Samsung S10+ Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit Ihr Passwort zur Entsperrung

F
F.
User
Hallo,
ich habe seit über einem 1 Jahr ein S10+. Seit Beginn entsperre ich mein Smartphone mit dem Fingerabdrucksensor. Heute zeigt mir das Gerät das erste mal an, dass ich ein Passwort eingeben soll. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern jemals ein Passwort definiert zu haben.
Im Internet habe gelesen, dass das Passwort nach dem Neustart des Smartphones eingegeben werden muss. Aber bei einem Neustart habe ich bis jetzt wenn überhaupt immer nur ein Entsperrmuster benötigt.
Heute hatte ich das Smartphone nichtmal neugestartet.
Hat sich hier vielleicht etwas durch ein Update geändert?
Gibt es eine Möglichkeit die Entsperrung über Samsung Account zu ermöglichen?
Die Entsperrung über FindmyMobile habe ich bereits versucht. Allerdings ist die Funktion auf meinem S10+ deaktiviert.
Ergänzende Informationen: Es wurde heute kein Update installiert. Ich kann mein Smartphone auch nicht mehr ohne Eingabe des Passworts ausschalten. Ich stecke also auf dem Entsperrbildschirm fest.
Ich habe mittlerweile auch bei meinem 2 Wochen alten TAB A7 10.4 nachgeschaut. Dort habe ich Gesichtserkennung + Entsperrmuster (kein Passwort definiert). Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es bei meinem S10+ auch ohen Passwort (Fingerabdruck + Entsperrmuster) ist. Ich habe das Gerät bereits ein Jahr und musste bis jetzt nur mein Entsperrmuster als Ersatz für den Fingerabdrucksensor u.a. bei den Neustarts eingeben.
Mir ist auch noch aufgefallen das die App MobileIron, welche ich für meine Firmenemails installiert habe, mich zuletzt darauf aufmerksam gemacht hat, mein Entsperrmuster zu aktulisieren. Ich habe das Gefühl, dass diese App vielleicht etwas damit zu tun hat. Kennst sich vielleicht jemand damit aus? Mal schauen vielleicht frage ich dort auch mal nach.
Wird das Passwort 10 mal falsch eingegeben, dann wird das Smartphone zurückgesetzt. Ich konnte über findmymobile eine Sicherung erstellen. Falls es keine Möglichkeit gibt, werde ich es einfach zurücksetzen.
Danke und Grüße,
Michael
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Sperrcode vergessen - das können Sie tunWenn Sie den Passcode für Ihr Samsung Galaxy S22 verloren haben, gibt es ein paar Möglichkeiten, um den Sperrbildschirm zurückzusetzen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden und wie Sie sie anwenden können.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Meine Firma hat mittlerweile bestätigt, dass wenn man nicht das Entsperrmuster/-passwort/-code wie vom Mobile Device Manager gefordert ändert, wird das Gerät nach einer bestimmten Zeit gesperrt.
Dummerweise wird das Entsperrmuster vom Mobile Device Manger nicht unterstützt und deshalb wird dann einfach ein nicht bekanntes Passwort gesetzt. Folge ist, dass man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Verwendet man stattdessen ein Passwort als Ersatz vom Fingerprint, kann man es dann für die Entsperrung verwenden und muss das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Beim einrichten der Fingerabdrücke wird man aufgefordert eine alternative entsperrmethode mit einzurichten.
pin oder Passwort
das war schon seit den ersten fingerprint Geräten von Seiten Google gefordert
 
Nach dem du ein software Update installierst wird das s10+ neugestartet
 
Die pin oder passwortabfrage kommt auch wenn dass Gerät länger nicht entsperrt wurde
 
Updates deinstallieren, dann neu starten, wenns ohne
Passwort klappt,dann eins vergeben und wieder aktualisieren?
 
Danke für eure Nachrichten.
Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und das Gerät zurücksetzen lassen.
Interessanterweise mussten ich nachdem das Gerät zurückgesetzt war, wieder das nicht vorhandene Passwort eingeben.
Konnte diesmal aber Entsperrung über Google wählen.
Ich habe wieder den Fingerabdruck als Entsperrmethode ausgewählt und als Ersatz das Entsperrmuster.
Ich musste kein Passwort angeben.
@Samsung: Das Problem hat sich für mich zwar erstmal erledigt. Nichtsdestotrotz ist das alles nicht nachvollziehbar für mich. Vielleicht auch ein Bug?
 
Ist selbst mir ein Rätsel.
Benutze auch mein Finger.
Aber das Problem hab ich nicht. Mit dem Fingerabdruck habe ich mein Sicherheitspasswort.
Sollte mein Telefon mal etwas länger liegen wird mir der Scanner nicht angezeigt und muss das Passwort eingeben.
Vom Entsperrmuster halte ich nicht viel.
Das kann man schnell vergessen. Sicherheitpass z.b z67890 nicht.
 
Ich habe mittlerweile etwas weiter gegoogelt und einen Hinweis gefunden, dass es mit einem Mobile Device Manager zu tun haben kann. Mit MobileIron hatte ich eine solche App für meine Firmenmails. Mir wurde dort auch zuletzt angezeigt, dass ich demnächst mein Entsperrmuster ändern soll. Vielleicht wurde mein Gerät gesperrt, weil ich es nicht geändert habe. Ich werde dazu morgen mal ein Ticket bei meiner Firma aufmachen.
 
Meine Firma hat mittlerweile bestätigt, dass wenn man nicht das Entsperrmuster/-passwort/-code wie vom Mobile Device Manager gefordert ändert, wird das Gerät nach einer bestimmten Zeit gesperrt.
Dummerweise wird das Entsperrmuster vom Mobile Device Manger nicht unterstützt und deshalb wird dann einfach ein nicht bekanntes Passwort gesetzt. Folge ist, dass man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Verwendet man stattdessen ein Passwort als Ersatz vom Fingerprint, kann man es dann für die Entsperrung verwenden und muss das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Danke für die Erläuterung, L: @Flieger89! Das ist ja eine spannende Lösung.
 

Similar threads

B
Hallo, mein inzwischen volljähriger Enkel hat schon lange Samsung-Handys und immer ein Sperrmuster verwendet. Zigmal habe ich ihm gesagt, ein Passwort sei besser und dass ich ihm helfen könnte, das S10 ordentlich einzurichten, das er sich erst vor 2 Jahren gekauft hat. Natürlich ein NEIN...
Antworten
26
Aufrufe
433
B
M
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für den sicheren Ordner die PIN zu einem Passwort geändert und zack - vergessen. Nach einem Neustart des Handys soll ich nun den sicheren Ordner entsperren, sonst verschwindet die Benachrichtigung nicht. Ich habe alles probiert, das Passwort nun über...
Antworten
2
Aufrufe
2K
M
M
Gestern Nougat Update installiert. Heute eine SMS geschrieben, bei Tippen auf ein Smileysymbol --> Bildschirm Freeze, dann in Dauerschleife folgende Fehlermeldung: "Samsung Tastatur wurde wiederholt beendet" Button : X App anhalten Gerät neugestartet, Pin eingegeben. Display entsperren mit...
Antworten
1
Aufrufe
105
A
M
Guten Tag, ich habe mir heute ein Samsung Galaxy S20 FE 5G gekauft. Im Anschluss folgender Ablauf: Sim Karte meines alten Handys eingelegt, das neue Samsung Handy angeschaltet und wurde durch die Standardeinrichtung durchgeführt. Zudem habe ich das Handy mit meinem Google Account verbunden...
Antworten
20
Aufrufe
1K
B
1
Ich habe gestern die Aktuelle Firmware für mein Galaxy S21+  5G installiert und alles lief bis heute morgen. Nachdem ich mein Entsperrmuster eingegeben habe,wurde der Screen schwarz... Nun kann ich mein Handy nicht mehr benutzen,weder nach Softreset noch nach Hardreset funktioniert irgendwas...
Antworten
7
Aufrufe
181
U
Zurück
Oben