verlässliche Kalorienverbrauch-Angaben bei Joggen

Dieses Thema im Forum "Support" wurde erstellt von MaxBierschock, 11. Juli 2018.

  1. MaxBierschock

    MaxBierschock New Member

    11. Juli 2018
    1
    0
    1
    männlich
    Hallo Leute,

    Ich nutze seit ein paar Wochen die Samsung Health App auf meinem Galaxy S7 (ohne Uhr etc.)
    zum Abnehmen. Die Funktion, das Gewicht zu verwalten und die aktuelle Kalorienbilanz ist super.
    Heute sind mir aber Zweifel an der Verlässlichkeit der Angaben zum Kalorienverbrauch aufgekommen:

    Ich gehe täglich joggen und habe meine Strecke von 2.4 km auf ganze 7.3 km erhöht. Vorhin habe ich um die 20 Minuten für 2.4 km benötigt, nun jogge ich in 1 Stunde (heute 1h11min) die 7.3 km. Ca. 300 km bei der kurzen Strecke kam mir jeweils plausibel vor. Jedoch zeigt mir die App nun nach dem Workout von einer Stunde über 900 Workout-Kalorien an und bei meinem heutigen (langsameren) Tempo sogar 1070 Kalorien.
    Die Zahl ist mir schon extrem hoch vorgekommen und ich habe mal recherchiert. Nach einer Tabelle sollte ich bei meinem Gewicht und meiner Grösse nur etwas über 400 Kalorien verbraucht haben.

    Kann mir jemand sagen, wie verlässlich dieser Kalorienverbrauch ist? Hätte ich mit einer Fitness-Uhr eine genauere Angabe? Ich möchte lieber nicht App wechseln, weil die Samsung Health App das Protokollieren der Mahlzeiten und Training sehr leicht macht und mir sogar vorschlägt, wie viel Kalorien ich pro Tag weniger zu mir nehmen muss, um mein hinterlegtes Abnehm-ziel zu erreichen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin für sämtliche Tipps und Hinweise sehr dankbar.

    Liebe Grüsse