Externe Quellen anschließen und über den Smart Hub ansteuern

T
T.
User
Hallo liebe Community,
bin Neu hier und habe gleich mehrere Fragen die mir auf der Seele liegen, hoffe Ihr seht mir meine Unwissenheit nach!
Ich besitze einen 2018er GQ65Q70 TV, der natürlich kein DTS Ton kann, deshalb habe ich, wie hier schon mehrfach erwähnt, meine Soundbar, außer mit dem TV, nochmal extra via Optisches Kabel mit meinem UHD Blu-ray Player verbunden um die Filme mit DTS Ton genießen zu können. Des weiteren ist noch ein Sky-Q Receiver im Einsatz der ebenfalls direkt mit dem TV verbunden ist. Über den TV läuft zusätzlich Netflix, Amazon Prime, DAZN, etc. via Netzwerk.
Nun möchte ich mich Soundtechnisch verbessern und habe mir eine Teufel Cinebar Pro bestellt die nächste Woche geliefert wird. Nun meine erste Frage, soll ich die neue Cinebar Pro genauso wie oben beschrieben wieder so anschließen, oder habe ich jetzt andere Möglichkeiten da die Cinebar Pro vier HDMI Anschlüsse für 4K hat?
Wenn ich die Soundbar mit dem TV über HDMI ARC verbinde und den Blu-ray Player und den Sky Receiver über HDMI direkt mit der Soundbar verbinde, habe ich dann auch DTS Ton? (Also ohne optisches Kabel)
Bis jetzt war es so, das ich die externen Geräte wie den Blu-ray Player und den Sky Receiver über den Smart Hub direkt auswählen- und auch mit der Smart Remote bedienen konnte. Wenn die Geräte nun alle direkt mit der Soundbar verbunden sind, erscheinen diese dann auch noch im Smart Hub? Oder wie wähle ich die dann aus?
Wie verhält es sich mit Netflix und Co direkt vom TV? Habe ich dort auch Soundtechnisch Nachteile? Der Blu-ray Player ist auch Smart und könnte die APPs ebenfalls wiedergeben, der wäre ja direkt an der Soundbar!? Wäre das besser?
Ich wäre euch sehr Dankbar für Euer Feedback!
Grüße aus Köln!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
Wenn du mehr als DD 5.1 oder DTS 5.1 willst dann musst du das alles sogar über hdmi anschließen. Mehr als das oben genannte kann ein optisches Kabel nicht übertragen. Das geht nur mit hdmi.
Der TV kann alle Quellen über den hdmi Rückkanal zur Soundbar übertragen und diese darüber auch steuern.
Wenn deine Geräte direkt mit der Soundbar verbunden sind dann erscheinen die im TV-Hub nicht. schließe sie alle direkt am TV mit hdmi an. Ohne ein optisches Kabel. Der TV kann jeden Ton über hdmi durch schleifen zur Soundbar. Auch den den er selbst nicht wiedergeben kann.
noch ein Tipp: für 4k60hz solltest du hdmi 2.1 Kabel nutzen.
 
Danke Kuni78 für Deine Antwort!
Muss nur nochmal etwas Nachfragen!
Bin ein bisschen verwirrt, wenn doch der Blu-ray Player direkt mit dem TV über HDMI verbunden ist, ohne Zusätzliches optisches Kabel, kommt doch da kein DTS raus, oder? Weil der TV kein DTS kann!?
Danke für den Tipp mit dem 2.1 Kabel!
 
Doch. Der TV erkennt ja was die Soundbar wiedergeben kann und reicht das an den Player weiter. Der TV reicht alle Formate weiter. Auch die die er nicht wiedergeben kann. Voraussetzung ist natürlich dass das wie auf dem Bild angeschlossen ist. Also die Soundbar über eARC
Bei mir reicht der TV den Ton zu einem Denon AVR weiter. In 7.1 HiRes Audio mit 192khz 24bit. Das kann der TV natürlich auch nicht abspielen. *1f642.png*
464353i248B643E279CD0C4?v=v2.jpg
 
achso noch ein Punkt. Da der TV die Soundbar ja als Audiogerät erkennt und weiß was die für Formate abspielen kann laufen die Apps auf dem TV wie prime und Netflix dann natürlich auch mit dem entsprechenden Ton den die Soundbar kann.
 
Super wenn das so klappen würde!
Habe die ganze Zeit gedacht das geht mit DTS nicht, deshalb hatte ich bis jetzt den Blu-ray Player und die Soundbar mit einem optischen Kabel verbunden!?
Am Dienstag soll die neue Soundbar ankommen, werde dann sofort berichten!
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende :great:
 

Similar threads

B
Ich habe seit kurzem einen QE55Q6FN. Meinen Sky Receiver + Samsung Blue Ray Player hab ich auf meinem Sourroundreveicer bei den beiden Eingängen HDMI1 und HDMI2 angeschlossen. Vom Receiver geh ich dann auf den TC HDMI Eingang. Der TV erkennt sofort den Sky Receiver, jedoch nicht den Blue Ray...
Antworten
3
Aufrufe
161
F
N
Hallo zusammen, mein GQ65Q95 läuft super, aber wenn ich meinen Sony Blu-Ray Player anschließe, kommt kein Ton. Ich habe einen Sony Blu-ray Player an den Denon Receiver angeschlossen und ich kann das Bild sehen, aber keinen Ton hören. Wenn ich den Blu-ray direkt an den Fernseher anschließe...
Antworten
5
Aufrufe
133
S
L
Hallo alle zusammen, beim Anschluss eines Blu Ray Player (Panasonic DMP -BDT 500) über HDMI wird zwar das Bild, aber kein Ton ausgegeben. Der Player hat auch einen optischen Ausgang, aber die Anschlussbox des TV keinen Eingang. Lässt sich das irgendwie einrichten? Ich möchte einen Samsung WLAN...
Antworten
9
Aufrufe
128
L
O
Hallo, ich habe mir den QLED Q7 mit der One Connect Box zugelegt, und betreibe einen Yamaha AVR. Bei meinem vorherigen Samsung TV (ohne OCB), sind alle externen Geräte (Media Receiver, Blue Ray Player etc.) in den AVR per HDMI angeschlossen worden, Geräte im AVR angemeldet und ein HDMI von AVR...
Antworten
9
Aufrufe
120
O
B
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem UE55MU8009. Angeschlossen sind ein Sky Receiver und eine Cinebar One von Teufel. Bislang hat sich mit Einschalten des Sky Receivers auch die Soundbar und der TV eingeschaltet. Das funktioniert nun nicht mehr. Nachdem ich die HDMI Kabel...
Antworten
1
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben