Samsung Members: Bei Likes nur noch Name und kein Rang mehr vorhanden

Meine Aussage war ja ein wenig provokativ, ist wahrscheinlich wirklich nur ein Bug in der App.
 
K
Kim
Hey,


Also bei mir wird der Rang auch nicht mehr angezeigt... Weder am Handy, noch am Tablet ....
1240357i7CCFE69E44D83170?v=v2.jpg
 
Die Ränge sind nur noch eine Farce........
Sicherlich ist es schwer, die verschiedensten Arten der User hier in der SAMSUNG Community aktiv sind, unter "einen Hut" zu bekommen. Die in letzter Zeit erfolgte Neu - und Umstrukturierung des Forums war sehr interessant zu beobachten, die mich aber auch sehr nachdenklich gemacht hat.
Für mich ergaben sich daraus einige Fragen und Antworten, aber auch eine Konsolidierung meines Standpunktes.
Zunächst habe ich mich aber gefragt, welche unterschiedlichen Arten von Usern hier in der Community aufeinander treffen. Da ich nunmehr im dritten Jahr hier in der Community mit Freude aktiv bin, maße ich mir einfach mal an, meine Gedanken und meine Auffassung hierzu, darzulegen.
  • Da wäre wohl zunächst der User zu nennen, der seinen Weg hier in die Community findet, weil er Hilfe für ein Problem mit seinem Samsung Produkt, welcher Art auch immer, sucht. Oftmals bekommt er diese Hilfestellung hier auch, ist wieder zufrieden mit seinem Samsung Produkt und wird diese Community daher in sehr guter Erinnerung behalten. Diese positiven Erfahrungen wird er vielleicht sogar mit anderen teilen. Vielleicht findet er erneut den Weg in die Community.
  • Dann wäre da der technisch interessierte User, der neugierig auf mehr ist und seine Begeisterung für Samsung Produkte teilen, seine Kenntnisse erweitern möchte und eine Plattform für diesen Austausch hierzu sucht. Er wird sich hier wohlfühlen und vielleicht regelmäßig den Weg hierhin finden.
  • Aus diesem Profil heraus entwickeln sich oftmals die, ich nenne sie mal "User aus Leidenschaft", zu denen ich mich unter anderem auch zähle. Diese User sind bereit, ihre persönlichen Erfahrungen mit Samsung Produkten, ihre im Laufe der Jahre angeeignete Kompetenz dazu, hier einzubringen. Sie teilen dies, indem sie Beträge zum Umgang und der Bedienung ihrer Hardware / Software erstellen, recherchieren, um anderen Usern Wege zur Problemlösung aufzuzeigen oder präsentieren oftmals schon fertige und funktionierende Lösungen. Sie informieren andere User über Neuigkeiten im Bereich der Hard - und Software und motivieren dadurch andere vielleicht sogar noch, hier auch aktives Mitglied dieser Samsung Community zu werden. Diesen enormen persönlichen Zeitaufwand, ihr Engagement und dem Wunsch anderen Usern zu helfen und das Teilen ihrer Begeisterung für Samsung Produkte, stellen sie ohne Erwartung einer Gegenleistung zur Verfügung. Die einzige Anerkennung die sie dafür in dieser Community und von Samsung erhalten, ist einer der erreichbaren Ränge hier in der Community. Bisher eine anerkennende Dokumentation ihrer produktiven und hilfreichen Aktivitäten. Sie unterstützen und entlasten zudem den leider auch häufig überlasteten technischen Support von Samsung und bieten oftmals Lösungen an, die selbst dort noch unbekannt sind. Sie tragen dadurch auch zur Samsung Kundenzufriedenheit bei und helfen Samsung dabei, das es "rund läuft". Sie sind das Schwarmwissen von Samsung.
  • Dann der User, der die Community mit seinen Fotos in der Galaxy Gallery begeistert und bereichert, die oftmals schon an Kunst grenzt. Er zeigt uns welche Möglichkeiten unser Smartphone bietet, wie viel Potenzial in der Kamera eines Galaxy Smartphone oder auch Tablet steckt, die es zu erforschen gilt. Wir erhalten und bekommen Tipps zur Bildgestaltung, zur Aufnahme selber und erfahren neue Perspektiven. Sie teilen mit uns Fotos, die manchmal sogar mehr als nur ein Foto sind. Sie schaffen es Stimmungen einzufangen oder empfundene Gefühle fotografisch auszudrücken. All das ermöglicht ihnen ein Samsung Gerät. Inspirierend und manchmal auch Faszination pur.
  • Letztlich sind aber auch in der letzten Zeit User dazugekommen, die man fast ausschließlich in der Galaxy Gallery antrifft. Bei ihnen drängt sich mir manchmal der Eindruck auf, das sie, sei es aus Langeweile, zum Zeitvertreib oder anderen Motiven heraus, irgendein Foto machen und dann dort posten, eine Vielzahl von Likes dafür erhalten und dann dort ihr persönliches "Schwätzchen" in Form von Kommentaren halten. O.k. stört mich nur begrenzt, weil ich die Galaxy Gallery mittlerweile ausblende und nur noch sporadisch dort unterwegs bin. Das sie dadurch aber auch noch in den Rängen, die sich andere User durch ihr langjähriges Samsung betreffendes Engagement verdient haben, berücksichtigt werden und unaufhaltsam aufsteigen, ist allen anderen aktiven Members gegenüber unfair und, sorry, " ein Schlag ins Gesicht". Manchmal erinnert mich die Galaxy Gallery nun an ein Forum wie Instagram, Facebook oder TikTok. Dort kann man fast alles posten was möchte und Likes und Kommentare ohne Ende bekommen. Deshalb meide ich diese Plattformen seit geraumer Zeit.
Meine Sorge hierzu sind die Konsequenzen für diese tolle Samsung Community. Zum einen wäre es denkbar, dass sich die User die sich bisher mit Themen zu Samsung hier eingebracht haben, zurückziehen und einfach keine Lust haben. Zum anderen und das zeichnet sich sogar schon ab, wird die Galaxy Gallery so mit Fotos überladen und unübersichtlich, dass es schon keinen Spaß mehr macht, dort reinzuschauen. Fotos von "Irgendwas" oder Selfies von Kids, die dann fragen wie uns ihr Style gefällt....... Ist das im Sinne des Erfinders........
L: @DavidBhat vor einiger Zeit geschrieben, dass die Samsung Community das einzige Forum ist, in dem Lösungen gezählt und markiert werden. Stimmt.......aber es ist auch die einzige Community in der Ränge für Aktivtäten vergeben werden, welcher Art auch immer sie sein mögen.
Ich hoffe meine Gedanken kommen als konstruktive Kritik/ Impuls an, so meine Intention, aus Interesse an dieser Community. Ich glaube sogar, dass ich für einige hier spreche, die Ähnliches empfinden.
 
Ich bin da auch voll deiner Meinung :great: .
Was die ganze Sache mit den Rängen angeht muss ich sagen ist es sehr schwierig einzugrenzen wer sich aktiv im Forum beteiligt.
Und das ist das Stichwort: "Beteiligen".
Hier reicht es anscheinend schon aus das Forum zu durchforsten oder zu kommentieren. Letzteres ist auch bei vielen Spam-Profilen das Problem. Beiträge, die keinen Sinn ergeben und ganz ehrlich, ob wir hier wirklich an die 5 Millionen User sind, oder besser gesagt wie viele davon wirklich aktiv sind und welche Spam-Profile sind, möchte ich nicht wissen. Aber mir persönlich sind diese Ränge egal. Ich helfe anderen Usern wo ich kann und auch mir wird geholfen. Ich kann mir von diesem Rang auch nichts kaufen und möchte auch nicht einen höheren Rang. Mir geht es in erster Linie ums helfen, mein Wissen weiter zu geben.
Das mit der Galaxy Gallery ist natürlich auch irgendwie ein eigenständiges Thema, aber ich kann nur sagen, dass manche eben hier auch mehr Klicks und Likes und Kommentare bekommen als auf den Social Medias. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da ich da erst vor kurzem bei meinen Zeichnungen genau diesen Vergleich entdeckt habe. Aber das ist jetzt egal.
Man könnte, genauso wie für die Tablets es PENUP gibt (was ja für digitale Zeichnungen ist), könnte man so etwas ähnliches als Galerie machen. Man könnte so vieles erleichtern, allerdings liegt es leider nicht in unserer Macht.
 
Das fällt eben einem erst auf, nachdem man das gewohnte nicht mehr hat *1f605.png*
 
Leider muss ich Dir da in vielen Punkten zustimmen. Ich finde die Gallery ist hier überpräsent und die technischen Fragen sind ohne Filter kaum zu sehen. Und wenn ich mir die Profile von einigen Usern in den obersten Rängen anschaue die mit deutlich weniger als 10 Lösungen dorthin gekommen sind ist das auch für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Da sind einige außergewöhnliche Fotos in der Gallery zu finden, aber auch vieles das Kopfschütteln verursacht. Ich kann zumindest jetzt verstehen warum einige wenige User den ursprünglichen Fotothread mit Händen und Füßen verteidigt haben und weiterführen wollten.
 
Die Likes und Kommentare sind ja o.k.und nicht das Eigentliche.
Auf keiner Social Media Plattform werden Ränge für Aktivitäten, welcher Art sie auch immer sein mögen, vergeben.
Die Samsung Community ist doch aber eigentlich ein technisches Forum rund um das Thema Samsung, deren Produkte, deren Handhabung, deren Software und den dazugehörenden Support bei etwaigen Problemen.
 
Dass jetzt natürlich die Trends dazu gekommen sind, macht das alles nicht leichter. L: @DavidB hatte ja schon mal geschrieben, dass sich das Forum seit ihrer Gründung um einiges verändert hat. Veränderung alles gut und schön und klar dass die Veränderungen zum Teil positiv sind, aber auch zum Teil negativ. Ich stehe, was das Thema Trends angeht, wirklich skeptisch gegenüber. Aber das ist ein anderes Thema.
@Uflatliner ja das ist klar, aber die Kamera gehört leider zum Smartphone und ist auch ein kleines Produkt von Samsung. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir, egal wie wir es drehen und wenden immer zum gleichen Ergebnis kommen werden. Ich weiß trotzdem was du meinst und bin voll hinter dir :great:
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich gebe das weiter. Da das international einheitlich ist, sehe ich aber wenig Chancen, dass es geändert wird.
Ferner finde ich es auch erneut bedenklich, dass sich manche von euch als sogenannte "Gatekeeper" geben, die meinen, entscheiden zu können, was hier stattfinden darf und was nicht und was die Community ist und was nicht. Ich sehe immer wieder, wie User, die neu sind und nicht alles gleich verstehen angegangen werden von den alten Hasen, das finde ich sehr schade und erzeugt ein schlechtes Umfeld, daher habe ich in letzter Zeit auch manche von euch zur Ordnung gerufen, dass wir Mods entscheiden, wer was wo posten darf. Dafür werden wir bezahlt. Ihr könnt Posts melden, die ihr unangebracht haltet.
Auf der anderen Seite habe ich euch auch schon einmal gefragt, was wir für euch Technik-Cracks tun können, da kam leider sehr wenig zurück außer eben: Die Ränge dürfen nicht an Leute vergeben werden, die "nur" in der Gallery posten. Dieser Standpunkt wird nicht von Samsung geteilt. Ich habe euch bereits geschildert, dass wie die "soften Themen" genauso schätzen, wie die "harten" Technik-Themen. Ihr habt alle die Möglichkeit, die Filter so einzustellen, dass ihr die Themen nicht zu Gesicht bekommt, die euch nicht interessieren.
 
Ich habe letztens auch schon einmal einen Beitrag gemeldet, den User werde ich allerdings nicht erwähnen. Ich sehe das große Problem einfach darin, dass hier mehr die Spam-Beiträge kommentiert werden und Beiträge, die ein Problem schildern, des öfteren gar nicht beantwortet oder erst zu spät beantwortet werden. Ich für meinen Teil werde diese Spam Beiträge melden und auch gegebenenfalls die Kommentare (liegt auch bisschen im Auge des Betrachters) die beleidigend wirken oder auch mobbing-ähnlich sind, ab sofort kommentarlos melden.
Wenn ich z.b. mal übertrieben habe, merke ich das recht schnell und werde mich auch dafür immer entschuldigen, da Einsicht der beste Weg zur Besserung ist.
 
Im April 2019 bin ich hier erstmalig aktiv geworden. Ich erinnere mich noch an mein erstes, zögerliches Posting hier, weil ich mich mit den Gepflogenheiten hier in der Community noch nicht auskannte. " Damals" wurde ich hier mit freundlichen Worten, netten Kommentaren und mit offenen Ohren für mein damaliges Anliegen aufgenommen.
Dies hat mich ermutigt, mich auch weiterhin hier zu beteiligen. Zunächst nur passiv beobachtend und lernend, um mich dann nach und nach immer aktiver zu beteiligen.
Ja, Du hast recht, es hat sich einiges seither verändert. Der freundliche und konstruktive Umgang miteinander hier in der Community. Leider habe ich in der letzten Zeit schon oft beobachtet, dass Neulinge die sich hier vielleicht erstmalig trauen, Fragen zu Themen zu stellen, die sie derzeit beschäftigen regelrecht vor den Kopf gestoßen werden.
Auf Fragen, die hier schon oft thematisiert worden sind, erfolgen genervte und unfreundliche Kommentare, teilweise sogar mit verhöhnenden Bemerkungen. Ja es gibt eine Suchfuktion, aber kennt der Neuling sie? Ich habe mich zu Beginn auch erst mal hier durchwurschteln müssen, um zu lernen wie es hier läuft.
Was mich aber vielmehr in diesem Zusammenahng beschäftigt, ist die Frage, wie mag dieses Verhalten wohl bei diesem "Neuling" ankommen, wie fühlt er sich dabei, wenn er so vor den Kopf gestoßen wird. Welchen Eindruck wird er wohl von dieser Community haben und wie hat sich diese eigentlich tolle Truppe hier nach außen hin "verkauft". Fragen wie
- wird sich der Neuling nochmals trauen hier sein Fragen zu stellen,
- wird er im Laufe der Zeit auch ein aktives Mitglied dieser Community werden,
- wie wird er anderen gegenüber von diese SAMSUNG Community berichten,
- hat er sich hier mit seinem Anliegen angenommen und wohl gefühlt,
- wie hätte ich mich damals gefühlt, wenn ich so abweisend behandelt worden wäre. Vor einigen Tagen gab es mal wieder eine Anfrage zu leidigen Thema Updates. Als Antwort folgten 10 - 15 von diesen oben genannten Kommentaren.
Jede Community zieht sich seinen eigenen "Nachwuchs", seine künfitigen akitiven Mitglieder heran.
Ein altes weises Sprichwort sagt: " Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
Ich würde mir wünschen, dass meine Gedanken zu diesem Thema zum nachdenken anregen. JEDER von uns war mal Neuling hier. Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Freundlichkeit sind meiner Meinung nach wichtige und tragende Pfeiler einer Community.
Die deutsche Samsung Community hat ja auch eine nicht unbedeutende Aussenwirkung für Samsung.
Wie stellen "WIR" als deutsche Community uns nach außen hin dar und wie werden wir wahrgenommen?
Wenn "Neulinge" erstmalig den Weg hierhin finden, auf der Suche nach Hilfe und Austausch. Ich vermute mal auch, dass Members ausländischer Communitys hier mal reinschauen.
Ich frage mich gerade selber, was ich wohl davon halten würde und ob ich nochmals den Weg hierher suchen würde, wenn ich den Eindruck bekomme, dass es hier Spannungen und Unstimmigkeiten gibt.
 
Vollkommende Zustimmung hast du von mir. Außerdem werden hier Neulinge auch immer als "Schüler" bezeichnet nur weil sie eine Frage stellen und weil diese teils nicht verständlich geschrieben wurde. Das sehe ich ebenfalls sehr kritisch, da man nicht immer alles auf Kinder/Jugendliche schieben kann und es auch andere Menschen mit Defizite gibt, die eine ordentliche Fragestellung nicht hinbekommen, sollte man versuchen einen Zusammenhang mit der Frage zu verstehen. Allerdings wird es gleich falsch verstanden und alles in eine große Schublade gesteckt. Finde ich einfach nicht ok. Ich möchte einfach, dass jeder neuling hier so empfangen wird, wie wir damals empfangen wurden. Wir sind eine große Gemeinschaft aus Usern, die anderen Neuen Usern helfen will und nicht sie zu vergraulen.
Man könnte jeden einzelnen User die Frage stellen: "Wegen was bist du hier?"
Man würde so viele verschiedene Antworten erhalten aber doch einige wären die gleichen Antworten.
 
Zur Info: der Fehlerbericht wurde heute an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Aber dank der Antwort von L: @DavidB hat sich das erübrigt. ‍*2642.png*
 
Hell-o @Anonymous User,
bestimmt hast Du es schon bemerkt, die Ränge werden wieder angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen!
1358839iC4A130DA1F113327?v=v2.jpg
 

Similar threads

A
Hallo Community, Nachdem ja einige von euch sicherlich die Probleme der Members App bemerkt haben, wollte ich euch eine kleine Zusammenfassung der Probleme schreiben. Und nein, ich mag da das Thema nicht breit treten, nur eine kleine Zusammenfassung geben. Bilder in der Galaxy Gallery posten...
Antworten
13
Aufrufe
183
A
B
Kurzversion: Ich bin entsetzt über das neue Layout der Samsung Members App. Langversion inklusive Optimierungswünsche: Bisweilen war es synchron zur Browserversion aber jetzt hat sich da scheinbar eine eigene App-Logik geformt, die selbst für mich als relativ erfahrener Members Nutzer...
Antworten
13
Aufrufe
127
B
U
Aus verschiedenen Gründen heraus kann es vorkommen, dass man sein Samsung Galaxy Book nicht mehr ins Betriebssystem starten kann, oder Windows selbst als Betriebssystem Probleme bereitet. Diverse Ursachen wie Programmfehler, beschädigte oder falsche Treiber, Fehler in der Windows Registry...
Antworten
4
Aufrufe
288
U
A
Da mein Kommentar ohne Begründung gelöscht wurde und ich nichts mehr in diesem Thema schreiben kann (DeX - Wann kommt endlich die 4k Unterstützung für alle Geräte?), versuche ich es erneut mit einem eigenen Thema! Hallo liebe Community, ich habe mich hier Extra angemeldet, um genau über dieses...
Antworten
6
Aufrufe
272
A
D
Ostern steht vor der Tür. Was können wir tun, um uns mit Hilfe unseres Samsung Galaxy S7 darauf einzustimmen? Nun, als erstes muss das richtige Theme her, um das Smartphone einzustimmen. Themes könnt ihr auf verschiedene Weisen einrichten. Zum Beispiel, indem ihr lange auf den Home-Screen...
Antworten
1
Aufrufe
101
P
Zurück
Oben