Samsung Gear Sport Probleme mit der Einstellung (10 min Pulsmessung)

H
H.
User
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Samsung Gear Sport, wenn ich 10 min bei der Pulsmessung eingestellt habe dann ist die Erfolgsrate ca. 5 Messungen in 24 h. Ich weiß dass nur gemessen wird wenn der Arm ruhig gehalten wird, aber auch nachts sind es nur 2 Messungen und da ist der Arm normalerweise sehr ruhig. Haben die Besitzer der Samsung Gear Sport dasselbe Problem? Ich kenne es nur von meiner alten Samsung Gear Fit 2 da hatte ich mindestens 30 Messungen am Tag. Über Eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Heiko

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Heiko,
ich habe die Gear Sport auch gerade im Test am Handgelenk. Auch ich habe als Messung "Häufig", also alle 10 Minuten, eingestellt. Bei mir wird regelmäßig gemessen, wenn ich den Arm ruhig halte. Wichtig ist, dass die Uhr fest am Handgelenk sitzt und der Pulssensor nicht gestört wird. Wenn das nicht die Ursache für die seltenen Messungen ist, starte deine Gear Sport einmal neu und schaue, ob sich etwas ändert.
Oder bewegst du deinen Arm im Schlaf möglicherweise doch häufiger, als du denkst? :smileywink:
 
Hallo MariaM,
danke für die Antwort und Hilfestellung, ich habe mittlerweile eine zweite Uhr zum Testen genommen und es ist dasselbe Problem.
Beide Uhren wurden von mir mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Leider ergab sich dadurch keine Besserung. Die Uhr liegt dicht an und sie fängt auch nach 10 min an zu messen, aber es werden keine Werte übermittelt. Sobald ich die Messung manuell auswähle ist innerhalb von 10 s ein Messergebnis da. Wenn ich meine Samsung Gear Fit 2 auf die gleiche Weise trage habe ich in 2 h ca. 9 Messungen bei der Gear Sport in 24 h eine durchgeführte Messung. Ich glaube ich werde beide Uhren zurück senden und erst einmal meine alte Uhr verwenden bis die Kinderkrankheiten weg sind wie es bei Gear Fit 2 auch am Anfang war.
Liebe Grüße
Heiko
 
Das betrübt mich natürlich sehr zu lesen, dass es auch mit einer zweiten Uhr nicht klappte und du beide Gear Sport Uhren zurücksenden möchtest. :smileysad:
Bei mir erfolgt die Übermittlung der Daten an Samsung Health in Verbindung mit dem Note8. Die Daten werden ca. 10 Minuten nach der Messung synchronisiert.
Du kannst deine beiden Smartwatches natürlich auch von einem unserer Servicepartner prüfen lassen, statt sie zurückzusenden. Meine Kollegen vom Support helfen dir gerne bei allen nötigen Schritten.
Meine deutschen Kollegen haben von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr ein offenes Ohr für dich. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Es ging nicht um die Datenübermittlung an Samsung Health dieses funktioniert wunderbar. Das Problem ist das die Gear Sport alle 10 min anfängt den Puls zu messen aber dabei kein Wert ermittelt wird. Wenn ich aber selber auf „Messen“ drücke dauert es keine 10 s und die Gear Sport hat sofort einen Wert. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein technischer Defekt ist, sondern wie leider häufig bei Samsung ein Softwareproblem. Sie hat ja noch mehrere kleine Probleme die sich bei intensiver Nutzung im sportlichen Sektor immer mehr zeigen, und ich denke bei einen Kaufpreis von 350 € kann ich schon erwarten wenn das Produkt auf dem Markt kommt es fehlerfrei funktioniert. Aber diese ganzen kleinen Fehler die mich als jahrelanger intensiver Nutzer stören hier aufzuzählen würden den Rahmen sprengen. Daher kommt eine Einsendung zum Service für mich nicht in Frage, da es auch genügend Kinderkrankheiten bei der Samsung Gear S2, Samsung Gear Fit und Samsung Gear Fit 2 gab und gibt.
Viele Grüße
Heiko
 
Ich kann die Probleme leider nur bestätigen. Neben der Tasache, dass die Pulsmessung bei sportlicher Aktivität (Handgelenk wird dabei natürlich bewegt) bei einer Sportuhr (!!!) nicht funktioniert, misst meine Gear Sport den Puls auch nur unregelmäßig (ich habe auch auf häufig eingestellt also alle 10 Minuten). Dem Schlaftracker nach liege ich die meiste Zeit in der Nacht einigermaßen ruhig. Die Messung sollte also funktionieren. Auch bie mir funktioniert die Messung bei manueller Aktivierung sofort. Ich habe die Uhr nun seit ca. 6 Wochen und überlege ernsthaft, diese wieder zurückzugeben. Bei einem Preis von 350€ sind diese Mängel nicht hinnehmbar.
 
Hallo Markus,
danke für deinen Bericht, das bestätigt meine Vermutung das es sich doch um einen Softwarefehler handelt was bei Samsung leider keine Seltenheit ist. Ich bin voll auf deiner Seite das bei dieses Preisklasse dieses nicht passieren sollte aber leider nimmt Samsung immer mehr den Endkunden als Testperson und wenn Fehler aufgedeckt werden dauert es sehr lange bis diese behoben werden. Ich habe seit der Gear 2 alle Uhren von Samsung gehabt und keine aber wirklich keine hat zu 100 Prozent funktioniert ob GPS finden oder Etagen zahlen, die Akku Laufzeit, Bewegungssensoren usw. immer Fehler und die Hilfe von samsung immer bitte auf Werkseinstellung zurück setzen :).
Ich habe mich jetzt seit jahren von Samsung was Uhren betrifft getrennt und einen anderen Hersteller gewählt und siehe da bis jetzt was soll ich sagen läuft sie problemlos.
mit freundlichen Gruß
Heiko
 
Gleiches Problem bei mir: Ich habe seit wenigen Tagen eine neue Gear Sport und auch bei mir misst die Uhr nicht wie eingestellt alle 10 Minuten, sondern nur alle paar Stunden. Wenn ich das Widget öffne steht auch immer für einen kurzen Augenblick 'letzte Messung um xxxx'. Dabei ist mein Arm als Schreibtischtäter öfter mal ruhig. Updates sind alle installiert.
 
Hallo Roadrunner1,
wenn deine Samsung Gear Sport auf dem neuesten Stand ist - hast du dann auch schon mal einen Werksreset ausprobiert? Deine persönlichen Daten kannst du vorab über die Wearable App sichern.
Viele Grüße
 
Einen Werksreset habe ich noch nicht ausprobiert - aber da die Uhr noch keine Woche alt ist, rechne ich mir da auch keine großen Chancen aus, zumal das Problem bei einigen anderen hier im Forum auch nicht durch einen Reset behoben wurde.
 
Hallo, ich habe die Uhr seit ein paar Tagen und die Pulsmessung hat seither ungefährt 5x funktioniert, trotz dauerhaftem Tragen *1f61e.png*
Wenn ich auf "Messen" klicke, dauert es nicht nur eine halbe Ewigkeit, es kommt auch jedes Mal folgende Fehlermeldung "Puls nicht gemessen. Versuchen Sie es erneut".
UND JA, ich habe auf "Reset" gedrückt und es hat dann tatsächlich wieder funktioniert...für EINE Messung. Nun bekomme ich wieder dauerhaft die Medlung "Puls nicht gemessen. Versuchen Sie es erneut"
Da das wohl kein Einzelfall ist und das Problem bei unzähligen besteht, werde ich wohl auf eien andere Uhr umsteigen.
 
Hallo Sugarjay,
das ist natürlich ärgerlich. Da es sich bei dir um ein ganz neues Gerät handelt, solltest du am besten mal deinen Händler kontaktieren.
 
Ist bei mir leider auch nicht anders. Allerdings stehe ich tagsutag auch kaum Still. Bin am schreiben am Computer, vielleicht liegt es ja daran.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht...
Antworten
99
Aufrufe
550
R
G
Liebe Community, ich habe eine Frage zu der Messung des Kalorienverbrauchs bei der Gear Fit 2, die ich gestern zum ersten mal getestet habe. Ich habe meine Daten korrekt bei der Samsung Health app eingestellt und einen durchschnittlichen Grundumsatz von 1400 kcal. Mein Problem liegt in der...
Antworten
35
Aufrufe
231
F
M
Hallo, Ich habe seit ca drei Wochen plötzlich das Problem, das der Akku meiner Gear Sport keinen Tag mehr schafft. Zu meinen Einstellungen vor diesem Problem: über Nacht geladen, morgens 100%, Helligkeit 3, Benachrichtigungs Vibration nur bei Anrufen und wenn kein Bluetooth Empfang zum Handy...
Antworten
5
Aufrufe
123
A
G
Hallo, ich habe die Gear Sport und bei der stimmen die Werte der Pulsmessung überhaupt nicht, zum Teil 20 oder 30 Schläge über oder drunter. Mit Fitbit Charge 3, die meiner Meinung nach die beste Pulsmessung haben getestet und richtigem Blutdruckmessgerätvon Bauer aus dem Sanitätshaus. Das...
Antworten
2
Aufrufe
117
N
S
Hallo *1f642.png* Ich habe seit heute die Gear Sport, danke Vodafone für das tolle Angebot. ;) Ich habe zusätzlich noch meine Fitbit Ionic, welche ich dann durch die Gear ersetzen will. Natürlich bin ich noch neu und fuchse mich erst in alles rein, aber was mir schon jetzt arg Bauchschmerzen...
Antworten
7
Aufrufe
129
M
Zurück
Oben