Samsung QU55Q8 --> Ton geht an, Display eigentlich auch aber kein Bild-->Nur nach ...

Q
Q.
User
Hallo zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem dass, wenn ich den TV einschalte, ich Ton habe. a Display an sich geht auch an (Sprich: Es bleibt nicht komplett schwarz; man sieht dass die Hintergrundbeleuchtung angeht. Es sind auch keine fehlermeldungen (Signal etc. sichtbar und auch wenn man an der FB tasten drückt hört man zwar einen bestätitigungston...aber das menü ist nicht sichtbar).
Es zeigt sich aber kein Bild.
Nach einem "Soft-Reset" (FB lange PowerOn gedrückt halten) funktioniert es einwandfrei. Auch wenn ich in den folgenden Minuten ein/aus schalte alles wunderbar. War der TV aber einige Stunden aus wieder das gleiche.

Habe schon folgendes versucht:
- OneKontect-Box und Display vom Strom trennen
- FireTV-Stick und HDMI-Kabel vom BlueRay-Player getrennt
- SmartHub zurückgesetzt
- Werksreset
- (HDMI-) Eingänge auch mal gewechselt
Zeigt sich immer wieder das gleiche Fehlerbild.

Ein Hardwaredefekt kann es ja eigentlich nicht sein. Das Display bleibt ja nicht "schwarz" sonden man sieht dass es sich einschaltet, zudem geht es ja nach einem Softreset problemlos (Und ggf. dann auch alle Quellen).
Firmware ist, laut Menü, natürlich auf dem aktuelsten Stand.

Jemand eine Idee oder gar Lösung ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hi
Dies kann viele Ursachen haben.
Am besten du setzt dich mit dem Service in Verbindung, die können sich per Fernwartung auf dein Gerät schalten und sich dad sehr genau ansehen.
Der Service wird mit dir dann auch dad weitere Vorgehen absprechen
 
Hast du bereits die Batterien in der Fernbedienung gegen neue ausgetauscht?
 
Hi Jumi,
nein, also zumindest nicht aktuell. Diese funktioniert ja an sich . Wie geschrieben. Nach einem Soft-Reset alles einwandfrei. Aber auch das probiere ich mal.
 
Der TV meiner Nachbarin hat sich letztens auch total komisch verhalten, vermutlich weil die Fernbedienung die "Befehle" nur noch teilweise oder zu schwach übermittelt hat... weil die Batterien fast leer waren (aber eben nicht ganz).
 
Ok, ein versuch ist es wert. Wobei: Auch wenn ich den TV über Alexa (Harmony-Hub und Skill) und somit nicht mit der Samsung FB einschalte zeigt sich das gleiche verhalten
 
So, ein Chat mit dem samsung Service war natürlich auch ernüchternd. Hätte bereits alles versucht was zu versuchen ist. Angebot war einen Serviceechniker zu schicken (natürlich mit Kosten verbunden) der dann prüft und einen Kostenvoranschlag erstellt.
Denke nicht dass dies für mich eine wirkliche Option ist. Repariert würde eh nix. Max. irgendein MainBoard oder gleich die ganze Box getauscht. Kann ich mir sparen.
Eher zeit sich nach einer anderen Marke umzusehen oder, schlicht und einfach, einfach nur noch billig zu kaufen .
Der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" passt eh nicht mehr. Wer teuer kauft kauft genauso oft zweimal
 
Wie alt ist der TV denn eigentlich ?
und es kann sich schon lohnen ein defektes Bauteil ersetzen zu lassen .
andere Marken hast du unter Umständen ähnliche Probleme nach gewisser Zeit. Und der Spruch mittlerweile heißt tatsächlich wer billig kauft kauft MINDESTENS zwei mal ....
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Müsste 2017 oder 18 gewesen sein. Hab die Rechnung gerade nicht parat. War aber das aktuelle Modell im Erscheinungsjahr.
Und ja: Natürlich kann dies auch bei anderen Herstellern passieren. ist dann aber eben die Frage ob ich dann, keine Ahnung, max. 800 EUR abschreibe oder 2000 EUR + für ein vermeintliches "Premium-Produkt". Da stellt sich die Frage nicht. Zumal wir hier von ca. 5 Jahren reden.
Wenn ich mir den Wert des TVs ansehe und mögliche Reparaturkosten (wie geschrieben, reparieren machen/können die ja nicht mehr. Wird wenn überhaupt, eine Platine getauscht und fertig. Rechne da eher mit um die 300 EUR "Reparaturkosten" wenn nicht mehr) lohnt sich das wirtschaftlich nicht mehr.
 
300 Reparatur gegen 800 Neuanschaffung mit eventuell auch Problemen nach 2 3 Jahren ? Also ich weiß nicht ob sie Wirtschaft studiert haben aber nach 5 Jahren 300 Euro für eine Reparatur (die dann zumindest auch wieder gewisse Gewährleistung hat ) finde ich persönlich wirtschaftlicher und vor allem nachhaltiger ^^
zumindest wenn der Rest des TVs noch meinen Ansprüchen genügt
 
Sehe ich persönlich anders - wenn Samsung "nachhaltiger" produzieren würde, hätte L: @QSerie jetzt nicht schon einen Defekt am Gerät.
Samsung hat in den letzten Jahren an Qualität verloren, offensichtlich zählt heutzutage mehr Quantität als Qualität, von dem her wäre es vielleicht an L: @QSerie Stelle sinnvoll ggf. über einen Herstellerwechsel nachzudenken.
Nur meine Meinung .
 
Das ist eben die Frage. Erstmal würde ein Techniker kommen um anhand von prüfungen dann einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Nehme ich Anfahrt und setze mal eine Stunde Arbeitszeit an entstehen hier schon Kosten von, ich schätze, mindestens 100 EUR. Repariert ist da noch nix. Das kommt dann oben drauf.
Auch sind die 300 EUR nur eine Schätzung. Ob es nun ein Defekt in der OneConnect-Box ist oder gar im Display an sich ? Keine Ahnung.
Ein kleiner Blick über den tellerrand... naja...guckt mal was samsung für ein "Akkutauschset" eines samsung Galaxy-Smartphones verlangt. Der preis dort zeigt dass Samsung es nur anbietet weil sie es mehr oder minder müssen aber schlicht und einfach übehaupt kein Interesse daran haben und lieber neue Smartphones verkaufen.
Und wie geschrieen: natürlich können immer mal wieder defekte auftreten, kein Ding.
Wie man aber auch hier im Forum sieht gibt es bei den Samsung TVs ähnliche/vergleichbare Fehlerbilder auch genug. Spricht nicht unbedingt für, in dem Sinne, "Qualität".
Und jetzt nur mal auf die schnelle geguckt: Ein 8K QLED-Gerät der neusten Generation kostet im Samsung-Shop fast 3000 EUR. Ein vergelichbares Gerät eines Mitwebers mit "H" von dem mir ein Kollege der einen TV dieses herstellers hat auch nur gutes berichtet hat (und seit rund 6 jahren bei ihm ohne jegliches problem läuft) kostet dort im Herstellershop 1000 EUR. Dies Verhältnis bleibt auch gewahrt wenn Markenhersteller mittlerweile ganz doll aufpassen und entweder langlebigere geräte anbieten ode eben mit den Preisen auf das Niveau der Konkurrenten runter. "Besser und haltbarer" scheinen die Markenherstellerprodukte ja definitiv nicht zu sein. Wenn man abseits der Hersteller-Shops guckt belibt der Abstand locker gewahrt
Da müssen die Markenhersteller mittlerweile ganz dolle aufpassen. Besser und langlebieger scheinen diese ja nicht zu sein
 
Nur so als Tipp:
Denke bei einem Neukauf unbedingt an die Garantieverlängerung. Die hat meinen UE55JU7090 aus dem Jahr 2015 vor einem "wirtschaftlichen Totalschaden" bewahrt. Im vierten Jahr mussten nämlich Mainboard und T-Con Board ausgetauscht werden. Bis jetzt, also nach insgesamt über 8 Jahren läuft der Fernseher immer noch einwandfrei.
Zum Thema Speichererweiterung per micro SD:
Es gibt nur noch ganz wenige Smartphones (zumeist im unteren Preisbereich) mit micro sd slot.
Bei den sogenannten Flaggschiffen wirst du vergeblich danach suchen.
 
Garantieverlängerung ist, egal bei welcher Marke, gesetzt .

Und ja, SD-Slot bei Smartphones-->Leider Mangelware. Aber dann, siehe hier: Kann ich mir eben auch ein "Billiges" Modell kaufen und muss nicht zu einem Flagschiff für um die 1000 EUR greifen. Bin ja normal nicht für überbordende Vorschriften. Aber da hoffe ich wirklich auf die EU und darauf dass die den herstellen eben in zukunft klipp und klar(er) vorschreibt dass ein Akkewechsel ohne teure Sets etc. für einen Kunden in 2 Minuten möglich sein muss. Im Moment ist das teilweise werben der Hersteller mit Nachhaltigkeit" dahingehend blanker Hohn.
Samsung, Apfel und Co dürften mit die größten Elektroschrottverursacher überhaupt sein
 
Wir driften in den offtopic Bereich ab.
Ich schick dir mal eine Direktnachricht.
 
naja nimmt man nur die Berichte im Netz ja .... würde man diese Zahlen damit erst mal abgleichen wieviele Beiträge doppelt und in verschiedenen Foren gepostet werden und setzt das in relation zu den verkauften Geräten die keine Probleme bekommen haben (diese schreiben zu 99% in kein forum dass alles top ist ) dann sieht das ganze schon recht gut aus im Sinne von Nachhaltigkeit und Qualität.

es sind ja schließlich nicht alle Geräte gleich betroffen und 300 Euro wird jetzt ein Tausch der one connect Box oder des flex Kabels beim Display auch nicht kosten ....
Und 100 Euro Anfahrt plus Stundensatz haben wir nicht mal beim alteingesessenen Elektrikermeister bei der haussanierung bezahlt .... XD
ich habe 2 Samsung TVs zu Hause die 12 und 15 Jahre alt sind und alles top ist ....
dann habe ich noch 1 Samsung TV der etwa 3 Jahre alt ist und auch keinerlei Anstalten hat zu Mucken.
und einen2 jahre alten TV hat noch mein Bruder auch da alles Tip top

auch im Bekanntenkreis sind einige q und u tvs unterwegs zwischen 3 und 8 Jahre auch hier alles bestens gewesen , bei einem einzigen Gerät hat mal der "anlasser" gezickt wurde für 50 € getauscht und seit dem auch da nix mehr vorgefallen
 
Das Problem des sd slots bestand darin dass durch die neuen internen Speicher Geschwindigkeiten und die Notwendigkeit 2 Controller Chips zu verbauen dass der sd slot obsolet wurde vor allem da man für den doppelten Speicher bei Samsung nicht das drauf zahlt wie ei den anderen Herstellern
 
Unrecht hast du sicher nicht. Umgekehrt kann man aber eben auch hinterfragen wieviele solcher Defekte auch gar nicht im Netz landen weil sich Betroffene an den Verkäufer oder direkt an Samsung wenden.
Auch hier dürfte eine entsprechende "Dunkelziffer" bestehen.
Wenn sogar im Netz zumindest gehäuft von solchen Problemen zu lesen ist dürfte die tatsächliche Rate auch um einiges höher sein
 
jaein ... denn die Leute mit Beschwerden und negativen Erlebnissen posten auch eher mehrfach in Foren ,Seiten etc.b
 
ICH würde den Fernseher vom Strom nehmen
Alle Angeschlossen Geräte Entfernen und einen Hardreset machen !Fernseher Starten und Einrichten
Jetzt 1 Gerät Anschließen und Einrichten jetzt Testen und so Weiter .. Es ist möglich das ein Update diese Probleme Verursacht !
Oder ein Angeschlossenes Gerät !
 

Similar threads

E
Hallo,   wir haben einen Samsung GU43TU8079 Smart TV der nicht mal 3 Jahre alt ist und heute Abend , nachdem er tagsüber funktioniert hat, auf einmal nicht starten wollte, bzw man hört den Ton aber das Bild bleibt schwarz   Wir haben Ihn 1 minute vom Strom entfernt, angemacht - schwarzes...
Antworten
6
Aufrufe
105
E
M
Hallo, habe seit gestern folgendes Problem: Bei o.g. Modell während dem Betrieb gestern einfach BIld schwarz geworden - Ton bleibt ganz deutlich. KOnnte ihn nicht mehr einschalten um ein Bild zu sehen. Heute morgen mehrfach versucht.... Geht normal an - BIld funktioniert ca. 30-40 Sekeunden...
Antworten
1
Aufrufe
130
A
O
Hallo, habe folgenden Problem und zwar besitze ich ein Samsung Q60 Smart TV gerät ist circa 1 1/2 Jahr alt. Habe es heute morgen angeschaltet da ging noch alles wunderbar doch dann verblasst das Bild bis es schwarz wurde. TV schaltet sich ab dann schaltet es sich wider an. Ton geht Hintergrund...
Antworten
2
Aufrufe
218
E
K
Hallo alle zusammen, leider scheint mein Samsung TV (letzten Oktober gekauft) bereits das Spinnen anzufangen. Seit einigen Woche habe ich nun häufiger das Problem, dass wenn ich auf den HDMI Anschluss der PS5 (HDMI 2.1) wechsle, ich plötzlich ein schwarzes Bild habe, während der Ton noch...
Antworten
4
Aufrufe
104
K
Zurück
Oben