SAMSUNG GQ55Q82T Bildqualität

S
S.
User
Hallo liebe Community,
ich habe mir am 27.11.2020 den SAMSUNG GQ55Q82T gekauft.
Hauptgrund waren der gute Preis und die neue Technik für die Playstation 5.
Ich nutze zum Filme schauen, von Unitymedia/Vodafone den Horizon Recorder und die Amazon Prime App.
Was mir jetzt aufgefallen ist und nicht so gefällt, das teils grieselige Bild, ist schwer zu Beschreiben. Beim Spielen kann ich mich nicht beklagen aber... Ich hatte vorher den UE55KS9090. Erwarte ich jetzt hier von diesem TV im Vergleich einfach zu viel oder kann doch ein Teil/defekt zutreffen und es ist nicht normal?
Die Testbilder vom Fernseher sehen sehr gut aus!
Ich habe noch einen UBD-M9500 die Blu-ray Filme sehen natürlich gut aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man auch hier die kleinen Griesel.
Ich weiß natürlich das es bzw. auch auf die Qualität des Senders ankommt, aber selbst mit dem UE55KS9090 sahen die Sender mit ihrer Qualität im Vergleich super aus.
Ich habe mal einen OneDrive Ordner erstellt und Bilder vom Sender VOX HD und RTL HD als Beispiel hinzugefügt.
Sehen von sehr Nah natürlich nochmal schlechter aus.
Ondrive=Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
Danke für die Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
L: @SvenBirkenhauer
der KS9090 war seinerzeit auch schon ein qualitativ sehr hoch angesiedelter TV von Samsung.
Was diese ganze PQI Geschichte vom Hersteller anbetrifft, ist das zum Teil aus meiner Sicht eher etwas Zahlenspielerei von Samsung.
Ich gehe mal an deinem neuen GQ55Q82T nicht von einem Defekt aus, denke eher, das gewisse Bildeinstellungen angepasst werden müssen, um auch bei deinem neuen eine recht ordentliche Qualität auf den Bildschirm zu zaubern.
Und wenn Blue Ray Content eingespielt wird, sind die Ergebnisse eh jetzt schon nicht so schlecht.
Also an einen Defekt glaube ich nicht wirklich, ggf. hast du dir wirklich etwas zu viel vom neuen versprochen, oder besser gesagt, man hat sich unter Umständen von den hohen PQI Zahlen blenden lassen. ;)
der lodda
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @SvenBirkenhauer
natürlich kann man gerade Content von Unitymedia/Vodafone nicht als Referenz nehmen.
Meiner Meinung nach sehen auch die Bilder total überschärft aus.
Welche Bild/Schärfeneinstellung nutzt du denn überhaupt?
der lodda
 
Hallo Lodda,
es werden ja immer gewisse Einstellungen wie Film empfohlen und ich habe schon einiges probiert. Natürlich ändert sich das Bild auch immer in einem gewissen Bereich, aber der Standard, so wie sie eingestellt und ausgeliefert werden, auch mein KS9090, gefiel mir noch immer am besten. Ich war auch schon mal in einem MediaMarkt und hatte mir dort das selbe Modell angeschaut. Das Bild war ein Traum, aber keine Ahnung was die Quelle des Bildes und wie er eingestellt war.
Momentan mit Standard:
Helligkeit 20
Kontrast 50
Schärfe 10
Farbe 25
Intelligenter Modus gerade an. Mit aus wird das Bild etwas blasser.
 
L: @SvenBirkenhauer
als wirklich echte Hilfe, was Bildeinstellungen anbetrifft, solltest du dir den Thread von "Mike500" aus dem HiFi Forum mal zu Gemüte führen!
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Dort wird auch für Laien sehr verständlich erklärt, wie man an seinen Samsung TVs (auch für aktuelle Samsung Modelle) eine recht neutrale/normale Bildeinstellung hinbekommt.
Gibt sehr viele Tipps und Tricks, die Mike im Laufe der Zeit zusammengetragen hat.
Der Thread ist für Samsung Tv Besitzer ein muss um die bestmögliche Bildqualität aus seinem Tv rauszuholen. ;)
der lodda
 
Hallo Lodda,
die Seite kenne ich durchs stöbern im Web bereits und es gibt tolle Tipps und Erklärungen.
Ich werde noch mal ein paar Dinge ausprobieren und da ich von Dir auch nichts von einem möglichen Defekt durchhören konnte, sollte das ja dann alles so stimmen. Der Picture Quality Index liegt ja im Vergleich zum letzten TV sehr viel höher, hatte mir da vielleicht auch schon zu viel versprochen :)
LG
 
L: @SvenBirkenhauer
der KS9090 war seinerzeit auch schon ein qualitativ sehr hoch angesiedelter TV von Samsung.
Was diese ganze PQI Geschichte vom Hersteller anbetrifft, ist das zum Teil aus meiner Sicht eher etwas Zahlenspielerei von Samsung.
Ich gehe mal an deinem neuen GQ55Q82T nicht von einem Defekt aus, denke eher, das gewisse Bildeinstellungen angepasst werden müssen, um auch bei deinem neuen eine recht ordentliche Qualität auf den Bildschirm zu zaubern.
Und wenn Blue Ray Content eingespielt wird, sind die Ergebnisse eh jetzt schon nicht so schlecht.
Also an einen Defekt glaube ich nicht wirklich, ggf. hast du dir wirklich etwas zu viel vom neuen versprochen, oder besser gesagt, man hat sich unter Umständen von den hohen PQI Zahlen blenden lassen. ;)
der lodda
 
Hallo Lodda,
vielen Dank jedenfalls schon mal für die gute und ausführliche Erklärung. Ich habe jetzt mal den intelligenten Modus ausgestellt und hier fällt es wohl doch nicht mehr so wirklich viel auf und könnte damit leben*1f60b.png*. Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Lust habe, schaue ich mir den Hifi Forum Beitrag nochmal genauer an. Danke und LG
 

Similar threads

G
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen, vor knapp einem Jahr hatte ich sehr ähnliche Probleme mit meinem Q70R 55 Zoll, damals hat nur ein Paneltausch geholfen, aber vielleicht könnt Ihr mir Tipps oder Hinweise geben, die ich prüfen könnte, vielleicht liegt es diesmal an...
Antworten
4
Aufrufe
130
L
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
292
J
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
487
G
Zurück
Oben