Kalorienverbrauch/ Aktivitätsminuten/ Schlafdaten

S
s.
User
Hallo in die Community,
ich bin seit 3 Tagen im Besitz einer Galaxy Watch 4 und nach anfänglicher Freude kommen mir immer mehr Zweifel, was die gelieferten Daten angeht.
Zunächst habe ich in anderen Beiträgen schon oft gelesen, dass der ermittelte Kalorienverbrauch zu gering sei - das scheint ja ein allgemeines Problem der Watch zu sein. Zum Vergleich: ich hatte die letzten 4 Jahre eine Garmin vivoactive 3, welche mMn die Kalorien immer etwas zu hoch angesetzt hat, aber doch näher an der Realität dran war als die Galaxy. Ich habe mich lange Zeit sehr genau an die dort ermittelten Verbrauchswerte gehalten und meine Nahrungsaufnahme (mit Kaloriendefizit) penibel getrackt. Damit habe ich 20kg abgenommen, also konnten die Werte nicht völlig daneben sein.
Heute z.B. habe ich nur 7.500 Schritte getan, dafür bekomme ich aber gerade mal 147kcal berechnet. Das finde ich schon verdammt wenig. Meine aktuellen Größe-und Gewichtsangaben habe ich natürlich eingetragen. Die Garmin hätte mir dafür etwa 250-300kcal angerechnet. Bei "Essen" steht in der Health App, dass ich einen Wert von 1431kcal pro Tag als Ziel habe. wo kommt das her? und was steckt dahinter, ist das ein Wert um abzunehmen oder mein Gewicht zu halten? Aus Erfahrung weiß ich, dass ich bei regelmäßiger Bewegung und dem ein oder anderen Training auch mit 1600kcal am Tag noch gut abnehme. Diese 1400 wären also eher eine "Crash Diät".
Nächstes Problem: ich habe heute angeblich 77 Aktivitätsminuten. Was sagt dieser Wert aus? ich habe einen Bürojob und ich habe heute keinerlei Sport gemacht, nichtmal ein Spaziergang. Woher kommen dann bitte fast anderthalb Stunden "Aktivität"?
Die Schlafanalyse ist mir auch ein Rätsel. Ich habe nach der Galaxy Watch in den letzten 3 Nächten Tiefschlaf im einstelligen Minutenbereich. zudem wäre ich in jeder Nacht in Summe etwa 1 Stunde wach. Dass man während der versch. Schlafphasen zwischendurch kurz aufwacht ist mir bekannt, aber eine Stunde? Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt wach gewesen zu sein, zudem habe ich gefühlt recht gut geschlafen. Also mit 7min Tiefschlaf kann irgendwie gar nicht hinkommen.
Zu guter letzt finde ich nirgendwo Aufzeichnungen von gestiegenen Treppen oder Steigungen. Ich gehe pro Arbeitstag min. 18 Etagen rauf, das wird aber nirgendwo angezeigt, oder finde ich das nur nicht?
Insgesamt passen die Werte für mich vorne und hinten alle nicht zusammen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hallo L: @sari1012,
    es stimmt, dass 147kcal für 7500 Schritte ziemlich wenig sind. Wo wird dir diese Zahl exakt angezeigt?
    Dein „Essen“-Ziel kann eingestellt werden, wenn du dort auf die drei Punkte und dann „Ziel festlegen“ drückst. Dort wird auch erklärt, wie die Zahl automatisch ermittelt wird. Sie basiert auf deinem Geschlecht, Alter, deiner Größe, deinem Gewicht und deinem Aktivitätsniveau.
    Die Aktivitätsminuten zählen jegliche leichte Aktivität, beispielsweise auch gehen oder Treppensteigen. Wenn du 7500 Schritte gelaufen bist, ist es gut möglich, dass deine Aktivitätsminuten von dort kommen.
    Zu deinen Schlafaktivitäten wird die Community nur wenig sagen können. Es ist aber gut möglich, dass du dich im Schlaf zwischenzeitlich aktiver bewegt hast. Möglicherweise dachte die Watch4 deshalb, dass du wach geworden bist.
    Die Informationen zu deinen geschafften Etagen findest du in Samsung Health bei „Schritten“.
    Liebe Grüße
     

    Similar threads

    M
    Ich bin von der Watch 46mm Bluetooth auf die Watch 3 44mm LTE gewechselt. Ich nutze diese Uhren hauptsächlich zur Kontrolle meiner Spaziergänge um Herzfrequenzen bei wechselnden Belastungen im Auge zu haben da ich Schrittmacherträger bin. Die Watch 46mm hat ihre Aufgaben immer gut...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    116
    M
    Zurück
    Oben