Samsung QU55Q8 --> Ton geht an, Display eigentlich auch aber kein Bild-->Nur nach ...

K
Kim
Hey,


  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Mit Hardreset meinst du auf Werkseinstellung zurücksetzen oder Box/Display Stecker ziehen und dann lange auf die FB Ein/Aus-Taste drücken (was wohl den Speicher in der Box auch löschen soll) ?
Hab zwar alle Schritte auch schon mal durchgeführt allerdings nicht so "konsequent". Werd das auch nochmal versuchen und alle Geräte (Sind eigentlich nur zwei, FireTV Stick und BluerayPlayer, der ist allerdings fast immer stromlos) entfernen und erneut stromlos, Werksreset etc. durcführen.

An einen kalssischen hardwaredefekt.... ich kanns mir nicht vorstellen. Weshalb sollte bei einschalten der Hardware-Defekt sich auswirken, nach einem SoftReset dieser Hardware-Defekt quasi nicht mehr vorhanden sein und erst nachdem das Gerät wirklich mal ein paar Stunden ausgeschaltet war plötzlich wieder auftreten bis zu einem Softreset und dann wieder alles absolut einwandfrei funktionieren.

Ich hatte bisher den FireTV-Stick in verdacht. hatte den aber auch getrennt und es trat dennoch auf (allerdings ohne WerksReset zwischendrin). as mir gerade einfällt: Den TVKey...den hatte ich noch nicht getrennt
 
Bei technischen Geräten kann es immer mal vorkommen dass es sogenannte montags Produktionsmängel gibt .... jetzt darüber gleich auf ein allgemeines Qualitätsproblem zu schließen ist jetzt nicht sonderlich effektiv *::winking-face: weil dann müsste man irgendwann alles boykottieren xD

was man durchaus vergleichen kann ist ob sich eine Reparatur oder Austausch mehr lohnt als die jeweils andere Alternative ....
Und wenn ich noch 5 Jahren bei dem 1.000 Euro tv ein Problem bekomme welches in der Reparatur auch wieder etwas mehr kosten würde als die Reparatur des jetzigen Gerätes dass danach auch durchaus 10 Jahre oder mehr seinen Dienst verrichten kann .... entscheide ich mich eher für die Reparatur
ob sie sich dafür am Ende entscheiden werden ist natürlich Ihnen überlassen ^^
Auch der hersteller Wechsel ist natürlich ein Recht welches sie in Anspruch nehmen können .
ich diskutiere hier lediglich sachlich mit Argumenten zu meiner Ansicht zu dem Thema und biete diese Argumentation lediglich als Entscheidungs unterstützende Maßnahme an . Ob meine Ansicht geteilt wird oder nicht überlasse ich euch ^^

wo es dann bei mir aber aufhört ist halt wenn Schlussfolgerungen falsch gezogen werden da korrigiere ich dann einfach mal ebenso mit fundierten Erkenntnissen der letzten 20 Jahre die ich mit diversen Herstellern und Geräten gesammelt habe ^^
 
Der Fernseher kann Angeschlossene Geräte mit Einschalten oder Ausschalten kann !
Vielleicht liegt es daran wie Die Geräte Angeschlossen sind.
 
Ich hab jetzt mal, ganz auf die Schnelle, im netz nachgeschsaut.
Ein solches TV-Modell ist, natürlich gebraucht, für rund 400 EUR zu bekommmen. Eine OneConnectBox einzeln für rund 230 EUR.
Der Zeitwert dürfte sich also im Rahmen von max 400-500 EUR bewegen.
Reparatur: Wie geschrieben käme erstmal ein techniker, Erfahrungsgemäß wird der nicht viel machen (können). Er wird allenfalls die gleichen Schritte durchführen wie ich auch. Mit dem Ergebnis dass es ja (nach einem Softreset) wieder eine zeitlang funktioniert. Ein paar Stunden bei uns in der Küche rumsitzen und warten bis der fehler dann wieder auftritt wird er nicht (und ich würde das rumsitzen auch nicht bezahlen wollen).
Ergo: Er wird sagen dass ich das Gerät zur weiteren Prüfung einschicken muss.
Bin ich mal sehr großzügig und sage dass es mich bis dahin nur 50 EUR kosten würde (halte ich für utopisch, alleine die Anfahrt dürfte in dieser Höhe in Rechnung gestellt werden... völlig "ortsüblich").
dann darf ich das Gerät zu einem Servicepartner schicken. Muss packmaterial besorgen und nicht unerhebliche versandkosten zahlen (via briefpost funktioniert es nun mal leider nicht). Schätze alleine versand dann auch locker 30 EUR.
das gerät steht dann erfahrungsgemäß erstmal beim Servicepartner rum...3-4 Wochen.
Sind wir ehrlich: Da sitzt keiner der die Box etc. aufschraubt, Lötstellen prüft, ggf. nachlötet. Die werden im besten Fall eine Platine in der Box tauschen...eher gleich die komplette Box. Da bin ich dann auch locker bei den mind. 230 EUR von oben (eher mehr da ja vemeintlich eine neuwertige Box kommt).
Den Zeitwert habe ich da schon überschritten.
Eine Garantie darüber dass vier Wochen später nicht die nächste Platine den Geist aufgibt habe ich nicht.
So, nun ein Blick ins Netz, ein niegelnagelneues Gerät eines Konkurrenten mit, im Vergleich zumeinem Gerät aufgrund der zeitlichen Enwticklung schon erheblich besseren Spezifikation kostet mich 700-800 EUR.
Nachhaltigkeit hin oder her. rein wirtschaftlich stellt sich die Frage nach einer Reparatur hier dann schlicht und einfac nicht...dazu muss man nichtmal "Wirtschaft" studiert haben.

Und ja, wie geschrieben kann das bei jedem Hersteller/Gerät passieren.
Ich frage mich dann nur ob es sich überhaupt lohnt zu Markenherstellern und deren Spitzenprodukten zu greifen. Dann tut es auch ein billiges Gerät (welche aber hinsichtlich der gebotenen Leistungen oft nicht wesentlich schlechter sind) für ein Bruchteil des Kaufpreises.
Und nebenbei: Bei einem "NoName"-Hersteller werde ich bestimmt nicht mit so einem absoluten Blödsinn wie TV+ ständig genervt. Kommt ja noch oben drauf. Man zahlt nicht wenig Geld um ein Gerät sein "eigen" zu nennen und Samsung meint die Nutzer ungefragt und quasi undeaktivierbar mit diesem "Blöd-TV+" zu nerven
Das Beispiel mit den Druckern sagt es ja aus. Auch andere namhafte Herstellern muss man hier schlicht und einfach geplante Obsoleszenz unterstellen. Wenn ich aber, ob zu Recht oder Unrecht....mir reicht da ganz einfach meine persönliche Erfahrungen...auch ganz ohne netz, davon ausgehe dass der nächste wieder genauso, fast planbar defekt ist, dann reicht es für mich und meine paar Ausdrucke im Jahr irgendein Billiggerät zu kaufen.
Es mag für einen Konzern fast egal sein wenn ich diesen eben von meiner Liste streiche. Die müssen dann eben nur aufpassen dass nicht viele andere diese Marke dann auch von der Liste streichen....dann haben sie nämlich ein Problem.
Bei mir ist dann Samsung eben auch erstmal weg. natürlich mindestens so lange ein anderes gerät seinen Dienst tut aber auch darüber hinaus. Wäre ich mit dem nachfolger auf dauer nicht zufrieden bedeutet dass ja nicht das der übernächste wieder ein Samsung wird; nein. Da wird dann eben der nächste Hersteller probiert.
Bis also Samsung überhaupt vielleicht mal wieder in Betracht gezogen werden würde vergehen da einige viele Jahre...Jahrzehnte.
Ob diese Schlüsse die ich ziehe nun in deinen Augen korrekt, falsch, überzogen..was auch immer sind....nun...ändert nichts daran dass es meoine Schlüsse sind die ich ziehe. Damit muss ich leben, damit musst du leben damit muss Samsung leben.
Ist halt mal so. Mir ist es egal. Auch andere Väter haben schöne Töchter. Samsung ist es im Einzelfall betrachtet auch egal. Die haben vielleicht noch genug andere Kunden oder welche die andere Schlüsse ziehen und sich immer und immer wieder ein Gerät dieser Marke kaufen.
 
Hab ich auch schon durch, HDMI-Anschlüsse gewechselt.
Ich probiere heute nachmittag nochmal das "volle" programm. Ziehe alles ab. Mach zuerst einen Softreset und dann einen hardreset und probiere es mal gänzlich ohne angeschlossene Geräte. Berichte morgen nochmal
 
Wie gesagt ob sie meine Ausführungen einbeziehen oder nicht überlasse ich ihnen ^^
ich bin auch nicht dazu da sie von einem Wechsel abzuhalten ^^ wenn sie das so machen möchten ist das ihre Entscheidung und nicht meine oder von irgendeinem Dritten ^^
ich weiß nur ebenfalls aus erfahrung es kann super gutgehen dann freu ich mich für jeden der es so bekommt .
Aber oft ist die Verarbeitung bei den "günstigeren " Geräten oft nicht das gelbe vom Ei oder gewisse Kompatibilitäten sind dann nicht vorhanden ... habe ich mir damals zum Beispiel bei den ersten DVD playern mal so gedacht und auch bei blura, immer wieder festgestellt dass full hd , 2k , 4k ,8k doch nicht immer dasselbe bei den Geräten ist wie es eigentlich Standard sein sollte ^^
man kann Glück haben aber auch Pech ....
 
Und wie gesagt ich hatte bisher bei allen Herstellern (namhafte zumindest ) bei den meisten Geräten 10+ Jahre Laufzeiten ... ich hab sogar ein noch funktionierendes s2 ^^
Aber auch natürlich andere Geräte die mich ebenfalls schon so lange begleitet haben .... aber auch ein paar Geräte die ebenfalls keine 3 Jahre gehalten haben ^^
 

Similar threads

E
Hallo,   wir haben einen Samsung GU43TU8079 Smart TV der nicht mal 3 Jahre alt ist und heute Abend , nachdem er tagsüber funktioniert hat, auf einmal nicht starten wollte, bzw man hört den Ton aber das Bild bleibt schwarz   Wir haben Ihn 1 minute vom Strom entfernt, angemacht - schwarzes...
Antworten
6
Aufrufe
105
E
M
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Bei o.g. Modell während dem Betrieb gestern einfach BIld schwarz geworden - Ton bleibt ganz deutlich. KOnnte ihn nicht mehr einschalten um ein Bild zu sehen. Heute morgen mehrfach versucht.... Geht normal an - BIld funktioniert ca. 30-40 Sekeunden...
Antworten
1
Aufrufe
130
A
O
Hallo, habe folgenden Problem und zwar besitze ich ein Samsung Q60 Smart TV gerät ist circa 1 1/2 Jahr alt. Habe es heute morgen angeschaltet da ging noch alles wunderbar doch dann verblasst das Bild bis es schwarz wurde. TV schaltet sich ab dann schaltet es sich wider an. Ton geht Hintergrund...
Antworten
2
Aufrufe
218
E
K
Hallo alle zusammen, leider scheint mein Samsung TV (letzten Oktober gekauft) bereits das Spinnen anzufangen. Seit einigen Woche habe ich nun häufiger das Problem, dass wenn ich auf den HDMI Anschluss der PS5 (HDMI 2.1) wechsle, ich plötzlich ein schwarzes Bild habe, während der Ton noch...
Antworten
4
Aufrufe
104
K
Zurück
Oben