Samsung Q9GNG 2018 kein DTS und DiVX

C
C.
User
Moin, ich habe heute diesen TV gekauft, der ist brandneu und was muss ich festellen? Als ich meine USB 3.0 ext. Festplatte angeschlossen habe. Spielt er zwar MKV Filme z.b. in DTS u.ä. aber er meint bei jedem Film das die AudiDatei nicht unterstützt wird :smileysad:
Mein alter Samsung 2016 konnte das alles, ausser Atmos.
Was issen da nun passiert???
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
Hallo zusammen,
wie bereits bekannt, werden bei unseren 2018er Smart TVs die Formate DivX und DTS nicht mehr unterstützt, dafür aber eine Vielzahl anderer gängiger Formate. Eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @CONVEEN,
zunächst einmal: :smileysurprised: Wo hast du denn jetzt schon einen Samsung Q9FN her? Supercool!
Dann: Da das Modell noch nicht offiziell in Deutschland erschienen ist, kann ich keine abshließende Aussage dazu treffen.
Allerdings ist MKV nur ein Container, entscheidend ist, in welchem Codec die Video-Datei vorliegt. Hier hast du eine Übersicht, der Codecs, die das Vorgängermodell Samsung Q9F verarbeiten konnte. Aller Wahrscheinlichkeit nach verhält es sich bei deinem TV ähnlich:
24872i326B42E362B85813?v=v2.jpg
 
Also bei dem neuen 2018er ist es so:
- UHD Video Paket wird von Samsung UHD-TVs. die 2017 oder später hergestellt wurden nicht unterstützt.
- Die DivX- und DTS-Codes werden in der Modellreihe 2018 nicht unterstützt.
Das wird es vermutlich sein das wenn mein Sound DTS ist, das er das es nicht unterstützt?
Bin ich quasi gezwungen mir einen Player oder Bluray Player zu kaufen und die Platte darüber laufen zu lassen damit er allen Sound auch abspielt?
 
Wie gesagt liegen mir noch keine technischen Spezifikationen zum Samsung Q9FN vor.
Was genau meinst du mit:
- UHD Video Paket wird von Samsung UHD-TVs. die 2017 oder später hergestellt wurden nicht unterstützt.
?
@CONVEEN schrieb: - Die DivX- und DTS-Codes werden in der Modellreihe 2018 nicht unterstützt.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass die Dateien in einer anderen Auflösung/Framerate/Bitrate vorliegen, als die oben angegebene. Außerdem könnte es sich um eine andere DTS-Variante handeln als die, die oben aufgezählt werden.
 
- Die DivX- und DTS-Codes werden in der Modellreihe 2018 nicht unterstützt.
Das steht aber so in dem Manuel des neues TV´s
 
"DTS 5.1 in 768 kbps" wird nicht in Audio wiedergegeben.
 
Stimmt... Was hat sich Samsung denn da gedacht? Wenn das in der Zukunft so bleibt, werde ich wohl oder übel zur Konkurrenz wechseln müssen.
25097i14C54AAC67B8B8B8?v=v2.png
 
Ist eigentlich ne Frechheit. Was die sich dabei denken? Ich meine es ist eines der gängisten Codes. Wenn man schon kein OLED anbietet sollte sie zumindestens dort sich abheben und das anbieten und gleich Atmos dazu. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Das ist auch aus meiner Sicht rein prinzipiell echt unverschämt. Ich bin am 75 Zoll Gerät interessiert und bezahle aktuell über 6000€ für ein Gerät bei dem der Hersteller sich solch banale Lizenskosten sparen möchte. Auch in anderen Foren neigen viele Kaufinteressenten dazu ein Produkt der Konkurrenz vorzuziehen. Es wäre doch ein Unding, wenn ein so gelungenes Gerät aufgrund solcher Tatsachen schlechter verkauft wird.
 
Ich verstehe das auch nicht. Nun muss ich einen Player kaufen der HDMI2b, HLG, Dobly Atmos, DTS hat. Aber es gibt keinen im Moment. Dieser Krieg an Codes nervt doch nur noch.
 
Hallo CONVEEN,
falls du wirklich einen externen Player benötigst, kann ich dir die Nvidia Shield 2017 empfehlen.
Das Teil hat bei mir bisher alles gefressen UHD mit DTS-HD-MA, Dolby Atmos. Bitraten jenseits der 80Mbps sind auch kein Problem.
 
Den habe ich auch schon getestet. Der spielt bei mir nicht alles ab leider und ich kann auch kein Atmos bekommen weil der nur eine HDMI Buchse hat. Lowless will er auch nicht.
Der Samsung Bluray hat alles nur eben kein Dolby Atmos. Also wer Samsung Geräte hat muss auf Atmos verzichten. Ein neuer LG Player soll bald kommen, den schaue ich mir mal an.
 
Bisher bin ich von dem Fernseher begeistert, aber das DTS nicht unterstützt wird bei einem 4500€ Gerät kann ich absolut nicht verstehen. Jetzt habe ich in Zukunft ein Top Bild in UHD und nen Sound in Stereo bei MKV Dateien. Ich habe mir den Fernseher gekauft, damit ich nicht noch nen Player benötige. Besteht die Möglichkeit, daß dieser Codec evtl vielleicht doch noch in nem Software-Update geändert wird?
 
Ich verstehe das auch nicht. Es regt sich ja auch kaum jemand darüber auf, sonst wäre der Thread wohl größer.
 
Hallo Mike-C,
dazu liegen uns keine Informationen vor.
 
Ich hab einen ähnlichen TV und zwar QE55Q9FN und der spielt auch kein DTS ab *1f61e.png*
kommt jedes mal Audioxcodec wird nicht unterstüzt das finde ich echt schwach für einen knapp 3000€ TV
 
Hallo wern10000,
dein Modell unterstützt DTS Codec. Wenn das bei dir nicht klappt, wende dich bitte an meine Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
In Österreich hilft dir unser Samsung Service weiter. In der Schweiz kannst du dich an den Kundensupport wenden.
 
ja ist vorgestern gekommen.
leider werden .avi mit xvid auch nicht mehr abgespielt *1f61e.png*
hatte einen rückruf termin von Samsung für ca 8:30 - 9:00 Uhr hat aber bis jetzt noch niemand zurückgerufen
 

Similar threads

D
Bei den Samsung Fernseher Modellen aus dem Jahre 2018 kann man ja "bekannterweise" keine DTS Filme abspielen. Mit dem Google Chromecast / Chromecast Ultra (4k) und VLC Player 3.0 könnt ihr das ganze umgehen, bin selbst gerade so entzückt, dass ich es unbedingt mit euch teilen muss. Kurze...
Antworten
3
Aufrufe
216
A
T
Hallo in die Runde, ich bin am überlegen mir den Q95T zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig beantworten kann. 1. Unterstützt der Q95T Dolby Atmos über die Onboard Netflix, Amazon Prime und Disney + Apps? (ARC oder eARC zu einem Receiver) 2. Kann der TV über eARC True...
Antworten
1
Aufrufe
143
M
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben