Samsung Series 7 HDMI Probleme - Geräte werden nicht mehr erkannt

S
s.
User
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, verzeiht mir mögliche Wissenslücken bzgl. Informationsfluss etc. *m:1f642.png*

Ich habe seit gestern folgendes Problem, welches zwar hier und auch sonstwo öfters beschrieben wurde, allerdings hat mir keiner der Lösungsansätze wie bspw. Factory Reset, Fernseher stromlos machen und dann die Powertaste für eine Zeit lang gedrückt halten usw. was gebracht.
So langsam bin ich wirklich am verzweifeln, denn bis gestern ging noch alles.
Komischerweise geht bei mir der HDMI Port 1 einwandfrei und wie gewohnt nur der Port 2 & 3 lassen hier keine Geräteerkennung bzw. kein Signal zu.
Bei meinem Fernseher handeltes sich um einen Samsung Series 7 UE55RU7099UXZG und aktuell ist die Softwareversion T-MSLDEUC-1406.3 drauf.
Macht diese eventuell Schwierigkeiten? Habe nämlich in anderen Foren bereits irgendwas davon gelesen, dass diese zu HDMI Problemen führen könnte und zumal ich diese Version erst seit paar Tagen drauf habe...
Und wie bereits erwähnt, die ganzen Tricks habe ich bereits etliche Male versucht und ein HDMI Port geht ja.

Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar, denn aktuell ist es echt ätzend und nervig, eine PS 5 und einen Fire TV Stick zu managen und zu genießen, wenn nur ein HDMI Port geht.

sollte ich was vergessen haben zu erwähnen bzw. ihr noch was müssen solltet, einfach raus damit *m:1f609.png*
Beste Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
Hallo L: @steni2308,
zuerst: Willkommen in der Community! *m:1f642.png*
Verstehe ich dich richtig, dass es noch ging, bevor du das Update installiert hast?
Da alle Lösungsvorschläge nicht weitergeholfen haben, klingt das, als sollte sich das besser mal ein*e Techniker*in anschauen. Melde dich dazu bitte bei unserem telefonischen Support. Er ist von Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. (Österreich: Samsung Service. Schweiz: Kundensupport.)
Erkläre ihnen bitte auch genau, was du schon ausprobiert hast, damit sie dort ansetzen können.
 
Hi L: @KiraF ,
richtig, vor dem Update gingen noch alle HDMI Eingänge wie gewohnt. Ich dachte mir bereits, dass ich einen Techniker rufen muss, jedoch wollte ich zuerst mal hier in der Community erfragen ob es andere Ansätze gäbe.
Werde hier anschließend kommentieren, was dabei rauskommt.

Nichtsdestotrotz vielen Dank und ein schönes Wochenende *m:1f642.png*
Grüße
 
An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1. TV ausschalten.
2. Alle HDMI-Kabel am TV abziehen.
3. TV einschalten.
4. TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
5. TV Ersteinrichtung durchführen.
6. TV ausschalten.
7. Alle HDMI Kabel an den TV anstecken, aber die dazugehörigen Geräte ausgeschaltet lassen.
8. TV einschalten und warten bis TV korrekt läuft und TV-Programm abgespeilt wird.
9. Erstes externes HDMI-Gerät einschalten, Einrichtung Universal-Fernbedienung abschließen, wenn das externe Gerät korrekt erkannt wird, wenn nicht, dann einfach hier beenden und nicht manuele Einrichung durchführen!
10. Zweites externes HDMI-Gerät einschalten, Einrichtung Universal-Fernbedienung abschließen, wenn das externe Gerät korrekt erkannt wird, wenn nicht, dann einfach hier beenden und nicht manuele Einrichung durchführen!
11. USW. bis alle externen Geräte erkannt wurden.
12. In den Einstellungen zu den HDMI-Ports auf "Erweitertes Signal" stellen, falls das noch nicht automatisch erfolgt ist.
 
Hi L: @MisterY ,

das hat auch nichts gebracht.
Nach gestrigem Telefonat mit der Samsung Hotline, liegt hier vermutlich ein Hardware Problem (Mainboard) vor, somit helfen leider die ganzen Software Tricks nicht.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
 

Similar threads

V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
325
F
D
Hallo, Seid ein paar Tagen scheinen meine HDMI Ports nicht mehr zu funktionieren an der One Connect Box. Weder meine Chromecast (3 an der Zahl die ich durchprobiert habe), sowie auch mein Notebook wird nicht erkannt. Das äußert sich darin, dass er versucht das Device zu erkennen. Dann jedoch...
Antworten
7
Aufrufe
214
N
M
Hallo alles zsm. Und zwar hab ich das problem das mein TV mein Laptop (per Hdmi) nicht erkennt. Am Laptop liegt es nicht hab bereits ihn an ein anderen Fernsehr angeschlossen und dort ging es ohne Probleme. Hab den Samsung TV bereits vom strom genommen alle Hdmi kabel abgezogen und 20 sek. lang...
Antworten
2
Aufrufe
237
M
S
Hi, seit kurzem habe ich extreme Probleme mit allen 3 HDMI Ports. Alle Receiver die ich daran getesten habe sind alle abstürzt und erst nach dem flashen wieder gestartet. 1. Vu+ Duo2 lief mit OpenATV 5.3 die ganze Zeit problemfrei, aber jetzt geht gar nix mehr. Die STB stürtz immer wieder ab...
Antworten
4
Aufrufe
263
F
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
293
J
Zurück
Oben