Samsung Health Gewichtsverwaltung - Seit Update Kalorienverbrauch viel hoch!

R
R.
User
Hallo Zusammen,
leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden.
Ich nutze ein Galaxy A8 zusammen mit einer Gear S3 Classic und Samsung Health. Bis vor kurzem (vor dem Update der App) hat alles perfekt geklappt. Seit kurzem wird mir aber ein viel zu hoher Verbrauch angezeigt (Leichte Aktivität 9469 Kalorien verbraucht).
40639i9BB69174DBF8A981?v=v2.jpg

Nach 7 Std. Schlaf hab ich bereits laut der App 750 Kalorien verbraucht. Eine Tasse Kaffee trinken berechnet er mir als 1 Aktivminute. Das war bislang nie so. Im Aktivitätslevel habe ich aktuell 2 (etwas aktiv) eingestellt.
40640i99DDB4D917844CC1?v=v2.jpg

Bisher war ich nach dem Aufstehen immer im roten Bereich, also verbauch maximal um die 300 Kalorien!
Das wirft natürlich die komplette Nutzung für mich (Gewichtsreduzierung) über den haufen!
Kann es am Update der App liegen? An Uhr, Handy und den Einstellungen der App wurde nichts verändert!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Vielen Dank!!!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
Das kann natürlich an dem Update bzw. der neuen Einstellungen der App liegen. Ich persönlich verwende diese Funktion nicht, da man selbst keine Einstellungen vornehmen kann und die Einstellungen somit zu pauschal sind.
Je nachdem wo es das Update gab (Handy oder Watch) kannst du allerdings in der App den Cache leeren/Daten löschen oder deinstallieren.
Auf dem Handy gehst du dafür in die
Einstellungen >Apps >S Health >Speicher >Cache leeren/Daten löschen
oder
Einstellungen >Apps >S Health >Deinstallieren
Danach installierst du sie aus Google Play oder Galaxy Apps neu.
 
Hallo ihr beiden,
hier kann ich weiterhelfen: In der Version 6 von Samsung Health wird jetzt auch der Grundumsatz mit eingerechnet. Daher die erhöhten Kalorienzahlen.
Viele Grüße
 
Kann man das denn irgendwie ausstellen?
Bei mir ist das heute zum ersten Mal aufgetreten und ich finds super nervig.
Vor allem versteh ich nich warum es vorher nie war.
Besitze Handy und Galaxy Watch ja nun auch bereits seit ein paar Tagen
 
Ich glaube, Judith hat sich in ihrer Antwort geirrt. Ist es bei dir genauso wie oben angezeigt. dass du bei leichter Aktivität 9000 kcal berechnet bekommst? Das ist definitiv ein Fehler. Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung würde hier helfen. Hast du zudem Urlaubs Tipps ausprobiert?
 
@DavidB schrieb:Ich glaube, Judith hat sich in ihrer Antwort geirrt. Ist es bei dir genauso wie oben angezeigt. dass du bei leichter Aktivität 9000 kcal berechnet bekommst? Das ist definitiv ein Fehler. Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung würde hier helfen. Hast du zudem Urlaubs Tipps ausprobiert? Hi David, Ja genau, auch ich bekomm eine unglaublich hohe kcal Zahl als leichte Aktivität berechnet.Mal an die 9000, mal um 6000, einmal sogar knapp 14000...Wie ich den Fehler näher beschreiben soll weiß ich allerdings nicht, viel mehr wird mir ja nicht angezeigt.Und Urlaubs Tipps sagt mir gar nichts.Was ist das und wo find ich das?
 
Danke, das waren schon die Infos, die ich brauchte. Sagst du mir noch, mit welchem Smartphone du deine Samsung Galaxy Watch gekoppelt hast?
 
Danke, bitte mache mal Folgendes:
  • Öffne auf deinem Samsung Galaxy S9 Einstellungen >
  • Apps >
  • Samsung Health >
  • Speicher.
  • Tippe dann auf Daten löschen.
Keine Sorge, dadurch werden keine persönlichen Daten gelöscht. Sollte das nicht helfen, dann lösche bitte die App Samsung Health von deinem Galaxy S9+ und installiere sie neu. Stelle sicher, dass du zuvor die App mit deinem Samsung Account verknüpft hast, damit deine Daten gesichert werden.
 
Hallo David.
Habe beide von dir genannten Möglichkeiten versucht, leider gab es keine Besserung.
Sprich ich habe immer noch unheimlich hohe Werte bei "Leichter Aktivität".
Wie kann das Problem denn jetzt wirklich beheben?
Immerhin liefs ja vorher rund nen Monat reibungslos, auch nach dem letzten Update.
So wie es jetzt ist, macht die Health App aber wenig Sinn für mich und das würde mich sehr ärgern, weil ich mir speziell dafür ja die Kombi aus Samsung S9+ und Galaxy Watch gekauft habe.
Liebe Grüße
Mario
 
Bitte setze deine Samsung Galaxy Watch in diesem Fall einmal zurück und koppele sie anschließend neu mit deinem Smartphone.
 
Bevor ich das mache, habe ich diesbezüglich noch Fragen:
1. Gehen beim zurücksetzen Daten verloren?
2. Wo genau kann ich die Uhr überhaupt zurücksetzen?
Und ganz allgemein mal, wie kommt es überhaupt das plötzlich nicht mehr so gemessen wird wie vorher??
 
Da helf ich dir gern weiter.
  • Sichere am besten vorher deine Daten in der Samsung Wearable App. Tippe hierfür im Reiter "Einstellungen" auf "Info zur Gear > Sichern und Wiederherstellen > Datensicherung".
  • Den Reset machst du an der Uhr unter "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset" und kannst danach deine Daten in der App wiederherstellen.
Prüfe auch mal, ob dir ein Update der Samsung Wearable App angeboten wird.
 
Das hat tatsächlich funktioniert, aktuell trackt wieder alles normal.
Ärgerlich aber das jetzt die ganze Musik von der Uhr runter ist...
ABER viel wichtiger: woran lags denn jetzt??
Ich habe keine Lust alle 2 Monate meine Uhr platt machen zu müssen!
 
Gallo Thaba,
super, dass nun wieder alles so läuft wie es soll. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Woran es genau lag, kann ich dir nicht sagen – wahrscheinlich hat sich einfach irgendwo was verschluckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das häufiger passiert, ist aber ziemlich gering. *:winking-face:
 
Ich hatte heute das gleiche Problem mit meiner Samsung Gear Sport und der Health-App. Habe die Uhr nun ebenfalls zurückgesetzt und hoffe, dass fortan wieder alles gut läuft.
Sowieso spinnt die Gear Sport bei mir leider oft herum. So findet sie das GPS meistens erst nach ein paar hundert Metern Fußmarsch, manchmal aber auch gar nicht. Ebenso zeichnet sie manchmal weder Distanz noch Schritte auf, was schon ärgerlich ist, wenn man einen gewissen Ehrgeiz (15 bis 20 km, durchschnittlich 25.000 Schritte täglich) an den Tag legt. Wenn ich die Uhr neu starte, geht danach normalerweise alles wieder. Wie stehen die Chancen, dass sie nun nach dem Zurücksetzen dauerhaft funktioniert wie gewünscht?
Falls es etwas zur Sache tut: Ich nutze sie mit einem Handy eines Mitbewerbers, nämlich einem Huawei P20 Pro.
 
Hallo L: @Mubby1984 ,
das lässt sich schlecht voraussagen. *:robot-face: Beobachte das Verhalten mal und melde dich ansonsten gern wieder.
 
Danke für die Antwort.
Nun sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen und ich kann sagen, dass das Zurücksetzen leider überhaupt nichts gebracht hat. Mindestens einmal täglich (ich gehe drei große Runden mit dem Hund, die ich gern tracke) macht die Uhr nicht, was sie soll, sondern stoppt nur die Zeit, misst aber weder Distanz noch Puls und berechnet somit auch keinen kcal-Verbrauch. Schon nervig.
Ebenfalls klappt das Koppeln via Bluetooth sehr häufig nicht und funktioniert - wie die oben genannten Dinge - erst nach einem Neustart der Gear Sport. Das ist auf Dauer mehr als lästig und verdirbt mir in Summe schon den Spaß an der Uhr.
 
L: @Mubby1984
Ich verstehe, dass es sehr nervig ist.
Ist die Firmware auch aktuell?
 
Ich habe das selbe Problem mit der erhöhten Kalorienzahl. Auf der Watch wird aber die richtige Kalorienzahl angezeigt. Das Zurücksetzen und Daten löschen hat bei mir aber leider nicht geholfen.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Laura
 

Similar threads

B
Moin allerseits! Vorab die Frage, danach die Details dazu: Kann man die Kalorienverbräuche, die bei den verschiedenen Workouts (Laufen, Gehen, Schwimmen etc.) hinterlegt sind, anpassen? Nun die Hintergründe: ich verwende meine Samsung Galaxy Watch zusammen mit meinem Samsung Galaxy Note 8...
Antworten
7
Aufrufe
150
D
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
130
J
J
Hallo, ich nutze seit längerem Samsung Health und bin mit der App soweit ganz zufrieden. (Ausser dem Audioguide) Ich hätte dazu drei Fragen: 1. Ich habe festgestellt, dass bei einem Workout "Radfahren" pro Stunde gut doppelt soviel Kalorien berechnet werden, wie bei dem Workout "Mountainbike...
Antworten
1
Aufrufe
179
J
1
Hallo, seit 06.09. zeigt meine Health App einen viel zu hohen Kalorienverbrauch an. An gewöhnlichen Tagen verbrauche ich knapp 2.500 Kalorien, wenn ich noch ne Stunde laufe vielleicht nochmal 1.000, macht 3.000. Heute habe ich während überwiegend Sitzen über den Vormittag bereits 3.500 kcal...
Antworten
9
Aufrufe
144
J
K
Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Health App auf meiner Galxy Watch. In der Übersicht auf der Watch kann mann sich ja die verbrauchten Tageskalorien anzeigen lassen. Leider berechnet mir die Watch nicht die verbrauchten Kalorien für die leichte Aktivität mit ein. Auf...
Antworten
5
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben