2018er fehlendes DTS Problem - Lösung

T
T.
User
Hallo Zusammen,
leider bin ich zu spät auf dieses Problem gestoßen, ich es leider erst gestern bemerkt, als ich mir einen Film mit DTS Spur anschauen wollte.
Ich habe folgende Hardware:
SAMSUNG GQ65Q6FNGT
SAMSUNG HW-J 650 Soundbar
Sony Blu-ray Player (2010er)
Denon Receiver (2010er)
PS4
Firestick 4K
PC Mulitmedia (ohne 4K Grafikkarte)
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit den vorhandenen Komponenten das DTS Problem zu beheben bzw. zu umgehen?
Die Soundbar ist leider durch den neuen TV nicht mehr so zu gebrauchen wie angedacht, sehr ärgerlich und ich kann es immer noch nicht begreifen was Samsung sich dabei gedacht hat.
Mein Blu-ray Player ist dadurch auch unbrauchbar geworden.
Der Denon Receiver mit Toslink verbunden funktioniert auch nicht.
Die Sicherheitskopien die sich auf meiner externen Festplatte befinden sind somit ebenfalld unbrauchbar geworden.
Welche kostengünstige Alternative gibt es, um das Problem ggf. zu lösen ohne dabei Bildverluste zu bekommen?
Abgesehen von dem DTS Problem bin ich mit dem Fernseher zufrieden, aber das ist ja schon ein größeres Manko.
Danke & frohes Fest Euch allen!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Da Kodi sehr umfangreich ist , sollte selbst Kodi dazu fähig sein ! Kenne mich mit Kodi jedoch nicht aus !
Plex ist wirklich easy , man braucht keine dolle grafikkarte ( im grunde gar keine wenn man über TV schaut ) und für dts in AAC auch keine dolle cpu , also sage ich mal ja , sollte einfach funktionieren dann läuft alles in DD !
Bei Plex bleibt das Bild auf Wunsch zu 100% Original , ohne einschränkungen ! PN an mich wenn hilfe gewünscht wird !
Wie jeder andere auch Freue ich mich über Likes ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hat dein AVR Denon HDMI in und Out und 4k Ready ? Dann Blueray Player / PC /Ps4 usw, direkt an den AVR , vom AVR zum TV !
Du möchtest deine Soundbar nutzen , hat sie HDMI dann mittels HDMi Splitter = Vom AVR zu splitter zu TV und soundbar !
Über Optisches Kabel bin ich mir nicht sicher das darüber DTS laufen kann , denke das geht nur bis DolbyDigital !
Weiteres scenario :
PS4 / PC / direkt am TV , PS4 und PC ( AC3 Filter) auf DolbyDigital output stellen = DTS wird dann halt zu DolbyDigital und die soundbar normal mit dem Tv koppeln !
Schaut man Hauptsächlich eigene Filme zb von Festplatte oder PC , bliebe noch die möglichkeit Plex zu nutzen , ist sowas wie ein eigenes Netflix , Plex wandelt DTS 5.1 und andere Formate in AAC 5.1 = DolbyDigital 5.1 kommen an deinen AVR an !
Plex auf NAS oder PC einrichten , App am Tv installieren und zumindest läuft alles wenn auch hier kein DTS mehr kommt aber DolbyDigital zumindest , und man muss seine Privaten Filme nicht Mühevoll umwandeln!
 
Leider hat der AVR keine HDMI Anschlüsse und ist auch nicht 4K ready, mit dem voherigen TV-Gerät funktionierte es bis dato per Toslink.
Die Soundbar habe ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, diese hat einen HDMI Eingang & Ausgang sowie einen Anschluß für Toslink.
Diese kann theoretisch bzw. laut Angabe auch DTS & Dolby Digital abspielen, wie ich ja mittlerweile leider herausgefunden habe nicht in Kombination mit dem nagelneuen TV Gerät.
Einen neuen AVR wollte ich mir momentan nicht kaufen, da ich eigentlich die ganzen Boxen vorerst aus dem Wohnzimmer verbannen möchte, daher wäre die Soundbar schon eine sehr gute Lösung.
Mir geht es zur Zeit auch nur um die Möglichkeit die Filme abzuspielen und vor allem hören zu können, Dolby Digital würde mir da vollkommen ausreichen, daher finde ich das "automatische" Umwandeln des DTS Tons sehr interressant.
Es ist tatsächlich so, dass ich hauptsächlich Filme über die Festplatte schaue.
Über den PC (HDMI Ausgang) habe ich momentan Bild-Qualitätsunterschiede wenn ich Filme von der Festplatte über den PC abspiele im direkten Vergleich wenn ich den gleichen Film über den USB EIngang des Fernsehers abspiele.
Ich hatte nicht geplant eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ist dies gar nicht notwendig wenn ich Plex auf dem PC installiere?
Kann Kodi auf dem PC auch das Problem umgehen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Es könnte alles so einfach sein, wenn einfach ein Update seitens Samsung eingespielt werden würde, aber so wie ich es aus verschiedenen Quellen herausgelesen habe wird diese Lösung in näherer Zukunft nicht erfolgen.
 
Da Kodi sehr umfangreich ist , sollte selbst Kodi dazu fähig sein ! Kenne mich mit Kodi jedoch nicht aus !
Plex ist wirklich easy , man braucht keine dolle grafikkarte ( im grunde gar keine wenn man über TV schaut ) und für dts in AAC auch keine dolle cpu , also sage ich mal ja , sollte einfach funktionieren dann läuft alles in DD !
Bei Plex bleibt das Bild auf Wunsch zu 100% Original , ohne einschränkungen ! PN an mich wenn hilfe gewünscht wird !
Wie jeder andere auch Freue ich mich über Likes ;)
 
Die Sicherheitskopien :rofl:
es ist verboten Kopien anzulegen, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, und dies ist bei jeder DVD, Bluray usw. der Fall :)
 
Sicherheitskopien von selbst gemachten Videos sind doch erlaubt ? Man nennt diese ja sein eigen *1f642.png*
 
Achso, ja stimmt wenn ich mit DTS Equitment im Kino sitze ist es ja auch selbst gedrehtes :D vllt meint er selbst gedrehte P....
einfach die Bluray-Legal-Sicherheitskopieanfertiger-Software auf einen Anderen Codec umstellen oder wenn ein Kumpel die Sicherheitskopie für Dich angefertigt hat, ihn bitten falls ihr 1000km auseinander wohnt, anders hochzuladen :rofl:
 
Selbst ein selbst erstelltes Handy Video in 1080P oder 4K, darf ich auf den PC kopieren , und darf das auch mit DTS abspeichern ;) dieses könnte ich dann nur ohne Ton am TV genießen , aber mit plex hätte ich dann doch Ton ! Ich sehe das alles ganz easy ;)
Es muss nicht immer gleich die Rede von Verbotetenen Kopien sein , die man schauen möchte.
Und ja ich habe zb wirklich Videos mit dem Handy gemacht , im Bereich Racekopter , diese habe ich in das MKV format gebracht , und sogar mit DTS , und ohne weiteres kann ich das freunden zusenden wie es mir beliebt !
 
Ja da hast Du natürlich recht, DTS ist halt ein sehr alter Codec, aber normalerweise wenn er die Festplatte im Blurayplayer anstöpselt müsste das funktionieren :) Normalerweise unterstützen die Soundbars doch auch DTS
 
In allen Ehren, das verstehe ich ja, aber die Diskussionen über ich hätte gerne DTS usw. Samsung wird das nicht ändern nur weil vllt. 10000 Käufer es bemerkt haben, die Mods können auch nichts daran ändern, Samsung bekommt ja auch nicht die Probleme der 2017 und 2018er Serie in den Griff und ich höre in all den Foren nur es wird ein Update für die Q900 Serie geben der dies und das behebt und nie über die aktuelle Q9FNs oder älteren. Empfiehlt man jmd. doch zu wechseln wird man gesperrt :)
 
Da hast du auch recht , funktionieren das er Ton hat ja , aber nur weil sein BD Player das format DTS abändert in PCM stereo oder sowas , aber darum geht es halt auch nie ob man dem Tv einen Ton entlocken kann , sondern nur darum das dieser keine DTS wiedergeben kann !
Soundbar ist wiederum am TV gekoppelt , dieser schleift aber kein DTS durch = kein DTS an soundbar
Letztendlich sind die Samsung 2018 TV nichts für Blueray Liebhaber , ich gehe von mindestens 50% an BD discs aus die DTS haben , gleich bedeutend ist es so, das nicht jeder sich eine notlösung zusammen basteln will Plex und Co , und auch wirklich DTS hören will und nicht irgend einen abklatsch davon !
Warum auch , es gibt genug andere gute TV , Samsung macht dieses jahr sicherlich einiges an Verlust , aber selbst schuld , wenn man die 2018ner TV Serie so Kastriert , und den Service so dermaßen schrumpft !
 
Jabs da hast du recht , aber das ist nicht nur hier so , das wenn man seine meinung preis gibt , der text auf einmal weg ist , oder wie du schon sagst gesperrt wird. Media Markt / Saturn / Amazon usw. ... es ist überall das gleiche wenn man etwas sagt was negative ist kann es halt passieren, wäre ja auch zu schön wenn wir ein freies Land währen ;-)!
Und ja , so langsam fällt es sicher jedem auf , das wer ein Samsung gerät hat , probleme vorhanden sind , aber keine lösungen noch antworten kommen !
Man könte auch sagen : Samsung steht immer hinter dir = ganz weit hinter dir ;)
Ich denke niemand hat noch große erwartungen in Bezug auf Samsung , man weiß es halt besser.
Und ja ob Mods / Support / Hotline , sie tun nur ihren Job und geben weiter = danach kommt nichts mehr ! Aber das ist ihr Job, und den tun sie , also verurteile ich sie natürlich auch nicht !
Doch die Samsung Firmenpolitik schon , denn für mich grenzt das verhalten schon an Betrug.
 
Samsung hätte ja die Möglichkeit, wenn Sie wie Microsoft einen Schnitt machen und die Software neu programmieren, ich hatte zb. auch das SEK4500 hier, nach anschliessen die gleichen Ruckler wie die aktuellen Geräte, ohje mein Beitrag wird gleich gelöscht 3.... 2.... 1..... :rofl:
Bei der HU8590 Serie haben Sies hinbekommen den meiner Meinung nach besten TV zu produzieren :)
Ich finde auch die UHD Premium Spezifikation müsste detailreicher sein, DTS Support, HDR,....... und die TVs müssten von dem UHD Gremium genaustens getestet werden, ahha Ruckler.... kein. UHD Zertifikat
 
Ich denke das im grunde alle TV die Samsung auf den Markt bringt durchaus das Potenzial haben anständig zu Funktionieren , Die Hardware ist Top , selten das das diese fehlerhaft ist, sie ist nur Falsch Programiert , Vielleicht sollten sie da mal ne ursachenforschung betreiben !
Das Ruckeln , viele denken das es übersteuert ist , wie ne übertacktete CPU nur am Limit , bischen weniger dampf und ruckelfrei , niemanden würde es stören wenn die ruckler weg sind 5% weniger leisung zu haben , zumal wahrscheinlich mit blosem auge nicht mal ersichtlich !
Mein Problem HDMI CEC wird teils gar nicht angesprochen , es liegt kein Befehl vor , das nenne ich einfach schlecht Programiert , kann passieren, kann man aber doch fix ausbügeln !
Das micro in der Fernbedinung ist so weit verdeckt das man laut sprechen muss damit es einen versteht , wie schwer ist es einen austaush zu veranlassen !
Das erwartet man doch von Samsung , ein Hersteller der Hinter seinen geräten steht , aber hier passiert rein gar nichts , schlimmer noch ob TV , Handy usw. bekommt man eher gesagt , wenn es ihnen nicht gefällt das geben sie das gerät wieder zurück , das ist ne Lösung , auf so nen quatsch kann auch nur Samsung kommen *1f642.png* !
 
Das Potenzial haben die Geräte, nur sagen wir mal so, mit schlechter Software fährt auch kein Auto, und Sie müssten dringend ihre Softwareentwicklung umstrukturieren, AVM verkauft jährlich hunderttausende Router, ich hatte ein Problem mit meiner Internetverbindu g, ständige Abbrüche, 2 Wochen später gabs nen angepasstes Update und dann keine Probleme mehr
Ja wahrscheinlich weil das Gerät VP 2000€ kostet und Herstellung so um die 250€, und Samsung auch gut versichert ist, ohje liebe Allianz dieses Jahr hatten wir 20000 defekte TVs, kein Problem wir zahlen die Herstellungskosten.
 
Jabs die Denkweise gefällt mir ;)
Und stimmt AVM ist fast überragend ( direkter austausch ( Vor Ort Service ) wäre noch das Optimum ) !
Das war Samsung als sie noch kleine scheißer *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye: waren, unbedeutend und ne billig Marke, auch mal , da wurde sich noch gekümmert !
Aber wie auch bei anderen ( DHL ) wenn sie erstmal groß sind, dann lassen sie stark nach und was sind schon ein paar die unzufrieden sind oder paar hundert oder tausend , DHL und Samsung tun sich da nichts , beide waren einmal vorbildlich , heute melden die sich nicht mal mehr zu wort , selbst wenn man sie höflichst bittet , Siehe Reclabox !
Solche Firmen die so Handeln , sollten ausgeschlossen werden ihre ware in Deutschland zu vertreiben ( Wunschdenken )!
Das betrifft das DTS halt genauso , einst hätte Samsung sicher noch versucht , sofern es die Hardware kann , zu integrieren , heute ist das verhalten Friss das , oder such dir was anderes !
 
Vielen Dank Bennony für den Hinweis und vor allen die Hilfe im Bezug auf Plex!
Ich kannte das Programm und vor allem dessen Möglichkeiten bis dato nicht.
Ich habe es heute auf den PC und die App auf den Fernseher aufgespielt und mein Problem mit dem DTS vorerst behoben.
Dennoch hoffe ich noch das Samsung ein Update nachliefern wird...
 
Glaub mir die sind so dreist und patchen das zu, so das dies auch nicht mehr Möglich ist
 
Nunja , möglich ist alles , jedoch denke ich das wenn in anderer richtung ( Notwendige Firmware Updates ) nichts gemacht wird , wird hier auch nichts gemacht um die app nicht mehr zu unterstützen !
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, bin Neu hier und habe gleich mehrere Fragen die mir auf der Seele liegen, hoffe Ihr seht mir meine Unwissenheit nach! Ich besitze einen 2018er GQ65Q70 TV, der natürlich kein DTS Ton kann, deshalb habe ich, wie hier schon mehrfach erwähnt, meine Soundbar, außer mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
161
T
O
zunächst einmal möchte ich allen vorgreifen die sagen: "ich soll zu diesem thema doch bitte das forum durchsuchen"...... würde ich gerne, aber es gibt dort so viele wiedersprüchliche aussagen zu dem thema das einem schwindelig wird. also bitte, bitte...... lesen und eine kommentar abgeben der...
Antworten
7
Aufrufe
197
B
M
Guten Abend, Ich bin jetzt mehrere Stunden daran, an meiner Q90R Dolby Atmos via 4K Blu Ray Player sowie PC (zum Spielen) zum laufen zu bekommen. Beides leider ohne Erfolg. Zum Blu Ray Player; es ist der Panasonic DMPUB704 Die Soundbar ist via HDMI ARC am ARC Eingang des TVs verbunden. Der Blu...
Antworten
1
Aufrufe
126
S
A
Guten Tag, ich habe meinen 10 Jahre alten, günstigen 40 Zoll Samsung nun durch einen neueren und teureren TV ersetzt. Leider habe ich seitdem eine Menge Probleme die mich wahnsinnig viel Zeit kosten. Problem 1: Meine Fernseher hängt an der Wand und ich kommen somit nicht an die USB Anschlüsse...
Antworten
6
Aufrufe
136
D
P
Hallo Gemeinde, ich habe da ein Problem ( Luxusproblem ;) ). Ich besitze das oben angeführte QLED Gerät. An der One Connect Box sind folgende Geräte angeschlossen, per HDMI. - Samsung UHD Blu Ray Player - Sky Q Receiver - PS 4 So jetzt beschreibe ich das Problem. Hatte ich den Sky Q...
Antworten
2
Aufrufe
110
P
Zurück
Oben