Samsung HW Q900 A - Alexa Funktion nicht verfügbar

P
P.
User
Hallo zusammen,
Seit 3 Tagen habe ich mir ein vor weihnachtliches Geschenk gegönnt und tief in die Tasche gegriffen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Qualität, jedoch enttäuscht das ich die Alexa Funktion nicht benutzen kann. Dies war auch ein wichtiger Aspekt warum ich mir eine Soundbar mit dieser Funktion besorgt habe.
Habe die Bar in Smart things eingebunden und darüber auch die Amazon alexa App runtergeladen.
Bei Alexa Wiederum die Skills : Smart things und Wireless-Audio aktiviert.
Leider geht nichtmal.ein Signal oder eine Anzeige bei der Soundbar an wenn ich Alexa drücke oder den Media Button für 3 Sekunden halte.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Bei Amazon alexa wird die Soundbar auch erkannt.
Mute Button ist nicht aktiviert.
Hat dieses Produkt nun ein defekt oder wie soll ich nun vorgehen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
LG Dennis
948105i7800B05B1EAC261A?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

    Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
Gleiche Problem hier mit der Q800A.
Alexa reagiert nur sporadisch und TuneIn geht mittendrin einfach wieder aus bzw. in den Pausenmodus....Reaktion der Alexa auch nur alle paar mal...oder wenn man lauthals brüllt.
5 mal Versuch über die Hotline, immer gleiche Antwort..."Gerät zurücksetzen" etc.....
Habe alle möglichen Wlan-Einstellungen probiert, daran liegt es nicht.
Heute dann Ersatzgerät vom Händler bekommen. Aber leider wieder das gleiche Problem....Morgen dann mal zum 2nd Level Support durch telefonieren....viWie von Arolos beschrieben, ich hoffe die Entwickler arbeiten an dem Bug.
Wenn nicht werde ich den Kaufpreis zurückfordern, schließlich wird mit der Alexa-Funktion geworben....
 
Habe das gleiche Problem mit Alexa bei meiner Q800A - die ganze Alexa / Amazon Implementierung scheint grottenschlecht und buggy zu sein . Alexa reagiert manchmal überhaupt nicht mehr oder nur noch wenn man wirklich laut schreit. TuneIn fällt auch sporadisch aus. Es scheint das alles was über Wlan läuft Probleme hat ? Hatte vorher eine Soundbar von Denon zum Test - bei der gab es NULL Probleme aber die habe ich aus anderen Gründen retourniert
Halte uns bitte auf dem laufenden wenn es eine Lösung vom Support über den obligatorischen RESET hinaus gibt
 
Bisher liegt das Thema beim 3rd level support, mal sehen was das gibt. Updates sobald ich eine Lösung von Samsung erhalte...
 
Habe auch eine Q900 und bin mit der Alexa Integration sehr unzufrieden. Lieder sind via Alexa und Spotify nicht abspielbar, Abbrüche bei Wiedergabe mit TuneIN mitten im Stream wird aufgehört zu spielen und es reagiert teilweise, obwohl niemand Alexa gerufen hat.
Ich habe beinahe vierstellig für diese Soundbar bezahlt. Es sollte bei mir unter anderem mein Echo 2. Generation ablösen. Aber allmählich Spiele ich mit dem Gedanken das Teil wieder abzugeben. Ich denke für die Summe darf man deutlich mehr erwarten. Bin gespannt zu welchem Ergebnis der Support bei deinem Fall kommt.
 
Leider ist das Problem seit geraumer Zeit im Samsung Forum ohne Reaktion von Samsung. Die sagen sie stellen nur die HW zur Verfügung und die läuft, Amazon sagt Alexa funktioniert. Und Spotify sagt es gibt eine offizielle Liste von built in Spotify und da fällt Samsung nicht rein.
 
Hab eine Antwort für meine Soundbar erhalten. Die Modelle mit der Endmodellnummer : XN ist für die Niederlande produziert und beinhaltet grundsätzlich keine Alexa Funktion. Dies wurde bei dem Käufer bei dem ich die Anlage erworben hatte als Fehler von ihrer Seite angegeben und habe die Soundbar zurück geschickt. Nun habe ich die selbe 900a jedoch mit der Endnummer EN. Nun funktioniert alles einwandfrei.
 
XN zurück geschickt und jetzt wieder XN bekommen? Tippfehler?
 
Danke war eine Korrektur habe das unterstützte Modell EN gemeint.
 
Aber hattest du allgemein Probleme das Alexa nicht funktioniert hat? Weil bei mir ist das größte Problem Spotify. Und dann funktioniert Alexa schon sporadisch und ich kann damit Wohnzimmer etc. Bedienen.
 
So, offizielle Aussage des Mitarbeiteres aus dem 3rd Level Support:
"Ich muss auf das Update warten ODER ich muss es über den Händler 3x einschicken lassen damit ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Eine Lösung ist nicht zu erwarten".
Ich bin mal gespannt, habe Samsung nun einmaldirekt via Facebook konfroniert....
Facebook
 
Schon frech gesagt zu bekommen, dass keine Lösung erwartet werden kann.
Dann ist deren Premium Soundbar jetzt schon abgeschrieben.
 
Richtig. Bin nun in Diskussion mit MM bzgl. der Abholung und warte die Antwort auf FB ab. Ansonsten werde ich das Ding zu MM bringen und garnicht mehr annehmen nach der Reparatur, können Sie direkt wieder einschicken. Sobald das Thema erledigt ist gibt es eine BOSE Soundbar 700, ebenfalls mit integrierter Alexa...
...fürs Mitlesen, Community-Beiträge bei Facebook auf MM und Samsung Homepage:
MediaMarkt: Facebook
Samsung: Facebook
 

Similar threads

S
Hallo Community, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HW-Q950T Soundbar und bin bisher wirklich begeistert. Bisher fehlt mir nur eine Anzeige welcher Sound jetzt vom skyQ Receiver auf die Soundbar übertragen wird. Das einzige was aber bisher leider nicht funktioniert, ist das Musik...
Antworten
49
Aufrufe
511
A
M
Hallo liebes Forum, zur Info: Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Über die Amazon Alexa geht nicht mehr. Da diese Seite nur zur App weiterleitet. Und die diversen Skills (Smart Things und Samsung Wireless Audio) habe ich auch aktiviert. Die Soundbar wird aber nicht erkannt. MM nach...
Antworten
1
Aufrufe
237
M
B
Hallo, folgendes Problem, mit dem Skill Samsung Wireless Audio kann ich die Soundbar verbinden, aber Sekunden später steht in der Alexa App "Das Gerät reagiert nicht". Ich kann aber diese per Sprachbefehl steuern, also Lauter, Leiser usw. funktioniert. Was nicht funktioniert ist das ich per...
Antworten
5
Aufrufe
142
M
Zurück
Oben