Samsung GQ75Q85RGTXZG - DTS Passthrough

H
H.
User
Hallo zusammen,
ich darf seit gestern den oben genannten TV mein Eigen nennen. Folgende Fragen haben sich ergeben:
- Bei einem Clouding Test (weiße Box wandert durch das Bild) sehe ich das es 'Schlieren' gibt (Weiß zieht nach). Ist dies normal?
- Gibt es 'Optimal' Werte für das Bild?
- Habe ein wenig verpennt, das Samsung keinen DTS mehr unterstützt. Gilt dies auch für DTS passthrough? (Anschluss: Blu-ray Player via HDMI an OneConnect, OneConnect via optical an AV Receiver). Ich möchte ungerne alles über den Receiver laufen lassen, da ich keine Verluste in der Bildqualität haben möchte.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

    Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
Der Passthrough funktioniert leider nicht, da auch dafür der Codec erforderlich ist. Bei HDMI-Verbindungen wirst du durch den Receiver keine Qualitätseinbußen im Bild haben. Somit ist das der einzig verbleibende Lösungsweg wenn du keinen BD-PLayer hast, der einen zweiten HDMI-Ausgang für den Ton besitzt. Mit dem zweiten Ausgang gehst du dann in den Receiver, mit dem ersten Ausgang (Bild + Ton) in die OCB.
Was du als Schlieren bezeichnest, lässt sich von hieraus schwer beurteilen. Aber ein gewisser Nachzieheffekt ist vorhanden.
Optimale Bildeinstellungen musst du individuell für deinen TV finden. Kopieren reicht hier leider nicht. Eine recht gute Anleitung zur Vorgehensweise findet du hier.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Der Passthrough funktioniert leider nicht, da auch dafür der Codec erforderlich ist. Bei HDMI-Verbindungen wirst du durch den Receiver keine Qualitätseinbußen im Bild haben. Somit ist das der einzig verbleibende Lösungsweg wenn du keinen BD-PLayer hast, der einen zweiten HDMI-Ausgang für den Ton besitzt. Mit dem zweiten Ausgang gehst du dann in den Receiver, mit dem ersten Ausgang (Bild + Ton) in die OCB.
Was du als Schlieren bezeichnest, lässt sich von hieraus schwer beurteilen. Aber ein gewisser Nachzieheffekt ist vorhanden.
Optimale Bildeinstellungen musst du individuell für deinen TV finden. Kopieren reicht hier leider nicht. Eine recht gute Anleitung zur Vorgehensweise findet du hier.
 
Hallo Nikodemus,
danke dir für deine Top-Antwort!
Was hälst do von den HDMI/SPDIF Splittern? Taugen die evtl.?
 
L: @HerrMaier- solche Geräte würde ich nur dort einsetzen, wo es wirklich nicht anders geht. Außerdem kannst du per SPDIF die hohen Datenraten neuerer Tonformate nicht mehr übertragen. Von daher würde ich bei HDMI bleiben und das Signal zur Not splitten.
 
Hallo L: @HerrMaier,
wie ich sehe, hat dir L: @Nikodemus schon prima weiterhelfen können. Das freut mich, denn so soll unsere Community im Idealfall funktionieren. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

O
zunächst einmal möchte ich allen vorgreifen die sagen: "ich soll zu diesem thema doch bitte das forum durchsuchen"...... würde ich gerne, aber es gibt dort so viele wiedersprüchliche aussagen zu dem thema das einem schwindelig wird. also bitte, bitte...... lesen und eine kommentar abgeben der...
Antworten
7
Aufrufe
198
B
X
Mir sind folgende Bildprobleme aufgefallen: Weiße Schrift auf schwarzem Grund: In der Mitte vom Fernseher sehr hell und dann im weiteren Radius (oben, unten, links, rechts) wird die Schrift dunkler. Normal beim Q90R? Blu-Ray am AV-Receiver: Das Bild beim Q90R flackert (Ladekreis und dann...
Antworten
21
Aufrufe
171
P
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
299
S
T
Hallo Mädels und Jungs bin seit ca. 1 Jahr Besitzer eines SAMSUNG GQ65Q80RGTXZG QLED TV mit dem ich Super zufrieden bin, habe aber eine Bild&Ton Frage zum Bild suche ich noch die Optimale Einstellungen für Blu Ray Filme Netflix Amazon usw. Und zum Ton würde den TV gerne an Meinem Marantz SR7010...
Antworten
1
Aufrufe
116
N
D
Hallo Leute, ich habe da ein Problem und weiß keine Lösung. Vielleich kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden. Ich habe mir einen Samsung 65" Q80r TV gekauft . Soweit ein tolles Gerät, aber beim Fußball schauen über den externen Sky-Receiver vergeht mir der Spaß. Das Bild ist...
Antworten
2
Aufrufe
105
D
Zurück
Oben