Frage zum Gear Fit 2 Aktivitäten und Kalorienverbrauch

G
G.
User
Liebe Community,
ich habe eine Frage zu der Messung des Kalorienverbrauchs bei der Gear Fit 2, die ich gestern zum ersten mal getestet habe.
Ich habe meine Daten korrekt bei der Samsung Health app eingestellt und einen durchschnittlichen Grundumsatz von 1400 kcal. Mein Problem liegt in der Messung des Kalorienverbrauchs während der sportlichen Aktivitäten. Ich war an dem Tag im Büro (wenig Aktivität) und habe abends 2,5 Stunden Sport gemacht. Die Aktivität war 10 Minuten Laufband und 1 Std 10 Minuten Kraftsport und 1 Stunde Aerobic. Insgesamt also 2.20 Std Sport. Ich habe zur Messung der Laufbandaktivität die Einstellung Laufen genutzt und für die restliche Aktivität Pilates eingestellt (um eine konstante Pulsmessung und damit zumindest annähernde Werte zu erhalten). Der gemessene Kalorienverbrauch aus Laufen und “Pilates“ war dann knapp 600kcal für die 2,20 Std. was meines Erachtens zwar etwas wenig ist, aber grob passt in Anbetracht dessen, dass die Belastung bei Kraftsport und Aerobic nur grob erfolgen kann. Zusätzlich bin ich an dem Tag 10.000 Schritte gelaufen.
Mein Problem ist jedoch der nun gemessene Gesamtkalorienverbrauch: Insgesamt wurde mir ein Tageskalorienverbrauch von 2000kcal an diesem Tag berechnet. Wenn man nun die 1400 kcal Grundumsatz und die Rund 600kcal aus den knapp über 2 Std. Sport addiert kommt man auf diesen Wert, aber wo bleibt der restliche Umsatz? Ich verstehe dass die Kalorienberechnung nur grob erfolgen kann, aber ich würde mich über Tipps freuen, wie ich diese genauer gestalten kann. Welche Einstellung der Messung würdet ihr empfehlen wenn man z.B. 1,5 Std Kraftsport macht und anschließend 1 Std. Kraftausdausdauerkurs? Ich freue mich über Tipps!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo nochmal, im Anschluss an meine bereits gestellte Frage zu Kalorienberechnung und Aktivitäten beim Gear Fit 2:
Könnte mir jemand erklären, wie genau das Kalorientracking erfolgt: Im Anschluss an meine bereits gestellte Frage habe ich folgenden Eindruck: Nachdem das Gerät ab 0.00 Uhr die Messung beginnt, habe ich morgens einen Kalorienverbrauch von knapp 400 Kcal, danach kommen bei einem Bürotag von 8 Stunden und etwa 8000 Schritten zwischendurch noch etwa 1000 kcal hinzu über den Tag..danach addiert sich ggf. noch sportliche Aktivität..und nun meine Frage: mir erscheint es damit, dass ich nach meinem Arbeitstag um 17 Uhr erst meinen Grundumsatz (bzw. 100 bis 200 kcal mehr) erreicht habe, aber kann das so stimmen? Sollte das Gerät nicht nur den zusätzlichen Kalorienverbrauch ZU dem Grundumsatz messen? Wenn mir dann das die Gear am Ende eines Tages (0:00 bis 24:00 Uhr) einen Verbrauch von 2000 kcal anzeigt, nachdem ich 8 Std im Büro war, 12000 Schritte gelaufen bin und 2,5 Std. Kraftsport + Aerobic (Einstellung Pilates, durchgehende Pulsmessung, Verbrauch während der 2,5 Std 600 kcal), dann meint es schon den Gesamtverbrauch einschließlich 1400 Grundumsatz? Aus Interesse würde ich mich daher über eine Rückmeldung freuen, wie das tracking technisch funktioniert und wie der Grundumsatz eingerechnet bzw. getrackt wird! Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Genia87,
Je nach persönlichem Profil (Alter, Größe, Gewicht,...) bestimmt Samsung Health einen Grundumsatz. Dieser Grundumsatz ist im Gesamtumsatz enthalten. Hinzu kommen der Grad der Intensität der jeweiligen Aktivität sowie aufgezeichnete Workouts.
 
Hey nochmal, ich würde nur gerne verstehen wie die Uhr die kcal misst, ich gebe mal nochmal ein Beispiel an: Laut Samsung App liegt mein Grundumsatz bei 1400kcal. Gestern um 0:00 Uhr beginnt die Messung, nach dem Aufstehen morgens Gesamtverbrauch von 400kcal, soweit so gut. Nach einem Arbeitstag im Büro, insgesamt 12000 Schritten und einem einstündigen Power Step Workout abends (Einstellung Pilates wegen kontinuierlicher Pulsmessung, allerdings auch hier nur 160kcal Verbrauch obwohl Puls 50 Min. über 80% lag, siehe Bild) habe ich jetzt um 21 Uhr einen Gesamtverbrauch von 1490 kcal...also gerade mal knapp meinen Grundumsatz erreicht..das erscheint mir komisch :)..ist das bei allen Uhren des Modells so, oder stimmt mit meiner etwas nicht? Danke für die Rückmeldung!
4067iF142FC3BBA183246?v=v2.png

4067iF142FC3BBA183246?v=v2.png
 
Hi
Ich habe genau dasselbe Problem
Ich habe bei meinem alten Fitnesstracker für dieselben Workouts mehr kalorien verbraucht. Zudem weicht die Uhr massiv von dem ab was mir der Elipsentrainer anzeigt. Hier gebe ich ebenfalls meine persönlichen Daten ein (Gewicht+Alter+Größe) . Der Tagesumsatz stimmt bei mir hinten und vorne nicht ! Denn ich habe ebenfalls einen Tagesumsatz von 2000. Gestern habe ich ein Workout gemacht a 55 Minuten welches 480 kalorien verbraucht hat.
Am ende des Tages hatte ich mit 10k Schritten insgesamt 2700 Kalorien. Das kann so mathematisch nicht sein !
Ich bitte hier mal um eine Antwort
 
Ja. schade das hier keine Antworten kommen von Samsung.
Hier existiert ja wohl ein grüßeres Problem m.E.
Mich würde das alles auch sehr interessieren!!
Bei mir ist rechnerisch nämlich auch alles im argen.
Super ärgerlich bei einem Fitnesstracker in der Preiskategorie.
Samsungscheint sich nicht zu kümmern!?
Unter diesen Bedingungen weiß ich gar nciht ob ich das Teil behalten möchte.
 
Hallo,
freut mich das zus lesen. Habe nämlich auch das Problem und verzweifle auch schon!!
hoffe, ihr seid mittlerweile schlauer!!
Lg
 
Hallo,
nein leider nicht.
ich habe mich ausführlich damit beschäftigt und da stimmt ganz gewaltig etwas nicht mit der berechnung!
Habe auch den Support kontkatiert. Hier der komplette Mailverkehr:
Hallo,
wissen sie bereits das es Probleme bei der Kalorienberechnugn gibt und ist das alles in arbeit? Oder bleibt das weiterhin fehlerhaft?
Auch hier im Hilfebereich gibt es schnon einge Infos zur falschen Kalorienberechnung ich hoffe ich muss das hier nciht nochmal kompliziert erläutern.
Fakt ist das die GearFit2 zu wenig Kalorien für zuviel Aktivität berechnet und bei Aktivitäten auch den Grundumsatz zb komplett außer acht lässt.
Das ist bei einem solchen Gerät in der Preisklasse absolut fatal m.E.
Deutlicher:
Hier liegt ein Programmierfehler vor.
Der Kalorien Grundumsatz ist X
Eine Aktivität ist Y
Wenn man am Rechner sitzt zählt sie gar nicht und zählt "inaktiv" und ß Kalorien.
Fahre ich zb Fahrrad zählt sie nur einen Bruchteil des tats. Kalorienverbrauchs und lässt den Tagesgrundumsatz völlig außer acht.
Nach einem aktiven Tag heute habe ich gerade mal meinen normalen Kalorienbedarf aufgelistet.
Hier gibt es schon einige Einträge dafür!
Wisst ihr davon und gibt es baldige Abhilfe?
___
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Grundumsatz in kcal wird immer gezählt, auch wenn Sie die Gear Fit2 nicht tragen. Je nach persönlichem Profil werden hier 1-2 kcal pro Minute addiert. Beachten Sie bitte, dass der Grundumsatz nicht zur Samsung Health App auf dem verbundenen Smartphone übertragen wird. Hier werden lediglich aufgezeichnete Trainings synchronisiert.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
http://www.samsung.com/de/support/chat/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Freundliche Grüße aus Schwalbach
Ixxx Fxxx
___
Guten Tag, da kann aber etwas nicht stimmen, was man auch zu Hauf bereits im Internet findet. Ein (vereinfachtes) Beispiel an meinem Kalorienbedarf: Der Gesamtbedarf betrug am Ende eines Tages 2100 Kalorien a.d. Gearfit2. Ich fuhr an dem Tag ca. 3 Std Fahrrad. Die Gearfit2 berechnete dafür 1100 Kalorien auf der Uhr. Das heißt, da die Gearfit ja den Gesamten Kalorienbedraf berechnet habe ich einen Grundumsatz von 1000 Kcal. Das KANN nicht stimmen. Aus Erfahrungen und aus üblicher Gearfit2 berechnung weiß ich das es eigentlich 1400-1600 Kalorien sind. Auch habe ich soetwas schon mehrfach im Internet gelesen und gefunden. Kaputt kann die Uhr also auch nicht sein. Es ist also ein Programmierfehler! Ich habe sie nun 2 Wochen und es macht mich unzufrieden. Für diesen Preis sollte sowas doch eigentlich funktionieren oder nicht!? Übertragen wurden zur S Health übrigens nur die Aktivitäten ja. Da haben sie recht. Was aber auch schade ist! Aber auch auf der Uhr selbst stimmt nach so einem Tag die Kalorienangabe überhaupt gar nicht. Die ganze Uhr hat, in dieser Hinsicht zumindest, ihren Dienst verfehlt. Ich bitte Sie dieses Problem weiterzugeben und zu überprüfen! Viele User beschreiben das gleiche Problem! Hier muss mal neu programmiert werden!
ich bitte unbedingt um Rückmeldung. Wenn das nicht irgendwann behoben wird werde ich die Uhr ggf. zurückgeben da der Kalorienbedarf für mich eine nicht unwichtige Rolle spielen sollte! Vielen Dank! PS Bitte keine standardisierte Rückantwort. Ich möchte das sich "Experten" damit mal auseinander setzen. Ihr seid von Samsung nicht von Kik. MFG ___ MAIL EDIT: Und nun hatte ich auch noch etwas wichtiges vergessen in der Mail! Wenn man mit der Gearfit2 am Rechner im Büro o.ä. sitzt,.. und das über eine Stunde,.. gilt man als INAKTIV und man wird ja nach einiger Zeit dran erinnert sich zu bewegen. Schaut man sich das logfile dazu an wurden KEINE Kalorien gezählt! Obwohl man ja etwas tut. Also eine Inaktive Zeit darf ja nicht als "gar kein Kalorienverbrauch" aufgelistet werden, es besteht ja eine Aktivität und auch ein Grundumsatz. Ärgerlich! Das sollte doch etweas ausgefeilt werden. Finden Sie nicht!? Hier besteht handlungsbedarf m.E.
___
KEINE WEITERE ANTWORT VON SAMSUNG ___ Ich ärgere mich schon einiges darüber. Mein letzter Satz ist Programm! Sehr ärgerlich alles in allem!!
 
Ich bin seit einigen Tagen GearFit frei und ich muss sagen, ich ärgere mich nicht darüber sondern bin ganz zufrieden. Die Fehler dieser Uhr sind andauernd, nicht zu reparieren, nervend und für kranke Menschen die sich darauf verlassen einfach gefählich.
Nach zwei defekten Uhren habe ich auf eine neue verzichtet weil:
Pulsmessung ungenau,
GPS bei einer defekt,
Kalorienbedarf absolut daneben - laut Uhr verbrauche ich ca. 1800 am Tag. Ich esse aber 2500 - und oh Wunder, ich werde nicht *****. Aber einmal habe ich innerhalb einer Minute, in der ich mein Auto geöffnet und mich hineingesetzt habe 8957 verbraucht!! Diese Übung sollte man sich also merken ....
Etagen gibt es nicht mit drei Metern (es sei den in Büro oder Fabrikgebäuden) also selbst wenn sie richtig funktioniert, kann sie keine Etagen (2,60 m im Normalen Haus) zählen.
Diese Uhr ist also gut geeinet, wenn man damit Musik hören will - dafür dann aber zu teuer.
Ich wünsche hier allen weiterhin gute Diskussionen. Ich melde mich ab.
 
Danke für die Info!
ich überlege, ob ich morgen mal zu saturn fahre und mich noch mal erkundige.
blöd ist auch die Etagenanzeige. Ich bin 12 Stufen gegangen und bekomme die Info, dass ich 10 Etagen geschafft habe! Bis zum Abend hatte ich laut meiner Uhr sogar 184 Etagen erklommen. Schade, so gefällt sie mir sehr gut, aber wenn sie bei den Kalorien so ungenau ist, frustriert das extrem! Liebe Grüße
 
Kann mich nur anschließen. Die Uhr sieht zwar klasse aus, aber es ist sehr frustrierend, nach einem arbeitstagabends auf die Uhr zu schauen und nur 1500 Kalorien verbrannt zu haben. Bei einer anderen fitnessuhr hatte ich abends ohne Bewegung 500 Kalorien mehr verbraucht. Macht dann leider keinen Sinn die Uhr! Sorry!!
 
Hallo ich bin mir jetz net sicher ob es hier rein passt aber hab keine andere Frage gefunden wo mein Problem rein passen könnte. Also ich hab das Problem das ich immer im roten Bereich bin i nie in das gut oder drunter komme. Ich hab ja nen satt gen ich verbrauchen muss u denn ich essen darf. Wenn ich was gegessen habe u das eingetragen hab kommt das auf den Verbrauch wieder drauf. Wie soll man es denn da schaffe in das gut zu kommen? Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe seit Samstag diese uhr bin sonst sehr zu frieden. Ich mach auch Sport über Apps u trage das ein unter anderes Workout.
Danke schon mal.
13076i37772B86F0AD0E20?v=v2.png
 
Hallo Marli,
verrrätst du mir als erstes, welches Smartphone und welche Android Version du hast? Außerdem wäre es spannend zu wissen, in welchem Menüpunkt von Samsung Health du dich da befindest.
 
Hallo David, ich habe das selbe Problem wie Marli.
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und habe Android 7.0
Der Screenshot ist der selbe wie bei Marli, beim öffnen der Samsung Health APP ist dieses Element mit den "XY kcal darüber" direkt oben.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem wie Marli und dmnd.
Ohne das ich Nahrungsmittel geloggt habe, bin ich mit den Kalorien immer drüber. Kalorien zugeführt 0, aber trotzdem liege ich angeblich über meinem Kalorienziel. Automatisches Eintragen der Mahlzeiten ist deaktiviert.
Zwar verringert sich je nach Kalorienverbrauch (in Ruhe oder als Aktivität) auch die Zahl der kcal, die ich angeblich über meinem Ziel bin, aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass ich jeden Tag Punkt 0 Uhr damit beginne, dass ich ohne gegessen zu haben angeblich über meine Kalorien komme.
Da stellt sich mir halt die Frage, wie genau das alles insgesamt funktioniert.
Ich verwende ein S7 Edge und die Gear Fit 2 Pro.
LG
 
Geht mal bitte in "Samsung Health > Essen". Oben rechts seht ihr drei Punkte, tippt darauf und dann auf "Ziel festlegen". Jetzt könnt ihr auf einer Skala euer Kalorienziel festlegen. Stellt das bitte mal ein und guckt, ob die Anzeige dann besser funktioniert.
 
Ich habe das gleiche Problem mit Samsung S4 um Punkt 0 Uhr bekommen ich 800 kcal oben drauf, obwohl alle Einstellungen richtig sind. KalorienZiel wurde mit Hand eingegeben.
 
Bei mir ist das Problem auch nicht verschwunden, egal was ich probiere und wieviel ich Suche...
 
Hallo Muha81,
hast du denn - wie von meinem Kollegen DavidB empfohlen - mal geschaut, welches Kalorienziel du festgelegt hast? Und ob eine Änderung desselben auch eine Änderung der Anzeige ergibt?
Viele Grüße
 

Similar threads

M
HAllo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gear Fit 2 und nutze diese Uhr sehr gerne für meine sprotlichen Aktivitäten. Die Uhr finde ich an sich sehr gelungen, es stören mich jedoch ein paar Kleinigkeiten die mehr Software technisch sind. Wenn ich ein Workout mache und zum Beispiel...
Antworten
17
Aufrufe
146
D
S
Hallo. Ich besitze seit knapp 1 Monat eine Gear fit 2 Pro und war bisher auch mehr als zufrieden. Trotz intensiver Nutzung bisher keinerlei Probleme. Ich arbeite im 24 Std Dienst, und normalerweise hat die Uhr (permanente Pulsmessung etc) mir nach dem Dienst immernoch circa 20-25% Akku...
Antworten
9
Aufrufe
167
A
A
Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Gear Fit 2 Pro, und habe das Gefühl, dass sie zu wenig Kalorien berechnet. Mein Grundumsatz liegt bei 1500 Kalorien. Ich hab gestern z.B. eine Stunde Sport (Zumba) gemacht und zusätzlich noch 15000 Schritte gegangen. Am Ende des Tages lag ich...
Antworten
1
Aufrufe
147
D
S
Hallo in die Community, ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer Galaxy Watch 4 und nach anfänglicher Freude kommen mir immer mehr Zweifel, was die gelieferten Daten angeht. Zunächst habe ich in anderen Beiträgen schon oft gelesen, dass der ermittelte Kalorienverbrauch zu gering sei - das scheint ja...
Antworten
1
Aufrufe
156
A
C
Ich muss jetzt mal etwas Ärger ablassen. Wir haben uns zwei Gear Fit 2 gekauft. Samsung war an sich bei meinen Überlegungen schon raus, weil ich vom Gefühl her schon glaubte, Samsung wird niemals für iOS etwas herstellen! Und dann standen wir im Markt und schauten uns die verschiedenen Tracker...
Antworten
13
Aufrufe
240
A
Zurück
Oben