Samsung S3 Frontier Tizen Update 4.0.0.4 Battery Probleme

S
S.
User
Hallo
Ich habe seit drei Tagen das neue Update für die Samsung S3 Frontier Tizen 4.0.0.4 auf meiner Uhr.
Die Batterie wenn sie voll aufgeladen ist im Flugmodus hält keinen Tag, dann ist sie wieder leer.
Mit der alten Tizen version 4.0.0.2 hat Sie im Flugmodus 4-5 Tage gehalten ohne Probleme.
Jetzt muss ich Sie jeden Tag an die Lagestation hängen.
Das kann es doch nicht sein. Immer wieder Batterie Probleme, das Nervt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • L: @Spiceman
Guten Abend "Spiceman",
gerne möchte ich Dir helfen.
Zudem biete ich Dir telefonische Hilfe an. Wenn Dir das zusagt schreibe es mir, ich sende Dir dann meine Rufnummer über PN.
Zuerst einmal folgende Frage, hast Du eventuell den AOD-Mode in Deiner Watch eingeschaltet?
In Tizen-4.0.0.4 scheint es diesbezüglich einen kleinen Bug bei/in der Funktion AOD zu geben. Es gibt allerdings auch sonst eine große Menge an Softwareschaltern in der Watch die zu kontrollieren wären. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass es ein Problem bei den zur Watch gestarteten Applikationen auf dem Handy gibt. All das muss dringend kontrolliert werden.
Zum Beispiel könnte Dir Samsung Health den Akku in der Watch lerrziehen....... Zu dem Problem muss ich jede Menge Fragen stellen und ich glaube, dass das telefonisch am schnellsten geht.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Servus Jürgen
Nein habe ich nicht aktiviert den AOD Mod.
Da stellt sich bei mir immer die Frage, warum wird eine Firmware zur Verfügung gestellt, wenn Sie Fehlerhaft ist,
damit verärgerer ich die Kunden. Es ist auch nicht das erste mal das es Batterie Probleme gibt nach einem Frimware Update.
Es regt mich echt auf, so was.
 
  1. L: @Spiceman
Guten Abend "Spiceman",
bitte versuche auch
  1. Unteren rechten Taster an der Watch solange drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  2. Dann den Taster loslassen
  3. Die Watch ganz normal hochbooten lassen.
Frage, was für ein Zifferblatt hast Du installiert? Hast Du im Hintergrund GPS mit "Hoher Genauigkeit" laufen? Welche Applikation wird Dir als höchster Verbraucher in der Wear-Applikation angezeigt... Telefonieren ginge schneller...... :think: *1f596.png*
Die Akku-Optimierung wird nichts bringen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ich habe genau das gleiche Problem, seit den Update Tizen 4.0.0.4 hält mein Akku nur noch 1 tag vorher 2 Tage das ist sehr nervend und was auch anders ist das sie vorher in knappe 2 Stunden voll war und jetzt braucht sie fast 4 Stunden bis sie voll geladen ist. Bitte um schnelle Hilfe danke
 
  • L: @Franzy79
Guten Abend "Franzy79",
gerne möchte ich auch Dir helfen.
Etwas in Deiner Beschreibung macht mich aber ziemlich unglücklich. Du schreibst, dass Deine Watch 4 Stunden braucht, ehe sie vollständig geladen ist. Das ist läuft völlig aus dem Rahmen. Auf welchem Ladegerät lädst Du denn Deine Watch? Hast Du auch eine Gear S3? Wie alt ist diese Watch? Was mir auch nicht gefällt, Du hast beschrieben, dass Deine Gear S3 auch vor Tizen-4.0.0.4 nur 2 Tage mit einer Akkuladung über die Runden kam.
Da ich weiß, dass das natürlich sehr stark mit den genutzten Funktionen zusammen hängt, müsste ich zudem wissen wie Du Deine Watch nutzt.
Alles sehr komplziert wenn man es über den schriftlichen Weg abwickeln will.
Möchtest Du telefonieren?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ich habe eine gear s3 die auch noch relativ neu habe sie glaub nicht mal ein Jahr. Lade sie über die dazu gehörige Station auf. Würde gerne telefonieren wegen den problem. WLAN gprs ist deaktiviert.
 
  • L: @Franzy79
Guten Morgen "Franzy79",
ich wollte Dir gerade meine Rufnummer per PN zusenden. Poooh...., jetzt streikt diese Funktion in der Community wieder. Ich versuche es gleich aber noch einmal.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Danke habe deine Nummer erhalten, rufe dich dann morgen nach 18:00 an. Wünsche dir eine ruhige Nacht und Schlaf schön.
 
  • L: @Franzy79
Guten Morgen noch einmal "Franzy79",
auch ich wünsche Dir eine gute Nacht. Bis heute Abend dann...... Ich bin hochgradig gespannt....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Spiceman
  • L: @Netshark
Guten Morgen zusammen,
hallo "Netshark", wie oft hast Du die Watch jetzt bereits wieder aufgeladen? Ach ja, und wenn ich es noch nicht gesagt hatte, lade die Watch ein paar Mal nur bis 80 Prozent auf..... Das tut dem Lithium-Ionen-Akku in der Watch sehr gut.......
Es wird auch bei dieser Art der Ladung nur ein 100dertprozentiger Ladevorgang als ein Ladevorgang berechnet...... Dem Akku sind "flache" Ladungen sehr viel lieber als immer 100 Prozent......... Besonders dann, wenn er bereits ein bisschen älter ist.....
Ich weiß nicht, ob ich das bereits erwähnt hatte.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jojoac,
ja das mit dem Akku hattest du schon erwähnt. Ich hab jetzt heute alles nochmal gecheckt und auch die andere Gear mir mal zur Brust genommen. Was ein Glück die hatte doch noch die alte FW drauf. Die hat jetzt die gleichen Einst. wie die Gear mit Tizen 4.00.4. Ausser Always On ist aktiv und Displayhelligkeit ist auf 5 und alles was geht ist an. Akkuverbrauch (<2%/h) liegt trotzdem noch unter der anderen Gear 4.00.4, bei der ist always on aus und Helligkeit auf 3, wobei die auch schon besser geworden ist, aber nur mit deiner Hilfe. :great:
Geladen habe ich die jetzt 3mal, der Verbrauch stagniert bei leicht unter 3%.
Jetzt frag mich nicht was die da nochmal geladen hat vor unserer Einrichtung, das waren ca 300MB. Egal ich mache die jetzt aus und lege sie erstmal auf Eis, da ich erstens nur eine trage*1f61c.png* und mein Sohn sie zur Zeit eh nicht so oft nutzt, da er sie in der Schule nicht tragen darf. Falls ein neues Update kommen sollte, werde ich es auf der dann erstmal testen.
Trotzdem bin ich nicht begeistert das man nicht selber wieder die alte FW downgraden kann, ohne Umwege/Risiko und die Garantie zu verlieren.
Auch finde ich, könnte Samsung mal ein Statement abgeben, es sind ja jetzt schon etliche die Probleme haben.
Ich teste sowas auch gerne, aber dann mit ner beta und wenn ich die Möglichkeit habe zurück zu gehen auf ne stabile Version.
 
  • L: @Netshark
Guten Abend "Netshark",
nun ja....., in Tizen-4.0.0.4 wurde zum Beispiel die Häufigkeit des Datentransfers zwischen Samsung Galaxy Watch und Handy erhöht. Ich denke, jedem muss klar sein, dass das einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat. Warum man diese Intervalle nicht "regelbar" gemacht hat verstehe ich nicht.
Das ist aber nicht die einzige Funktion, der in Tizen-4.0.0.4 geändert wurde. Hier ein bisschen dort ein bisschen mehr Verbrauch und schon hast Du plötzlich einen 1 bis 2 Prozent höheren Kapazitätsverbrauch in der Stunde............ Ich frage mich jetzt, und von den Nutzern habe ich überhaupt noch nichts gehört, was ist in diesem Punkt von den 42mm Watch's zu berichten?
Deshalb, sei mal mit nur 1nem Prozent mehr an Verbrauch in der Stunde zufrieden. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, warum muss der Nutzer sich selbst aus dem Desaster "nach 6 Stunden ist der Akkumulator leer" befreien.
Nicht alle Nutzer können Probleme lösen........ Und diese Lösung ist zudem ziemlich umfangreich.
Alles in allem, ich bin trotzdem mit Tizen-4.0.0.4 zufrieden, es gibt Punkte, die der Nachbesserung bedürfen. Hier habe ich aber noch die Hoffnung, dass das noch 2019 was gibt.
Wie lange hält denn Deine Watch von 80 Prozent bis runter auf 15 Prozent jetzt?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Netshark
Guten Abend "Netshark",
könntest Du bitte noch einmal einen Zwischenstand kommunizieren?
Ich bin gespannt...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo
Verbrauch nach ca 1 Tag mit Display-Helligkeit 10, Bluetooth an und was man noch so braucht.
So sollte es ca aussehen, wenn mann die Gear S3 Frontier mit Tizen 4.0.0.4 (richtige Software) betreibt und alles richtig eingestellt hat.
86512i86F67EC39BC607A8?v=v2.jpg

Fragen beantworte ich nur per PN, da hier Einige kein Interesse an meiner Hilfe haben.
MfG SamsBetaTester
 
  • L: @Netshark
  • L: @Spiceman
Guten Morgen zusammen,
ich grüße ganz lieb........
"Netshark", könntest Du bitte noch einmal ganz kurz schreiben, wie lange Deine Gear S3 jetzt durchhält?
Irgendwie habe ich gestern Abend diese Frage vergessen zu stellen..... Ich bedanke mich.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • @An Alle
  • L: @SamsBetaTester
  • L: @Spiceman
  • L: @frankhill67
  • L: @Netshark
  • L: @Franzy79
Guten Morgen zusammen,
ich habe im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-46mm-SM-R800-Hoher-Akkuverbrauch-und-h%C3...
einen mehr oder weniger kompletten Leitfaden zur Behebung des Kapazitätsproblems geschrieben. Inklusive einiger Gedanken und Anmerkungen zum Problem.
Trotzdem verbleibt ein kleiner Rest an Arbeit, den man dann besser telefonisch erledigt........
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Morgen zusammen also meine S3 Frontier hat sich, nach dem Update von Health und der ersten Akkuladung, wieder komplett gefangen.
86588i94F940D81563D4DF?v=v2.jpg
 
Hallo
Also nach dem ich selber eininiger Maßnahmen unternommen habe. um das Batterie Problem zu beheben, habe ich folgendes festgestellt.
Seit gestern hat sich bei meiner Uhr ein normaler Batterieverbauch eingestellt, ich habe nichts geändert außer, das ich meine Uhr wieder einmal mit mit meinen Handy verbunden habe. Vielleicht, ist doch ein Software update gekommen, was man nicht bestätigen musste. Weil das macht für mich keinen Sinn, wenn ich nichts an der Uhr ändere und ich einen hohen Batterieverbauch habe und auf einen auf den anderen Tag, sich der Battierieverbauch normalisiert, dann kann ich es mir nur so erkären, das beim verbinden mit dem Handy ein Softwareupdate installiert wurde und das Problem so behoben wurde.
Andre
 
Bei mir (Gear S3 Frontier) hab ich seit gestern das Problem mit dem Akku.
Hab sie gestern danach geladen und dann neu gestartet. Über Nacht lag sie dann nicht in der Ladestation sondern auf meinem Schreibtisch. Heute Morgen hatte sie noch 97%, aber seit dem ich sie trage geht es bergab. Jetzt sind es nur noch 25%. Ich habe heute schon die Höhenapp deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
Das große letzte Update (Tizen 4.0.0.4) hab ich schon seit es raus kam drauf. Ich wüsste nicht was sich geändert haben könnte.
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen das Tizen Update 4.0.0.4 auf meiner Gear S3 Frontier installiert. Seitdem habe ich verschiedene Probleme mit Funktionen, die vor dem Update sauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, ob nun die Funktionen mit dem Update geändert wurden und ich nur nicht die...
Antworten
1
Aufrufe
125
J
M
Hallo An meiner Gear S3 frontier (SM-R760) klappt das Update auf Tizen 4 nicht. Aktuell ist Tizen 3002 (R760XXU2CRK2) installiert. Schon mehrfach die Uhr in Werkseinstellung gesetzt. Updatefunktion über die Uhr finde ich nicht mehr. Bei meiner Gear S3 Classic hat es problemlos geklappt. Huawei...
Antworten
10
Aufrufe
113
D
J
Guten Tag zusammen, wer hat Informationen für mich, ob das Tizen-Update mit der Version 4.0.0.4 für die Bluetooth Version der Samsung Galaxy Watch in Deutschland bereits ausgerollt wurde. Wird das Update überhaupt zur Verfügung stehen für die Samsung Galaxy Watch BT? Ich habe in Germay bisher...
Antworten
26
Aufrufe
217
D
K
Hallo in die Runde, seit dem ich nun die neue Tizen Version auf meiner Gear S3 frontier habe, komme ich nicht weiter. Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen dem Modus Nicht stoeren, Kinomodus und dem Gute Nacht Modus? Gibt es die Moeglichkeit, dass wenn ich im Kino den Kinomodus...
Antworten
3
Aufrufe
137
K
D
Seit ein paar Wochen hält meine Gear S3 Frontier max 16h (ohne grossen Einsatz), vorher hielt sie bis zu 3 Tage nach vollständigen Laden. Kann es sein das ein Update zum schnellen Entladen führt oder liegt es am Akku - Uhr ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt? Software der Apps sind alle aktuell...
Antworten
7
Aufrufe
99
S
Zurück
Oben