Samsung Health - Gewichtsverwaltung - Kalorien immer drüber

Hallo L: @Fin1,
schau mal, ein User hat das schon sehr schön erklärt:
@bew1tched schrieb: Man legt ein Abnahmeziel fest und die App errechnet, dass man beispielsweise in ein Kaloriendefizit von 500kcal kommen soll. Nun haben wir zwar früh um 7 Uhr erst 0kcal gegessen, aber auch nur 300kcal durchs Schlafen verbraucht, sprich wir sind aktuell noch 200kcal über dem Defizit von 500. Je länger du jetzt also wach bist und somit Kalorien verbrennst, umso weniger ist man "darüber" bis man irgendwann tatsächlich 500kcal unter dem aktuellen (!) Verbrauch ist. Der rechnet nämlich nicht die Differenz zum dem errechneten Wert (2300kcal ca bei mir), sondern immer zum tatsächlichen Kalorienverbrauch zum jetzigen Zeitpunkt. Was ja eigentlich auch gar nicht so schlecht ist, dann weiß man immer wo man aktuell steht.
Deswegen kannst du zwar, um bei deinem Beispiel zu bleiben, in diesem Moment noch ca 65 kcal zu dir nehmen, um im grünen Bereich zu sein - über den Tag verteilt ist das dann aber natürlich mehr. *:winking-face:
 
K
Kim
Hey,


  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Hallo,
Kann man die Mahlzeiten ändern? Ich esse nie um 14 Uhr ;)
 
Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme, aber dies scheint nicht die korrekte Antwort zu sein.
Wenn ich um 15 Uhr das letzte Mal was gegessen habe, einen Kalorienziel von 2000 ccal eingestellt habe und um 15 Uhr gerade mal 900 ccal gegessen habe, dass sollte ich ja um 22 Uhr, wenn ich ins Bett gehe, weit unter meinem Soll sein. Trotzdem zeigt mir Samsung, dass ich 300 zu viel genommen hätte. Das passt doch alles nicht zusammen.
Lt. Health habe ich eine max. Kalorienzufuhr von 2000 ccal, an einem anderen Abend um 22 Uhr 2350 verbraucht und 1600 aufgenommen. Wenn ich dann in Bett gehe, sollte ich doch im grünen, wenn nicht sogar im blauen Bereich liegen. Trotzdem soll ich fast 400 ccal zu viel zu mir genommen haben, dabei waren das 400 zu wenig.
Und so geht das jeden Tag. Ich esse ab dem Abendessen oder teilweise sogar ab Mittagessen nichts mehr, und trotzdem habe ich beim Zubettgehen 200 oder 300 ccal zu viel gegessen. Unlogisch. Witzig ist, dass ich - wie andere schon beschrieben habe - frühs um 5, wenn ich aufstehe, schon mit 500 ccal drüber sein soll und ich die Empfehlung bekomme, mich mehr zu bewegen.
Vielleicht bringt die neue Healt-App, die demnächst erscheinen soll, hier eine Besserung.
 
Hallo mihema,
hast du denn in der Samsung Health App unter "3 Punkte (oben rechts) > Elemente verwalten > Gewichtsverwaltung" bei "Kalorienzufuhr" den Punkt "Setup von autom. Ausfüllen" aktiviert? Das könnte erklären, warum abends die Kalorienanzahl noch einmal ansteigt, ohne dass du etwas gegessen hast.
L: @AlanShore Ich entschuldige mich dafür, dass wir deine Anfrage scheinbar übersehen haben. -.- Für dich gilt aber das Gleiche, was ich mihema oben geraten habe: Wenn du "Setup von autom. Ausfüllen" eingestellt hast, dann wird dir automatisch um 14.00 Uhr das Mittagessen oben drauf gerechnet. Aktivierst du den Schieberegler an dieser Stelle, dann werden dir um die betroffene Uhrzeit keine Kalorien angerechnet.
 
Hallo AuraK,
Danke für die Rückmeldung. Nein, es gibt kein "autom. Ausfüllen". Das Problem muss eindeutig woanders liegen.
 
Ja, die App ist wirklich unnötig kompliziert.
Es zählt nicht nur wieviel man im Laufe des Tages gegessen hat und wieviel man sich bewegt hat, sondern auch, wieviel man pro Woche abnehmen möchte.
Das sieht man ganz gut, wenn man das Zielgewicht = Startgewicht setzt.
Dann hat man genau soviele kcal frei, wie man bis dahin verbraucht hat. Hatte ich weiter vorne schon einmal beschrieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr ein Abnahmeziel festgelegt habt, zbsp 0,5kg pro Woche abnehmen.
Tja dann ändert sich alles:
Um 0,5kg pro Woche abzunehmen, muss man grob gerundet 3500kcal in der Woche sparen, also 500kcal pro Tag.
Habt ihr ein Kalorienziel von 2000kcal festgelegt, im Laufe des Tages durch Bewegung 1800kcal 'verdient' und bis dahin 'nur' 1500kcal gegessen, dann sind das wegen der einzusparenden kcal immer noch 200kcal zu viel, sprich darüber. Jetzt hilft nur noch mehr Kalorien durch Bewegung verbrauchen um wieder in den grünen Bereich zu kommen.
Die meisten hier benutzen ja sicherlich die passende Uhr, da kann man schön sehen wieviel man in den letzten Tagen tatsächlich verbraucht hat. Dieser Wert, abzüglich der Kalorien die in Abhängigkeit vom Abnahmeziel eingespart werden müssten, sind die Menge Kalorien, die tatsächlich gegessen werden 'dürfen' um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Die Darstellung ist wirklich nicht schön! Aber so funktioniert es und dann stimmt die Anzeige auch wieder.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Du hast dir wirklich viel Mühe gegeben und sehr viel Geduld mit uns bewiesen.
Ich verstehe es aber trotzdem nicht, dass ich, wenn ich früh um 6 aufstehe, schon 400 kcal. zu viel habe und sich der Überschuss erst bis Mittag abgebaut hat, wenn ich nicht frühstücke. Wenn ich frühstücke, dann ist der Überschuss bis Abend da, solange ich kein Mittagessen zu mir nehme.
Deine Erklärung finde ich zwar verständlich, aber nicht sehr schlüssig. Schließlich soll ich ja drei Mahlzeiten zu mir nehmen und mich bewegen.
 
Das Problem ist, die App erwartet von dir zu jeder Zeit die errechnete Kaloriendifferenz. Also auch früh am Morgen schon, wenn du dich noch gar nicht bewegt hast. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
1. Frühsport *:face-with-tears-of-joy:
2. mit der roten Anzeige leben bis du im Laufe des Tages dein Kaloriendefizit erreicht hast.
Bei mir ist das immer erst irgendwann abends der Fall, weil ich erst spät zum Sport gehe.
Gänzlich ohne Sport, lässt dich die App tatsächlich nur sehr wenig essen.
Nehmen wir an du sitzt den ganzen Tag im Büro, fährst da auch noch mit dem Auto oder der Bahn hin und gehst abends nicht zum Sport. In diesem Fall verbrauchst du sicherlich nur so um die 1600kcal-1700kcal pro Tag (ist nur geschätzt!).
Willst du trotzdem 500g pro Woche abnehmen, musst du von diesen Kalorien jetzt auch noch 500 kcal sparen, bleiben ~ 1200kcal für den ganzen Tag. Der Tag hat 24h, also stehen dir rein rechnerisch nur 50kcal pro Stunde zu. Das sind um 6 Uhr morgens dann 300kcal, das ist nicht viel.
Was schade ist an der App, ist dass man nicht ganz simpel ein Kalorienziel festlegen kann. Das würde vieles erleichtern. Ich habe die Gewichtsverwaltung mittlerweile deaktiviert und trage nur noch ganz normal mein Essen ein. Da sehe ich ja dann auch wieviel kcal ich zu mir genommen habe und gut ist es.
Die App will euch halt nicht wirklich beim Kalorien-sparen unterstützen, sonder verlangt das in die andere Richtung, man soll durch mehr Bewegung mehr verbrauchen!
 
Hallo AuraK,
kein Problem. Mir geht es um die Urhzeit nicht um das automatische ausfüllen.
*1f642.png*
@mihema : Was mich interessieren würde, welche Info bekommst du morgens per Benachrichtung wieviel Kalorien du zuviel oder zu wenig hast.
Ich mache leider gerade wenig Sport und kann nur viel spazieren gehen. Durch die Gear Uhr wird das super aufgezeichnet und ich habe im Schnitt 300 Kcal weniger pro Tag. Ich esse momentan nur zwei Mahlzeiten.
Danke und Gruß
Alan
 
Hallo,
Also, ich habe (hatte) immer gleich so 360 Zu viel als ich gerade erst aufgestanden war.
Ich habe hetzt mal an den Einstellungen gespielt und den "Härtegrad" von extrem (1kg/Woche) auf 0,5 kg gesenkt. Damit wache ich dann mit Defizit auf. Entspricht zwar nicht meinem Ziel, aber das muss die App ja nicht wissen.
Grüße
 
Hallo Samsung Health Team,
zunächst einmal vielen Dank für diese tolle App.Ich nutze diese täglich und aktiv.
Allerdings habe ich zwei Probleme, sicher habt ihr eine Lösung.
  1. Meine Kcal sind eingegeben auf ca 2.400 Kcal,ich möchte aber auf 1500 Kcal /täglich kommen,was muss ich tun?
  2. Unter den Aktivitäten, z.B. Radfahren ,wurden immer die Strecke und die gefahrenen Kilometer angezeigt,nach dem Update auf diie neue Version schaltet die App nach ca 3. KM ab, obwohl ich z.B. 25 Km gefahren bin, was mache ich falsch?
Mein Smartphone: Samsung A5 Typ SM A 520 F ,Android 8.0,Update aktuell 1.9.2018
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
[E-Mail Adresse von Moderator entfernt]
 
Hallo 08August69,
zunächst habe ich mal aus Datenschutzgründen deine E-Mail Adresse entfernt.
@08August69 schrieb: 1. Meine Kcal sind eingegeben auf ca 2.400 Kcal,ich möchte aber auf 1500 Kcal /täglich kommen,was muss ich tun?
Sprichst du hier von Kalorien, die du verbrauchen oder konsumieren möchtest?
@08August69 schrieb: 2. Unter den Aktivitäten, z.B. Radfahren ,wurden immer die Strecke und die gefahrenen Kilometer angezeigt,nach dem Update auf diie neue Version schaltet die App nach ca 3. KM ab, obwohl ich z.B. 25 Km gefahren bin, was mache ich falsch?
Das soll so natürlich nicht sein. Hast du schon mal die Daten der App unter "Einstellungen > Apps > Samsung Health > Speicher > Daten löschen" gelöscht?
Sichere vorher aber bitte unbedingt deine Samsung Health Daten über dein Samsung Konto. Das geht in der App selbst unter "Eisntellungen". Dort gibt es die Option "Samsung Account" mit deren Hilfe du deine ganzen persönlichen Daten synchronisieren kannst.
Viele Grüße
 
Guten Abend allerseits,
ich versuche hier mein Glück, in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Ich habe mir ebenfalls eine Gear S3 zugelegt und verwende Samsung Health zusammen mit Yazio auf meinem Huawei. Nach langem hin und habe ich es auch geschafft, den Schrittzähler vom Handy zu deaktivieren, damit meine Schritte nicht doppelt gezählt werden.
Das größere Problem was ich hab, ist die KCal-Anzahl. Ich habe bei Yazio eingestellt, dass ich bei einem Grundumsatz von 2200 am Tag nur 1800kcal zu mir nehmen möchte - selbe Einstellungen wie bei Samsung Health (Geschlecht, Gewicht, Größe, Aktivität). Bei Samsung Health kann ich aber meine täglichen Kalorien nicht runterschrauben. Ich werde mit der App quasi aufgefordert, die 2200kcal am Tag vollständig zu mir zu nehmen und den eigentlichen Defizit mit Sport zu erreichen. Ich soll also lt. Health 2200kcal aufnehmen und 3300kcal verbrennen.
Jetzt hab ich da aber natürlich den Clinch zwischen beiden Apps. Yazio stellt es mir frei, ob ich durch die Ernährung oder Sport meine Differenz schaffe, Samsung Health pocht aber auf Sport.
Wenn ich bei Samsung Health auf Essen-3 Punkte-Ziel Festlegen gehe konnte ich den Regler (der jetzt bei 2200kcal) liegt einmal verschieben auf 1800 - am nächsten Tag, stand dieser aber wieder bei 2200.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Würde gern die 1800kcal auf der Uhr bzw. in Samsung Health stehen haben wollen.
Gruß,
Themistokles
 
Hallo Themistokles,
die täglich empfohlene Menge an Kalorien wird aufgrund deiner Profildaten berechnet.
Wenn du die Kategorie "Essen" nutzt, kannst du deine tägliche Kalorienaufnahme selbst festlegen, indem du in der Kategorie "Essen" oben rechts auf die drei Punkte tippst und "Ziel festlegen" auswählst. Hier kannst du dann das Kalorienziel anpassen.
Das wird aber nicht dauerhaft übernommen, da dein Profil die Grundlage für die empfohlene Kalorienmenge ist.
 
So viel Frühsport kann man gar nicht machen, damit man schon früh in den grünen Bereich kommt (- ich habe es ausprobiert) und nach dem Frühstück hat sich das ohnehin wieder erledigt. Ich frage mich, welchen Sinn diese Anzeige machen soll - es ist doch eine rein theoretische Rechengröße, die noch dazu sehr verwirrend und praxisfern ist. Beim Abnehmen hilft sie sicher nicht, da man unweigerlich depressiv wird, wenn man die Werte verfolgt.
 
Hallo L: @allesmeine
danke für dein Feedback. Depressiv machen soll dich die Anzeige natürlich nicht. Kannst du näher beschreiben, was genau bei dir nicht passt? Und hast du Judiths Tipp probiert?
 
Guten Abend @allesmeine,
nach ein paar Monaten mit der Uhr und App hier mal meine Meinung dazu:
Die Gewichtsverwaltung kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren - zumindest tagsüber bis man sich abends ins Bett begiebt. Sobald es 0 Uhr ist springt der Zeiger bei allen in den roten Bereich. Das ist völlig normal, da man zum abnehmen den Kaloriendefizit benötigt. Laut meiner Daten muss ich täglich 3364kcal verbrauchen und 2261kcal zu mir nehmen. Die sich ergebende Differenz von 1103kcal habe ich dann um 0 Uhr auf der Uhr/in der App stehen. Zu diesem Zeitpunkt hast du ja an dem neuen Tag weder Sport gemacht oder Nahrung zu dir genommen. Wenn du frühs aufwachst wird die Zahl schon etwas niedriger sein, da du beim schlafen ebenfalls kcal verbrennst. Generell tickt der Zeiger den ganzen Tag Stück für Stück nach unten. Spätestens wenn er im blauen Bereich ist, solltest du etwas essen. Natürlich kann man da nicht immer darauf achten und/oder meistens hat man sowieso gefrühstückt, wodurch der blaue Bereich bei einigen sicher kaum zum Vorschein kommt. Für mich ist es sogut wie nicht schaffbar in den Grünen bereich aber irgendwann habe ich das einfach ausgeblendet. Ich nutze die App um mein Training zu tracken und was Ernährung angeht greife ich auf Drittanbieter-Apps zurück, die ich dann mit Samung Health synchronisier. Mein Tipp: Nicht von der "Gewichtsverteilung" lenken lassen und bloß nicht als Richtwert nehmen. Selbst wenn du abends im roten Bereich bist heißt das nicht zwingend, dass es schlecht ist.
Beste Grüße,
Themistokles
 
L: @Themistokles Danke für diese ausführliche Erklärung. *:new-moon-with-face:
 
Völlig recht hast du. Für mich als seriöser Nutzer und Kenner aus dem Bereich ist die völlig Nutzlos. Und nachdem ich die Antworten der Moderatoren gelesen habe und in Kombination mit meinen Erfahrungen aus dem Chat Support und den telefonischen technischen Support kann ich mit großer Zuversicht eins sagen bzw. fragen: Nach welchen Krieterien wird man bei Samsung als Mitarbeiter eingestellt? Weil an den Kenntnissen und Fähigkeiten der jeweiligen Personen kann es auf keinen Fall liegen. Sehr enttäuschend um es mild auszudrücken.
 

Similar threads

O
Hallo, Die Samsung Health App zeigt ja den Kalorienverbrauch wenn ich Essen eingebe, wenn ich aber Sport mache, erhöht es mein Kalorienziel nicht. Weiß jemand wie man das aktivieren kann, dass man einen Tagessumme essen minus Sport =...? Danke 4443614
Antworten
4
Aufrufe
172
C
T
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Samsung Galaxy A7 die Samsung Health App in Kombination mit meiner Samsung Galaxy Watch Active zum Tracking von Aktivitäten. Gleichzeitig nutze ich auch noch die Yazio App für das Aufzeichnen der Nahrungsaufnahme. Die Einstellugen in den...
Antworten
4
Aufrufe
153
S
S
Hey ich habe Samsung Health neu installiert und das Kalorienziel bei "Gewichtsverwaltung" stand auf Zufuhr 1919kcal und Verbrauch auf 2200kcal ca. Jetzt hab ich einma meine Mahlzeiten angegeben und jetzt hat sich die App auf "Zufuhr" 2559kcal und Verbrauch auf 2834kcal gestellt hat jemand ne...
Antworten
1
Aufrufe
131
L
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
130
J
S
Hallo Zusammen, ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass Samsung Health mir bei der Lebensmitteleingabe falsche Daten anzeigt. Viele Lebensmittel die ich oft nutze zeigt er mir bei 100g 0 Kalorien an. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Im Voraus vielen Dank Stefanie 2096703
Antworten
12
Aufrufe
113
H
Zurück
Oben