Samsung S3 Frontier Tizen Update 4.0.0.4 Battery Probleme

  • L: @SamsBetaTester
Guten Tag "SamsBetaTester",
und nun noch ein paar Fragen und Sätze zu Deiner Info:
  1. Woher kommt Deine Information
  2. Wie lange verfolgtst Du die Themenbereiche in der Samsung Community
  3. Warum schreibst Du nicht direkt welche Quelle behauptet, dass in Kürze ein Serviceupdate das Problem behebt
Wenn Du schon jahrelang Samsung-Produkte hast, davon gehe ich aus, dann weißt Du sicherlich sehr genau, dass Serviceupdates in der Regel 6 oder mehr Monate dauern können. So ein Serviceupdate wird kommen, keine Frage, aber den Nutzern, die das Update auf ihren Watchs installiert haben, hilft diese Information überhaupt nicht mehr. Aber zuerst würde mich brennend interessieren, welche Quelle verbreitet, dass bereits an einem Serviceupdate gearbeitet wird. Ich habe mit dem Samsung Support telefoniert und dort weiß man nichts von einem solchen Problem in dem Update. Also scheidet Samsung als Quelle aus. Bisher hat Samsung offiziell nichts zu den Auslöser des Problems geschrieben. Die Fachpresse spekuliert derzeit, aber es gibt weder eine offizielle Stellungnahme zum Problem von Samsung noch gibt es den Hinweis von Samsung mit dem Update zu warten.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo Jürgen
Ich habe was festgestellt, bei mir läuft S-Health nicht und meldet das ich ein gehäcktes Handy hätte.
Dem ist aber nicht so, habe ich gerade überprüft. Hätte mich auch ein wenig gewundert, weil ich immer die Software Updates bekommen habe für mein Samsaung S7 edge.
Vielleicht ist das schon das Problem, darum an den anderen User, bitte mal prüfen ob es dort auch S-Health Probleme gibt.
@SamsBetaTester
Mich wurde es natürlich auch sehr Intressieren woher man diese Information hat, das Sie an einen Patch arbeiten. Weil so kann ich die Uhr nicht nutzen und zum rumliegen lassen ist Sie zu teuer. Bitte mal Quelle nennen, damit man sich das Anlesen kann und ggfs. dort auch hinschreiben kann das man da gleiche Problem hat mit der Uhr.
 
  • L: @Spiceman
Guten Tag "Spiceman",
ich biete natürlich auch Dir meine telefonische Hilfe an.
Dieses Problem kontrolliere ich direkt im Vorfeld. Kurioserweise ist es die Kombination zwischen Samsung-Handys und der Samsung Galaxy Watchs, die sich meist als größte Problemursache herausstellt. Besonders dann wenn es ein S9 oder S10 mit Android 9 ist.
Das bedeutet aber nicht, dass die Probleme nicht behoben werden können. Aber leider muss ich erst das Problem analysieren und eindeutig identifizieren. Vorher lasse ich von den betroffenen Nutzern nicht eine einzige Funktion ändern. Zu groß ist die Gefahr, Probleme zu verschärfen. Ich habe es bisher durch diese Arbeitsweise erfolgreich verhindern können neue Probleme zu erzeugen.
Das Problem mit Deinem Handy beinhaltet jetzt für die Community das Problem, dass es wahrscheinlich kein Samsung Handy ist. Dein Handy wurde wahrscheinlich für eine anderes Land konzipiert.
In der Community über solche Probleme zu schreiben, würde gegen die Community-Regeln verstoßen und würde umgehend die Moderation mit dem bösen erhobenen Finger auf den Plan rufen.
Im Übrigen ist das auch ein ganz wichtiger Punkt, warum ich dazu übergegangen bin auch telefonisch zu helfen.
Die Community ist von Samsung und fremde Handyhersteller sollte man besser nicht erwähnen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen, der Jäger
Frage?
Betreibst du deine Hilfe über eine 0900 Nummer? (dann wäre alles klar)
Antworten:
@Jojoac007 schrieb:Woher kommt Deine Information
Wenn man sich jahrelang mit dem Thema befasst, kennt man auch zuverlässige ausländische Quellen.
@Jojoac007 schrieb:Wie lange verfolgtst Du die Themenbereiche in der Samsung Community
Seit einigen Jahren.
@Jojoac007 schrieb:Warum schreibst Du nicht direkt welche Quelle behauptet, dass in Kürze ein Serviceupdate das Problem behebt
Ersten: sind externe Links hier im Forum nicht erwünscht
Zweitens: sollte es reichen wenn man Infos weitergibt.
@Jojoac007 schrieb:Ich habe mit dem Samsung Support telefoniert und dort weiß man nichts von einem solchen Problem in dem Update. Also scheidet Samsung als Quelle aus.
Leider weis der Samsung Support wie auch die Moderatoren hier im Forum nicht alles.
Auch wenn Samsung keine offizielle Stellungnahmen heraus gibt, wird an einem neuen Update mit Hochdruck gearbeitet.
MfG SamsBetaTester
 
Servus
Was ich nicht verstehe, warum gibt man ein Update raus, was die Kunden verärgert weil es nicht auf alle Uhren richtig läuft. Es ist auch nicht das erste Mal das so was passiert.
Wenn Sie unter Hochdruck daran arbeiten, dann dürfte man wohl in dieser Woche damit rechnen oder?
Und nein, der Jürgen hat keine 0900 Nummer. Es ist doch schön das es Leute gibt die Helfen, in Schrift und Form oder Telefonisch, weil es vielleicht schneller geht als schreiben. Wichtig ist, das der jenige der Probleme hat, vielleicht geholfen werden kann, dabei ist es unerheblich, ob per Telefon oder schriiftlich hier.
 
Wünschenswert wäre dann die Lösung hier zu Posten, damit alle was davon haben.
 
  • L: @Spiceman
Die Antwort auf die im ersten Block geschriebene Frage ist sehr banal und einfach.
Samsung, aber auch alle großen anderen Unternehmen, haben vor Jahren damit begonnen die sehr teuren und zeitaufwendigen finalen Tests in das Zuhause des Nutzers zu verlagern. Es werden nur noch rudimentäre Plausibilitätskontrollen vor dem Ausrollen einer Software gemacht und den Rest darf der Nutzer machen.........
Einen anderen Grund gibt es hierfür nicht........ Ich spreche aus Erfahrung, schließlich habe ich selbst für eine große Softwareschmiede gearbeitet....... (wenn es auch meine eigene war...... :think: ).
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
@Spiceman schrieb: Was ich nicht verstehe, warum gibt man ein Update raus, was die Kunden verärgert weil es nicht auf alle Uhren richtig läuft. Es ist auch nicht das erste Mal das so was passiert.
Ich gebe dir recht, es ist ärgerlich.
Leider kommt es immer wieder vor, sowie es jetzt auch wieder aktuell beim Galaxy S10 Update geschehen ist.
Wer aber etwas Ahnung vom programmieren hat und weis wie komplex/abhängig manche Anwendungen sind und wie viele Leute gleichzeitig an der Software arbeiten, versteht die Problematik.
@Spiceman schrieb:Wichtig ist, das der jenige der Probleme hat, vielleicht geholfen werden kann, dabei ist es unerheblich, ob per Telefon oder schriiftlich hier.
Ok, wenn es für dich ok ist wenn es nur geheime Hilfen geben soll.
Ich denke aber, es sollte jeder der ein Problem hat und Hilfe sucht, hier im Forum nachlesen können.
Dafür nennt man das hier Hilfeforum und nicht Telefonbuch.
Und wenn Jürgen keine gebührenpflichtige Nummer hat, sollte er seine Telefonnummer öffentlich für alle anbieten.
SamsBetaTester
 
SamsBetaTester
Nun ich bin selber ITler, habe wohl keine Software Firma, aber in dieser Richtung ein eignes Geschäft.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass man nicht alles Testen kann, wenn ich aber bei meinen Kunden immer wieder den gleichen Fehler machen würde, dann könnte ich wohl mein Geschäft bald schließen.
Darum gibt es die Alpha/Beta Tester. Nur so kann ich gewährleisten, dass ich eine große Anzahl von Nutzern habe, die unterschiedliche Hardware Versionen haben und damit verbunden rasch Fehler auftauchen. Denn mir braucht doch wirklich keiner Erzählen, dass dieser Fehler vorher nicht aufgetaucht ist. Das war schon bei Tizen 4.0.0.1 wo es Batterie Probleme gab und mit der Tizen 4.0.0.2 behoben worden sind. Das lässt nur den Schluss zu, sie machen immer den gleichen Fehler und verstehen es nicht warum das passiert und das wäre sehr traurig für ein Weltunternehmen.
Das zweite mit dem Telefon. Es ist doch kein Problem, mit einem Nutzer das Problem Telefonisch zu besprechen und dann Hilfestellung zu geben, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Sollte dabei die Lösung gefunden werden, kann man es natürlich im Forum verbreiten, damit andere auch was davon haben. Generell sehe ich dort kein Problem und wenn man es nicht verbreiten möchte, ist es auch so. Das ist sein Geistiges Eigentum und es ist ehrenwert, dafür kein Geld zunehmen, somit stellt er seine Hilfe freiwillig zur Verfügung.
Er hat keine 0900 Nummer das kann ich schon mal sagen und nein, diese Telefonnummer würde ich auf keinen Fall zur Verfügung stellen, warum auch, damit andere seine Geistige Arbeit absaugen und als ihre Verkaufen, bei weitem nicht. Das Problem liegt nicht bei Jürgen, er hat diese Software nicht geschrieben, dieses alleine liegt bei Samsung und wenn ich keine Garantie mehr habe, darf ich auch noch zahlen, das nur zu diesem Thema.
Aber eine Sache bis Du uns noch offen zwecks Hilfestellung, dann nenne doch die sichere Quelle wo Du die Information herhast, das an einem Patch gearbeitet wird mit Hochdruck. Weil dann bleibt meine Uhr auf dem Batterielader, bis der Patch da ist. Denn so ist die Uhr nicht zu Gebrauchen, außer als Briefbeschwerer.
 
  • @Anonymous User
Ich übernehme es den kleinen Leitfaden zu schreiben, der dazu geführt hat, dass L: @Franzy79 wieder eine Samsung Gear S3 hat, die wieder 2 Tagen ohne den Besuch auf einer Ladestation durchhält.
Die Lösung ist konsequent und etwas Aufwendig. Allerdigs sehr banal. Da ich erst zu 100 Prozent wissen wollte, ob dieser Weg auch tatsächlich zum gewünschten Ergebnis führt, haben wir bisher nichts dazu geschrieben.
  1. Galaxy Wear Applikation starten
  2. Zu Konto und Sicherungen wechseln
  3. Sichern und Wiederherstellung anwählen
  4. Sicherungseinstellungen wählen
  5. Nachdem dort die Daten der Watch zusammengetragen wurden auf
  6. Jetzt sichern klicken
  7. Warten bis die Sicherung abgeschlossen ist
  8. Ich mache diese Sicherung, obwohl wir diese Sicherung später bitte nicht wieder benutzen
  9. Ist die Sicherung fertig schalten wir bitte die Watch aus
  10. Jetzt bitte die Bluetooth-Verbindung auf dem Handy (zur Watch) entkoppeln (löschen)
  11. Die Wear-Applikation deinstallieren
  12. Die Samsung Plugin-Applikation deinstallieren
  13. Samsung Health deinstallieren
  14. Wenn diese Deinstallationen abgeschlossen sind das Handy neustarten
  15. Das Handy dann zur Seite legen
  16. Die Watch wieder einschalten
  17. Die Watch auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  18. Die Watch wird jetzt die Bluetooth-Verbindung automatisch zum Handy neu einrichten
  19. Im Zuge der weiteren Installation auf der Watch werden die Wear-Applikation und die Plugin-Applikation wieder auf dem Handy installiert
  20. Aus dem Google-Play-Store Samsung Health installieren
  21. In Samsung Health die Kontodaten wieder eintagen
  22. Innerhalb weniger Minuten sind die alten Workouts und Gesundheitsdaten wieder in Samsung Health eingetragen
  23. Jetzt in der Watch wieder alle Einstellungen kontrollieren und die Watch seinen Bedürfnissen anpassen
  24. Fertig
Sollten jetzt Benachrichtigungen Probleme machen, ich glaube das aber nicht, biete ich weitere Hilfe an.
Ich schrieb es ja schon die Lösung war banal und nur zeitaufwendig.
L: @Franzy79 hofft geholfen zu haben.....
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Wenn Ihr das Update schon aufgespielt habt oder nicht auf das kommende Update warten wollt,
sollte ihr aber nach Pnukt 13 die Cache-Partition eures Telefons löschen.
MfG SamsBetaTester
 
  • L: @SamsBetaTester
Guten Morgen "SamsBetaTester",
ich widerspreche nur ungern, aber der Leitfaden funktioniert auch ohne den Cache zu löschen.
Diesen Punkt habe ich mit Absicht nicht gemacht. Er ist vollkommen unnötig.
Der Leitfaden ist so, wie ich ihn geschrieben habe, komplett und wurde zur Lösung so eingesetzt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @SamsBetaTester
Hallo "SamsBetaTester",
hierzu ist die Erklärung auch ziemlich einfach aber sehr interessant. In Android 9 funktioniert die Fragmentelöschung des Cache sehr präzise. Da ich einen Punkt "Handy neu starten" verwende, werden die Cachefragmente der deinstallierten Applikationen, wenn nicht bereits geschehen, spätestens dann gelöscht. Aus diesem Grunde brauche ich kein separates Löschen des Caches.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Franzy79
  • L: @Spiceman
  • @all
Guten Morgen zusammen,
für L: @Franzy79 haben sich die Probleme jetzt erledigt.
Auch die überlange Aufladezeit wurde jetzt wieder auf realistische Werte korrigiert.
L: @Franzy79 hat ihre Watch um 21:35 Uhr, mit einer Restladekapazität von 15 Prozent auf die Ladeschale gelegt. Um 23:47 Uhr war ihre Watch auf 100 Prozent aufgeladen. Damit ist das Problem bei L: @Franzy79 behoben.....
Ich/Wir hoffe(n) geholfen zu haben.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
@Jojoac007 schrieb:mad:SamsBetaTester Hallo "SamsBetaTester", hierzu ist die Erklärung auch ziemlich einfach aber sehr interessant. In Android 9 funktioniert die Fragmentelöschung des Cache sehr präzise. Da ich einen Punkt "Handy neu starten" verwende, werden die Cachefragmente der deinstallierten Applikationen, wenn nicht bereits geschehen, spätestens dann gelöscht. Aus diesem Grunde brauche ich kein separates Löschen des Caches.
Sorry, für mein Halbwissen!
1. Ich wusste ich nicht das alle User mit Samsung S3 Frontier Tizen Update 4.0.0.4 Battery Problemen, Android 9 haben.
2. Ist mir unklar, warum man aktuelle Apps löscht und dann die selben Versionen wieder installiert.(ohne den internen Cache zu löschen)
3. Werden ich mich weitere jahre mit dem Aufbau des Betriebssytem von Adroid/Tizen belehren lassen.
aber was ich jetzt sicher weis, ist warum du nur telefonisch Informationen verteilst.
Mit freundlichen Grüssen
SamsBetaTester
 
  • L: @SamsBetaTester
Guten Morgen "SamsBetaTester",
vermutlich ist es besser für mich und für Dich, wenn Du mich bitte zukünftig nicht mehr erwähnst und mich bitte in Ruhe lässt.
Auf solche Diskussionen habe ich keine Lust. Wenn es Dir nicht möglich ist sachlich zu bleiben, sehe ich keine Chance zur weiteren Kommunikation.
Verschone mich bitte zukünftig mit Beiträgen die in irgendeiner Form an mich gerichtet sind.
Ganz lieben Dank dafür.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Servus
Dann möchte ich auch noch einmal was schreiben, da ich den Thread angefangen habe.
Mein Handy Samsung S7 edge Android 8.0
Samsung S 3 Gear Frontier Tizen 4.0.0.4 R760
Bei mir läuft wieder S-Health und auch wurde alles neu eingerichtet sowohl auf der Uhr wie Jürgen beschrieben hat, als auch beim Handy. Das Problem bleibt das gleiche, die Uhr hält nur einen Tag, obwohl alles neu eingerichtet wurde.
Jetzt wäre es schön, wenn man einmal die sichere Quelle nennen konnte und dort nachlesen, dass das Problem bekannt ist und wann mit einem Patch zurechnen ist.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie schon richtig erkannt, das ist ein Hilfe Forum, jeder hat einen anderen Lösungsansatz, und vielleicht führen beide zum gleichen Ziel, obwohl wir hier bis jetzt nur eine Lösung haben. Die bei einem User geholfen hat, aber bei meinem Problem nicht.
SamsBetaTester
Es wäre schön, wenn du auch einen Lösungsansatz hättest, den man mal versuchen könnte und vielleicht führt dieser zum Erfolg bei meinem Problem, nämlich extrem hoher Akkuverbrauch.
 
Hallo Spiceman
Hast du meinen Post
Wenn Ihr das Update schon aufgespielt habt oder nicht auf das kommende Update warten wollt, sollte ihr aber nach Punkt 13 die Cache-Partition eures Telefons löschen.
gelesen und ausgeführt?
Wenn nicht, versuche dies mal, auch wenn dein Telefon-Supporter nicht meiner Meinung ist.
MfG SamsBetaTester
ps: Ich muss zum Glück nicht warten bis meine Frau schläft um Software zu testen.
 
Der Cache wird automatisch gelöscht wenn man was deinstalliert und das Handy Neustartet. Habe schon viele Jahre ein Samsung Handy und von s3 bis s9, habe auch Spiele wo ich das öfter machen muss ich ich weiß auf 100% wenn man was deinstalliert und dann handy Neustartet ist auch der Cache gelöscht. Samsbetatester wenn du keine Ahnung hast dann halte dich zurück und hält dein Mund. Und was ich auch weiß das nicht immer eine Lösung auch ein anderen helfen tut.
 
Hallo Franzy79 First Poster
zu dir sage nur:
Anstand: 0
Benehmen: 0
Ahnung: 00
Hast du schon mal deinen Cache ausgelesen nach dem löschen einer App und Neustart deines Handys?
Wenn Ja: hast du ihn auch verstanden?
Wenn nein: behalte bitte deine Unwissenheit für dich.
MfG SamsBetaTester
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
125
J
M
Hallo An meiner Gear S3 frontier (SM-R760) klappt das Update auf Tizen 4 nicht. Aktuell ist Tizen 3002 (R760XXU2CRK2) installiert. Schon mehrfach die Uhr in Werkseinstellung gesetzt. Updatefunktion über die Uhr finde ich nicht mehr. Bei meiner Gear S3 Classic hat es problemlos geklappt. Huawei...
Antworten
10
Aufrufe
113
D
J
Guten Tag zusammen, wer hat Informationen für mich, ob das Tizen-Update mit der Version 4.0.0.4 für die Bluetooth Version der Samsung Galaxy Watch in Deutschland bereits ausgerollt wurde. Wird das Update überhaupt zur Verfügung stehen für die Samsung Galaxy Watch BT? Ich habe in Germay bisher...
Antworten
26
Aufrufe
217
D
K
Hallo in die Runde, seit dem ich nun die neue Tizen Version auf meiner Gear S3 frontier habe, komme ich nicht weiter. Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen dem Modus Nicht stoeren, Kinomodus und dem Gute Nacht Modus? Gibt es die Moeglichkeit, dass wenn ich im Kino den Kinomodus...
Antworten
3
Aufrufe
137
K
D
Seit ein paar Wochen hält meine Gear S3 Frontier max 16h (ohne grossen Einsatz), vorher hielt sie bis zu 3 Tage nach vollständigen Laden. Kann es sein das ein Update zum schnellen Entladen führt oder liegt es am Akku - Uhr ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt? Software der Apps sind alle aktuell...
Antworten
7
Aufrufe
99
S
Zurück
Oben