Problem auftrat. Und nun weiss ich: Finger weg von Samsung. Auch wenn die Geräte noch so toll aussehen. Aber wer über sage und schreibe 5 Jahre zu diesem Problem keine ernsthaften Ratgeber bereithält hat def kein Interesse dem Kunden zu helfen. Das meine persönliche Meinung. Lg
 
Hallo Judith,
da sich bei mir der Fernseher alle paar Sekunden von selber ein und ausschaltet habe ich gar keine Chance mit der Fernbedienung in das Einstellungsmenü zu gelangen, um dort irgendwas zu versuchen. Was kann ich nich tun?
Samsung MU6179 123 cm (49 Zoll) Flat Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Energieklasse A]
 
Hier ist das komplette Troubleshooting zusammengefasst:
@JudithH schrieb: Hallo zusammen, hier im Thread wurden ja querbeet schon die unterschiedlichsten Tipps gegeben. Diese möchte ich hiermit der Übersichtlichkeit halber alle nochmal schön Schritt-für-Schritt auflisten – und das in aller Ausführlichkeit: 1. Externe Geräte ausschließenAls erstes solltet ihr überprüfen, ob womöglich ein angeschlossenes Gerät dazu führt, dass sich euer TV aus- und einschaltet oder umgekehrt. Trennt dazu bitte alles von eurem Smart TV (also DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) – bis auf die Stromversorgung.Wenn sich euer Fernseher jetzt normal verhält, dann schließt wieder jedes Gerät einzeln an und beobachtet bei welchem Anschluss der Effekt auftritt. Konntet ihr den problemverursachenden Zuspieler so identifizieren, wendet euch bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.Besteht der Fehler weiterhin, dann befolgt bitte die weiteren Schritte dieser Anleitung. 2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließen Hinweis: Ist euer TV nicht mit einem Netzwerk verbunden, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen. Um sicherzustellen, dass das Aus- und Einschalten nicht durch ein fehlerhaftes Signal eines Datendienstes ausgelöst wird, deaktiviert bitte diese Funktion unter folgendem Pfad: Bei M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > HbbTV (bzw. HbbTV Einstellungen) > Aus" J-Serie: "Menü > System > Datendienst > deaktivieren" Testet dann, ob sich euer Fernseher weiterhin selbständig aus- und einschaltet. Wenn nicht, wird der Effekt durch ein fehlerhaftes Signal des Datendienstes der Sendeanstalten hervorgerufen. Aktiviert also diese Funktion 1-2 Tage später erneut und testet, ob der Fehler behoben wurde.Besteht das Problem immer noch, trennt bitte die Netzwerkverbindung.Bei einer Verbindung über LAN entfernt dazu das Netzwerkkabel.Falls ihr WLAN eingerichtet habt, schaltet euren Router aus oder trennt die Verbindung über den Smart TV. Öffnet dafür den Menüpunkt "Netzwerkstatus". Bei Smart TVs bis zur K-Serie findet ihr diesen unter "Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus", bei der M- und Q-Serie unter „Menü > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus". Sobald ihr den Punkt ausgewählt habt, prüft der Fernseher die aktuelle Verbindung. Bestätigt anschließend den Punkt "Verb. Trenn." Ist das Problem jetzt behoben, ist es empfehlenswert einen anderen Router auszuprobieren, um die Fehlerursache (Fernseher oder Router) herauszufinden. 3. Einstellungen am Fernseher ausschließen Automatische Updates ausschalten Deaktiviert bitte unter folgendem Pfad die automatischen Updates: "Unterstützung > Software-Update > Automatisches Update > Aus" Timer ausschalten Bitte überprüft, ob bei eurem Smart TV irgendwelche Timer aktiviert sind und deaktiviert diese gegebenenfalls. M- und Q-Serie: "Home > Einstellungen > Allgemein > Systemmanager > Zeit" J- und K-Serie: "Menü > System > Zeit" Programmierungen ausschalten Wenn ihr eine externe Festplatte für die PVR-Funktion angeschlossen habt, dann trennt diese bitte (wie schon bei Punkt 1 beschrieben). Falls ihr Programmierungen erstellt habt, solltet ihr, diese ebenfalls in der Buchungsliste löschen. M-, Q- und K-Serie: "Home – Live TV – Aufnahmen – Programmiert – Aufnahme ansteuern" und dann auf der rechten Seite "Entfernen" auswählenJ-Serie: "Menü > Senderempfang > Programm-Manager > Programmiert > Buchung auswählen (Bestätigungstaste) > Entfernen" 4. Werksreset Führen alle oben genannten Schritte nicht zum Erfolg, dann setzt bitte euren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück. Beachtet bitte, dass dabei die auf dem Fernseher gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden. Vorher könnt ihr noch eure Senderliste auf einem USB-Stick sichern. M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Senderliste übertrag." J-Serie: "Menü > Senderempfang > Sendereinstellungen > Senderliste übertrag" Die daraufhin abgefragte PIN lautet "0000", sofern ihr die PIN nicht geändert habt. Werksreset durchführen "Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen" Auch hier werdet ihr wieder nach der PIN gefragt. Anschließend startet euer Smart TV neu und befindet sich automatisch in der Ersteinrichtung. 5. Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner Sollten alle bisherigen Schritte nicht von Erfolg gekrönt worden sein, dann sollte sich einer unserer autorisierten Servicepartner euer Gerät einmal näher anschauen. Kontaktiert dazu bitte meine Kollegen vom Support – die besprechen mit euch dann das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66 (Mo. – Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr; Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr). Falls jemand von euch aus Österreich kommt, dann hilft in diesem Fall der Samsung Service weiter. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport gerne weiter. Viele Grüße
 
Wie soll er denn bitte was an den Einstellungen machen, wenn das Gerät alle paar Sekunden ausgeht? Also, langsam aber sicher seid Ihr an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Verfolgt Ihr die Diskussion überhaupt und lest die Beiträge oder seid Ihr Bots, die einmal pro Woche (in mittlerweile übrigens drei oder vier aktuellen Threads zu dem Thema) diese völlig sinnlosen Tipps posten, um vom eigentlichen Problem abzulenken? Es kommen tägliche neue Betroffene dazu. Nur mal so als Denkanstoss, ob Euer Vorgehen vielleicht nicht das richtige ist..?!
 
L: @Flixolash die haben doch voll viele Tipps gesagt, was solln se debn noch machen, zaubern? xD die haben doch gesagt notfalls reparieren lassen. Bei meinen Eltern hatten die auch das Problem aber da hat so ein Reset geholfen, da ist der Fernseher nicht schnell genug ausgegangen :womantongue:
 
@Flixolash schrieb:Wie soll er denn bitte was an den Einstellungen machen, wenn das Gerät alle paar Sekunden ausgeht? Also, langsam aber sicher seid Ihr an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Verfolgt Ihr die Diskussion überhaupt und lest die Beiträge oder seid Ihr Bots, die einmal pro Woche (in mittlerweile übrigens drei oder vier aktuellen Threads zu dem Thema) diese völlig sinnlosen Tipps posten, um vom eigentlichen Problem abzulenken? Es kommen tägliche neue Betroffene dazu. Nur mal so als Denkanstoss, ob Euer Vorgehen vielleicht nicht das richtige ist..?!
Wenn alles keine Besserung gebracht hat, an den Support wenden und Gerät zurück geben (wenn Garantie), nicht weiter vertrösten lassen !!!
 
\@Andy-64 und @Erdbeermuffin: Lest mal bitte die Diskussion ab Seite 6 komplett nach. Dann wisst Ihr, was hier der Knackpunkt ist. Es geht um die unbekannte Ursache des Problems und Samsungs Umgang damit.
Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
Seit Freitag, den 27.07, und heute hab ich dieses Problem wieder verstärkt.
Habe einen UE55ES8080 , den ich Dez. 2012 gekauft habe. ( > 2100€).
Hatte den Fehler schon mal für ein paar Stunden mitte 2013, aber danach ging er wieder für viele Monate ohne Probleme.
Damals dachte ich schon, einsenden sinnlos, da er ja wieder funktionierte, aber was ist wenn der Fehler wieder (nach der Garantie) auftritt. (Pech gehabt).
Der Fehler ist 2-3 mal wieder für kurze Zeit aufgetaucht, und ohne viel zutun (Sender gewechselt, ..) ging er nahc einiger Zeit wieder. Nun ist er ca. 2 Jahre ohne Probleme gelaufen.Aber seit Freitag tritt der Fehler wieder auf.
Heute war/ist es ganz schlimm. Der rebootet so schnell, das man teilweise gar nicht umschalten kann.
Werde Mal die Lösungsliste abarbeiten, denke aber, das es nicht viel bringt.
Aber wenn ich mir ansehen, wieviele Modelle (auch aktuelle) betroffen sind, dann wird mein nächster Fernseher kein Samsung mehr werden.
Da ich selbst Softwareentwickler (Windows/Linux, Kernel) bin, weis ich auch, das es verschiedene Ursachen geben kann. Aber wie könnte man das besser machen. Viele Linux CPUs haben eine Debug Serielle, auf der man Fehler/Fehlercodes ausgeben kann. Aber hier ist nichts vorgesehen.
Bei mir sieht man bunte Streifen oder ein eingefrorenes Bild.
Vielleich kann man irgendwelche Daten (Dump) auf den USB-Stick schreiben, bevor neu gebootet wird. Das könnte man dann mit dem PC zu Samsung senden. Oder ev. Direkt mit dem Netzwerk / Internet.
Und nun werde ich mal wieder die Stromversorgung mal anstecken, uns sehen was ab geht. Oder die "Lösungen" abarbeiten.
 
hat sich Dein Problem lösen lassen? Ich habe seit gestern dasselbe, ich kann wegen des permanenten Ein- und Ausschaltens leider gar nichts über Menüeinstellungen machen. Danke im vorauis.
 
Ja! ich hatte zum Glück noch Garantie und habe den Samsung support angerufen. Die haben eine Firma zu uns rausgeschickt, die erst das mainboard im Verdacht hatten, das war es aber nicht. Dann haben sie ein neues Display bestellt und jetzt geht alles wieder!
 
Hallo Jim68,
hat das Abarbeiten der Vorschläge zu einer Veränderung geführt?
 

Similar threads

A
Hallo. Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass mein TV UE55F7090 sich ständig alle 10 sek. aus- und wieder einschaltet. Habe jetzt sämtliche Soft-/Hard-Resets ausprobiert. Aber selbst nach einem Hard Reset geht das Ding nach 10 sek. aus, wenn die Begrüßungsanimation läuft, wenn ich den...
Antworten
3
Aufrufe
206
B
M
Mein Smart TV Serie F schaltet sich alle fünf bis zehn Sekunden allein ein und aus. Alle externen Geräte wurden entfernt. Der Fernseher wurde längere Zeit vom Netz getrennt. Exit Taste wurde länger als 15 Sekunden betätigt jedoch schaltet sich der Fernseher vorher aus. Im ausgeschalteten Zustand...
Antworten
3
Aufrufe
147
M
M
Mein Samsung Smart TV (UE40EH5300 Version: 05) schaltet sich von allein aus und seit heute nicht wieder ein. Vor kurzem war es so, dass sich TV oft allein ausgeschaltet aber kurz später von allein wieder eingeschaltet hat (1-2xTag). Daraufhin WLAN-Stick und Google Chromecast entfernt. Keine...
Antworten
11
Aufrufe
130
S
S
Hallo, mein tv geht von allein an u. Aus. Mein Problem, ich kann keine der vorgeschlagenen Methoden probieren da oder tv zwar schon auf die Fernbedienung erkennt( blickendes nicht) aber nicht reagiert. Bevor ich ins Menü komme schaltet er sich also wieder lustig aus und wieder an... WLAN ist...
Antworten
2
Aufrufe
119
J
P
Hey, seit einigen Tagen schaltet mein Samsung TV ständig in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Sämtliche Tips von Seiten wie: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-smart-tv-schaltet-sich-von-alleine-ein-und-aus/td-p/178345...
Antworten
0
Aufrufe
163
P
Zurück
Oben