Samsung Q90 / dts problem

O
o.
User
zunächst einmal möchte ich allen vorgreifen die sagen: "ich soll zu diesem thema doch bitte das forum durchsuchen"......
würde ich gerne, aber es gibt dort so viele wiedersprüchliche aussagen zu dem thema das einem schwindelig wird.
also bitte, bitte......
lesen und eine kommentar abgeben der allen zu diesem thema weiterhilft oder einfach, sorry, schnauze halten!!!!!
wenn ich das gewusst hätte wäre meine entscheidung wohl eine andere gewesen.
smart tv für knapp 3000€ gekauft und abgesehen vom absolut "geilem bild" das gefühl zu haben in die kloschüssel gegriffen zu haben schmerzt.
kein dts support was eigentlich einen guten fernseher ausmacht. im vergleich zu meinem 4 jahre alten 55" der alles unterstützte ist dies, zumindest ein schritt zurück in die steinzeit.
mein equipment daheim:
verstärker / yamaha dsp z7
blu ray player / yamaha bds 2900
ps4
wd externe festplatten / 2 X 8tb
soundsystem canton, absolutes high end
cd und phone, ebenso high end, lasse ich außen vor da es hier keinerlei sinn macht darüber zu berichten.
kritikern die jetzt sagen das die komponenten ja auch schon "ihr alter auf dem buckel haben" möchte ich wiedersprechen da diese komponenten mit zu dem besten gehören was yamaha jemals heraus gebracht hat und auch noch heute alles andere in den schatten stellen was danach, zumindest von seiten yamaha's kam.
das problem dürfte mittlerweilen allen bekannt sein das die samsung q90 serie keinerlei dts mehr unterstützt sofern diese über "festplatten" oder direkt über den fernseher wieder gegeben werden und alle hier im forum sind sicherlich nicht gerade darüber angetan.
die wiedergabe von blu ray's über den verstärker mit dts sound laufen ohne probleme, habe alles über hdmi an meinem yamaha angeschlossen und es funzt. (alle video komponenten: blu ray player, ps4 sind direkt an dem verstärker angeschlossen. das signal der one connect box ist somit eigentlich nur das signal was das bild angeht welches dann "reinkommt".) wird dann "so" an den fernseher weitergeleitet.
welche möglichkeiten gibt es definitiv um wieder dts sound über externe festplatten wiederzugeben?
lasst jetzt einfach kommentare wie: "warum denn gerade über festplatte" es ist so und nicht nur für mich, sondern viele andere in diesem forum wichtig. was würde ein "externer mediaplayer" bringen. auch im bereich 4k / uhd / hdr.....
danke im voraus.....

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hey ich nutze an mein 75q90r den Mediaplayer Orbsmart h01 um von meiner Festplatte in NAS zu sehen und kann mkv avi und 4k ,dts sehen und hören, der über den avr geht
 
hast du den Mediaplayer über die one connect dabei angeschlossen oder direkt in einen Verstärker?
@smock84 schrieb:Hey ich nutze an mein 75q90r den Mediaplayer Orbsmart h01 um von meiner Festplatte in NAS zu sehen und kann mkv avi und 4k ,dts sehen und hören, der über den avr geht
 
An meinen onkyo und lasse das Bild durch Schleifen. Du kannst ihn auch an der OCB anschließen dann aber mit Optisches Digital Audio Kabel wenn dein AVR kein hdmi 2.0 hat
 
@smock84 schrieb:An meinen onkyo und lasse das Bild durch Schleifen. Du kannst ihn auch an der OCB anschließen dann aber mit Optisches Digital Audio Kabel wenn dein AVR kein hdmi 2.0 hat
unterstützt der mediaplayer auch festplatten mit 8tb???
 
hallo smock84,
danke für deine unterstützung bei meinem problem. mein obsmart h-01 ist gestern angekommen. habe vom händler die fernbedienung orbsmart am-1 dazu bekommen. nach einigem hin und her klappt es jetzt mit der wiedergabe der dts tonspuren, jedoch nur über kodi. hast du da ein paar einstellungs-tipps für mich damit es auch anderweitig klappt ? (direkte wiedergabe der medien)
habe alles wie folgt angeschlossen:
orbsmart via ocb / hdmi 2.0
optisches kabel direkt am verstärker / yamaha dsp z 7
danke im voraus
micha
 
EDIT: Ups dein AVR hat ja noch kein HDMI ;) damit ist das meiste natürlich hinfällig grins , da wird es dann auch schwer aktuelle Soundformate wiedergeben zu können !
Optisches Kabel ?
Dein obsmart per HDMI an AVR ( Bild und Ton wird übertragen ) , und von AVR zum TV ( Nur Bild bei DTS wird übertragen) / Normal brauchst du kein Optisches Kabel
Eine weitere Möglichkeit wäre Plex Gewesen ( Plex server wird zb auf ein NAS oder PC installiert und greift direkt auf die festplatten zu und macht diese verfügbar ( Ähnlich Codi )!
Plex app auf den Tv installieren und wie Netflix kannst du deine sammlung anschauen , dabei werden alle soundformate die dein TV nicht kann , automatisch umgewandelt zb. in AAC ( 5.1 ) und dein AVR kann diesen Ton wiedergeben !
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen, leider bin ich zu spät auf dieses Problem gestoßen, ich es leider erst gestern bemerkt, als ich mir einen Film mit DTS Spur anschauen wollte. Ich habe folgende Hardware: SAMSUNG GQ65Q6FNGT SAMSUNG HW-J 650 Soundbar Sony Blu-ray Player (2010er) Denon Receiver (2010er) PS4...
Antworten
32
Aufrufe
282
B
F
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum insofern erstmal vorweg ein nettes Hallo *:smiling-face: Ich stehe kurz davor mir den NU8009 zu kaufen. Der TV passt nach meiner Recherche sehr gut zu meinen Anforderungen, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre, die ihr mir hoffentlich beantworten...
Antworten
3
Aufrufe
112
A
M
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe. Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV...
Antworten
2
Aufrufe
141
K
Zurück
Oben