Samsung Health: unlogische Kalorienverbräuche

B
b.
User
Moin allerseits!
Vorab die Frage, danach die Details dazu:
Kann man die Kalorienverbräuche, die bei den verschiedenen Workouts (Laufen, Gehen, Schwimmen etc.) hinterlegt sind, anpassen?
Nun die Hintergründe:
ich verwende meine Samsung Galaxy Watch zusammen mit meinem Samsung Galaxy Note 8, und bin eigentlich zufrieden.
Allerdings sind die Kalorienverbräuche, die hinter den einzelnen Workouts hinterlegt sind, irgendwie nicht so richtig logisch.
Ich habe nicht alle ausprobiert, hauptsächlich verwende ich "Laufen", "Gehen" und "Schwimmen".
Jetzt mal ein Vergleich zwischen den Kalorienverbräuchen der drei Workouts:
Gehen:
Strecke: 2,36 km / Zeit: 0:35:04 / Kalorien: 338 (Gemütlicher Spaziergang mit dem Hund)
Laufen:
Strecke: 5,0km / Zeit: 0:31:23 / Kalorien: 325 (Nicht super-schnell, aber schon recht zügiger Dauerlauf)
Schwimmen:
Strecke: 1,0km / Zeit: 0:23:41 / Kalorien: 267 (Nicht super-schnell, aber schon recht zügiger Dauerlauf)
Wie man sieht, ist der Verbrauch beim Gehen höher als beim Laufen, obwohl ich beim Laufen mehr als die doppelte Strecke in annähernd gleicher Zeit zurückgelegt habe.
Auch scheint es mir unwahrscheinlich, dass ich nach einer guten halben Stunde Spaziergang mit meinem Pudel deutlich mehr Kalorien verbraucht haben soll, als bei knapp 24 Minuten Freistil-Schwimmen.
Wer schon mal relativ untrainiert 1km Freistil geschwommen ist, weiß, was für eine Schinderei das ist. Wogegen man eigentlich unbegrenzt lange gemütlich spazieren gehen kann.
Man liest unterschiedliche Werte, aber so um die 280 Kalorien pro Stunde Spazierengehen findet man in verschiedenen Quellen. Rechnet man die Werte von Samsung Health hoch, landet man bei 580 Kalorien pr Stunde, was offenbar viel zu hoch ist.
Beim Joggen gibt es eine Faustformel, die da lautet: pro km 1kcal pro kg Körpergewicht. Macht bei mir: 5x 93 = 465 Kcal für 5km. Samsung Health sagt aber nur 325, also viel zu wenig.
Insofern wäre es sinnvoll, man könnte die hinterlegten Werte irgendwie anpassen.
Und ja, ich habe meine Daten korrekt erfasst.
Danke und viele Grüße,
Björn

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Die Werte lassen sich nicht anpassen. Du kannst eine Samsung Smartwatch verwenden, dann wird dein Puls miteinbezogen und der Verbrauch wird genauer.
Ist das ein einmaliges Ereignis gewesen oder sieht der Verbrauch immer so aus?
 
Moin!
Ich benutze eine Samsung Galaxy Watch (hatte ich auch geschrieben) , insofern wird der Puls schon miteinbezogen.
Das ist ja gerade das Merkwürdige.
Der Puls beim Gehen lag im Schnitt bei 115, beim Schwimmen bei 173 und beim Laufen bei 138.
Die Kalorienangaben passen also überhaupt nicht.
Es ist auch nicht nur ein Mal aufgetreten, sondern es ist ein generelles Problem. Die Werte beim Gehen auf einfach viel zu hoch angesetzt.
Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,
ich habe mit eine Galaxy Fit 2 gegönnt und seit dem ich das Teil benutze die selben Probleme... 5 Kilometer laufen in 30 min unten bei 137 kcal?
Das Problem habe ich von Anfang an und auch seit dem firnware Update hat sich daran nichts geändert, unabhängig davon ob ich mit der App oder der Uhr Messe... mit der App kommen zwar höhere dennoch deutlich niedrigere Werte im Ergebnis heraus als ohne galaxy fit. Dafür mache ich angeblich on 8 Minuten Radfahren zur arbeit (Berg ab) 72 kcal. (siehe Bild 3).
Liebes Team Samsung... es wäre schon wenn sich dazu mal jemand äußern würde weil leider ist so eine fitnesswatch mit solch gravierenden Fehlern irgendwie nicht so nützlich.
Liebe Grüße
René
404928i641B4460A33524FD?v=v2.jpg

404929iBA0C1BA4ABAD2179?v=v2.jpg

404930i337534F258E5D315?v=v2.jpg
 
Dein Problem ist das hier nicht das Samsung Team ist sondern die Community. Du kannst Dein Problem einmal bei Lob&Kritik platzieren, die Kalorienverbräuche sind hier aber ein Dauerthema, deswegen vermute ich einmal das Deine Anfrage ins Leere laufen wird. Das wird hier schon lange durchgekaut und immer wieder gemeldet.
Lob & Kritik | Samsung DE
 
Da ich heute samsung members zum ersten Mal benutze erst einmal vielen Dank für diese Info. Aber da du sagst das dass Thema eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist, weißt du ob das mit einer andren fitnessapp zuverlässiger läuft? Vielen Dank!!!
 
Es gab hier mal eine Diskussion zu einer Ernährungsapp, da wurden die Schritte von Watch und Smartphone doppelt gezählt. Alternative Fitnessapps tauchen hier seltener auf, das Problem ist ja das Health ein Zwischenschritt ist und nicht mit allzu viel anderen Apps Daten austauscht.
 

Similar threads

J
Hallo, ich nutze seit längerem Samsung Health und bin mit der App soweit ganz zufrieden. (Ausser dem Audioguide) Ich hätte dazu drei Fragen: 1. Ich habe festgestellt, dass bei einem Workout "Radfahren" pro Stunde gut doppelt soviel Kalorien berechnet werden, wie bei dem Workout "Mountainbike...
Antworten
1
Aufrufe
179
J
M
Hallo Leute, Ich nutze seit ein paar Wochen die Samsung Health App auf meinem Galaxy S7 (ohne Uhr etc.) zum Abnehmen. Die Funktion, das Gewicht zu verwalten und die aktuelle Kalorienbilanz ist super. Heute sind mir aber Zweifel an der Verlässlichkeit der Angaben zum Kalorienverbrauch...
Antworten
0
Aufrufe
798
M
B
Moin allerseits! Ich habe so das Gefühl, dass die Zählung der Schritte bei Samsung Health nicht ganz sauber ist. Ein Beispiel: An einem Tag bin ich 11,5 km gelaufen, an dem Tag wurden 17971 Schritte gezählt. Schaue ich auf den Verlauf, sehe ich, dass die meisten dieser Schritte zwischen 17...
Antworten
1
Aufrufe
319
D
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
130
J
1
Hallo, seit 06.09. zeigt meine Health App einen viel zu hohen Kalorienverbrauch an. An gewöhnlichen Tagen verbrauche ich knapp 2.500 Kalorien, wenn ich noch ne Stunde laufe vielleicht nochmal 1.000, macht 3.000. Heute habe ich während überwiegend Sitzen über den Vormittag bereits 3.500 kcal...
Antworten
9
Aufrufe
144
J
Zurück
Oben