Samsung Health zählt Schritte beim Fahrradfahren

R
R.
User
Hallo zusammen,
eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen.
Folgende Problematik.
Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine Samsung Gear S3 Frontier. Natürlich nutze ich S-Health und bin damit soweit sehr zufrieden.
Aber: Seit einiger Zeit fahre ich verstärkt Fahrrad und nutze die S-Health App sehr gern, da sie nicht nur als genialer Fahrradcomputer zu gebrauchen ist, sondern auch gleich meine Wegstrecke und Aktivitätsminuten aufzeichnet.
Aber: Da es auf dem Fahrrad natürlich auch mal unruhig zugeht, zählt die App Schritte. Und zwar über das Mobiltelefon
in meinem Handyhalter am Fahrrad - nicht über die Uhr. Rausbekommen habe ich das, weil ich einfach mal die Anzeige der Schrittdaten durchgeschaut habe. Vor der Abfahrt habe ich die eingiermaßen korrekte Schrittzahl auf der Uhr. Nach der Rückkehr dauert es meist etwa 30-60 Minuten, bis plötzlich eine vollkommen exorbitant hohe Zahl an Schritten auf der Uhr steht. Vermutlich nach einem Sync zwische Uhr und Handy. Und wir reden hier teilweise bei 1h Fahrradfahren von 7.000 - 8.000 Schritten... Also absolut enorm. Leider kann ich in S-Health das nur nach "Alle Schritte" oder "Nur Mobiltelefon" filtern. Die Einstellung "nur Gear S3" steht nicht zur Verfügung (interessanterweise aber noch "nur GearFit2", die allerdings nur für die Schlafdaten verwendete - ist halt nicht so groß wie S3)
Blöd ist das, da es mir die absoluten Schrittdaten vollkommen verfälscht. Nun habe ich SamsungHealth den Schrittzähler gestoppt. Da ich die Uhr ohnehin ständig trage, ist der in der App auch eigentlich nicht nötig. Dennoch zählt er munter weiter...
Hat jemand Ideen hierzu ?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße und bleibt gesund !
RaKi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
@RaKi schrieb: Hallo zusammen, eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen. Folgende Problematik. Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine Samsung Gear S3 Frontier. Natürlich nutze ich S-Health und bin damit soweit sehr zufrieden. Aber: Seit einiger Zeit fahre ich verstärkt Fahrrad und nutze die S-Health App sehr gern, da sie nicht nur als genialer Fahrradcomputer zu gebrauchen ist, sondern auch gleich meine Wegstrecke und Aktivitätsminuten aufzeichnet. Aber: Da es auf dem Fahrrad natürlich auch mal unruhig zugeht, zählt die App Schritte. Und zwar über das Mobiltelefon in meinem Handyhalter am Fahrrad - nicht über die Uhr. Rausbekommen habe ich das, weil ich einfach mal die Anzeige der Schrittdaten durchgeschaut habe. Vor der Abfahrt habe ich die eingiermaßen korrekte Schrittzahl auf der Uhr. Nach der Rückkehr dauert es meist etwa 30-60 Minuten, bis plötzlich eine vollkommen exorbitant hohe Zahl an Schritten auf der Uhr steht. Vermutlich nach einem Sync zwische Uhr und Handy. Und wir reden hier teilweise bei 1h Fahrradfahren von 7.000 - 8.000 Schritten... Also absolut enorm. Leider kann ich in S-Health das nur nach "Alle Schritte" oder "Nur Mobiltelefon" filtern. Die Einstellung "nur Gear S3" steht nicht zur Verfügung (interessanterweise aber noch "nur GearFit2", die allerdings nur für die Schlafdaten verwendete - ist halt nicht so groß wie S3) Blöd ist das, da es mir die absoluten Schrittdaten vollkommen verfälscht. Nun habe ich SamsungHealth den Schrittzähler gestoppt. Da ich die Uhr ohnehin ständig trage, ist der in der App auch eigentlich nicht nötig. Dennoch zählt er munter weiter... Hat jemand Ideen hierzu ? Vielen Dank vorab. Viele Grüße und bleibt gesund ! RaKi
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem wie oben von RaKi beschrieben, jedoch handelt es sich bei mir um die Kombination Galaxy Note 10 Plus und Samsung Galaxy Watch Active 2. Daher vermute ich, dass es sich um ein Softwareproblem seitens SHealth handelt.
Ich recherchiere deshalb schon etwas länger und habe mehrere SHealth Nutzer gefunden, welche das Problem haben, dass Schritte von der Shealth App auf dem Handy mitgezählt obwohl man Fahrrad fährt und ein Workout an der Uhr gestartet hat.
Die Lösungen in den älteren Foren haben mir bisher nicht weitergeholfen.
Eventuell gibt es ja mittlerweile eine neue, funktionierende Lösung für dieses Problem.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab!
Grüße und bleibt gesund,
Marco
 
Hallo L: @Marco1810
dann weiß ich ja zumindest schonmal, dass ich nicht ganz dämlich bin. Allerdings starte ich mein Fahrt via Handy App, da ich das Teil, wie gesagt, in den Handyhalter am Fahrrad einlege und als Fahrradcomputer nutze.
Daher weiß ich nicht, wie es sich verhalten würde, wenn ich das Teil in der Hosentasche oder in meiner Gepäcktasche hätte.
Fraglich bleibt, warum der Schrittzähler noch Schritte zählt, wenn er eigentlich abgeschaltet ist. Da stimme ich Dir zu. Kann eigentlich nur ein (nerviger) Bug der App sein.
Um wie viel falsche Schritte handelt es sich denn bei Dir ?
Vielleicht gibt es ja ne Lösung dafür...
Gruß
RaKi
 
Hallo @RaKi,
Ich starte das Workout an meiner Galaxy Watch Active 2 und mein Handy habe ich währenddessen schon in jeglicher Situation getestet, ob in der Hosen- /Jackentasche oder im Rucksack, der Schrittzähler zählt munter weiter.
Auch bei mir handelt es sich so in etwa um die 6000-7000 Schritte während einer Stunde Fahrtzeit.
Die einzige aktuelle "Lösung"1 die ich sehe ist entweder das Handy daheim zu lassen oder auszuschalten während der Fahrt.
Für einige funktioniert das vielleicht aber für mich ist das leider keine Lösung.
Bin mal gespannt ob es eine sinnvolle Lösung dafür gibt.
Gruß
Marco
 
Dass das Handy Schritte zählt, lässt sich nicht verhindern, da diese über einen einfachen Erschütterungsmechanismus gezählt werden. Die Uhr hat hingegen mehr Sensoren und kann Schritte ausschließen, insbesondere, wenn manuell Radfahren als Training auf der Uhr gezählt wird.
 
Dann seien mir aber mal 2 Fragen gestattet:
1. Warum wurde heute richtig gezählt, als ich beim Fahren meine Gear Fit 2 an hatte? Training auch - wie üblich- via Handy gestartet. L: @Marco1810 - Handy ausmachen geht in dem Falle nicht, da ich das Teil ja als Fahrradcomputer nutzen will.
2. Wenn sich das zählen nicht verhindern lässt - wozu gibt es dann die Funnktion in der App den Schrittzähler anzuhalten ? Das macht dann wenig Sinn.
Gruß
RaKi
 
Interessant. Das habe ich nicht bedacht. Warum benutzt du das Handy, wenn du die Uhr an hast? Die Uhr trackt präzieser.
 
Guten Tag, ich habe leider genau das selbe Problem.
Und ich frage mich, wie Dumm mann Software eigentlich programmieren kann, sorry für diese Ausdrucksweise.
Ich gehe Fahradfahren und tracke das Workout mit meiner galaxy Watch Active 2.
Mein Telefon (S10) habe ich nur für Notfälle mit dabei und per BT mit der Uhr verbunden.
Etwa einige Minuten nach meiner Radtour zeigt meine Uhr auf einmal mehrere tausend Schritte zu viel an.
Die Entwickler haben offensichtlich schlicht nicht an diesen "Use-Case" gedacht (der selbstverständlich sein sollte, wer geht heute bitte, schon aus sicherheitsgründen, ohne sein Handy Radfahren?)
Es wäre so einfach zu lösen mit einigen zeilen Programm code:
if-Workout auf der Uhr gestartet & Handy mit Watch verbunden
-->Deaktivieren den Schrittzähler am Handy.
Ich hoffe das dass bald behoben werden kann,
ist ja echt peinlich das soetwas keinem auffällt.
 
Hi,
man kann den Schrittzähler in Samsung Health deaktivieren.
Gezählte Schritte antippen, Mobiltelefon auswählen dann oben rechts drei Punkte und Schrittzählen anhalten antippen.
Ist halt nur ein Sensor und kein Hellseher ;)
 
Hallo Mistkerl,
schön und gut. genau das habe ich ja gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Handy trotzdem die Schritte gezählt hat.
Gruß
Raki
 
Danke RaKi!!!
Ich habe exakt das gleiche Problem und habe auch schon sämtliche Lösungswege aus englischsprachigen Foren durch. Ich habe der SHealth App sogar schon die Berechtigung auf die Körpersensoren entzogen. Somit dürfte diese eigentlich gar nicht in der Lage sein, Schritte zu zahlen. Das tut Sie aber trotzdem.
Bei mir ist es übrigens ein Samsung Galaxy S7 zusammen mit einer Samsung Galaxy Active Watch 2.
Ich bin sehr enttäuscht und genervt von diesem Fehler! Und es scheint auch keine Einsicht bei Samsung zu sein, dies zu beheben!
Sehr schade! Keine Kaufempfehlung für diese Produkte!
 
Hallo,
Ich nutze die Galaxy Watch in Verbindung mit dem s21 Ultra. Auch bei mir trackt die App vom Handy für jeden gefahrenen Kilometer mit dem Fahrrad ca .1.000 Schritte. Ich habe die automatische Workouterkennung vom Laufen/ Gehen auf der Uhr deaktiviert, über die App das Schritte zählen deaktiviert und und und. Leider auch alles ohne Erfolg. Wenn man die Schritte tgl wenigstens löschen könnte nach der Radtour wäre es ja geringfügig weniger problematisch, aber dass sich scheinbar nach so langer Zeit noch immer keine Lösung finden lässt betrübt einen doch ziemlich.
Meine Englischkenntnisse sind leider auch nicht das Gelbe vom Ei weshalb ich in englischen Foren leider nicht schlau werde.
Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung die hier ggf. geteilt werden könnte?
LG Felix
 
Einfach nur traurig was Samsung anbietet.
Für das Geld sollte alles funktionieren.
Oder man geht zu Apple.
Da funktioniert es für ein paar Euro mehr.
Samsung sollte mal langsam aufwachen!
Euch allen ein schönes Wochenende.
Und wenn alle die Fehler hinnehmen für den Preis wird Samsung auch nichts unternehmen.
Bis dann !
 
Hallo zusammen.
Ich wollte mal nachfragen ob es hierzu irgendetwas Neues gibt oder jemand neue Erkenntnisse hat? Inzwischen nutze ich ein Samsung S 20 plus und eine Galaxy watch 3 Bluetooth.
Wirklich beobachtet habe ich bisher noch nichts, bin aber in letzter Zeit auch wenig Fahrrad gefahren. Aber die Saison geht ja nun bald wieder los. Da ich inzwischen aber sehr streng auf meine Schritte achte und die Statistik gern sauber hätte, frage ich mich, ob sich an diesem Problem etwas verbessert hat.
Beim Lesen des Threads fiel mir gerade noch die Frage von L: @DavidB auf, warum ich denn das Handy nutzen würde, die Uhr würde doch deutlich genauer tracken.
Die Antwort ist ganz einfach. Ich nutze die Funktion in Samsung health tatsächlich auch als Fahrradcomputer. Sprich die zeigt mir die gefahrene Entfernung und die aktuelle Geschwindigkeit an. An diese Funktion habe ich mich doch inzwischen sehr gewöhnt. Da kann ich es auch sichere ablesen als immer auf die Uhr schauen zu müssen. Das Handy habe ich im Halter am Lenker.
Vielleicht gibt es ja doch noch mal irgendwann eine vernünftige Lösung, auch Fahrradfahren zu können ohne sich die Schrittstatistik zu verfälschen.
Vielleicht äußert sich ja sogar Samsung selbst mal dazu.
Viele Grüße
RaKi
 
Hallo zusammen
Ich nutze ein S21 + eine Watch4 Classic. Ich habe nun auf Google Fit gewechselt. Dort werden keine Schritte aufgezeichnet während man ein Fahrradtraining gestartet hat. Und wenn, sind es nur ca. 400 pro halbe Stunde. In Samsung Health waren es jeweils ca. 2500 bei mir. Ausserdem scheint mir dort auch die Kalorienangabe nach dem Rad fahren um einiges realistischer...
Gruss Kevin
 

Similar threads

B
Moin allerseits! Ich habe so das Gefühl, dass die Zählung der Schritte bei Samsung Health nicht ganz sauber ist. Ein Beispiel: An einem Tag bin ich 11,5 km gelaufen, an dem Tag wurden 17971 Schritte gezählt. Schaue ich auf den Verlauf, sehe ich, dass die meisten dieser Schritte zwischen 17...
Antworten
1
Aufrufe
321
D
D
Hallo, Meine Samsung Watch Active zählt während des Reitens die Schritte weiter. Also die des Pferdes, nicht meine. Auch wenn ich zum Austrickse ein Workout starte wie Schwimmen oder Radfahren, wo man definitiv keine Schritte macht, zählt die Uhr Schritte. Wie kann ich den Schrittzähler...
Antworten
2
Aufrufe
162
D
R
Hallo Zusammen! Ich habe hier gerade ein riesengroßes Problem. Seit zwei Tagen läuft auf dem A6 meiner Frau Android 9. Nach ich gestern alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und alles wieder installiert habe, sind die größten Probleme beseitigt. Aber die S Health-App bereitet mir...
Antworten
1
Aufrufe
294
J
T
Also ist das bei euch auch so. Habe ein S21 Plus und eine Galaxy Watch 4 Classic. Frau wundert sich, das ich immer so viele Schritte habe. Heute morgen guck ich, ja schon 2000, was nicht sein kann. Ich guck in der Samsung Health App und da kann man wohl auswählen zwischen Alle Schritte (Uhr und...
Antworten
16
Aufrufe
191
S
C
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Watch und habe schon einiges probiert, um es zu lösen, aber hier im Forum nur ältere Beiträge dazu gefunden. Immer wenn ich Reiten gehe wähle ich das Workout ,,Reitsport" auf meiner Uhr aus und stoppe in der Health App meine Schritte. Sobald ich meinen...
Antworten
0
Aufrufe
254
C
Zurück
Oben